Special The Witcher 3 HD Reworked Project NextGen: GPU-Benchmarks mit und ohne Raytracing

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Die Grafikmod HD Reworked Project: NextGen Edition für The Witcher 3 ist plangemäß erschienen - wunderschön und kostenlos. PCGH feiert die Veröffentlichung mit frischen Benchmarks: 28 Grafikkarten stellen sich der Pracht, die meisten davon erfolgreich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 3 HD Reworked Project NextGen: GPU-Benchmarks mit und ohne Raytracing

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wenn man bedenkt, dass sich das Spiel ursprünglich geweigert hat, mehr als 3 GiB überhaupt zu nutzen...
Jap. Witcher3 hab ich noch auf nem GTX980-SLI (brrr^^) gespielt damals. Die 4 GB der Karte(n) waren nicht ansatzweise ein Problem auch in 4K nicht, selbst die ersten Texturmods schafften es kaum über 3 GB vRAM Auslastung.

Mit alles auf Anschlag in 4K zocken war da eher ein fps-Problem. So kapp 30 SLI-mikroruckelnde fps haben da manchen zu-wenig-vRAM-Rucker alt aussehen lassen. :haha:
Fairerweise muss man aber sagen, dass W3 eines der besten Framepacings hatte die ich auf dem SLI gesehen habe. Das war tatsächlich spielbar im Gegensatz zu manch anderen Games wo sich 30 SLI-fps anfühlten wie 10 "normale".

Ist aber echt eine irre Entwicklung der benötigten Leistung. Die alte TitanXP hatte als Nachfolger der beiden 980er keinerlei probleme, die 60fps in 4K zu halten Stand damals. Heute schafft meine sehr, sehr viel schnellere 4080er in den etwas zahmer eingestellten Powerlimit-Settings dann noch um die 40fps.

Zuletzt bearbeitet:
Ach wie schön @PCGH_Raff Ich sende viel Weihnachtliche Liebe, auch an alle anderen.
Werde nachher mal ausfuchsen wie ich die FPS mit RT richtung ca 30 low und im
schnitt so 45 FPS hinzwonkel.
Klasse das ihr euch so viel mühe mit dem ollen Schinken gibt.

Brauchen die SSR so enorm Leistung? Eine 4090 nativ in DQHD ohne RT mit gerade mal 70 FPS ist schon etwas absurd bei so einem alten Titel.

Ich hoffe doch mal, dass sich die CPU-Performance nicht weiter verschlechtert hat, oder? Verbesserte Texturen sollten ja normalerweise keinen Einfluss auf die Performance von Prozessoren haben. Ansonsten wäre es trotzdem schön noch ein Update hinsichtlich der Performance von Zen 5 (X3D) und Arrow Lake zu bekommen. Der 9800X3D wird sich wohl an die Spitze setzen können, aber wo findet man den 285K dann im Chart?:

1732708510260.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/The-...ls/Next-Gen-Benchmarks-Test-Tuning-1423789/3/

Brauchen die SSR so enorm Leistung? Eine 4090 nativ in DQHD ohne RT mit gerade mal 70 FPS ist schon etwas absurd bei so einem alten Titel.
Unsere Witcher-3-Testszene enthält keine SSRs, soweit ich weiß. Das ist ein Wald. Im Fantasy-Mittelalter. ;) SSRs sind aber ein Thema bei Cyberpunk 2077, bei dem die Psycho-SSRs unfassbar teuer sind. Was bei Geralt so ins Geld geht, ist die native Berechnung bei den frischen Benchmarks. Insgesamt ist The Witcher 3 NG wesentlich anspruchsärmer als Cyberpunk 2077. Speziell das Raytracing auf AMD-GPUs läuft sehr viel besser (ist aber auch weniger komplex, das darf man nicht vergessen).
Ich hoffe doch mal, dass sich die CPU-Performance nicht weiter verschlechtert hat, oder? Verbesserte Texturen sollten ja normalerweise keinen Einfluss auf die Performance von Prozessoren haben. Ansonsten wäre es trotzdem schön noch ein Update hinsichtlich der Performance von Zen 5 (X3D) und Arrow Lake zu bekommen. Der 9800X3D wird sich wohl an die Spitze setzen können, aber wo findet man den 285K dann im Chart?:
Das wäre ein paar Stichproben wert, geplant haben wir dazu aber nichts. Das Spiel war im Sommer 2023, als wir die CPUs getestet haben, annähernd im gleichen Zustand wie jetzt. Neu sind die Texturen und einige Modelle - nichts, was Prozessoren wirklich tangiert. Was das aktuelle High-End in Toussaint oder auf dem Hierarch's Square leistet, könnten wir aber mal checken ... @PCGH_Dave. Evtl. lasse ich mal das neue GPU-Rig laufen. Später die Woche. Nachts. TBD/TBA.

MfG
Raff

Schuuuuuuusch!
Bin schon da:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist die Szene. Noch Last Gen, weils mit der Next Gen bei mir damals 1.337 Probleme gab, bis es dann aus dem Index geflogen ist. Seitdem nicht mehr angepackt, so hat mich das getriggert.

Zurück