Thermische Drosselung / warum ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Honk84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute !

Kann mir mal jemand erklären, warum die CPU hier gedrosselt wird ?
Die Temps sind doch völlig okay und im BIOS sind 95 Grad eingestellt..
Bin hier in dem Beispiel gerade in RDR2..

CPU 14700kf / Dark Rock Elite

Anhänge

• 20240810_003445.jpg
    20240810_003445.jpg
    793,5 KB · Aufrufe: 249
Moin, ja die Temperaturen sollten ja weit unter dem sein was zur Drosselung führt.

Es ist ja ein 14700KF und die sind ja auch mit den Degeneration Bug dabei.

Intel tauscht die Betroffenen CPU anstandslos aus, du kannst über Intel eine neue CPU bekommen.
Wichtig ist das du das UEFI/BIOS auf den ALLERNEUSTEN Stand hast!
Es soll noch diese Monate einer für den Bug kommen. Diese behebt aber nicht den Defekt in der schon betroffenen CPUs und bleiben auch mit den neuen UEFI defekt!

Kannst du bitte ein Screenshot aller Sensoren von HWiNFO machen, sicherheitshalber!?
HWiNFO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
weil deine CPU mal 89C hatte plus . Jetzt nimmt man noch dazu das der Wert der abfrage nicht im gleichen Moment war wie die Interne abfrage wie warm die CPU ist. Und schon bist im Thermischen Limit

Das neueste BIOS ist natürlich drauf, von der Problematik ist meine CPU bisher nicht betroffen - keine Berichte über VRam, keine abstürzte etc.
Alles läuft gut.
Ich habe die Lpfetekurve jetzt mal von silent auf normal gestellt, damit ist das Problem bis jetzt gelöst.
Diese hohen Temperaturen liegen ja nicht dauerhaft an sondern nur für Millisekunden, wenn die Last hoch geht und bis der Lüfter hinterher kommt.
Naja hier dennoch nochmal HWInfo

Anhänge

• 20240810_092705.jpg
    20240810_092705.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 118
  • 20240810_092653.jpg
    20240810_092653.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 86
  • 20240810_092604.jpg
    20240810_092604.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
  • 20240810_003445.jpg
    20240810_003445.jpg
    793,5 KB · Aufrufe: 100
Und kannst du bitte ein Screenshot machen und keine Fotos beim nächsten mal!
weil deine CPU mal 89C hatte plus . Jetzt nimmt man noch dazu das der Wert der abfrage nicht im gleichen Moment war wie die Interne abfrage wie warm die CPU ist. Und schon bist im Thermischen Limit
Die max. Temp. liegt bei 80°C und da wird gedrosselt! Die CPU darf bis 100 °C warm werden!
Wenn keine manuelle Änderungen an den Einstellung in UEFI und/oder OS vorgenommen wurde, ist doch von ein Defekt in der CPU naheliegend!

Was für eine Hardware hast du überhaupt im PC drin?
Wie ist die Versions Nummer vom UEFI?
Was machen die Treiber, in besorndere der Chipset von Intel?
Wo hast du die Treiber besorgt?
Diese hohen Temperaturen liegen ja nicht dauerhaft an sondern nur für Millisekunden, wenn die Last hoch geht und bis der Lüfter hinterher kommt.
Welche hohe Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei den aktuellen CPUs die mit Power.- und Temperaturlimit arbeiten schon bei kleinsten Maximalwerte drosseln, hätte wir bei allen CPU dieses Verhalten. Es ergibt auch mit den Boost kein Sinn, wenn der unmittelbar wieder deaktiviert wird!
Wenn der Wert bis zum auslösen der Schutzmechanik anliegt, hätte HWiNFO diese mitbekommen und unter Maximal Wert aufgelistet.

P.S.
Und von 89°C auf 101°C in Millisekunden wird auch keine CPU schaffen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, sorry..
Irgendwas begrenzt hier, obwohl die Temps okay sind.
Ich habe das Gigabyte gaming X AX mit aktuellem BIOS, Chipsatz natürlich von Intel.
Ich werde BIOS nochmal auf Standard stellen und mal beobachten
Also in cinebench passiert das komischerweise nicht 😂
Ich bin auch nicht überzeugt dass es der bekannte Fehler ist - der äußert sich ja völlig anders - ich hatte noch keinen einzigen. Absturz

Anhänge

• 20240810_113834.jpg
    20240810_113834.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Software (z.B. von Gigabyte) die eine Automatische Übertaktung/Turbo-Modus vornimmt?
Mit etwas Glück könnte auch das nochmals aufspielen des Chipset Treiber helfen.
Schau nach ob es aus Versehen ein alten UEFI gewesen ist.
Das laden der Default Einstellung im UEFI ist eine gute Idee!

Unter Links im HWiNFO kannst du die Breite vergrößen und so das Fenster auseinnander ziehen, bis alle Sensoren im Fenster erscheinen! Mit der Taste "DRUCK"/"DRU" kannst du dann ein Screenshot machen.

P.S.

Ob jetzt der Defekt mit dem Degeneration Bug zusammenhängt ist auch nur eine Vermutung von mir.
Da aber wenn vom UEFI und OS alles Normal läuft, hab ich keine Idee was da Hardware mäßig die CPU Drosseln sollte!

Und wenn die CPU auch aus ein anderen Grund Defekt ist, ein Versuch es mit der neuen Garantie von Intel abzuwickeln nicht die Dümmste wäre!?

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man den Chipsatz von Intel überhaupt her ? Habe mich dumm und dusselig gesucht..
Nein, es ist das neueste Uefi - F11c ...

Okay nach BIOS reset auf Default tritt das Problem nicht mehr auf - ich hoffe, es bleibt so.
Dennoch komisch, dass es nur bei einem Spiel auftrat und nicht bei Benchmarks.. Bei einem Defekt der Hardware hätte es doch bei CB direkt auftreten müssen.
Naja ich werde es beobachten.
Könnte das auch mit den Degeneration Bug in verbindung liegen? Wenn hier nicht mal der Standard Takt anliegt.
Ich habe den RAM schon immer auf 4800 und das läuft wunderbar.
Xmp hingegen hat am Anfang immer nur Ärger gemacht.
Ne, vermutlich eher an falschen Bios einstellungen.
Es ist nicht falsch, es ist Absicht.
Mit 4800 läuft das System stabiler, mit der jetzigen Situation hat das jedenfalls nichts zu tun.
Nachdem BIOS reset ist bis jetzt nichts mehr

Was für ein Speicher hast du?
Es sollte doch ohne Probleme min. auf 5600 MT/s laufen! Du verschenkst Leistung wenn der Speicher so weit unter den mindesten Standard läuft.
Ne, vermutlich eher an falschen Bios einstellungen.
Das war ja wohl hier das Grundproblem, das im UEFI Änderungen fehlerhaft waren!
Gut wenn es so bleibt, dann braucht TE die CPU nicht wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein wenig über die Umstände und die Systemumgebung erzählen, wie sieht das Geäuse aus / welches ist es? Wie ist die Belüftung etc.? Da du ja augenscheinlich eine Wasserkühlung verbaut hast, würde mich interessieren wie das System belüftet ist.
In einem deiner Screens steht auch thermische Drosselung Ringbus, ich gehe davon aus das nicht die CPU Temperatur das Drosseln hervorruft, sondern der Chipsatz zu warm wird. Sollte bei dem Design eigentlich nicht vorkommen, wäre aber nicht das erste Gigabyteboard mit vergessener Folie auf einem Thermalpad unter dem Chipsatzkühler....

Und da ich nicht weiß wie du Benchmarks durchführst, würde ich einfach mal davon ausgehen das die verringerte RAM Geschwindigkeit grade die Schwelle von "von zu Heiß" unterschreitet die das Throttlen hervorgerufen hat und das bei den Spielen mehr Wärme im System landet als bei einem kleinen Benchmarklauf.

Aber zugegeben ich bin zur Zeit nicht so drin bei den Intelsystemen und wie wahrscheinlich es zur Zeit ist das deren Chipsätze zu warm werden und ich kann auf deinen Screenshots leider auch kein dediziertes Sensorreading für die Chipsatztemperatur erkennen, zumindest nicht auf den ersten Blick.

Okay nach BIOS reset auf Default tritt das Problem nicht mehr auf - ich hoffe, es bleibt so.
Dennoch komisch, dass es nur bei einem Spiel auftrat und nicht bei Benchmarks.. Bei einem Defekt der Hardware hätte es doch bei CB direkt auftreten müssen.
Naja ich werde es beobachten.

Ich habe den RAM schon immer auf 4800 und das läuft wunderbar.
Xmp hingegen hat am Anfang immer nur Ärger gemacht.

Es ist nicht falsch, es ist Absicht.
Mit 4800 läuft das System stabiler, mit der jetzigen Situation hat das jedenfalls nichts zu tun.
Nachdem BIOS reset ist bis jetzt nichts mehr
Verschenkst massiv leistung im CPU limit, und für genau sowas kauft man so eine CPU. Oder Renderst du auch sachen mit dem ding?

Sonst 5600mhz sind Garantiert von Intel bei 2 Ram Modulen. Das muss also laufen.
Kannst ja einfach XMP anmachen und den Takt Reduzieren auf 5600mhz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück