Welche Temperatur ist ausscchlaggebend ?

Honk84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute,

ich spiele gerade etwas an meinen Lüfterkurven herum, um die optimale Balance zwischen Lautstärke und Leistung in Games zu finden.

Welcher Wert in HWInfo ist bei der CPU ausschlaggebend - Kern Temperaturen, oder CPU Paket und was genau ist der Unterschied ?
Vielleicht kann mir das mal jemand erklären..

Ich habe mal einen Screenshot bei laufendem Alan Wake 2 gemacht, Kühler ist der Dark Rock pro 5..

Danke für die Antworten !

Anhänge

• Screenshot 2025-03-18 204550.png
    Screenshot 2025-03-18 204550.png
    120,4 KB · Aufrufe: 58
Du hast doch im Bios meist eh nur eine CPU Temperatur als Referenzwert.
Ich prüfe die Temperatur während Gaming ja nicht im Bios, sondern eben über HWInfo.
Aber davon mal ganz abgesehen denke ich, ohne jetzt unhöflich sein zu wollen, dass meine Frage oben klar formuliert ist.
Mich interessiert einfach, was der Unterschied beider Sensoren ist und welchem Wert man mehr Beachtung beimessen sollte.

Kern Temperaturen, oder CPU Paket und was genau ist der Unterschied ?
Vielleicht kann mir das mal jemand erklären..
Die Kerntemperaturen sind der jeweils höchste gemessene Wert aller Sensoren die in einem bestimmten Kern vorliegen. Dieser Wert ist maßgeblich für beispielsweise die thermische Kerndrosselung wenn ein Einzelkern die Tjunction erreicht so dass dieser Kern etwas zurückgenommen werden kann.

Der Package-Wert ist ein aus vielen Sensoren der CPU (über die kerne hinweg) ermittelter Wert, der genutzt wird um beispielsweise übergeordnete Boostparameter zu regeln oder auch Lüfter zu steuern.

Zur Lüftersteuerung wählt man in aller Regel den Package-Wert, da dieser über die CPU gemittelt wird (stimmt nicht genau, aber Details sind hier nicht relevant) und insbesondere weitaus weniger schnell bei Lastschwankungen springt als Einzelkerntemperaturen. In deinem konkreten Falle ist es bei der momentanen Einstellung aber nicht nötig, besonders viel zu regeln - ein dicker DR5 Kühler auf einem 14700er der mit PL1 von 125W im Spielebetrieb genutzt wird wird in aller Regel nicht annähernd bei seinem Temperaturlimit ankommen - was du auch sehen kannst bei deinen Maximal ~70°C (die CPU darf bis 100°C).
Du kannst also den vorhandenen Spielraum in Silentbetrieb umsetzen - ein DRP5 sollte auch bei deutlich unter 1000 UPM und damit flüsterleise dieses Szenario locker schaffen.

Ganz simpler Vorschlag für die Lüftersteuerung (das BIOS nimmt dafür ohnehin den Package-Wert):

<70°C --> 40% PWM, danach linear ansteigend bis 100°C --> 100% PWM.
Dadurch sollte der Kühler im normalen Spielbetrieb weitestgehend immer sehr unauffällig bleiben.

@Inkredible Alk

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und die Tipps, die ich gleich testen werde ! :)

Es ist halt so, dass die CPU im Peak dann doch auf die 100 Grad kommt, wenn die Kurve zu "lasch" eingestellt ist - für wenige Millisekunden, bis der Lüfter dann "hinterher" kommt, verstehst du was ich meine ? - ist das trotzdem okay `?
Klar, im Schnitt sind die Temps dann wesentlich niedriger.

Es ist halt so, dass die CPU im Peak dann doch auf die 100 Grad kommt, wenn die Kurve zu "lasch" eingestellt ist - für wenige Millisekunden, bis der Lüfter dann "hinterher" kommt, verstehst du was ich meine ? - ist das trotzdem okay `?
Deine CPU wird in Peaks immer an ihr Temperaturlimit stoßen, auch wenn du deinen Lüfter die ganze Zeit volle Granate aufdrehen würdest. Das ist so bei den sehr agressiven Boosts moderner CPUs und das ist technisch gewollt und kein Problem.
Dass der Lüfter nicht hinterherkommt ist klar, das soll er aber auch gar nicht. Selbst wenn der in 0,1s seine Drehzahl von 500 auf 2000 ändern könnte wäre das keine Hilfe, der Flaschenhals ist die Wärmeleitung von Chip über IHS in den Kühlerboden, nicht die Wärmeabgabe von Kühler zu Umgebung.

Eine gute Kühlung(seinstellung) kann zwei Dinge:
1.) Bei geringer Last/Teillast und damit kleinrerer Abwärme ist sie leise (und da ists egal ob die CPU 40 oder 60 oder 80°C hat!)
2.) Bei Vollast ist sie in der Lage, die maximale Abwärme der CPU (bei dir 250W) so wegzubekommen, dass die CPU nicht nennenswert drosseln muss (daran erkennbar, dass die CPU-Gesamt-Leistzungsaufnahme in HWinfo bei Dauer-Cinebench nicht nennenswert unter 250 fällt weil die Kerne bei 100°C kleben).
Hinweis dazu: Bei Intel-Default darf die CPU nur 56s lang 250W verbrauchen und geht danach auf 125W runter - das schafft dein Kühler auch im Halbschlaf.

Punkt 2 ist dabei nur dann wichtig, wenn dein PC auch harten synthetischen Workload bearbeiten muss (und man das Zeitlimit im BIOS manuell aufhebt so dass die CPU dauerhaft 250W darf) - denn wenn der PC nur zum Spielen/Office/Multimedia usw. da ist wird die CPU sowieso nie über längere Zeiträume voll ausgelastet werden.

Ja das Intel Problem ist ja bekannt, daher halte ich mich auch streng an die Limits und für mich ist die Leistung im Gaming auch mit 125W / 253W allemale ausreichend..

Na dann werde ich mal sehen, dass ich mein System dann wirklich mal "quiet" bekomme.

Vielen Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, du hast mir wirklich sehr geholfen !!

Edit:
Darf ich dich nochmal was fragen ?
Ich habe auch eine Menge Gehäuselüfter - welche Quelle sollte ich für diese einstellen ? CPU, Chipsatz, System, PCIEX ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde die pl Werte auch reduzieren/man setzen und uv in Erwägung ziehen. Kannste dir ja mal anschauen, mit etwas Zeit kannste damit den Hitzkopf etwas abkühlen und dabei noch weniger Strom aus der Dose ziehen bei „gleicher Leistung“!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hitze habe ich eigentlich überhaupt keine Probleme mit der CPU, zumindest nicht mit max 253 Watt und da kommt schon ordentlich Leistung aus dem Teil.
Von Undervolting habe ich schon viel geseheb, gelesen etc, habe mich bisher aber nicht so richtig herangetraut..

Zurück