Die max. Temp. liegt bei 80°C und da wird gedrosselt! Die CPU darf bis 100 °C warm werden!weil deine CPU mal 89C hatte plus . Jetzt nimmt man noch dazu das der Wert der abfrage nicht im gleichen Moment war wie die Interne abfrage wie warm die CPU ist. Und schon bist im Thermischen Limit
Welche hohe Temperaturen?Diese hohen Temperaturen liegen ja nicht dauerhaft an sondern nur für Millisekunden, wenn die Last hoch geht und bis der Lüfter hinterher kommt.
Könnte das auch mit den Degeneration Bug in verbindung liegen? Wenn hier nicht mal der Standard Takt anliegt.dein Ram läuft vermutlich zu langsam.
2400mhz bzw. 4800 mhz ist zu langsam 5600 wird Offfiziel Unterstützt bis 6600mhz ist aber easy drin bei Raptor lake
Ne, vermutlich eher an falschen Bios einstellungen.Könnte das auch mit den Degeneration Bug in verbindung liegen? Wenn hier nicht mal der Standard Takt anliegt.
Ich habe den RAM schon immer auf 4800 und das läuft wunderbar.Könnte das auch mit den Degeneration Bug in verbindung liegen? Wenn hier nicht mal der Standard Takt anliegt.
Es ist nicht falsch, es ist Absicht.Ne, vermutlich eher an falschen Bios einstellungen.
Das war ja wohl hier das Grundproblem, das im UEFI Änderungen fehlerhaft waren!Ne, vermutlich eher an falschen Bios einstellungen.
Ich werde es gleich nachher wieder probieren.Gut wenn es so bleibt, dann braucht TE die CPU nicht wechseln.
Verschenkst massiv leistung im CPU limit, und für genau sowas kauft man so eine CPU. Oder Renderst du auch sachen mit dem ding?Okay nach BIOS reset auf Default tritt das Problem nicht mehr auf - ich hoffe, es bleibt so.
Dennoch komisch, dass es nur bei einem Spiel auftrat und nicht bei Benchmarks.. Bei einem Defekt der Hardware hätte es doch bei CB direkt auftreten müssen.
Naja ich werde es beobachten.
Ich habe den RAM schon immer auf 4800 und das läuft wunderbar.
Xmp hingegen hat am Anfang immer nur Ärger gemacht.
Es ist nicht falsch, es ist Absicht.
Mit 4800 läuft das System stabiler, mit der jetzigen Situation hat das jedenfalls nichts zu tun.
Nachdem BIOS reset ist bis jetzt nichts mehr