Themen der neuen Politik.

In welchen Bereichen muss die neue Koalition etwas bewegen ?

• Arbeit

Stimmen: 14 58,3%
  • Bildung

Stimmen: 17 70,8%
  • Rente

Stimmen: 14 58,3%
  • Ausbildung

Stimmen: 11 45,8%
  • Steuern und Finanzen

Stimmen: 15 62,5%
  • Familien

Stimmen: 12 50,0%
  • Wirtschaft

Stimmen: 13 54,2%

• Umfrageteilnehmer
    24
Wie soll ich diesen Post von dir denn sonst deuten außer Zwang?

Warum entweder sie machen was oder sie kriegen nichts. Das ist eine freie Entscheidung. Vielleicht haben zu viele Leute vergessen dass es nicht selbst verständlich ist von Mutti Staat so umsorgt zu werden. Ich kann hier mal 100 km fahren das sitzt man stattdessen auf der Strasse.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist heute schon so.
Wer den Vertrag beim Jobcenter für ALG2 nicht unterschreibt bekommt nichts.
Das ist auch Zwang denn der Mensch muss sich den Bedingungen fügen. Eine Wahl hat er nicht oder eben nichts bekommen.

Und warum ist dann mein Vorschlag zwang ?
Und weil es da so ist, soll es hier auch so sein? Das erinnert mich grad an meine frühe Kindheit.

Ich wollte damit nur sagen das inzwischen zu viel selbst verständlich ist .

Ich sprach weder von Kommunismus noch vom Zwang das jeder gehen muss,. Ich bin nur der Meinung jeder soll für das was er bekommt auch was tun.

Was soll dann, dass "müsste" in deinem Satz?:huh:
Es soll klar stellen das jeder etwas tun muss dafür das was er bekommt.
Ich lebe in Deutschland und mir geht es gut, aber deswegen soll ich nicht sagen dürfen wo es Nachholbedarf ist?:what:

Du darfst gerne sagen wo Nachholbedarf ist, aber immer noch geht es uns verdammt gut. Ich neige fast zu sagen zu gut. Man sollte eben nie vergessen das es zu viele in nächster Nähe gibt die fast nichts haben und in Deutschland kloppt man sich um 5 € mehr oder weniger.

Ich sprach weder von Kommunismus noch vom Zwang das jeder gehen muss,. Ich bin nur der Meinung jeder soll für das was er bekommt auch was tun.

Das tut er doch. Er bemüht sich um einen Job, kommt den Forderungen des Jobcenters nach und geht zu Fortbildungsmaßnahmen die man ihm auferlegt.

Das was du willst ist Zwang und dazu willst du jedem der sich diesem Zwang beugt eine Job garantieren.
Was ist daran kapitalistisch?

Außerdem bin ich mal dafür dass wir zu einem anderen Thema kommen da das hier sonst echt langweilig wird -- da die Meinungen offenbar festzementiert sind.

Ich poste da mal was.
Die Tricks beim Strompreis.

Warum entweder sie machen was oder sie kriegen nichts. Das ist eine freie Entscheidung. Vielleicht haben zu viele Leute vergessen dass es nicht selbst verständlich ist von Mutti Staat so umsorgt zu werden. Ich kann hier mal 100 km fahren das sitzt man stattdessen auf der Strasse.
Ich würde am liebsten dazu sagen (darf ich aber wahrscheinlich nicht), dass ich hoffe, dass du mal mit 50 nicht mehr in der Lage sein wirst zu arbeiten.
Dann würde ich gerne dabei sein, wenn dir der "nette" Sachbearbeiter die Bedingungen erklärt, die du erfüllen musst um Hartz 4 zu bekommen
(Vermögen aufbrauchen, Versicherungen / Sparbücher und Verträge kündigen und auszahlen lassen - und erstmal davon Leben, dann Wertgegenstände / Papiere veräussern,
Alle sechs Monate einen 15 Seitigen Antrag stellen und die Bedürftigkeit mittels Kontoauszügen - lückenlos - nachweisen, die Angemessenheit der Wohnung nachweisen
- sie darf ja für zwei Personen maximal 65qm gross sein bzw. 2 Räume haben, eine "Eingliederungsvereinbarung" unterschreiben in der u.a. steht wie oft du dich pro Monat bewerben musst - wo sagen sie dir nicht - den Nachweis hierfür erbringen, und dass du alle Arbeiten - auch Leiharbeit und geringfügige / befristete Arbeit sowie nicht deiner Qualifikation entsprechende Arbeit annehmen musst. Dann bekommst du noch gesagt, dass bei Hartz 4 keine Umschulung bezahlt wird und 1€ Jobs in der Regel auch nicht mehr vergeben werden. Ausserdem darfst du bei einer Arbeitsaufnahme nur 100€ + 20% von dem die 100€ übersteigenden Betrag behalten. Das Geld ist für Fahrtkosten und evtl. Mehraufwand der durch die Arbeitsaufnahme entstanden ist, als Aufwandsentschädigung zu sehen. Desweiteren laden sie dich dann alle paar Wochen ein um zu hören, ob du dich ausreichend bemüht hast...
Ich könnte jetzt noch lange so weiter machen, aber ich denke jeder der schonmal Hartz4 "live" erlebt hat, weiss, dass das eigentlich keiner freiwillig macht...
Die wenigen die es trotzdem tun kann man auch mit Zwang nicht bekehren.

Wennman Anfang 20 ist und einen gut bezahlten Job bzw. "reiche" Eltern hat,
(und Reich fängt für einen betroffenen Hartz4 Empfänger da an wo er nicht mehr auf Hartz4 angewiesen ist) kann man leicht dummes Zeug über Hartz4 quatschen:schief:

Ergo Zwangsarbeit.
Nein wenn er nichts will muss er nichts tun. Kriegst du etwas den Lohn von deinem Chef Geschenkt ? Nein. ergo Zwangsarbeit.

Zu gut?:lol: Kann ein Mensch eine zu gute Bildung, oder medizinische Versorgung haben?
Nein aber ein Großteil hat vergessen wie sie leben.

@ High Speed Pinguin Ich weiß das es so ist. Aber wie willst du die Schmarotzer dann raushauen. Zugleich ist es Zuviel verlangt wenn jeder mal 2 h die Woche etwas gemeinnütziges Macht. Z.b. eine AG in einer Schule betreut ?
Zugleich kann ich dir sagen das meine Eltern zusammen kaum mehr haben als ein Hartz 4 Empfänger.

@ Threshold Ich bin auch der Meinung dieses Thema bringt uns nicht weiter.
Deshalb ab jetzt ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ab jetzt ein anderes Thema.
Jetzt gehen dir wohl die Argumente aus?
Oder ist es dir zu mühsam mit Leuten über Hartz 4 zu reden die es "live" erlebt haben?
Wenn man Anfang 20 ist und einen gut bezahlten Job bzw. "reiche" Eltern hat,
(und Reich fängt für einen betroffenen Hartz4 Empfänger da an wo er nicht mehr auf Hartz4 angewiesen ist) kann man leicht dummes Zeug über Hartz4 quatschen:schief:
;)

Zurück