Thermalright Silver Arrow! zusätzlichen 3 Kühler?

Maikl88

Kabelverknoter(in)
Thermalright Silver Arrow! zusätzlichen 3 Kühler?

Hi Leute!

hab den Thermalright Siver Arrow auf meinem CPU und ich hatte jetzt mal überlegt da es theoretisch ja gehen würde einen 3 Kühler an die 2 Außenwand zu bauen! kann ja auch den exakt selben Kühler nachbestellen!

Es würde denk ich funktionieren aber macht es auch SINN? Was meint ihr hat das villt schon jemand versucht und hat noch bessere Temperaturen damit erzielt?

mfg

Anhänge

• CIMG1153.JPG
    CIMG1153.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 294
AW: Thermalright Silver Arrow! zusätzlichen 3 Kühler?

Wenn deine Temps in Ordnung sind macht es keinen Sinn. Bringen könnte es schon was - nachdem ich bei meinem Mugen den 2.Lüfter angebracht hatte ging die CPU Temp nochmal um ein paar Grad° runter

Ja ansich halte ich meine Temps für ganz in Ordnung aber ich hätte halt nichts dagegen die temps noch ein wenig runterzuschrauben... lautstärke oder so ist mir dabei völlig egal... Kann ja auch sein das es vom gewicht her nichtmehr ratsam ist da ich dann auf jedenfall schon über 1 kg bin ;)

Bringt leider nichts, da der Tower viel zu schmal ist. Die Temps werden zugar eher steigen durch höhere Luftverwierbelungen.

1. Lüfter ≠ Kühler
2. das Gewicht der Kühlers ist kein Problem (auch 2kg), sonlang du den PC nicht durch die Gegend wirfst
3. selbst der 2. Lüfter ist oft fraglich
4. wenn es dir nur um Leistung geht kauf stärkere/lautere Lüfter

Was könnte man mir denn da empfehlen für Lüfter die auf den Silver Arrow passen und natürlich dann auch auf den Shaman? Welche haben mehr Power ? wie gesagt lautstärke spielt da nicht so eine große rolle...

Alle Lüfter mit höherer Drehzahl sind geeignet. Sind deine Temps so schlecht? Normal bringen deutlich höhere Drehzahlen auch nur ein paar Grad und sind die Lautstärke nicht wert. Die meisten Luftkühler sind auf ~ 700 bis 1500 rpm optimiert. Mit niedrigeren Drehzahlen und OC bleibt nur noch eine Wakü, höhere Drehzahlen sind für die meisten Leute auf dauer nicht angenehm/erträglich und außer den Kompaktkühlungen wär mir kein Kühler bekannt, der darauf optimiert wär...

Es gibt Tests wo auf den Thermalright Silver Arrow ein 3.Lüfter verbaut wurde, hat dort zwischen 1-2° unter Vollast gebracht.

Wenn dann würde ich noch einen TY-140 dran bauen, dann hast du 3x die gleichen Lüfter die wenn sie alle die gleiche Drehzahl haben schön synchron laufen, d.h. der 3.Lüfter wird das Geräusch nicht negativ beeinträchtigen.

Ich vermute mal, dass sich nichts großartig an den Temperaturen ändern wird mit dem 3ten Lüfter, da dadurch auch nicht viel mehr Luft durch den Kühler strömt. Versuch doch erstmal die Lüftersteuerung im BIOS/UEFI auf "Performance" oder so zu stellen, sodass die vorhandenen Lüfter von Grund auf schneller drehen. Gibt doch bestimmt eine Funktion BIOS/UEFI. Das halte ich erstmal für sinnvoller.

Vor allem versteh ich das Problem nicht, wenn der Thermalright Silver Arrow richtig montiert ist, die WLP exakt aufgetragen kann ich den z.B. bei 4.3Ghz mit unter 1000u/min laufen lassen und unter Vollast bekommt der wärmste Kern gerade mal 51°C. Muss eben auch bissle Airflow von vorne kommen und evtl. noch ein Lüfter der hinten Warmluft rauszieht.

Könnte mir auch vorstellen das der blau leuchtende direkt über dem Arrow contra produktiv sein könnte. Schonmal ohne getestet?

nein nein hab ich nicht aber ich denke nicht da es durch das case noch besser geworden is mit dem Temps als bei meinem vorgänger modell... er bläst ja keine frischluft nach innen und stört den airflow sondern pustet die warme luft nach außen lediglich der vordere lüfter bläst luft in das gehäuse... die Silver Arrow lüfter sind beide so eingestellt das die luft nach hinten weggeblasen wird..

meine temps sind auch ganz okay eigentlich Ich komm auf ca 50°C bei max heat in prime95 aber habe nicht übertaktet und hätte dann gedacht das villt noch etwas mehr drin sitzen sollte....

Wie wäre es wenn du erstmal übertaktest und schaust wie warm deine CPU wird. Ich z.B. betreibe meinen i5-750 mit 3,6GHz. Dabei erreiche ich Temperaturen um die 65 Grad.
Ich glaube nicht das die CPU das stört. Daher wäre ich mit 50 Grad zufrieden.

du solltest natürlich darauf achten, dass der Lüfter im Deckel und Hinten schneller sind bzw ne größere Fördermenge haben als die TY-140 vom Silver Arrow.

Zurück