The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über Verkaufszahlen

AW: The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über Verkaufszahlen

Ja, alle. Aber was soll denn da zum Nachdenken anregen. Standardgeschichte halt. Es gibt Krieg, man wird in Intrigen verwickelt, Monster die die Menschen bedrohen und eine Menge Zauberei.
Spannend, keine Frage. Aber nichts ernstzunehmendes.
Und? Man wird dennoch andauernd mit Entscheidungen konfrontiert, die einen darüber nachdenken lassen, was richtig und was falsch ist. Rechtfertigen die Umstände ein Verbrechen? Heiligt der Zweck die Mittel? Das ist also nichts Ernstzunehmendes? Wenn du dir über sowas keine Gedanken gemacht hast beim Spielen, dann hast du The Witcher überhaupt nicht richtig erlebt.

AW: The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über Verkaufszahlen

Na hoffen wir mal die Reihe wird deswegen nicht ausgeschlachtet wird ala. AC und co.

Kann die ganze Witcher Reihe wirklich empfehlen, vorallem sollte man wirklich mit dem ersten anfangen, als Quereinsteiger im dritten .... ich stell mir das bisschen bescheiden vor.

Na hoffen wir mal die Reihe wird deswegen nicht ausgeschlachtet wird ala. AC und co.
Zumindest mit Geralt ist Schluss nach diesem Spiel. Wenn CDPR auch hochklassige Stories um andere Charaktere im Witcher-Universum spinnen kann, dann sollen sie sich gerne auch daran versuchen. :)

Du weißt nicht, was SOMA für ein Spiel wird.
Langweilig, sonst hätte ich kaum nach 3 Minuten den Trailer weggeklickt. Danach habe ich noch ein bisschen im Trailer rumgeklickt, aber es wurde nicht bessere. Gameplay technisch versagt es wohl schon mal komplett, damit ist der Hauptaspekt schon mal verfehlt.

Alles, was von Frictional Games kommt, kann man blind kaufen!
Man kann alles blind kaufen, aber das ist meistens nicht sinnvoll.:devil:
Das klingt eher nach typischen Fanboyaussagen.
Auch scheinen die metacritic-Nutzer keinen besonders guten Eindruck zu haben, dort liegt jedes Spiel von Frictonal unter 85 Punkten und im Durchschnitt bei 74 Punkten. Der von CD Projekt liegt mit 81 deutlich drüber.
Hast Penumbra und Amnesia wohl noch nicht gespielt nehme ich an.
Nach 18 Minuten ist mir The Dark Descent wohl so langweilig geworden, länge habe ich es nicht gespielt.
Penumbra habe ich hier, aber noch nicht gespielt.

Zuletzt bearbeitet:

Langweilig, sonst hätte ich kaum nach 3 Minuten den Trailer weggeklickt. Danach habe ich noch ein bisschen im Trailer rumgeklickt, aber es wurde nicht bessere. Gameplay technisch versagt es wohl schon mal komplett, damit ist der Hauptaspekt schon mal verfehlt.

Man kann alles blind kaufen, aber das ist meistens nicht sinnvoll.:devil:
Das klingt eher nach typischen Fanboyaussagen.
Auch scheinen die metacritic-Nutzer keinen besonders guten Eindruck zu haben, dort liegt jedes Spiel von Frictonal unter 85 Punkten und im Durchschnitt bei 74 Punkten. Der von CD Projekt liegt mit 81 deutlich drüber.

Nach 18 Minuten ist mir The Dark Descent wohl so langweilig geworden, länge habe ich es nicht gespielt.
Penumbra habe ich hier, aber noch nicht gespielt.

Dann gehörst du ganz einfach zum Mainstream. Und für dich werden solche Spiele zum Glück nicht gemacht. Das Gameplay von SOMA ist mit das anständigste überhaupt. Keine fetten Knarren, kein Action-hero, kein Stumpfsinngeballer, keine Bossfights und all dieser billige Mainstreamschrott. Es ist halt kein Fun-Game so wie du es wohl gerne hättest. Die Entwickler wissen schon, wie man es vernünftig macht und geben sich nicht auf ein herkömmlich billiges Niveau. Du glaubst Metacritic, diese komische Ami-Seite, wo Schwachköpfe für Geld alles gut bewerten? Lächerlich.

Dass du Amnesia nach 18 Minuten langweilig fandest, zeigt nur dass du mit anständigen Spielen nichts anfangen kannst und deshalb zum Mainstream gehörst. Du hast mit Call of Duty 38 bestimmt mehr Spaß.

Dann gehörst du ganz einfach zum Mainstream. Und für dich werden solche Spiele zum Glück nicht gemacht. Das Gameplay von SOMA ist mit das anständigste überhaupt. Keine fetten Knarren, kein Action-hero, kein Stumpfsinngeballer, keine Bossfights und all dieser billige Mainstreamschrott. Es ist halt kein Fun-Game so wie du es wohl gerne hättest. Die Entwickler wissen schon, wie man es vernünftig macht und geben sich nicht auf ein herkömmlich billiges Niveau. Du glaubst Metacritic, diese komische Ami-Seite, wo Schwachköpfe für Geld alles gut bewerten? Lächerlich.

Dass du Amnesia nach 18 Minuten langweilig fandest, zeigt nur dass du mit anständigen Spielen nichts anfangen kannst und deshalb zum Mainstream gehörst. Du hast mit Call of Duty 38 bestimmt mehr Spaß.

Was für ein gequirlter Blödsinn den du da von dir gibst, ist also jeder der mit SOMA und Amnesia nichts anfangen kann automatisch jemand der nur Mainstream spielt, ja?
Geschmäcker sind glücklicherweise völlig verschieden, auch im Bereich abseits von Mainstreamtiteln wie CoD, Mass Effect, Battlefield, Assassins Creed, ect. Das heißt aber noch lange nicht das jemand der keine Spiele im Stil von Amnesia und SOMA mag gleich ein Mainstream /Casual-Player ist.
Wette mit dir es gibt genug gute Indie Titel mit denen du auch nicht warm werden würdest, die aber an sich auch wirklich ordentliche Spiele, abseits des Mainstream, sind (Endles Space, Galactic Civilizations, Wasteland, Pillars of Eternity, Divinity: Original Sin, Hand of Fate, Underground, usw.). Kannst du deshalb auch nichts mit anständigen Spielen anfangen und bist beim Mainstream besser aufgehoben?

Dann gehörst du ganz einfach zum Mainstream.
Bastion, Hotline Miami , Binding Of Isaac Mark of the Ninja und Dust An Elysian Tale sind höchstens bei den Indies Mainstream aber sonst wohl eher nicht.
Mirrors Edge, Remeber Me, Alan Wake und Witcher 1 und 2 sind zwar AAA, aber wirklich Mainstream(komm erziel erfolgreich) sind die auch nicht gewesen. Witcher 3 hab ich noch nicht genug gespielt um ein Urteil abzugeben und vollständig ist die Liste da oben auch nicht, aber was wirklich großes ist da auch nicht, wenn man mal von Bioshock und Batman absieht.
Das Gameplay von SOMA ist mit das anständigste überhaupt. Keine fetten Knarren, kein Action-hero, kein Stumpfsinngeballer, keine Bossfights und all dieser billige Mainstreamschrott.
Dann ist dann kein Spiel, sondern mehr eine "Visual Novel", wie zB To the Moon oder a Bird Story oder The Novelist oder Cinders.
Scheint in die Richtung von Ether One zugehen, wobei da noch optional Rätsel dazu kommen.
Allerdings machen die mir nicht wirklich Spaß.
Es ist halt kein Fun-Game so wie du es wohl gerne hättest.
This war of mine würde mich auch interessieren und es ist kein Fun Game, aber Spiele deren Hauptsinn darin besteht in der Gegend rumzurennen brauchen dann halt eine extrem gute Story, da der Spaßfaktor Gameplay fehlt. Kann sein das es in dem Trailer schlecht rüberkommt.
u glaubst Metacritic, diese komische Ami-Seite, wo Schwachköpfe für Geld alles gut bewerten?
Ich glaube niemanden, der nicht ich selbst bin.:devil: Vertrauen tue ich dagegen schon anderen, sofern ich weiß welche Meinung sie haben.
Und das metacritic Blödsinn ist habe ich oft genug geschrieben, nur es zeigt das bei der Mehrheit der schreibenden Zunft, die sich das Thema Videospiele ausgesucht haben, die Frictonal Spiele nicht gut aufgenommen haben.

Dass du Amnesia nach 18 Minuten langweilig fandest, zeigt nur dass du mit anständigen Spielen nichts anfangen kannst und deshalb zum Mainstream gehörst
Weil mir 1 Spiel aus 200 nicht gefällt bin ich Mainstream und kann mit anständigen Spielen nichts anfangen?:rollen:
Sehr beschränkte Sichtweise, auch weil hier noch einiges rumliegt was ich Spielen will: zB The Cat Lady oderThe Longest Journey, also alle Teile außer den neusten.
3 Penumbra Teil habe ich auch noch hier, wobei da wohl auch wieder das Problem dazu kommen wird das ich es mich wohl nicht wirklichen gruseln will. Was dann das komplette Spiel teilweise zerstört.
Du hast mit Call of Duty 38 bestimmt mehr Spaß.
Ich mag keine Militärshooter.;)
Gut wenn sie Spec Ops The Line heißen schon.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

OK tut mir leid, dann hab ich dich missverstanden. Du weißt ja doch auch Nischenprodukte zu schätzen. Nur wundert es mich wirklich, dass du so eine Abneigung gegenüber Spielen wie Amnesia hast. Und der Trailer von SOMA zeigt ein Level, welches speziell dafür angefertigt wurde. Das kommt so nicht im fertigen Spiel vor. Dieser hier zeigt schon eher das wahre Spiel. Es ist ähnlich wie Alien: Isolation, nur noch mal eine Hausnummer besser: https://www.youtube.com/watch?v=syhcF0Mx0j0

Aber OK, wenn du dich gar nicht gruseln willst, kann ich das verstehen (auch wenn es bei Amnesia um wirklich mehr geht). The Cat Lady habe ich auch auf DVD bei mir liegen, aber auch noch nicht gespielt. Mir hat aber auch "Neverending Nightmares" schon sehr gut gefallen: https://www.youtube.com/watch?v=lLqHUSefBjw

Man muss sich aber schon gruseln wollen, sonst kann das beste Horrorspiel oder der beste Horrorfilm seine Stärke und Wirkung nicht entfalten.
Genauso wenn jemand nichts mit RPGs anfangen kann, wird er keinen Bock auf The Witcher 3 haben. Auch wenn es ihm womöglich gefallen könnte, wenn er es spielen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Nur wundert es mich wirklich, dass du so eine Abneigung gegenüber Spielen wie Amnesia hast.
Wohl weil ich keinen Spaß mit ihn hatte oder habe(?), also mit sowas wie zB Dear Esther. Aber das kann auch ein falscher Schluss von diesen Spielen auf SOMA sein.

​Und der Trailer von SOMA zeigt ein Level, welches speziell dafür angefertigt wurde. Das kommt so nicht im fertigen Spiel vor. Dieser hier zeigt schon eher das wahre Spiel. Es ist ähnlich wie Alien: Isolation, nur noch mal eine Hausnummer besser: https://www.youtube.com/watch?v=syhcF0Mx0j0
Den meinte ich aber.;)
Edit: Irgendwie sind die Ersten Minuten die schwächsten, danach wird es dann deutlich besser.
Leider erwähnen sie im Trailer nur steam als PC Distributor und AI wollte ich auch mal spielen, aber ich will erstmal hauptsächlich mein Backlog abarbeiten, also auch Outlast.
Aber OK, wenn du dich gar nicht gruseln willst, kann ich das verstehen (auch wenn es bei Amnesia um wirklich mehr geht). [...]
Man muss sich aber schon gruseln wollen, sonst kann das beste Horrorspiel oder der beste Horrorfilm seine Stärke und Wirkung nicht entfalten.
Ich WILL schon, aber es klappt wohl nicht oder ich habe noch nicht das richtige Spiel gefunden.;)
Habe ich vorhin verdreht, da wollte ich eigentlich ausrücken das ich nicht weiß ob das Spiel mich gruseln lassen kann.
Und das ich Amnesia noch nicht komplett aussortiert habe sagt auch einiges aus, also warte ich weiter auf einen passenden Zeitpunkt für es.
Erstmal sind andere Titel dran.

Zuletzt bearbeitet:

Du glaubst Metacritic, diese komische Ami-Seite, wo Schwachköpfe für Geld alles gut bewerten? Lächerlich.
metacritic ist keine Seite, wo Spiele irgendwo getestet werden sondern nur ein Wertungsspiegel. Es gibt dort ja den Spiegel, wo alle großen bzw. relevanten Wertungen von Fachpublikationen zusammengefasst werden (also dem Metascore) und der User-Score, welcher aus den Nutzer-Wertungen resultiert.
(Dort hat bei beiden Amnesia: The Dark Descent übrigens sehr gut abgeschnitten).

Immer dieses schwachsinnige Gebashe gegen metacritic, dabei machen die absolut nichts anderes, als internationale Wertungen zusammenzutragen.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wohl weil ich keinen Spaß mit ihn hatte oder habe(?), also mit sowas wie zB Dear Esther. Aber das kann auch ein falscher Schluss von diesen Spielen auf SOMA sein.
Bei Dear Esther gibt es ja rein gar nichts zu machen, außer dass man läuft. Ist dennoch eine wunderschöne Erfahrung mit bombastischer Atmo. Bei Amnesia gibt es dagegen mehr zu tun. Man kann mit allen Gegenständen interagieren und es gibt tolle Rätsel. Und wie gesagt, das sind keine Spiele, wo der "Spaß" im Vordergrund steht, sondern Story, Atmo und Emotionen wie Angst bis hin zur nackten Panik.

Den meinte ich aber.;)
Edit: Irgendwie sind die Ersten Minuten die schwächsten, danach wird es dann deutlich besser.

Ja, ein gutes Spiel beginnt erst langsam und zieht später immer mehr an. Nur so kann die Spannungskurve kontinuierlich steigen. Dachte aber du meintest diesen Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=TWHVkMIP1b8

Ich WILL schon, aber es klappt wohl nicht oder ich habe noch nicht das richtige Spiel gefunden.;)
Habe ich vorhin verdreht, da wollte ich eigentlich ausrücken das ich nicht weiß ob das Spiel mich gruseln lassen kann.
Und das ich Amnesia noch nicht komplett aussortiert habe sagt auch einiges aus, also warte ich weiter auf einen passenden Zeitpunkt für es.
Erstmal sind andere Titel dran.

Glaub mir, spiel Amnesia und du wirst dich zu Tode gruseln. Da gebe ich dir mein Wort. Oder du zockst Outlast, dafür braucht man ebenfalls Nerven wie Drahtseile.

Aber egal. lass uns wieder zum eigentlichen Thema zurück. Man kann ja einen separaten Thread hierfür aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, also da gibt es bessere. Der Anfang hat mich eigentlich schon genug abgeschreckt. Ich frage mich, wie man so etwas nur abliefern kann. Weiter hab ich jedoch noch nicht gespielt.
Dann urteile nicht vorschnell über etwas, das du überhaupt nicht richtig kennst... :ugly:

Witcher 3 ist ein Meisterwerk und gehört mit Sicherheit zu den besten (Action-)RPGs und vielleicht sogar generell Videospielen, die je gemacht wurden. Das Spiel ist in den meisten Bereichen mindestens eine Klasse besser als alles, was die Konkurrenz in den letzten paar Jahren auf die Beine gestellt hat. Das kann ich nach meinen über 80 Stunden im Spiel aus absoluter Überzeugung sagen und es gehört normalerweise schon einiges dazu, mich zufrieden zu stellen...

Ja, aber wenn der Anfang schon vergeigt ist, kann ein Spiel kein Meisterwerk mehr sein. Das gleiche Problem hatte auch Risen 3. Tutorials gehören eben nicht in ein solides Meisterwerk, da dies Casual-Elemente sind. Und dann diese Zahlen über den Köpfen der Gegner da komm ich mir immer vor wie in einem dämlichen Hack n Slay RPG. So etwas ist ein abolutes No-Go, da es die Immersion direkt im Kern erstickt. Selbes gilt für all diese Quest Pop-ups und Infotexte. Das kann schon kein Meisterwerk mehr srin. Dafür hat man zu viele Fehler im Design begangen.

Ich werde TW3 wohl erst als Enhanced Edition spielen. Das heißt zwar nicht, dass dann all diese Dinge ausgebessert werden, aber im Moment fehlt mir die Motivation für ein so übergroßes Projekt.

Zuletzt bearbeitet:

Und das ohne den ganzen DRM kram. Oho sollten die anderen sich auch mal was abschneiden! Sieht man ja, das es sich auch ohne die ganze ******* verkaufen lässt!

Ja, aber wenn der Anfang schon vergeigt ist, kann ein Spiel kein Meisterwerk mehr sein. Das gleiche Problem hatte auch Risen 3. Tutorials gehören eben nicht in ein solides Meisterwerk, da dies Casual-Elemente sind.
Du kannst das Tutorial überspringen.;)
In Witcher 2 hatten sie erst keins, aber das war den Konsumenten auch nicht recht. Deshalb gab es mit der EE dann ein optionales Tutorial, das gleiche Prinzip wenden sie auch in Witcher 3 an.
Wobei das Tutorial hier so gut eingearbeitet ist das es fast nicht als solche auffällt.
Aber momentan machen sie eh alles falsch, nachdem was man überall zu lesen kann.

Und dann diese Zahlen über den Köpfen der Gegner da komm ich mir immer vor wie in einem dämlichen Hack n Slay RPG. So etwas ist ein abolutes No-Go, da es die Immersion direkt im Kern erstickt. Selbes gilt für all diese Quest Pop-ups und Infotexte. Das kann schon kein Meisterwerk mehr srin. Dafür hat man zu viele Fehler im Design begangen.
Das Spiel ist selbst ein seiner Physik nicht realistisch, es soll also nicht real sein.
Nebenbei bemerkt gab es diese Zahlen schon in Witcher 2, dort standen diese gebündelt untereinander.
Dort hatte es für mich keine Einfluss auf die Immersion, anders als durch das Bild rennenden Gören wie bei Infinite oder The Last of Us (das ich auch deswegen immer noch nicht gekauft habe, es kostet einfach zu viel.)

Glaub mir, spiel Amnesia und du wirst dich zu Tode gruseln. Da gebe ich dir mein Wort. Oder du zockst Outlast, dafür braucht man ebenfalls Nerven wie Drahtseile.
Werden wir sehen, auch wenn ich da anderer Meinung bin.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, also da gibt es bessere. Der Anfang hat mich eigentlich schon genug abgeschreckt. Ich frage mich, wie man so etwas nur abliefern kann. Weiter hab ich jedoch noch nicht gespielt.
Ja, aber wenn der Anfang schon vergeigt ist, kann ein Spiel kein Meisterwerk mehr sein. Das gleiche Problem hatte auch Risen 3. Tutorials gehören eben nicht in ein solides Meisterwerk, da dies Casual-Elemente sind.

Hm. Du kritisierst ein Spiel, bei dem man locker 100 Stunden Spielzeit investieren kann, obwohl du selber nur den Anfang gespielt hast und meckerst darüber hinaus über ein Tutorial, welches man komplett überspringen kann?
Dass macht deine gesamte Kritik sinn- und haltlos und zeigt letztlich nur deine absolute Voreingenommenheit gegenüber dem Spiel.
Wenn dir TW 3 nicht gefällt, dann ist das ok. Wie hier schon öfters angemerkt, sind Geschmäcker nun mal verschieden. Aber dem Spiel detailliert Qualitäten abzusprechen, ohne es richtig und aufmerksam gespielt zu haben, finde ich etwas eigenartig.

Ja, aber wenn der Anfang schon vergeigt ist, kann ein Spiel kein Meisterwerk mehr sein. Das gleiche Problem hatte auch Risen 3. Tutorials gehören eben nicht in ein solides Meisterwerk, da dies Casual-Elemente sind. Und dann diese Zahlen über den Köpfen der Gegner da komm ich mir immer vor wie in einem dämlichen Hack n Slay RPG. So etwas ist ein abolutes No-Go, da es die Immersion direkt im Kern erstickt. Selbes gilt für all diese Quest Pop-ups und Infotexte. Das kann schon kein Meisterwerk mehr srin. Dafür hat man zu viele Fehler im Design begangen.

Ich werde TW3 wohl erst als Enhanced Edition spielen. Das heißt zwar nicht, dass dann all diese Dinge ausgebessert werden, aber im Moment fehlt mir die Motivation für ein so übergroßes Projekt.
Du kannst fast alle Elemente des UI einzeln deaktivieren. Meine Güte, langsam gehen dir aber die Strohhalme aus, an die du dich argumentativ klammerst.

Man spielt quasi den Superhelden, der alle umhaut ...
ganz gewiss nicht auf den beiden höchsten Schwierigkeitsgraden. Häufig muss man den Rückzug antreten, um später aufgelevelt und mit besserer Ausrüstung zurückzukehren . Man kann zwar durchaus mit Geschick stärkere Gegner besiegen, dies ist aber durchaus anstrengend und dass es die Möglichkeit gibt, finde ich übrigens gut.

OK, hier trennen sich unsere Meinungen. Ich habe gesagt wie es ist und mehr ist dem nicht hinzuzufügen.[...]
Nein, du hast gesagt, wie es deiner Meinung nach ist. Andere Leute sehen das anders. Das versuche ich dir ja die ganze Zeit klarzumachen. Deine Meinung ist nicht allheilsbringend.
Was eine gute Story ausmacht ist vor allem der Inhalt, um was es geht. Fantasykram wie in The Witcher oder auch Gothic ist zwar spannend, aber nichts, was in irgendeiner Form zum Nachdenken anregt. Eine gute Story hält einem einen Spiegel vor und öffnet einem die Augen, sodass man von besonders lehrreich und pädagogisch Wertvoll sprechen kann.[...]
Du hast es schon wieder vergessen. Wenn du keine Stories magst, die nicht "in irgendeiner Form zum Nachdenken anreg[en]", schön, dann ist das eben so. Deshalb aber zu sagen, dass alle Spiele mit solch einer Story automatisch gleich schlecht sind, ist aber einfach falsch.
Intellektuelle Themen wie z.B. der Kapitalismus mit Parallelen zu unserer Welt, das Böse im Menschen allgemein sowie auch über Gott und das Universum sind da immer beliebte Themen. Solche Medien dienen weniger der Unterhaltung, sondern vermitteln eine psychologische Erfahrung, die man wertschätzen sollte. In SOMA geht es darum, was es bedeutet ein Bewusstsein zu haben, wo man in die tiefen Abgründe der inneren Psyche taucht und sich mit seiner eigenen Existenz befasst. Das alles auf einer überaus grotesken, verstörenden Art. Das ist nicht einfach eine 08-15 Fantasygeschichte, es geht um komplexe Wissenschaft.[...]
Das mit der Wissenschaft will ich zumindest infrage stellen. Ich glaube, dahinter stehen hauptsächlich Gamedesigner und weniger bzw. gar keine Psychologen.
Komischerweise sind fast alle von dir angesprochenen Punkte Leitmotive in der Story der Witcher-Teile. Aber um ehrlich zu sein, will ich das gar nicht weiter ausführen.
gRU?; cAPS

Und das ohne den ganzen DRM kram. Oho sollten die anderen sich auch mal was abschneiden! Sieht man ja, das es sich auch ohne die ganze ******* verkaufen lässt!

Ähm. TW3 hat DRM. "Zur Installation wird eine Internetvetbindung benötigt" so steht es auf dem Cover. Das kann man jetzt auslegen und schönreden wie man will, für mich ist genau das DRM.

Und um die anderen Kommentare kurz zu beantworten:

1. Ich will auch keine optionalen Tutorials, HUD-Anpassungen oder Schwierigkeitsgradänderungen! Das erinnert mich automatisch daran ein Spiel zu zocken und das killt einfach die Immersion, weil es nichts ernstes ist mit starker Vision. Bei Gothic gab es einen festgelegten Schwierigkeitsgrad. Das Spiel hat sich nicht angepasst, sondern war so wie es ist und da musste man sich einarbeiten, um damit klarzukommen.

2. Bezog sich das mit der Meinung diesmal auf etwas ganz anderes. Ich bleibe dabei, dass ich bei Spielen von Fakten spreche.

3. Eine Story zum Nachdenken heißt nicht, dass man Entscheidungen treffen muss, welchem Elf man in einer Märchengeschichte das Leben rettet und wen man tötet. Ich sagte doch, dass es auf die Thematik ankommt, die ein Spiel oder ein Film behandelt.

4. Was glaubt ihr was Frictional Games oder Thechineseroom sind? Das sind Wissenschaftler. Dan Pinchbeck und Mikael Hedberg sind zudem die besten Storywriter, die die Welt je gesehen hat und die versuchen ihre ernsten Themen in eine Geschichte zu packen, wo man sich am Ende an seine eigene Nase fasst. Für die meisten "Zocker" dürfte das aber leider zu anspruchsvoll sein. Wer einfach nur Spaß haben will (oder auch nicht), sollte die Spiele von EA kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück