The Witcher 3: Wild Hunt: 900p auf PS4 und 720p auf Xbox One, GTX 780 Ti ausgereizt

Also 900p ok, aber dann auch noch @low bezweifle ich schon, was auch für ein Gerücht spricht.
Auf "mittlere" Details in 900p/720p werden es die Konsolen sicherlich bringen, alles andere wäre schon irgendwie unglaubwürdig. Und das eine 780Ti bei einem solchen Spiel auf unter 40FPS einbricht sollte kaum verwundern, wenn 8xMSAA gefahren wird.
 
Auf "mittlere" Details in 900p/720p werden es die Konsolen sicherlich bringen, alles andere wäre schon irgendwie unglaubwürdig.

So wirklich unglaubwürdig sehe ich das gar nicht. Zum Vergleich: DIe schnellere PS4 hat eine heruntergetaktete HD7790 als "Grafikkarte". Die erwähnte GTX780Ti schlägt eine solche Karte ganz grob um Faktor 3-5, je nach Setting/Spiel.
Wenn ich "Maximum" mit einer 780Ti hinbekomme würde "Mittel" vielleicht mit der Hälfte gehen was für die 7790 dann noch immer viel zu viel ist. Deswegen würde ich "Niedrig" als gar nicht so abwegig interpretieren.

Aber wie gesagt das sind alles nur Gerüchte und dazu noch ziemlich alte. Die Glaskugeln werden hier also keinerlei vernünftige Voraussagen liefern können... :D
 
Meine 6970 reicht(e) für alles auf Anschlag ohne Supersampling, so schlimm war TW2 gar nicht. Optik/Performancehunger fand ich sogar ziemlich gut.

Eine 6970 war im jahre 2011 aber definitiv nicht die Hardwareaustattung eines Durchschnitts-PCs ;)
Selbst ne 5770 wär da wohl noch zu hoch gegriffen...

In meinen Augen hat sich die RedEngine bisher eigentlich nur durch die hohen "Einstiegsanforderungen" und das fehlende Multisampling negativ bemerkbar gemacht; sobald man den Schwellenwert (ca. bei 550 TI) überschritten hat, skaliert sie eigentlich ziemlich ordentlich!
 
ob nun hardwarehungrig oder einfach zu wenig optimiert, wir werden es ja sehen.

bestimmt. ;)
 
Für diese Art von Spiel (Rollenspiel) würden mir 35-45FPS locker ausreichen! Und auch noch mit 8AA? Dann hat man mit 4AA ja locker 40-60FPS....
 
Darüber hinaus soll die Grafik der Spielekonsolen vergleichbar mit den niedrigsten Qualitätseinstellungen der PC-Version sein


Omg das ist krass, wenn das wirklich stimmen sollte. Was ich aber irgendwie nicht glauben kann, zumindest die PS4 sollte mittlere Qualitätsstufe packen.

Am PC mache ich mir weniger sorgen: Ne 780ti mit max Details für ~40 Frames geht meiner Meinung nach völlig in Ordnung, wenn das Game wirklich so aussieht, wie es gezeigt wird. Außerdem kommen dann ein paar optimierte Treiber ( DX12 !) und zack hat man 60 Frames. Zur Not regelt man AA um ein oder zwei Stufen runter, dürfte auch nicht wirklich stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid PCGH das sagen zu müssen, aber diese "News" ist nur um mal wieder Klicks zu generieren.
Selbst der Hersteller von Witcher 3 weiß nicht mal wie das Spiel auf den Konsolen oder PCs laufen wird, denn erst zum Schluss der Entwicklung wird an der Performance geschraubt.
Erst dann können auch Hardwareanforderungen rausgegeben werden. Das haben selbst die Entwickler selbst mal in einem Interview gesagt, das hier zu lesen war.
 
Naja..wir werden sehen. Ähnlich wie bei Watch Dogs. Und wenn mit der Kantenglättung gemeint ist , dass 8 faches Multisampling benutzt worden ist , kann man da schon mal an Leistung sparen und 4 faches Multisampling benutzen. Denn da sieht man keinen gravierenden Unterschied. Oder ich erinnere an Metro:Last Light , wo die höhere Einstellung an Tessellation kaum einen optischen Unterschied machte. Deswegen heißt es..abwarten und Kaffee trinken und erst dann , wenn das Spiel ausgiebig getestet worden ist , darüber nachdenken , ob man auch wirklich aufrüsten muss. Und wir wissen ja auch , dass The Witcher 3 mit Nvidia zusammenarbeitet. Von daher überraschen mich solche Neuigkeiten nun wirklich auch nicht.;)
 
Vorallem meinte der Entwickler doch selber in einem Interview das man aus den Konsolen das 2 fache rausholen könnte im gegensatz zum PC ,mir egal ob die PC Version besser ausschaut.
Ich hol mir lieber die Ps4 Fassung bevor ich mir einen neuen PC kaufen muß :)
 
Woher weißt du das denn plötzlich?!
Forward+ wäre natürlich optimal, denn damit wären wirklich auch die letzten Kritikpunkte an der Optik von Witcher II ausgemerzt...
Das ist ja eig. eine sau alte Information und ich habe mir auch die PDF damals angeschaut, aber das mit Forward+ dort nicht gefunden.

The Witcher 3: 22 Tage für einen Charakter - Golem.de

Steht nur bei der Vorschau vom Vortag, wurde also vermutlich nur mündlich vorgetragen.
 
Sorry, aber es gibt Games, die muss man einfach auf Anschlag & mindestens in 1080p spielen, minimum....
alles andere kann man in die Tonne kloppen...ich bekomme jetzte schon Augenkrebs wenn ich "nur" an 720p denke, da tut einem das game so richtig leid... (quäl...) :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
The Witcher 3 ist ein Hardwarefresser? Super! Solange das Spiel dann auch geil aussieht, stört mich das nicht im geringsten :D
 
So wirklich unglaubwürdig sehe ich das gar nicht. Zum Vergleich: DIe schnellere PS4 hat eine heruntergetaktete HD7790 als "Grafikkarte". Die erwähnte GTX780Ti schlägt eine solche Karte ganz grob um Faktor 3-5, je nach Setting/Spiel.
Wenn ich "Maximum" mit einer 780Ti hinbekomme würde "Mittel" vielleicht mit der Hälfte gehen was für die 7790 dann noch immer viel zu viel ist. Deswegen würde ich "Niedrig" als gar nicht so abwegig interpretieren.

Aber wie gesagt das sind alles nur Gerüchte und dazu noch ziemlich alte. Die Glaskugeln werden hier also keinerlei vernünftige Voraussagen liefern können... :D

Es ist sicher vermessen, anzunehmen das die PS4 auch nur in die Nähe der Leistung einer 780Ti kommt, aber @low ist insofern unglaubwürdig, als das quasi alles unterhalb einer HD7950 (PC) zu schwach für 1080p@low wäre. Ausgehend von Witcher 2 brennt CDR @max zwar sicher alles ab was sie haben, aber bei den min. Specs werde sie schon halbwegs alles bis zur....na sagen wir mal HD58XX supporten. Sprich die min. Systemforderungen würden sehhrsehrsehr hoch ausfallen, würde die PS4 nur 900p@low schaffen. Das wiederum klingt aber unglaubwürdig.

The Witcher 3 ist ein Hardwarefresser? Super! Solange das Spiel dann auch geil aussieht, stört mich das nicht im geringsten :D

Na wies es läuft muss sich zeigen, das bisher gesehene lässt aber keinen Zweifel am technisch besten Rollenspiel bis dato. Da kann höchstens noch Bioware mit Dragon Age 3 was reißen. Die Frostbyte 3 ist immerhin nicht von schlechten Eltern, vor allem was die Performance angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man nicht weis wie die Grafiksettings @low definiert sind ist es müsig darüber zu diskutieren. Ich halte es für durchaus warscheinlich das bei diesem Spiel "low" das neue "medium" ist und mehr als passabel aussieht.
 
Low sieht bei manchen Spielen auch nicht wirklich deutlich schlechter aus als Extrem, klar wenn man extra auf einzelne Details achtet erkennt man Unterschiede, aber ich hab mich auch schon einige Male gewundert wie gut die niedrigen Einstellungen noch aussehen obwohl sie viel weniger Leistung brauchen. Viele Ultra Effekte brauchen doch heute extreme Leistung, der optische Nutzen ist aber oft deutlich geringer. Früher ging bei niedrigen Einstellungen ja manchmal schon fast gar nichts mehr, da sah das dann aus wie auf dem Gameboy. Heute muss man Unterschiede zwischen "Hoch" und "Extrem" oft mit der Lupe suchen und ohne Vergleichs-screenshosts würden sie den meisten wohl gar nicht auffallen.

Die Gerüchte hier gibt es ja nicht zum ersten Mal, zumindest das mit der Auflösung. Hatten sich dazu nicht schon die Entwickler geäußert und meinten sie wüssten noch nicht wie es am Ende sein wird?
Dann könnte man das ganze hier schon mal unter Bullshit verbuchen.
Ich freu mich schon drauf, eines der wenigen Spiele wo sich ein teurer PC mal wieder richtig lohnt.
 
Ich sehe das Problem oder das gute wie man es haben will im Detail:

Die Grafik hat sich in den Letzten Jahren nicht mit einem WOW Effekt verbessert, die Grundgerüste sind schon seit sehr langem sehr gut.

Heute wird mit Schattierungen, Lichteffekten... und was noch alles gearbeitet und hier kommt aber das Problem, dass es auf einem Screenshot dann ohne diese Spielereien nicht wirklich schlechter aussieht und auch im Eiffer des Gefechtes nicht so wichtig ist...

Dann kommt ja nocht die Auflösung, ich vertragen schon kein 1080p mehr, oder besser gesagt keine PPI unter 100 mehr... und flimmern, geht gar nicht... genau deshalb spiele ich auf einem PC.

Wenn ich auf dem PC abstriche machen müsste, könnte ich auch sofort eine PS4 kaufen! Wenn The Witcher 3, haben wir schon Grafikkarten der nächsten Generation und (für mich) zwei GTX880, im SLI werden mir, dann hoffentlich 6fps, alles auf Max in 1440p darstellen können...
 
Zurück