Thermalright IFX 14 :daumen:

Warum sollte man daran zeifeln? Es ist doch wohl Logisch wenn man das aus dem Youtube Video sieht was wohl passiert wenn man ihn Schleift.

Umsonst findet man nicht so viele User die von solchen Temps Sprechen!

Ich bin doch nur einer von vielen und hab es genau wie du nicht geglaubt!!
Am anfang habe ich mir gesagt (Mehr als 2-3 C° Können es ja nicht werden *Genau wie du!!*) Dafür dann Schleifpapier und Polier Paste besorgen wird mir auch zu Teuer...dazu noch 3-4 std. Arbeit...

Das war es mir nicht wert hab ich mir gedacht...

Bis mein besagter Kollege mich dazu überredet hat. Welcher von A - Z dabei war, vorher sowie nacher gesehen hat und mir auch beim Schleifen geholfen hat (Da er diese Youtube Videos usw alle gesehen hat.)

Am ende des Tages ist mir es eigentlich shice egal ob du mir das Glaubst oder nicht. Bin glaube lange aus dem Alter raus mich hier immer gegen die Hater und Fanboys rechtfertigen zu müssen. Wie gesagt das was ich hier erzähle ist nur ein !TIPP! Wer es nicht glaubt kann gerne nen ungeschliffenen IFX14 + Kasten Bier einpacken. Fürn Tag vorbei kommen und nebendem Fachsimpeln über Computer werde ich dann Live demonstrieren was der Unterschied ist damit ich hier endlich Ruhe habe!

Ich kann dir nur anbieten das du vorbei kommst mit deiner Kiste und ich dir Zeige welche Temps ein Normaler und ein Geschliffener IFX 14 hat. Danach kannste weiter reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biosman
Neee, las mal, Nordsee mochte ich noch nie. Und Bremen war auch keine besonders schöne Stadt in meinen Augen (soll keine Beleidigung sein).

Ich bin einfach der Typ "Ich glaube nichts was ich nicht selbst sehe oder gemacht habe". UNd rechtfertigen musst du dich vor mir nicht, ist ja auch quatsch. Ich werds selbst mal versuchen wenn ich Zeit dafür habe. Wird aber sicherlich noch ein paar Wochen dauern. Vorher stehen noch andere Tests an.

Einzig welches Schleifpapier und welche Paste du empfehlen würdest könntest du mir mal per PN zukommen lassen, damit ich das nicht vergesse und mal einen Ansatz habe wenn es denn so weit ist.
 
Also hab gerade aus Langeweile Prime95 und Furmark laufen lassen.
Nach ca. 10-15 Minuten hat sich dei Temperatur bei exact 50° Eingependelt und ist auch nach 1 1/2 Stunden noch konstant geblieben.(Graka 90° Btw :) )
Allerdings haben sich die Idle Temps mittlerweile bei 40 ° eingefunden und haben den anfänglichen Wert nicht mehr Erreicht. Nur noch 4 Minuten nachm Booten isser angenehm Kühl bei 35°. Allerdings bin ich, gerade mit den Last-Temps, sehr zufrieden und finde es gut den Lüfter Montiert zu haben.
 
Zum Schleifen. Du suchst dir eine plane Fläche (Glasplatte, Spiegel, Ceranfeldkochplatte) und klebst da Schleifpapier auf, es darf sich nicht mehr bewegen und auch keine Wellen schlagen. Ich hab hier mit 400er angefangen und so lange geschliffen bis überall Kupfer durchzusehen war. Dann mit 800er und zum schluss mit 1000er. Leichter gehts auch, wenn du nass schleifst .

Damit der Kühler beim Schleifen nicht zu sehr wackelt, hab ich am Rand des Bodens (diese Einfassung aus Alu) gleichmäßig mit Krebband beklebt, so konnte der IFX kaum noch wacklen und ich konnte schon gerade schleifen. Dabei ist zu beachten, den Kühler nach so 10 Schleifbewegungen einmal um 90° zu drehen, damits auch gleichmäßig plan wird. Halten tust du ihn dabei am besten direkt am Boden.

Aber ganz ehrlich.......ich würd mir diese Arbeit nicht nocheinmal antun. Der NH-D14 ist bereits lagernd, kühlt saumäßig gut, hat eine einfachere Montage und ist bereits plan. Ob dir das den hohen Preis wert ist, eingetauscht gegen 4h schleifen + Muskelkater, dass ist dir überlassen ^^

Die Anleitung ist nich von mir!
 
Polieren brauch man denn auch nicht extra, dass ist eigentlich nurnoch wegen dem "Style" wenn man Fotos macht.
Mein Kollege wollte es aber, an den temps ändert das aber nichts mehr.

Was Hulkhardy sagt ist natürlich richtig, einen IFX 14 extra kaufen lohnt sich nicht mehr weil einen Fertig plan geschliffenen IFX 14 gibt es halt in der Form eines Noctua D14.^^

Die Anleitung wegen dem Schleifen ist soweit eigentlich richtig. Wichtig wäre noch zu sagen das, dass Schleifpapier sehr straff auf eine der genannten Oberflächen festgeklebt wird.
 
Ja stimmt mit dem Schleifpapier am besten die ganze Unterseite mit doppel Klebeband bekleben dann kann garantiert nix verrutschen. Bin echt mal gespannt wenn @Kaktus es testet was es ausmacht wenn man plan schleift im Gegensatz zum Origenal. Ich weiß aber jetzt schon das er es bereuen wird,hehehhe. Vier Stunden harte Arbeit für 1 Grad bessere Temps!!!!!!!!!
 
Zurück