Thermalright HR-22 im Test: Was kann die Neuauflage des Kult-Kühlers?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thermalright HR-22 im Test: Was kann die Neuauflage des Kult-Kühlers?

Der HR-02 war ein bekannter Kühler, doch erst der HR-02 Macho machte das Konzept durch seinen niedrigen Preis für alle interessant - mit der Folge, dass der Macho seit Mitte 2011 im Preisvergleich sich fast durchgehend auf Platz 1 der beliebtesten Kühler befindet. Nun tritt mit dem HR-22 ein Nachfolger für die High-End-Schiene an.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thermalright HR-22 im Test: Was kann die Neuauflage des Kult-Kühlers?

AW: Thermalright HR-22 im Test: Was kann die Neuauflage des Kult-Kühlers?

Die Bandbreite der vier gelisteten Kühler liegt hier bei 2°C bis 4°C. Ich würde sagen, in etwa dem Bereich liegen auch statistische Abweichungen und weitere Einflüsse, wie die Verteilung der Wärmeleitpaste.

Bei den knappen Ergebnissen sind andere Eigenschaften mittlerweile wichtiger: Qualität des Lüfters, Abmessungen und Optik.

Die Bandbreite der vier gelisteten Kühler liegt hier bei 2°C bis 4°C. Ich würde sagen, in etwa dem Bereich liegen auch statistische Abweichungen und weitere Einflüsse, wie die Verteilung der Wärmeleitpaste.

Bei den knappen Ergebnissen sind andere Eigenschaften mittlerweile wichtiger: Qualität des Lüfters, Abmessungen und Optik.

Und vielleicht auch der Preis? Wenn man bei dem Modell hier noch einen Luftquirl dazu kauft, liegt man spielend beim Doppelten anderer, leistungsmäßig vergleichbarer Kühler, bei denen die Lüfter gleich mitgeliefert werden...

Klar, er sieht wirklich toll aus, ist auch qualitativ sicherlich sehr hochwertig aber wirklich Sinn macht er ausschließlich als Passivkühler. Sobald man ihn aktiv nutzt, ist das P/L-Verhältnis einfach mehr als nur bescheiden...

Das war ja auch schon beim HR02 so. Trotzdem, die Verbesserungen überzeugen. Für den üblichen aktiven Einsatz gibts wie gesagt Alternativen, die besser und günstiger sind; Passiv/Semipassiv ist immer teurer.
Demnächst können wir uns sicherlich noch auf weitere Neufassungen beliebter Thermalright-Modelle freuen.;)

Viel zu teuer für die minimal bessere Kühlleistung im Vergleich zu nahezu baugleichen Alternativen, die aber weniger als halb so teuer sind.

Oder die Wahrscheinlichkeit den Kühler dank eines Adapterpaketes auf der nächsten Plattform weiterverwenden zu können.

Deshalb kaufe ich den Noctua. ;)

Ehrlich gesagt, hauen mich die Messergebnisse nicht gerade vom Hocker....:huh:

Oder die Wahrscheinlichkeit den Kühler dank eines Adapterpaketes auf der nächsten Plattform weiterverwenden zu können.

Deshalb kaufe ich den Noctua. ;)
Gibts bei Thermalright genauso, wurde mir damals für den Macho bei Erscheinen des S.2011 sogar kostenlos zugeschickt. ;)

Sollten sie auch, denn der HR-22 ist teurer. ;)

die konkurrenz, welche ja ebenso teuer sein kann (noctua, phanteks), dabei mehr leistet und Lüfter dabei hat, dominiert wohl weiterhin dieses preissegment

Für aktiven Betrieb hat Thermalright andere Modelle wie Archon, True Spirit, Macho und Silver Arrow; der HR-22 ist auf eine andere Zielgruppe ausgerichtet.:) Daher ist die Ausstattung auch nicht direkt vergleichbar, da ein Passivkühler mit Lüftern ja nicht gerade sinnvoll wäre, auch wenn dann die Ausstattung und die dazugehörige Note besser wäre, es wäre eben dem eigentlichen Konzept widersprechend.;)

Als Passivkühler funktioniert der mit den Temperaturen die er bereits belüftet hat aber vermutlich auch nur am Limit.

Mein Ding wäre das nicht.

Ganz nett aber wie einige schon sagten: viel zu teuer!

Ich hoffe die Fan Ducts wird es noch in anderen Farben geben. Weil rot und gelb sind ganz schön hässlich!

Vor allem sollte das Material geändert werden...durchsichtig wirkt billig mMn.

Naja gut, aber es gibt ja Leute mit beleuchteten Lüftern. Hätte vielleicht wieder etwas wenn dann die LEDs durch das Teil durchleuchten.

Eigentlich ja ganz nett, aber der Preis....nicht gerade so billig. Für den würde ich schon etwas mehr erwarten.

So teuer und nicht mal ein Lüfter?
Da kaufe ich mir doch lieber den Brocken 2 oder K2.

Uihh ganz schön teuer für den kleinen Vorteil, da würde ich doch eher den EKL Brocken 2 nehmen aber erst wenn sich mein Xigmatek Thors Hammer auflöst. Der stand dem alten Macho ja in nix nach und man musste keinen speziellen Schraubendreher kaufen wenn man den Trick nicht kannte

Zurück