The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"

Laut CD Projekt war Dark Souls ein Vorbild für das schwierige Kampfsystem von The Witcher 2, doch die Fans der Serie wollten ein traditionelles Rollenspiel, keine Herausforderung ihres eigenen Geschicks. Darauf werden sich die Entwickler bei The Witcher 3 konzentrieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"
 
AW: The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"

er mag zwar Recht haben aber soo schwer fand ich The Witcher 2 jetzt auch nicht. Das hielt sich eig. ganz gut in Grenzen und hat nicht zu sehr beschäftigt...
 
AW: The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"

Ok, dann bin ich wohl kein "Witcher-Fan". Ich fands gut, und für mich gehört Geschick irgendwie zu nem Spiel dazu, aber die Casual-Mehrheit ist halt.. in der Mehrheit.
 
AW: The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"

Das Problem bei Witcher II war eher, das der Anspruch umgefähr so hoch wie bei DarkSouls war, man sich aber einfach nicht so schnell übertrieben starke Gegenstände craften kann wie in DarkSouls und natürlich auch nicht unendlich viel Erfahrung farmen konnte:
Überhaupt konnte man in Witcher II viel, viel unnötige Gegenstände und einige wenige echt wichtige Kaufen (den Unterschied hat man dann auch gemerkt), aber craften war, dadurch, dass man chronisch pleite und/oder überladen war ziemlich unmöglich!


Aber so oder so: Witcher II wurde durch das Kampfsystem nicht unschaffbar, von daher ist noch alles in Ordnung!
Aber trotzdem hat er vollkommen recht: "Das wird sich auch beim Nachfolger The Witcher 3 zeigen, bei dem die "normale" Schwierigkeitseinstellung etwas leichter sein und sich nicht mehr wie "schwer" anfühlen wird."
Die Schwierigkeitsgrade in Witcher II waren wirklich schwer---ein bischen schwerer---noch ein bischen schwerer---tödlich :devil:

Dass das nicht jedem gefalle hat, war mir klar!
 
AW: The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"

The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"
Seit wann hat EA CD Projekt übernommen, SEIT WANN?!? :daumen2::daumen2::daumen2:

BS, Witcher 2 war anfangs vielleicht nicht leicht, aber später schon, man sollte den Einstieg leichter machen, aber das End-Game knackiger.
 
AW: The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"

Das finde ich gut, ich wollte mich gestern mal an Witcher 2 versuchen habe dann aber nach den Tutorial keine Lust mehr gehabt.(bin eigentlich kein Rollenspieler aber liebe Gothic)
 
AW: The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"

Seit wann hat EA CD Projekt übernommen, SEIT WANN?!? :daumen2::daumen2::daumen2:

BS, Witcher 2 war anfangs vielleicht nicht leicht, aber später schon, man sollte den Einstieg leichter machen, aber das End-Game knackiger.

Naja, Action-Kämpfe, die auf Taktik statt auf Geschick setzen würden, wären natürlich das Non-Plus-Ultra!
Ehrlich gesagt, der Geschick-Teil in Dark Souls hat wirklich nur genervt, nur der Taktik-Teil war interessant.
Würde man den Geschick-Teil rausoperieren, dann hätte man wirklich das perfekte B-RPG-Kampfsystem!
 
AW: The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"

Schade, fand die Herausforderung in TW2 gerade gut. Auch den Arena Modus fand ich Klasse. Auf ein weiteres casual Mausklick Gespamme hab ich keine Lust.
 
AW: The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"

"Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"
Das ist eine gottverdammte Verleumdung! :motz:

Ich mochte zwar das Kampfsystem von TW1, aber TW2 fand ich in der Hinsicht eigentlich doch befriedigender, gerade weil man mit dem eigenen Geschick erst so richtig gut abgeht in den Kämpfen. Easy to learn, hard to master. Und das ist auch gut so!
 
AW: The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"

Seit wann hat EA CD Projekt übernommen, SEIT WANN?!? :daumen2::daumen2::daumen2:

BS, Witcher 2 war anfangs vielleicht nicht leicht, aber später schon, man sollte den Einstieg leichter machen, aber das End-Game knackiger.

mimimi, die kämpfe in w2 waren bevor gepatched wurde ein unendliches trial and error, vor allem fand ich das gameplay etwas indirekt. nach den ganzen patches war es dann fast zu leicht aber glücklicherweise lebt das spiel auch (hauptsächlich) von der story. ich find die entscheidung perfekt, gerade für den anfang, so das man bezug zum spiel und motivation für das knifflige hat. später kann es dann ruhig etwas knackiger werden, aber wenn mir als bestes die un-geschlicklichkeits-kämpfe in erinnerung bleiben hat mich das spiel eh schon lange enttäuscht.
 
AW: The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"

mimimi, die kämpfe in w2 waren bevor gepatched wurde ein unendliches trial and error, vor allem fand ich das gameplay etwas indirekt. nach den ganzen patches war es dann fast zu leicht aber glücklicherweise lebt das spiel auch (hauptsächlich) von der story. ich find die entscheidung perfekt, gerade für den anfang, so das man bezug zum spiel und motivation für das knifflige hat. später kann es dann ruhig etwas knackiger werden, aber wenn mir als bestes die un-geschlicklichkeits-kämpfe in erinnerung bleiben hat mich das spiel eh schon lange enttäuscht.

Unsinn. Die Kämpfe waren out of the box schon völlig ok, und ich hab das Spiel von day-one Zustand bis zum letzten Patch immer wieder durchgespielt.
 
AW: The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"

Das finde ich gut, ich wollte mich gestern mal an Witcher 2 versuchen habe dann aber nach den Tutorial keine Lust mehr gehabt.(bin eigentlich kein Rollenspieler aber liebe Gothic)
Na woran ist es gescheitert?

Die Schwierigkeitsgrade in Witcher II waren wirklich schwer---ein bischen schwerer---noch ein bischen schwerer---tödlich :devil:
Also ich fand den Anspruch nicht sehr hoch, ich habe das Spiel zwar fast auf Dark durchgespielt und wurde oft genug one-hittet, aber prinzipiell ist vieles simpel ausgefallen.
Auf Schwer wäre die Balance ganz okay ausgefallen und Normal kann ich mir auch nur passend vorstellen.
Leicht war einfach lustig, da regeneriert sich Geralts HP-Anzeige schneller, als der End-Boss Schaden anrichtet.

Die Kämpfe in The Witcher sind auch sehr simpel. man muss nur den richtigen Kampfstil kämpfen und dann im richtigen Moment die Rechte Maustaste drücken.
Was ja noch schlimmer wäre, wenn das noch leichter gemacht wird.
Bisher habe ich nur gelesen, dass das KS weitgehend gleich bleibt, aber weniger hakelig ausfällt, da Geralts Bewegungen jetzt schneller abgebrochen und verändert werden können.

Ich hoffe doch sehr das es einen Schwierigkeitsgrad gibt mit Anspruch, wo ich sowohl gezwungen bin meine Hexer-Zeichen richtig taktisch zu verwenden, als auch Tränke zu brauen.
Ein Schwierigkeitsgrad, wo das nicht nötig ist, hat aus meiner Perspektive versagt, weil 2/3 der Game-Mechanik einfach brach liegt.
 
AW: The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"

naja geschmackssache, aber für leute wie dich gibt es ja extra die stufe schwer und sehr schwer. ich hab es auf normal gezockt und es war obwohl ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht oft genug der fall das ich frustiert gedacht habe "hätt ich bloß nich damit angefangen". z.b. kann ich mich noch daran erinnern einen ganzen sonntag nachmittag für den drecks riesenkraken am flussufer (wo die zauberin oben auf dem plateu blöd rumsteht) gebraucht zu haben, gut vlt hät ich vorher besser skillen können und es wär schön gewesen noch ein paar dublonen zu haben, aber die szene, ich kann das jetzt noch auswendig. auf normal muss das spiel auch mal nen fehler verzeihen, vor allem wenn ein rpg ist und es um die story geht und klar ist das da nicht nur coffeinsüchtige one hit/klick junkies davorsitzen.
 
AW: The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"

Ich mochte zwar das Kampfsystem von TW1, aber TW2 fand ich in der Hinsicht eigentlich doch befriedigender, gerade weil man mit dem eigenen Geschick erst so richtig gut abgeht in den Kämpfen. Easy to learn, hard to master. Und das ist auch gut so!
Was gab es da zu mastern? :P

In meinem Beitrag steht doch sogar das gleiche, dass ich dafür wäre den Einstieg leichter zu gestalten, dafür das End-Game schwerer zu machen.
Was ich am KS auch nicht gemocht habe, dass Geralts Bewegungen halt lange Animationen hatten, die man nicht abbrechen konnte, welche bei TW3 viel kürzer ausfallen sollen.

naja geschmackssache, aber für leute wie dich gibt es ja extra die stufe schwer und sehr schwer. ich hab es auf normal gezockt und es war obwohl ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht oft genug der fall das ich frustiert gedacht habe "hätt ich bloß nich damit angefangen".[...]
auf normal muss das spiel auch mal nen fehler verzeihen, vor allem wenn ein rpg ist und es um die story geht und klar ist das da nicht nur coffeinsüchtige one hit/klick junkies davorsitzen.
Ja natürlich, deswegen würde ich es auch jederzeit auf Schwer spielen, aber Normal muss doch für einen Großteil passend sein, ich meine auf leicht regeneriert sich das Leben schneller, als einem jeder Gegner HP abziehen kann, also kann ich mir das Verhältnis zu Normal nicht unpassend vorstellen, ich habe es aber noch nie auf Normal gespielt.

Beim Kraken saß ich auch länger, weil am Ende der Steine geschleudert hat und das war dann schon schwierig. Aber auf Normal, dass wären zwei Schwierigkeitstufen darunter, sollte dass Spiel doch paar Fehler verzeihen.
Ist man auf normal durch einen Krakenhieb auch sofort tot? Oder überlebt man das?
 
AW: The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"

Ich habe Witcher 2 bisher nur im Dark Mode gespielt und am Ende auf leicht gestellt, beim letzten Endgegner (Nicht Letho).
Wie ich gerade ergoogelt habe, habe ich den Quest nicht gemacht, aber den Kampf habe ich auf YT gesehen.
Ja der sieht nervig aus.
 
AW: The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"

Der Kracken war doch der einzige wirkliche schwere Gegner in dem Spiel weil man da wirklich mal schnell sterben konnte wenn man an die falsche Stelle gerollt ist wurdest einfach von seinen Tentakeln platt gehauen und hast das QTE verkackt weil du nen missklick gemacht hast wars auch aus, aber sonst wurde TW2 nur dann mal etwas schwerer wenn man 3-5 Gegner auf einmal hatte, was auch nicht zu häufig war.

Ich meine ich habs nur bis auf schwer gespielt, aber die Kunst da lag eigentlich immer nur darin viel rumzurollen und auszuweichen und ab und zu mal einen Schlag zu setzen oder eine Bombe zu werfen und dann hieß es wieder ausweichen. Im Prinzip wie bei Dark Souls wo ich es auch nicht viel anders in Erinnerung habe. Kann man lieben oder kann man hassen, ich tendiere ehr zu letzteren weil das für mich wenig mit Können zu tun hat als ehr mit Hyperaktivität. :ugly:

Aber ich bin halt einfach kein Fan davon wenn man in Spielen wie Tera, G4 Arcania, Ryse: Son of Rome, oder Dark Souls in einer vollen Rüstung noch auf dem Boden rumrollt als wäre man völlig nackt, das wirkt irgendwie lächerlich. :P
Von daher finde ich die Entscheidung in TW3 wieder mehr auf Taktik und Vorbereitung zu gehen völlig in Ordnung und persöhnlich gut. Lieber muss ich vor einen Kampf die richtigen Tränke zu mir nehmen und evt. noch 2-3 Fallen legen und dann noch den richtigen Schwertstil wählen und für eine Kombo im richtigen Rytmus zuhauen als das ich eine halbe Stunde über den Boden rolle und alle 30 Sekunden dem Gegner mal einen Schlag verpasse. ;)
 
AW: The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"

naja es waren 2 berührungen notwendig um das zeitliche zu segnen, aber egal welche. tränke hat ich nicht und ging nicht, nur am anfang gegengift und 2 andere. regeneration war jetzt net so übermäßig aber kann auch sein das ich das nicht geskillt habe. insgesamt wars manchmal schon happig, das mit den zeichen war echt ne super idee war aber auch oft mmn zu ungenau. z.b. yrden und aard oder waren echt schwer zu zielen.
 
AW: The Witcher 3: "Witcher-Fans wollen keinen Kampf, der auf ihrem Geschick basiert"

Sämtliche Bossgegner in W2 waren hammerhart, auch auf Stufe "Normal". Wenn hier bei W3 die Schwierigkeit sinkt, reduzuiert das nur den Frust, aber nicht den Spaß. Für Masochisten und Superskiller gibt's dann eben die höheren Schwierigkeitsgrade. Kann ich nichts Falsches dran finden.

Der Kampf gegen den Kayran war denkwürdig und ein Fall für die "Endgegner-Hall-Of-Fame", ja!
 
Zurück