News The Witcher 4: Offizieller Trailer läuft auf einer Geforce RTX 5000

Ich bin vorsichtig gespannt, was sie daraus machen. Ciri als mehr oder minder gewöhnliche Hexerin wird ihr meiner Meinung nach nicht gerecht, und ist auch nicht wirklich logisch. Sie hat die Hexerzeichen in ihrer Zeit auf Kaer Morhen nie beherrscht, und auch die Kräuterprobe hat sie nie durchlaufen (angeblich nach Witcher 3 erst?), welche es ihr erlauben würde Hexertränke anzuwenden. Für letzteres könnte man ihr älteres Blut als Grund heranziehen, dass sie die Tränke doch verträgt, doch das ist eher eine schwache Erklärung.
In der geringen Screentime in Witcher 3 wird ihr dadurch anderer Kampfstil gezeigt. Er ist nicht vom Gameplay her nicht wirklich ausgereift und komplex, aber für geringe Screentime ausreichend bemessen. Über Ciri lernt man vor allem, dass sie ihren eigenen Willen hat und sich nicht vorschreiben lassen will, was sie wie zu tun hat. Es wäre also ein sinnvoller Ansatz gewesen die bereits im Vorgänger skizzierten Mechaniken weiter auszuarbeiten und zu verfeinern. Der Trailer zeugt dagegen davon, dass wir die gleichen Mechaniken bekommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trailer zeugt dagegen davon, dass wir die gleichen Mechaniken bekommen werden.
Der Trailer zeugt für mich eigentlich nur von einem, wir wollen dieses mal einen weiblichen Hauptcharakter und trauen uns aber absolut nicht dafür jemand komplett neues zu etablieren, also nehmen wir Ciri.

Zudem, da viele Spieler von TW3 mit dem Witcheruniversum nur die Spiele in Verbindung bringen und daher mit "The Witcher" nur Geralt als Hexer verbinden, trauen wir uns auch nicht beim Gameplay einen neuen Weg zu beschreiten, weil das wäre ja ein Risiko und könnte vielleicht dann nicht gut ankommen.

Also was machen wir bei CDPR, wo wir Geralt nicht nehmen (können), wir machen einfach aus Ciri einen maximal zusammenkonstruierten Pseudo-Hexer, quasi einen gameplaytechnisch weiblichen Geralt 2.0.

Das ist hier wieder eine dieser "Fanservice Entscheidungen" die große Studios / Publisher immer dann treffen wenn sie absolut kein Risiko eingehen wollen, eine etablierte und erfolgreiche Marke aber gerne weiter abmelken möchten und letzteres aber zu "kaschieren" versuchen und man sieht ja, es funktioniert (bei genügend Personen).

In meinen Augen aber genau deshalb nur ein maximal schwacher Move von CDPR und daher, wie bei allen anderen Studios / Publishern auch, von mir kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und sie haben nichts gelernt…
Ich dachte CDPR wollte sich bisschen zurückhalten was die Ankündigungen betrifft um den Hype nicht so zu schüren wie das bei CP2077 der Fall war. Bevor Erwartungen wieder nicht erfüllt werden.

Ich hoffe sie bekommen die UE5 Probleme in den Griff. Sonst sehe ich’s kommen.
Das Geschrei wird wieder groß sein.
Ich weiß nicht, was du meinst, CP2077 war doch gut, wie meinst, du, das klär uns mal auf, hat es dir nicht gefallen?
Mit dem umstellen auf UE5 könntest du recht haben, die sind ja nur drauf, um parallel andere spiele mitzuentwickeln, hoffen wir mal das Beste. Der Render -Trailer dient ja nur für die Atmosphäre mehr oder weniger und mich haben sie damit gecacht und dass es auf einer Blackwell lief umso mehr.

Ich freu mich noch nicht, weil die Freudauer bis zum Release so lange wäre, dass meine Freumuskeln das niemals durchhalten könnten.

Den Trailer hake ich mal als gesehen ab.

Außerdem bin ich in Witcher 3 schon lange irgendwie stecken geblieben.
Bei 8 agbeschlossenen Nebenquests und die Hauptquests bis "Der zarte Hauch des Bösen" - wahrscheinlich ist das Spiel noch viel viel länger.
Witcher 3 abgechlossen.jpg

OMG.. cringe³..
CD Project und Witcher sind ja damit dann wohl am Ende. Eine weitere Firma umprogrammiert zum Roboterproduzenten von sinnfreien woke Produkten die keiner haben will. Aber es war vorrauszusehen. :ka:
Klar war das vorauszusehen. Es war eigentlich von der Sekunde des Abspanns von The Witcher 3 klar, dass Ciri die Hauptrolle spielen wird wenn es einen weiteren Teil gibt.

Und jetzt, 10 Jahre später kommt die Anti-Woke-Bubble, kriegt Zitteranfälle und heult mal wieder rum, so wie mittlerweile bei jedem Spiel, wo kein männlicher Terminator alle Hauptrollen gleichzeitig spielt. Wie unfassbar schwach und erbärmlich.

Wen sollen die denn nehmen Ciri passt doch voll gut ins Bild nach dem dritten teil? Sonst kommt niemand infrage, also für mich zumindest nicht.
Hatte ich doch im letzten Post geschrieben, z.B. Lara Dorren?
Oder man hätte einen eigenen Charakter etabliert, z.B. eine junge (unerfahrenere) Magierin, die im Laufe des Spiels und ihrer Reise noch wächst / stärker wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geheule hier ist ja kaum zu ertragen. Jungs ihr scheint irgendwie mit euerm Leben unzufrieden zu sein, anders kann ich mir diese Negativität ohne irgend eine Begründung kaum erklären. Klar es ist aktuell dunkel und Grau und man hat schon seit gefühlt Wochen kein Sonnenstrahl mehr gesehen, aber kein Grund so grund-negativ an Sachen ranzugehen...

Klar war das vorauszusehen. Es war eigentlich von der Sekunde des Abspanns von The Witcher 3 klar, dass Ciri die Hauptrolle spielen wird wenn es einen weiteren Teil gibt.

Und jetzt, 10 Jahre später kommt die Anti-Woke-Bubble, kriegt Zitteranfälle und heult mal wieder rum, so wie mittlerweile bei jedem Spiel, wo kein männlicher Terminator alle Hauptrollen gleichzeitig spielt. Wie unfassbar schwach und erbärmlich.
WOW, kommt mal klar.
Vielleicht wollen alle die Politik hier raus lassen.

Bei mir ist das ganze Simpel, wenn das Spiel gut wird, starke Grafik, spaßiges Gameplay (in meinen Augen), dann kann ich auch derartige Abweichungen von Büchern verkraften.

Bei 8 agbeschlossenen Nebenquests und die Hauptquests bis "Der zarte Hauch des Bösen" - wahrscheinlich ist das Spiel noch viel viel länger.
Mit rund 200 Stunden kann man schon rechnen, wenn man praktisch keine Quest auslässt und die DLCs mit dazuzählt.
Wenn du dich etwas erschlagen fühlst von der Menge an Quests im Journal, würde ich erst das Hauptspiel abschließen und dann in die DLCs einsteigen, da sie bis auf einige Variationen unabhängig davon laufen. "Der zarte Hauch des Bösen" ist z.B. schon eine Hauptquest aus Heats of Stone.

...dann kann ich auch derartige Abweichungen von Büchern verkraften.
The Witcher 1 bis 3 war eine Abweichung von den Büchern, das hier wird scheinbar eine komplette Uminterpretation von bestehenden Charakteren und grundsätzlichen Regeln (wie Dinge im Witcher-Universum funktionieren) die die Bücher aufgestellt / festgeschrieben haben (wie das Nicht-Hexer keine Hexerelexire konsumieren können / sollten, da sie für sie hochgiftig bis tödlich sind und bleibende Schäden verursachen).

Es gab in TW3 sogar eine Quest im Prolog von Weißgarten, die das veranschaulicht hat, was passiert wenn Geralt einer normalen Person ein Hexerelexir verabreicht. Die besagte Person war danach, als man ihren Angehörigen nach dem Prolog wiedergetroffen hat, ein Pflegefall.

Das ist also in etwa so wie z.B. der Sporenantrieb in Star Trek Discovery, das Ciri in "TW4" als Nicht-Hexer einfach Hexerelexire benutzen kann, es macht einfach keinerlei Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Schwach und erbärmlich ist die Grütze die du hier schreibst. Nichts verstanden. Aber viel Spass mit der Witcherin, die anscheinend schon im Trailer mit Hass und Komplexen daherkommt und letztendlich keinem weiterhilft.

Triss hätte ich beispielsweise gerne gesehen als Protagonist. - Aber eben als Triss.

Bis dahin sollte ich mit Stalker2, Henry Jones, Veilgard (gestern im Sale auf Steam geholt), Outcast, Wo Long, Horizon Forbidden West, Jedi Outlaws, (Edit) Avatar, mal endlich durch sein. Probleme hatte ich mit den letzten UE5 Spielen eigentlich auch nicht. Vor allem weniger traversal stutter mein lieber Terence mMn. Bin aber auch vorne mit dabei. Könnte mir vorstellen, dass die Engine auf etwas älteren GPU´s und weniger Speicher auch weniger gut performed. Möchte ich aber nicht ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück