Themenabend mit Nvidia am 9.12. im PCGHX-Forum

Warum Nvidia 3DVision nur auf dem Hauptbildschirm (Der, der die Taskleiste ausgiebt) funktioniert. Auch wenn man ein 3DVision fähiges Display im Slave Modus (Erweiterter Modus) einstellt funktioniert das Sequentielle Stereo am zusätzlichen Display nicht.

Core i7965, Quadro FX4000, Evga X58

Vielen Dank PCGHX für die Organisation dieser tollen Veranstaltung :)

Ok, dann formuliere ich mal anders,
wird es vielleicht irgendwann in naher Zukunft möglich sein mithilfe der leistungsstarken Gpu`s bei älteren Spielen die Polygonenanzahl zu erhöhen?
Sowie z.B Umgebunsverdeckung (AO) verschönert ja auch ältere Titel, als Feature im Treiber DX unabhängig da auch ältere DX Spiele auf den neuen Grafikkarten laufen.

Ok, dann formuliere ich mal anders,
wird es vielleicht irgendwann in naher Zukunft möglich sein mithilfe der leistungsstarken Gpu`s bei älteren Spielen die Polygonenanzahl zu erhöhen?
Sowie z.B Umgebunsverdeckung (AO) verschönert ja auch ältere Titel, als Feature im Treiber DX unabhängig da auch ältere DX Spiele auf den neuen Grafikkarten laufen.

Höchst unwarscheinlich, da ja die Modelle bei älteren spielen nicht dafür ausgelegt sind tesselliert zu werden und ne andere möglichkeit sehe ich jetzt nicht die Polyzahl einfach zu erhöhen. Das einzige was geht, wäre das komplette austauschen der Modelle das ist aber komplizierter als man denkt.
Was noch denkbar wäre, dann darf aber das spiel nicht zu alt sein, die Normalmap als Displacementmap (geht nur bedingt, da eine Displacementmap im grunde eine Bumpmap ist also B&W) zu nehmen und dann zu tessellieren.

Da ich mit Sicherheit nicht dazu kommen werde vorab meine Frage/n:

- Die aktuelle Serie (580 und die kommende 570) ist schon recht interessant, doch neben dem Preis der mich bremst frage ich mich ob und wann man mit einer GTX560 rechnen kann? Wenn ich mal so spekuliere, dürfte die Leistung ca. bis zu 20% höher sein, als die der GTX460 bei ungefähr gleichem Verbrauch.

- Wie hoch sind eigentlich die Entwicklungskosten neuer GPUs? Also vom ersten Gedanken bzw. Plan bis zur Auslieferung an die Boardpartner.

- Aktuell wächst die Leistung von den Generationen ja immer so um die 15-20% (+/-), können wir in absehbarer Zeit damit rechnen, dass nV diese Marke durchbricht und ggf. eine (Single-)GPU bringt, die gut und gerne über 40% mehr Perfomance an den Tag legt als ihr Vorgänger?

ein paar Fragen... ^^

1.• Welchen Grund hat es das die GeForce Karten vor allem die Highendmodelle meistens mit "weniger" VRAM ausgestattet werden als andere kleinere Modelle.?
2.• Wieso funktioniert Antialiasing nicht bei jedem Spiel ist das eigentlich nicht eine Spiel unabhängige Sache ?
3.• Wie genau funktioniert/arbeitet der Puffer bei SLI der Microruckler abfangen soll ?
4.• Wieso ist es bei Rasterisierung ein Problem oder nicht ganz so einfach wie bei Raytracing wenn man ein Bild einer Virtuellen-Kamera irgndwo anders als Textur wiederspiegeln möchte ? gerade Post-Processing-Effekte werden meist nicht dargestellt !?

Mich würde interessieren was Nvidia in Zukunft dagegen machen will, dass Grafikkarten durch ihre Kompexität immer mehr Strom verbrauchen!? Wenn die jetzt schon bei 3 Milliarden Transistoren sind, will ich nicht wissen, was in 5 Jahren sein wird. Oder wird sich der Trend dann eher dahin bewegen, dass Transistorleistung besser ausgenutzt wird, wie es der Fall bei Intel und AMD vor Jahren war?

Mich würde es interessieren, was Nvidia gedenkt zu tun um die Probleme vieler 470/460 Nutzer bezüglich der GPU Auslastung zu beheben ? Das Problem ist seit Monaten bekannt, und dennoch bisher nichts passiert.

Ja, das würde mich auch verdammt interessieren. Seit dem ich von den Problemen weiß empfehle ich keine GTX460 mehr, bzw sag halt klipp und klar, das es halt auch nicht gehen kann und man die Karte dann umtauschen sollte

Wieso Scherz? Wir haben mehrere GTX 460 im Einsatz und konnten bisher keine (zu) niedrige Leistung bzw. geringe GPU-Auslastung messen. Wir konnten dieses "Problem" noch nicht verifizieren, wer uns Details liefern kann - bitte her damit.

Ich machs mal kurz und bündig:

Wie sieht die Zukunft von SLI auf AMD Boards aus?
Muss der gewillte Multi-GPU Nutzer auf AMD Boards zukünftig automatisch auch auf AMD Grafikkarten zurückgreifen?

Meine Fragen:

1.: Nvidia ist eindeutig am Untergang des PC-Spielemarktes mitverantwortlich (Entwicklung von GPUs für Konsolen). Was tut Nividia aktuell dagegen und was ist noch geplant um den PC als Spieleplattform voranzubringen?

2.: Bei dermaßen vielen Konsolenports (kaum Hardwarehunger) die auf den Markt geworfen werden: Wie will Nvidia mich dazu bringen, wieder Geld für Grafikkarten auszugeben?

Meine Frage wär,warum ist in kürzester Zeit die GF 500 Serie auf den Markt gekommen? Und ich musste meine 200 € für ein jetzt Leistungsschwaches Model abgeben!

bist du da gezwungen ?

Wie es scheint werd ich wiedermal ignoriert.
es sollte eine GPU virtualisierung entwickelt werden.Dieser ganze Einstellung "man Produziert für Heute und Morgen ist es mir nichts mehr wert" gedanke nervt.
wem das nicht klar ist was ich meine.
versucht mal ein PC Spiel von Jahre2002 zu installieren das nicht,und ich betone nicht OGL ist.
also die PC Spiele die entweder eine DX beschränkung haben ,und nicht auf neueren Windows versionene laufen.(nun es lief mal auf win 2000 und xp,aber win 7 geht es nicht mehr)
Die Spiele die sowiso keine 64bit fähigkeit haben,wegen verwendeter 16bit code im Spiel.

Dafür wäre dann entwerder ein nostalgig PC angebracht,oder eleganter ein Virtuellen PC.
VMware hat da eine quasi lösung Parat,indem diese einen DX unetrstützung anbieten,im grunde einen virtuellen GPU mit eigenen treiber.der natürlich nicht an PC Spiele optimiert ist.Viele Bildfehler macht und manche alten PC Spiele laufen auch nicht.
Also eine Vmachine mit virtualisierung gibt es schon,(AMD virtualsation CPU).Dann wäre auch eine GPU virtualisierung machbar.
Auch wenn dies eine treiberangelegenheit wäre,Hardwareseitig wäre da noch besser.

Dann Endlich,veröffentlicht den 265er

Eine Downsampling einstellung im treiber
eine wieder eingführte "erweiterungsbeschränkung" Schalter,das ist nur eine Gui veränderung,im treiber lässt sich das Problemlos einstellen.Nvidia inspector,ersatz für Nhancer

MMh was noch,ahja schenktmir eine gtx460 1gb model nun eine Gigabyte wäre toll

Wieso Scherz? Wir haben mehrere GTX 460 im Einsatz und konnten bisher keine (zu) niedrige Leistung bzw. geringe GPU-Auslastung messen. Wir konnten dieses "Problem" noch nicht verifizieren, wer uns Details liefern kann - bitte her damit.

Fallout New Vegas

CPU Q6600 @ 3,1GHz

Im Auslieferzustand hat das Spiel lediglich einen Core bei mir verwendet ( = 25 % CPU Last)
mit der d3d9.dll hat das Spiel dann wenigstens Dual Core verwendet (50 % CPU last ) der neuste Patch dürfte das selbe bringen.

bei 25% CPU Last bin ich auf ca 20 FPS gekommen (GPU Last irgendwo bei 20-30%) die GPU war sogar so idle das sie runtergetaktet hat!!!
bei 50% CPU Last komme ich jetzt auf *erträgliche* 40 - 60 FPS und die GPU läuft mit ca 60% Last.

Das Problem ist nicht die Grafikkarte sondern die Spiele die nicht auf Quad optimiert sind!

Das einzige was da hilft ist mehr CPU Power...
also am besten gleich nen i7 mit 4GHz oder so damit die GPU die 100% auch schaffen kann wenn die CPU nur mit 25% Last läuft ?

Selbiges habe ich bei Mafia 2, F1 2010 und CoD Black Ops festgestellt.
Ist zwar alles spielbar, aber wenn meine CPU auf 50% läuft und meine GPU auf 60% und ich dann keine butterweichen 60FPS mit Vsync hinbekomme dann ist da irgendwo der Wurm drinne.

Fazit: meine GTX 460 bringt genau so viele Frames auf den TFT wie meine GTX 260 zuvor...
nur hat die 260 mir nie die GPU last im Everest angezeigt... (also schwer zu vergleichen)

einzige option die ich jetzt habe wäre blind eine neue CPU + Mobo + Ram kaufen in der Hoffnung dass mit mehr CPU Power die GPU besser genutzt wird.
Nur wer gibt mir mein Geld zurück wenn es dann doch nix hilft?

Egal was ich mache es kann nur teuer enden...

Ich möchte gerne eine Frage an Nvidia schon im vorraus richten:

Schon seit jeher ist für mich das Thema Kühlung der Grafikkarten ein Rätsel, damit meine ich die Originalgrafikkarten von AMD/ATI und Nvidia. Vor allem Nvidia's Kühlungsversuche sind für mich ein wahres Mysterium. Im Bezug auf die GTX4xx-er Serie kam dies mal wieder stark auf.

Die enstandene Abwärme bei dieser Serie ist ja schon ziemlich hoch, was mit der GTX5xx-er Serie deutlich verbessert wurde. Doch gekühlt wurde diese Abwärme meines Erachtens fast dilettantisch schlecht, was sich in einer hohen Lautstärke und einer immenroch sehr warmen Grafikkarte bemerkbar macht.

Beliebt ist bei den Originalen ja immernoch unverständlicherweise ein kleiner Lüfter, in die Verkleidung einbezogen. Dazu wurde eine Kühlungsplatine auf die eigentliche Platine bei der GTX480 gelegt, was ich wirklich sehr innovativ fand und was sich auch in einer bemerkbaren verbesserten Kühlung zeigte. Der Lüfter kann das ganze aber gar nicht gut genug kühlen, wenn er auf einer ertragbaren Lautstärke laufen soll. Klar, die Boardpartner machen es dann richtig, aber mir stellt sich doch die Frage:

Wieso wird nicht schon beim Original eine ausgefeilte und sinnvolle Kühlung verwendet? Eine schwarze Kühlungsplatine und 2x 92mm-Lüfter mit einer guten Kühlungssteuerung würden doch viel viel bessere Kühlungsergebnisse liefern, als eure entwickelte Standardkühlung. Ihr hättet viele Pluspunkte gesammelt: Testergebnisse wären besser ausgefallen, Nachteile eurer Serie weggewischt, OC-Potenzial erhöht, längere Haltbarkeit usw.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Stellungnahme bezüglich der standardisierten Kühlung von Nvidia, die von Boardpartnern aufwendig neu entwickelt werden muss.:daumen:

Zurück