AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt
da man bei den Entwicklern stets den Spielern enorm entgegen kommt tippe ich auf folgendes Problem:
Addons (DLCs heißen die ja heute...) die bereits während der Entwicklungs des Hauptspiels von nem eigenen Spiel designed und geplant werden, können etwa ein halbes Jahr bis Jahr nach Release des Hauptspiels rausgebracht werden.
Wenn mans aber so macht, dass das Hauptsiel, wie viele es fordern zuerst "fertig" entwickelt wird, also ein Witcher 3 Version 2.0 mit allen Bugfixes, und DANN erst die Addon-Entwicklung beginnt, haben wir eine Situation wie wir sie schon aus 2 weiteren Spielen kennen:
Half Life 3 Episode 3 und war Spellforce oder ein anderes deutsches Spiel wo das letzte Addon Jahre nach dem Hauptspiel kam.
...
Somal das noch nie anders war. in meiner ganzen Zeit als Gamer, inzwischen immerhin auch schon 21 Jahre, und seitdem man Addons zu spielen bringt, wurde das so gehandhabt das mit dem Produktionsprozess für Erweiterungen und neue Spiele bereits begonnen wurde während das eigentliche Spiel noch in Entwicklung ist. Mal ist der Prozess dabei schneller im gange weil mehr Leute frei sind, mal wird paralell nur langsam am neuen Inhalt gearbeitet weil die Leute noch viel mit dem aktuellen Projekt zu tun haben, aber freie Ressourcen werden, einfach weil es betriebswirtschaftlich nunmal nur so Sinn macht, bereits für nässte Projekte verwendet.
Manchmal fragt man sich doch in solchen Diskusionen hier ob die Leute die laut schreien wie sehr man doch verarscht wird überhaupt mal ihren Verstand einschalten bevor sie anfangen zu brüllen. Ich frage mich da immer ob
a) diese Leute überhaupt schon mal gearbeitet haben
und
b) wenn ja, ob sie auf Arbeit auch rumsitzen und Däumchen drehen wenn sie ihre aktuelle Aufgabe abgearbeitet haben aber noch ein paar Stunden / Tage für die Aufgabe Zeit hätten
Jeder normal denkende Mensch wird sich dann bereits mit dem nässten Stapel Arbeit beschäftigen und sicher nicht seine vom Chef bezahlte Arbeitskraft im Leerlauf laufen lassen.
Nichts anderes ist das wenn eine Entwickler von Videospielen bereits seine Mitarbeiter an die nässten Projekte, sein es DLCs, Addons, Nachfolger, oder andere Spiele setzt, wenn ihre Arbeitskraft im aktuellen Projekt nicht mehr, oder nur noch geringfügig, erforderlich ist.
Davon abgesehen, wo ist diese Ankündigung der Beweis dafür das CDP hier versucht die Leute zu verarschen, das Inhalte rausgeschnitten wurden für die beiden angekündigten DLCs und das alles eine böse Verschwörung ist?
Ich würde mir ja Sorgen machen das die mich als Kunden verarschen wollen wenn es geheißen hätte das gleich Anfang Juni, oder aber direkt zum Release ein DLC erscheint und der 2te 1 Monat später, dann hätte ich wohl auch meien Zweifel daran.
Aber davon kann doch garnicht die Rede sein.
Der erste DLC soll im Oktober 2015 rauskommen, das etwa 6 Monate nach Release des Spiels. Da wird wohl ein Entwickler wie CDP einen DLC mit etwa 10-20h Spielzeit auf die Beine gestellt bekommen und mit Sicherheit keinen Content für extra aus dem Spiel geschnitten haben nur um dann für 25 Euro daraus einen DLC machen zu können, gleiches gilt auch für DLC 2, welcher dann nochmal später erscheint.
Das ganze hört sich doch eindeutig danach an als würde man in diesen DLCs Content umsetzen wollen der es einfach nicht mehr in das Spiel geschafft hat, einfach weil die Entwicklungszeit für denn Umfang des ganzen nicht mehr da war. Sowas gab es auch früher schon, zum Beispiel in Gothic 2, oder C&C Tiberium Sun, Baldurs Gate 2, oder Sim City 4, da nannte sich das dann noch Addin und Addon und lieferte ebenfalls Inhalt nach denn man im Entwicklungsprozess nicht mehr einbringen konnte ohne sich dabei zu verzetteln.
Also kurz um, dieses ganze rumgeheule über angebliche Verarschung seitens CDP entbehrt einfach nur jeder Logik und wirkt arg lächerlich. Das einzige worüber man sich streiten kann ist ob es notwendig war bereits jetzt, wo das Hauptspiel noch nicht einmal erschienen ist darauf zu verweisen das man bereits an weiterem Content arbeitet. Ob diese Aufmerksamkeit wirklich notwendig war, wo TW3 ja sowieso schon von Medien und Entwicklern für jeden noch so kleinen unrelevanten Mist einen News bekommt.
Alles andere zu dem Thema ist nur wieder brain out rage on geschreibe.
Meine 5 cents dazu.
Ich könnt jetzt echt gut und gerne kotzen.... Dachte jetzt kommt endlich mal ein spiel komplett und fertig raus. Aber nein... Wieder werden Inhalte zusätzlich angeboten.
Wie schön war es früher wirklich ein komplettes Spiel, und damit ein komplettes Design geliefert zu bekommen. Aber wieder wird man zu tiefst enttäuscht.
Wie kommt es, dass es früher möglich war und heute nicht mehr?
Das ist reine Profitgier. Da brauch keiner mit: " Die müssen doch auch von etwas leben" kommen.
Schade... Wieder ein spiel, was ich nicht in vollen Umfang spielen kann. Kaufen werde ich es mir auch nicht. Als Gratiszugabe für ne Graka ok, aber so Geld dafür ausgeben tu ich nicht mehr.
Wenn die Entwickler ein Spiel fertig produziert haben, sollen die sich auf das nächste Projekt konzentrieren und nicht kostenpflichtige DLCs machen. Ist ja nu kein mmoprg bei dem ich kostenpflichtige Addons verstehe.
Schade, schade schade....
Was war früher möglich? Kläre uns auf! Ich kenne unzählige Spiele aus 21 Jahren Zeit als Gamer die Addons / "DLCs" hatten:
Baldurs Gate 1 - Addon: Legenden der Schwertküste
Dungeon Keeper 1 - Addon Deeper Dungeons
Baldurs Gate 2 - Addon: Thron des Bhaal
Total War: Medival 2 - Addon: Kingdoms
Age of Empires 3 - Addon 1: Warchefs, Addon 2: Assian Dynasties
C&C Tiberium Sun - Addon: Firestorm
C&C Alarmstufe Rot 2 - Addon: Yuris Rache
Gothic 2 - Addon: Die Nacht des Raben
Diablo 2 - Addon: Lord of Destruction
Lords of Magic - Addon: Legenden aus Urak
Sim City 4 - Addon: Rush Hour
Blitzkrieg - Addon 1: Bruning Horizons, Addon 2: Rolling Thunder
X3 Reunion - Addon 1: Terran Conflict, Addon 2: Albion Prelude
TES III Morrowind - Addon 1: Tribunal, Addon 2: Bloodmoon
TES IV Oblivion - Addon: Shivering Isles
Warhammer 40k Dawn of War - Addon 1: Winter Assault, Addon 2: Dark Crusade, Addon 3: Soulstorm
Age of Empires 2 - Addon: Conquerors
Rise of Nations - Addon: Thrones & Patriots
Battlefield 1942 - Addon 1: The Road to Rome, Addon 2: Secret Weapons of WWII
Anno 1602 - Addon 1: Neue Inseln neue Abenteuer, Addon 2: Im Namen des Königs
Anno 1503 - Addon: Schätze, Monster und Piraten
Tropico - Addon: Paradise Island
Neverwinter Nights 1 - Addon 1: Shadows of Undertide, Addon 2: Hordes of Underdark
Neverwinter Nights 2 - Addon 1: Mask of Betrayer, Addon 2: Storm of Zephyr
Starcraft - Addon: BroodWar
Age of Empires 1 - Addon: The Rise of Rome
Civilization III - Addon 1: Play the World, Addon 2: Conquests
Sacred - Addon: Underworld
Nur um mal einige ältere Titel zwischen 1997 und 2006 zu nennen die Erweiterungen besaßen, die Liste kann man noch um ein vielfaches weiter führen.
Und damals hat sich auch kein, mit verlaub, Schwein darüber aufgeregt wenn ein Spiel nach 6 Monaten bereits eine Erweiterung bekam und manche der hier genannten Titel haben schon Erweiterungen gehabt die kaum mehr boten als manch kleiner DLC heute.

Also hört endlich auf so einen Müll von euch zu geben und hier rum zu plären als würde man euch das Geld bei TW3 aus der Tasche saugen wollen und euch unvollständige Software verkaufen!