News The Witcher 4: Offizieller Trailer läuft auf einer Geforce RTX 5000

Na ich bin gespannt, wie das dann auf meiner 2080TI läuft, :D
Leider gehöre ich nicht zu den Millionären in Deutschland, welche sich dann für 3.500 € eine 5090 kaufen können oder wollen. Ich gehe mal davon aus, dass dies dann die Systemvoraussetzung sein wird.
Aja selber damals eine Grafikkarte für >1k gekauft haben aber jetzt andere madig machen. Vergesst die Clickbait-Artikel Preise mal, das Ding wird für max 1999USD erscheinen. Meine 4090 hat jetzt schon über 2 Jahre gehalten, umgerechnet auf andere Hobbies ist das nicht mal der Rede wert, ka was das mit Millionär zu tun hat...

Vor allem sollte man nicht vergessen das man nicht nur spielen kann wenn alle Regler rechts auf am besten 8k und drölftausend FPS stehen. Vielleicht einfach etwas die eigenen Ansprüche senken wenn man nicht gewillt ist Summe XY in die Hand zu nehmen. Muss man schließlich auch wenn man es sich schlicht nicht leisten kann.

Und nein damit möchte ich nicht die Preise rechtfertigen, bei preisen über 1k für eine Graka hört bei mir der Wille auch langsam auf weswegen die 4080s schon das maximale war zudem ich bereit war. Aber dem gegenüber muss man halt auch einfach die eigene Erwartungshaltung setzen.

Der Trailer ist schon cool ! Scheinbar muss ja Ciri eine Art Kräuterprobe gemacht haben. Nun hat sie ja Katzen Augen und Graue Haare. Ziemlich cool.

Wie schon ein paar geschrieben haben. Ciri ist ein guter Kompromiss, besser als ein No Name Witcher. Ob sie an Gerald ran kommt, schwer vorstellbar. Abwarten.
Ein großer Part bei Geralt war ja sein "Umgang" mit Frauen und Liebeleien. Kann mir kaum vorstellen das man dann plötzlich mit Männern in die Kiste steigt...
Vor allem sollte man nicht vergessen das man nicht nur spielen kann wenn alle Regler rechts auf am besten 8k und drölftausend FPS stehen.
Manche Posts hören sich zumindest so an das man alles nur mit einer 4090er spielen kann und es wird gejammert...

Ehrlich gesagt war ich ganz froh das im neuen Witcher kein Geralt gespielt wird 😁
Der Charakter hat mich lange lange davon abgehalten das Spiel überhaupt zu spielen.

Er sah für mich einfach unsympathisch aus und ich hätte gerne nen Editor gehabt.
Habs dann trotzdem gespielt und nicht bereut... großartige Spiele 👍

Fand Ciri jetzt eigentlich nicht schlecht aber trotz ihrer Wichtigkeit ist sie doch ziemlich blass gewesen im dritten Teil.
Mal sehen was draus wird.

Super Trailer. Ich muss ja sagen, dass ich die Passagen wo man Ciri spielte in W3 am Schwächsten fand, weil man im Gegensatz zu Geralt nur ziemlich eingeschränkte Fähigkeiten hatte. Die Witcher Serie auf Netflix hat mir die Dame jetzt auch nicht unbedingt schmackhafter gemacht aufgrund ihrer Besetzung. Nun ja, der Trailer hat das jetzt schon ein wenig geändert. Ich vernehme so etwas wie dezente Vorfreude und solange ich kein längeres Gameplay oder Tests gesehen habe, wird sich das wie üblich auch nicht mehr ändern. Mal guggen was das wird. Da werden ja noch ein paar Tage ins Land ziehen, bis hier ein Release das Licht der Welt erblickt. Eine gelungene Überraschung war der Trailer auf jeden Fall.

Das Spiel wird pünktlich zur RTX6000 Series erscheinen.
Also irgendwann 2027. :-P

Bock habe ich natürlich auf TW4. Ciri als Nachfolgerin von Geralt ist nur der logische Schritt
und ganz wird Geralt auch nicht aus der Welt sein. Den wird man schon mal wiedersehen, auch
wenn der Hauptfokus auf Ciri sein wird, was auch gut ist.

Um ehrlich zu sein, hätte ich einen komplett neuen Witcher mehr gefeiert.

Ciri als Witcher halte ich für einen kompletten Griff ins Klo.
Bei CDPR hat man wohl absolut nichts begriffen, wenn man eine Bilderbuch Mary Sue als Nachfolger für einen derart gut geschriebenen Charakter wie Geralt wählt. Naja, da freut sich wenigstens mein Geldbeutel.

Nein, Ciri ist meiner Meinung nach so ziemlich einfach nur der schlechteste Charakter welchen sie hätten für einen TW3 Nachfolger nehmen können, weil es der Charakter ist bei dem sie ganz glasklar sagen, wir kacken wirklich komplett auf die Witcher Lore.

Alleine die Szene in der sie, als jemand der kein vollwertiger Hexer ist, im Trailer das Hexerelexir trinkt sagt dazu da schon alles (jemand der kein vollwertiger Hexer ist, die Kräuterprobe gemacht hat, würde sich damit einfach nur vergiften und umbringen).
Die Lore rund um den Witcher hat CDPR bisher ganz gut hingekriegt, findest du nicht? Ist ja nicht das erste Witcher dass sie machen.

In einem der W3-Enden wird impliziert, dass Ciri den Weg der Hexer geht. In einer Art "Abschiedsszene" übergibt Geralt ihr das Schwert "Schwalbe", was er sich zuvor von einem Schmied hat machen lassen. Du bist extrem spät dran, wenn du dich erst jetzt daran störst, dass Ciri den Weg der Hexer beschreitet.

CDPR hat bereits bestätigt, dass Ciri auf die eine oder andere Weise mutiert wurde:
[...] But, crucially, we also get to see her new cat-like eyes: a clear sign that she has undergone the legendary Trial of the Grasses – a painful right of passage for any graduating witcher that mutates the participant’s body into something more than human.

“That was a huge thing for us, to make that call [to mutate Ciri], not only for her, but for the game,” explains Małgorzata Mitręga, The Witcher 4’s executive producer. “But then it's so important and still leaves so much space for imagination, like when it happened, how it happened. It's just a tease showing something, but you don't know where you will experience it and how in the game. I think it's a huge change and I hope people did not expect it.”
Quelle: https://www.ign.com/articles/the-witcher-4-12-vital-trailer-details-revealed-by-cd-projekt-red

Ciri hat außerdem Älteren-Blut intus. Es ist meines Wissens nicht bekannt, wie z.B. die Kräuterprobe auf Älteren-Blut reagiert. Also auch hier viel Freiraum für Imagination.

Und CDPR hat bereits vorher Lore-Brüche gemacht, z.B. am Ende von Weißgarten, in der Geralt von Vesemir eine Armbrust überreicht bekommt zur Bekämpfung des Greifs.

Was bitte fandest du an Ciri in TW3 gut (ernst gemeinte Frage)?
Ich hab nie geschrieben dass ich Ciri gut finde. Ich habe geschrieben, dass ihre Beziehung zu Geralt womöglich ein idealer Einstiegspunkt für die Leute ist, für die "Geralt = Witcher-Serie" fest im Kopf eingebrannt haben.

Man könnte auch mit dem Mindset herangehen, eine CDPR-Version von Ciri kennenzulernen. So werd ichs zumindest machen...

OMG.. cringe³..
CD Project und Witcher sind ja damit dann wohl am Ende. Eine weitere Firma umprogrammiert zum Roboterproduzenten von sinnfreien woke Produkten die keiner haben will. Aber es war vorrauszusehen. :ka:
Ja klar, kein Witcher-Fan kann sich auch nur überhaupt vorstellen, dass es einen anderen Grund als "woke" gibt warum man Ciri als Nachfolger spielen könnte. :ugly:

Ciri als Nachfolgerin war aus CDPR Sicht absolut naheliegend.
Mit den Büchern hat das natürlich wenig zu tun, ja selbst die TW3 Ciri wäre eigentlich viel zu mächtig.
Alternativ hätte man vielleicht noch einen komplett konfigurierbaren, Namenlosen Hexern nehmen können, aber das entsprechräche halt nicht der Erzählweise der anderen Witcher Spiele.

Warum Leute bei einem Trailer der mit einer absolut unnötigen Nacktszene startet von DEI und Woke faseln ist mir vollkommen schleierhaft.

Verabschiede dich von dieser Hoffnung. Ich mag CDPR zwar und finde, sie machen gute Spiele, aber dass ausgerechnet die die UE5-Probleme in den Griff kriegen, ist höchst unwahrscheinlich.

@topic
Ich mochte Ciri in The Witcher 3 nicht besonders. Wäre mir lieber gewesen, dem Spieler eine ganz neue Perspektive durch einen bis dato unbekannten Hexer einer anderen Gilde aufzuzeigen. Die Hexerwelt bietet ja wirklich genug Stoff.
Die Gerüchteküche rund um CDPR/CP2077 Teil 2 und Witcher 4 brodelt zumindest momentan extrem aber das dürfte auch stark am aktuellen Stand der Dinge liegen. Die Enttäuschungen dieses Jahres dämpfen zumindest meine Stimmung recht stark...Vorteil dadurch ist, dass eine positive Überraschung umso stärker einschlägt während eine weitere Enttäuschung einfach nur die Erwartungen erfüllt. Mal abwarten.
Warscheinlich ist Sapkowski mit im Boot.
Und selbst wenn nicht, wen würdest du wählen? Wieder Geralt? Oder vielleicht eine andere Rasse?

Man sollte vielleicht auch daran denken, das Ciri möglicherweise gar nicht der Hauptprotagonist ist!
Vielleicht spielt man einen selbst erstellten Charakter und Ciri war dein Lehrer.
Wäre wünschenswert aber ich glaube nicht daran. Mir war Ciri in Teil 3 auch einfach zu nervig und auch tatsächlich der einzige Grund warum ich ZIG Anläufe gebraucht habe um das Spiel endlich durchzuspielen. Ich kann einfach mit weiblichen Protagonisten in Spielen nichts anfangen. Filme sind vollkommen ok aber bei Spielen bei denen ich mich in den Charakter hineinversetzen muss, geht es einfach nicht.

Der 4te Teil wäre ein "perfekter" Zeitpunkt um etwas neues einzuführen, evtl. einen eigenen Charakter erstellen zu lassen, aber ich zweifel sehr stark an, dass das passieren wird. Witcher war schon immer über seine stark porträtierten Charaktere weshalb auch der Spieler so eine intensive Bindung zu den Titeln/zu der Story aufgebaut hat. Deshalb ist der Griff zu Ciri nicht überraschend auch wenn gleich nicht mein Geschmack treffend. Deshalb ist es auch eher unwahrscheinlich, dass dem Spieler die Option gelassen wird, einen eigenen Charakter zu erstellen. Die Bindung zu der Reihe würde dadurch einfach schwächeln.

Das Ciri nach dem 3ten Teil nun eine Hexerin ist, fühlt sich für mich wie ein unnötiger Powercreep an auch wenn dies im Trailer so nicht direkt zu sehen war (was mich auch ein Stück weit überrascht hat). Ich wäre damit ok wenn CDPR Ciri als MC genommen hätten aber ohne das sie ein Witcher ist (auch wenn ich den Teil dann definitiv geskipt hätte). Aber ultimativ bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten. Es scheint ja atm voll im Trend zu sein Spiele fast zur Unkenntlichkeit auf den letzten Drücker umzumodelieren. GTA 6 dürfte ein weiteres Beispiel werden wenn die Gerüchteküche stimmt. Ein GTA ohne derben Humor? Wer will sowas?! Wäre also auch nicht unwahrscheinlich wenn sich bei Witcher 4 bis zum Release noch vieles ändern könnte.

Zurück