Themen der neuen Politik.

In welchen Bereichen muss die neue Koalition etwas bewegen ?

• Arbeit

Stimmen: 14 58,3%
  • Bildung

Stimmen: 17 70,8%
  • Rente

Stimmen: 14 58,3%
  • Ausbildung

Stimmen: 11 45,8%
  • Steuern und Finanzen

Stimmen: 15 62,5%
  • Familien

Stimmen: 12 50,0%
  • Wirtschaft

Stimmen: 13 54,2%

• Umfrageteilnehmer
    24
Also soll mein körperbehinderter Onkel auf der Straße sitzen? Arbeiten kann er ja nicht.

EDIT: Ich bin für Bildung.

OT: Nein ich meine damit auch nur alle die arbeiten können. Und wenn einer behindert ist ist es vollkommen legitim ihm ohne dass er etwas tut zu helfen. Wenn aber der 30 Jährige Mann zu faul ist zu arbeiten ist es nicht legitim ihm zu helfen.

Tja Bildung. Über was willst du Diskutieren das Turbo Abitur.

Ich bin auch ein Verfechter einer stärker differenzierten Schulstruktur und generell dafür das Anforderungsniveau bei allen Schulformen anzuziehen. Einen allgemeinverbindlichen Lehrplan an allen Schulen Bundesweit einzuführen, auch an Privatschulen und Walldorfschulen, einheitlicher Ethikunterricht, kein Religionsunterricht mehr, vor allem keinen nach Konfessionen getrennten, Bundeszentralabitur ...

Was mir überhaupt nicht in den Kopf geht, wie die Anzahl der Abiturienten dermaßen explodieren konnte in den letzten 15 Jahren, das muss mit einer Verschlechterung des Anforderungsniveaus einhergegangen sein, ich zweifle ernsthaft das die Kinder heute soviel intelligenter sind.
( es ist nicht von mir )

Jetzt gehen dir wohl die Argumente aus?
Oder ist es dir zu mühsam mit Leuten über Hartz 4 zu reden die es "live" erlebt haben?
;)

Nein. Ich sage nur eins die Postionen sind zu festgefahren und alles dreht sich im Kreis.
Und alles weitere ist OT.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT

Wieder offen.

Ich darf alle Beteiligten auffordern wieder zu einer sachlichen Diskussionsebene zurück zu finden. Beleidigungen sind bitte zu unterlassen.

B2T

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal ein paar Grundsätze:
1. möchte ich die Schmarotzer aus dem Hartz 4 System bekommen
2. Ist Hartz 4 ein riesiges Glück es gibt genügend Länder wo man nichts kriegt und hier regt man sich auf das man zu wenig kriegt. :daumen2::daumen2:

Es gibt Länder, in denen solltest du ein Handy, das halb soviel wert wie deins ist, nicht außerhalb eines Gebäudes oder gepanzerten Autos in die Hand nehmen. Ist unsere Polizei überfinanziert?
Es gibt Länder, in denen man keine eigenen Unternehmen mit Angestellten führen darf. Sollen wir jetzt alle Unternehmer enteignen?
Es gibt Länder, in denen jemand mit deinem Stand in der Gesellschaft vermutlich in 2-3 Tagen soviel zu essen hast, wie du heute schon verspeist hast. Musst du jetzt bis Montag fasten?
Es gibt Länder, in denen Kritik an der Politik verboten ist. Soll ich jetzt deine Posts löschen und jemanden bei dir zu Hause vorbeischicken?
ich geb zu, der letzte war fieß ;)

Oder wollen wir uns stattdessen darüber unterhalten, was in und für Deutschland ein (nach welchen moralischen und materlistischen Vorstellungen auch immer) sinnvoller Weg wäre?

Es gibt zu viele Dinge die falsch laufen, als dass man es einfach mit ein bisschen hier und da verbessern könnte. Unfortschrittliches Politiksystem (Parlamentarismus), unfortschrittliches Wirtschaftssystem (Kapitalismus), unfortschrittliches Schulsystem, unfortschrittliche Haltung der Menschen (Ungerechtigkeit)... das sind die 4 Stützpfeiler des großen Übels der Welt, aber sie werden sich erst ändern, wenn der Mensch anfängt fortschrittlich zu denken oder der Homo Sapiens dem "Homo Futura" weicht oder sich ihm an passt.

Der Homo Sapiens muss anfangen:
• allumfassend zu denken - nicht nur nehmen, sondern auch geben
• konsequenter werden
• mit der Gegenwart und der Zukunft eine Symbiose eingehen
• Verantwortung übernehmen
• Gerechtigkeitsgefühl entwickeln und Ungerechtigkeit mit aller Härter zu bestrafen

Statt dessen lassen wir es zu:
• anderen unsere Verantwortungslosigkeit auf zu zwängen - Stichwort "Parlamentarismus" (das sind ebenfalls Leute, die keine Verantwortung tragen wollen, denn sie sind wie ihr, weil ihr sie wählt und ihr die Gesellschaft seid, mit dem Unterschied, dass die dafür noch Geld bekommen und sich dann in einer großen Runde ständig über Themen unterhalten, anstatt sie an zu gehen, bis dann nach Jahren noch ein mal darüber diskutiert wird, ob nun eine Entscheidung darüber getroffen wird oder nicht). Nicht handeln, Intrigen und sinnlose Laberei haben noch niemandem geholfen, besonders keiner Zivilisation...
• unsere Nachfahren in einem viel zu alten Schulsystem ausbilden, das heute schon nichts mehr mit der Gegenwart zu tun hat (warum werden Schüler nicht individuell gefördert? Jemand will Informatiker werden? Dann soll er es schon im Kindesalter erlernen dürfen und nicht sinnlos Stunden lang im Religions- oder Mathe-Unterricht rum sitzen, obwohl er dies später im Job überhaupt nicht braucht, oder hat von euch schon mal jemand am Rechner gesessen und auf einem Blatt Papier eine Rechnung durchgeführt und gleichzeitig an Gott gedacht, anstatt den Taschenrechner zu benutzen?)
• einem Wirtschaftssystem Macht zu geben, das aktiv gegen das Wohl der Allgemeinheit handelt (alleiniges Wohl dem Einzelnen, der sich die Schlupflöcher des Kapitalismus zu Nutze macht und sein eigenes Geld anhäuft, während andere dafür arbeiten und sterben) • Ungerechtigkeiten zu lassen, anstatt sie mit aller Härte zu bestrafen (z.B. Vergewaltigungen, Kindesmisshandlungen, Mord etc. zu belohnen, in dem man die Täter auf Staatskosten in Psychatrien bzw. Gesundheitshotels unter bringt, sie Jahre bis Jahrzehnte durchfüttert und womöglich noch Berufe gibt "um sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren", sogar noch über die nächsten Opfer hinaus)
• Steuereinnahmen in die Höhe zu treiben, anstatt sie gerecht zu halten - warum soll der Staranwalt mehr Prozente zahlen, als der Bäckermeister, obwohl beide hart dafür arbeiten - ist der Staranwalt ein schlechterer oder besserer Mensch? Stattdessen sollte ein allumfassendes "Verbesserungssystem" eingeführt werden (z.B. 1% des Gewinnes jedes Unternehmens wird gesammelt, um damit Projekte die der Verbesserung des Lebensstandards dienen zu unterhalten: Obdachlose und Hilfsbedürftige fördern, Hunger wegschaffen, Armut bekämpfen etc. Dies ließe sich sogar sehr einfach global ausweiten)
• Energieunternehmen die wir dafür bezahlen, dass wir Strom bekommen und diese Dienstleistung weiter ausführen können, von der Energiewende aus zu schließen, die normalerweise die Unternehmen tragen sollten und nicht wir, denn nicht wir sind die Energieunternehmen, sondern wir haben die Pflicht unseren Energieunternehmen bei zu bringen, dass fossile Brennstoffe schlecht für die Umwelt sind und neue Konzepte her müssen! Statt dessen lassen wir es sogar noch zu zukunftsweisende Techniken ab zu bauen (Thema: Atomkraft), anstatt diese weiter zu erforschen. Die früher ach so hoch gelobte Forschung stagniert schon seit Jahrzehnten, weil Konzepte zwar vorhanden sind, aber aus Mangel an Mitteln und Konsequenz nicht umgesetzt werden.

Naja, das ist nur ein Bruchteil von dem... Sämtliche andere Versuche sind lediglich Tropfen auf einen heißen Stein, aber behandeln nicht die Wurzeln auf die wir uns alle konzentrieren sollten. Verändert euch selbst und ihr verändert die Welt. :)

Lieben Gruß

Oder wollen wir uns stattdessen darüber unterhalten, was in und für Deutschland ein (nach welchen moralischen und materlistischen Vorstellungen auch immer) sinnvoller Weg wäre?

Das würde ich gerne tuen,
was ich meinte meinem Post meinte das in einem Umfeld viele gibt die sich über ganz kleine Dinge aufregen, während andere Leute nicht wissen wo sie das Essen für den Tag her bekommen sollen. Das regt mich auf. Eigentlich sollten wir alle Dankbar sein (wem auch immer) das es uns so geht wie es geht und trotzdem ist es manchen immer noch nciht genug.

Ich bin der Meinung das endlich mal aktiv am Schuldenberg gearbeitet werden muss! Ich habe mein Berufsleben noch vor mir und will nicht in 30 Jahren vor einem Scherbenhaufen, der einst mein Heim, mein Erspartest und vielmehr mein Leben war, nur weil in jeder Legislaturperiode über die Verhältnisse gelebt hat! Sparen beginnt schon gestern und nicht morgen!

Zurück