Thermalright IFX 14 :daumen:

So @Balko29 du hast gefragt ob der IFX-14 auch auf ein Crosshair IV passt, was ich bestätigen kann hir ein Foto wo du es sehen kannst.
 
Ach jetzt kapier ich was du meinst, das sind die Lammellen des kleinen kühler verankert um ihnen mehr stabilität zu geben die brauchst du garnet zu beachten.

nur so als kleine berichtigung, die sind für die bessere hitzeabführung da.
so kann die aufgewärmte luft besser abtransportiert werden (luftzirkulation z.B. im passiven betrieb).

gruß PIX
 
Alles klar nur bringt das ja nix da das Board ja nicht liegent eingebaut wird, also zeigen dan siese kleinen öffnungen in die Waagrechte die Luft geht aber nach oben weg, also direkt durch die breiten Lammellen.
 
Ich habe meinen auf einen Phenom II 920 @ 3,6 GHz geschnallt, mit ca. 28°C IDLE und 45-50°C Load @1,5V.
 
O Gott wie geil ihr seid!
Ich dachte ja die Gehäusekühlung reicht ja locker aus. Pustekuchen!
Nachdem ich vorne einen 120mm-Lüfter(der der eigentlich nach hinten rausgeblasen hat) nun vor den IFX-14 geschnallt habe(bläst nach oben) hab ich schon mal um die 35°(Bestwert bsi jetzt 33°) anstatt 45°. Dass is schon irgendwie Hammer^^.
Alle Lüfter auf 6Volt runtergeregelt hat er angenehme 38-42° (alles idle Temps)
edit//: 1 1/2 Stunden Prime 50°
Werde jetzt die Tage noch einen Kühler von Vorne, der eh nie Läuft dank Lüftersteuerung, noch in die Mitte montieren.
Es sollte noch erwähnt werden dass ich einen hitzigen Pentium D935 hab.
mfG & grooooßes Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute....

IFX 14 Planschleifen und er steht mit seiner Kühlleistung wieder ganz oben... Habs selber nicht geglaubt aber mein model kühlte besser als megahalems und diesen (D14?) von Noctua! Nach dem Schleifen.

Auf Youtube und einigen Berichten im Netz wird von unglaublichen 5-8 C° Gesprochen.
Das habe ich auch locker erreicht! Gleich 7-8 C° Besser...
Mein Kollege hatte damals eine Teure Wakü und der hat fast geheult.^^

Bessere Temps konnte ich nurnoch mit ner Wakü ala Mora2 erreichen.

Ich meine mich zu erinnern Q6600 @ 3 GHz bei zich std Prime95 (und Furmark) hatte ich 48-49 C° Hab irgendwo vor einger zeit sogar mal Fotos hier im Forum hochgeladen. Same @ my i7 920...

Das ist kein Scherz...


Das Prachtexemplar habe ich auch noch, obwohl er nun nen fast halbes Jahr im Schrank rumgestanden hat... Aber da ich für meine Frau einige neue Computer Teile (Größeres Gehäuse) und Stärkere CPU bestellt hab wird er seine 2te lebenszeit antreten :)
 
Zum Thema IFX14:

Hab mir nochmal die Mühe gemacht und das "Alte" Pic rausgesucht. War sogar schon mein I7 920 Am Werkeln. Mit der Automatischen Übertaktung auf 2.8 GHz und 8 Threads (was dem ganzen zusammen noch ein bischen mehr einheizt)

Sind im Durchschnitt 48 C° :)

coretemp-png.159411
 
Bin jetzt doch erstaunt wie viel das Planschleifen bringen soll aber 5-8 kommt mir doch ein bischen viel vor, ich hab von Leuten die es gemacht haben Werte von 0,5 - 2 Grad bekommen. Wer schön gewesen wenn du vergleichs Werte hättest, also gleiche Hardware nur anderer Kühler, gleiche Belüftung u.s.w. Ich meine mal in der PCGH gelesen zu haben das es nicht alzu viel bringen soll, weiß aber leider nicht mehr in welche Ausgabe es drinn stand.
 
Bin jetzt doch erstaunt wie viel das Planschleifen bringen soll aber 5-8 kommt mir doch ein bischen viel vor, ich hab von Leuten die es gemacht haben Werte von 0,5 - 2 Grad bekommen. Wer schön gewesen wenn du vergleichs Werte hättest, also gleiche Hardware nur anderer Kühler, gleiche Belüftung u.s.w. Ich meine mal in der PCGH gelesen zu haben das es nicht alzu viel bringen soll, weiß aber leider nicht mehr in welche Ausgabe es drinn stand.

Wie gesagt es ist schon ewig her, damals war sogar noch mein Kumpel dabei der hats alles gesehen. Ich habs ja nur gemacht weil der IFX14 total uneben ist. Brauchste nur auf Youtube gucken und bissi Googeln. Es gibt leute die meinen jedenfalls noch mehr rausgeholt zu haben. Ich bin damals mit meinem Q6600 von 55 - 57 C° Auf 48 C° Runter. (Grade bei Quad Cores sind die Temp unterschiede nurnoch 2 ~ C°. Vorher waren es 5 oder mehr C° Unterschied.

Auf Youtube ist sogar zu sehen wie ein besitzer ihn auf der Kühlfläche drehen kann (war bei mir genau so!)

===> YouTube - IFX-14 Thermalright uneben

Gibt bei Google und Youtube einfach mal IFX-14 Lapping oder IFX-14 Planschleifen ein. Dort wird man genug dazu finden.

(Selbst in den Video Antworten steht es drinne...)


Das Planschleifen bringt kaum etwas. Meist Selbsttäuschung was viele von sich geben.

Bei anderen Kühlern stimmt das auch aber der IFX14 ist von haus aus nicht Plan, da TR versucht hatte gegen die verzogene IHS einer CPU vorzubeugen. Leider hats wohl nicht ganz geklappt. Deswegen erreicht man mit dem Schleifen auch so viel bei diesem Model.

Wie gesagt leute das Netz ist voll mit Infos darüber man muss nur mal suchen und gucken.

Mein Lieber mit Selbsttäuschung hat das hier sicher nichts zu tun. Ich habe genug Geld um mir was Lukü angeht das beste vom besten zu kaufen. Ich hatte selber den Megahalems und D14 von Noctua zuhause. (bevor ich auf Wakü umgestiegen bin) Der Noctua war auf Augenhöhe aber der Megahalems kam nicht mal ansatzweise hinterher obwohl dieser Plan ist.

Ich erzähl das hier nicht damit die leute denken ich wäre toll oder was weiss ich fürn Scheiß. Hier gehts um den IFX14 und ich versuche nur den leuten den Tip zu vermitteln Ihr Model Plan zu schleifen. Jeder der was anderes von den Temps meint spricht von unwissenheit ganz einfach.

Hatte damals als ich das hier "veröffentlicht" habe 2 3 PNs von Usern bekommen die selber von 5 C° + Gesprochen haben. Nur um das mal zu untermauern.

Heute habe ich sowieso ne Wakü und die Spielt in ganz anderen gefilden als Lukü.
 
@Biosman
Wie gesagt, ich werd ihn mir mal ansehen und ein bisschen mit ihm selbst herum spielen und zu meinem Test dazu fügen. Ich zweifel ernsthaft das man mit Schleifen so viel erreicht, auch nicht beim IFX.
 
Zurück