Thermaltake Level 10GT Kühlkonzept - Bitte um Vorschläge

Radget

Komplett-PC-Käufer(in)
Thermaltake Level 10GT Kühlkonzept - Bitte um Vorschläge

Hallo zusammen,

einmal mehr erbitte ich eure Unterstützung, da ich das Kühlkonzept meines Rechners verbessern möchte/muss.

Folgende (dafür wichtigen) Komponenten sind verbaut:

Intel Core i7 3770K, gekühlt mittels einer Corsair i80 kompakt WaKü (auf unterster Leistungsstufe zum Lärmschutz :-) )
16GB Kingston DDR3 1600 RAM
Palit Super Jetstream GTX780
Corsair CX750M Netzteil
3x SSD + 1x Samsung 1TB HDD

Hier seht ihr die derzeitige Aufstellung meines Kühlkonzeptes, und warum ich das so gemacht habe:

http://www.image-hoster.de/preview.php?file=d762b3043455f64d32ca88ae1.jpg

Lüfter 1 bläst von vorne Luft an um die Laufwerke zu kühlen. Ist der von Thermaltake standardmäßige, 140mm (dächte ich)

Lüfter 2 bläst von unten frische Luft in das Gehäuse (Enermax)

Lüfter 3 ist in die freien 5,25er Schächte eingebaut

Lüfter 4 bläst frische Luft von oben rein. HIER denke ich, liegt der grösste Knackpunkt. Ich habe es deshalb so gemacht, da mein Arbeitsspeicher
durch das Fehlen eines Luftstromes seitens einer luftgekühlten CPU extrem heiss wurde. Man konnte sich beim Spielbetrieb durchaus die ein oder andere
Rötung an der Haut zuziehen, wenn man da ranfasste. Das war mir einfach zu heikel, da mitunter auch der Rechner mal neu gestartet ist. Seit dieser Lüfteranordnung
keine (speicherbedingten) Probleme mehr

Lüfter 5 sind die beiden der Corsair i80, inklusive dem Radiator dazwischen

Lüfter 6 (auf dem Bild nicht zu sehen) ist der Seitenlüfter von Thermaltake in der gelb umkreisten Zone, in der sich die Hitze maximal staut. Diesen Zustand möchte ich am Liebsten abstellen.

Temperaturen bei idle:
CPU: 29°C
GPU: 23°C

Temperaturen Last:
CPU: 60°C
GPU: 73°C

Was mich hier eben maximal stört: das sind derzeit Temperaturen im Winter, bei ca. 22°C Zimmertemperatur.
Ich bin mir duchaus bewusst, dass ich keinen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse habe, sondern derzeit auf das "Druckprinzip setze"
Bitte keine Vorschläge wie "kauf dir nen gescheiten CPU Lüfter" etc.
Andere Wärmeleitpaste für die CPU lasse ich mir eingehen, hier benutze ich derzeit die Revoltec Thermal Grease Nano. Ich denke mal, hier könnte man seitens der CPU noch ein paar Grad rausholen.

Besten Dank schon Mal im Voraus für die Ratschläge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermaltake Level 10GT Kühlkonzept - Bitte um Vorschläge

Den Seitenlüfter würde ich ausbauen, der stört nur den Airflow.

Der Lüfter im Deckel sollte ausblasend montiert sein.

Den Lüfter oben würde drehen so das er die Warme Luft nach draußen Transportiert.
Ich habe auch 4 Seitenlüfter die Stören den Airflow garnicht und geben noch bessere Temperaturen würde ich so lassen.
ggf. nochmal den Lüfter im Boden so drehen das er die Luft nach draußen transportiert damit die Wärme die, die Graka entwickt vielleicht besser abegührt wird ;)

Grüße

ggf. nochmal den Lüfter im Boden so drehen das er die Luft nach draußen transportiert damit die Wärme die, die Graka entwickt vielleicht besser abegührt wird ;)
Grüße

Mit Bodenlüftern die Luft ausblasen lassen :wow: ?

Wie schnell sollen die denn drehen, damit das was bringt :D.

und was wäre, wenn ich in dem Sinne 2 Kreisläufe schaffe, in dem ich den Seitenlüfter z.B. ausblasend montiere?
Würde dann die Grafikkarte nicht die frische Luft von Lüfter 2 bekommen und die warme wird durch den Seitenlüfter abgeführt?

warme luft steigt immer nach oben, also oben die lüfter ausblasen lassen, und den hinten rauspusten lassen, weil der ja auch relativ hoch sitzt und die abwärme von der cpu wegtransportiert. hinteren lüfter einblasen lassen find ich schwachsinn.

Vorne unten einblasen, hinten oben ausblasen.
Und darauf schauen das die einströmende Luftmenge in etwa gleich mit der ausströmenden Luftmenge ist.

wie bereits erwähnt, bei der Version mit ausblasendem Lüfter oben wird der Speicher extrem heiß.

Bringen in dem Fall aktive Speicherkühler wie der von Corsair Airflow (http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8700/8710/8718/871883_RB_00_FB.EPS_1000.jpg) was?

Ist so ein Kühler mir allen Speichern kompatibel? So wie ich das gesehen habe wird der über die RAM-Haltenasen befestigt.

Wie sieht es mit der Lautstärke solcher Teile aus?

Ich gehe mal davon aus das dieser Kühler aufgrund der kleinen Lüfter nicht sonderlich leise sein wird. Und btw: normalerweise wird RAM nicht sonderlich warm. Ist die Spannung richtig eingestellt?

hm, da steht was von "Enthusiast Level" enabled und 1,65V

sollte ich doch noch mal ins UEFI verschwinden müssen, um das Problem zu beheben? :-)

Zuletzt bearbeitet:

nö, hab nischt gefunden

guggsdu

achja, und bitte nicht wundern, auf 1600MHz am RAM habe ich gestern erst geschalten, vorher lief er langsamer (und auch da schon sehr warm)

Anhänge

• ram1.png
    ram1.png
    54,3 KB · Aufrufe: 41
  • ram2.png
    ram2.png
    36,8 KB · Aufrufe: 38
  • ram3.png
    ram3.png
    42,6 KB · Aufrufe: 43
Zurück