The Witcher 3: Kernige Systemanforderungen im Bereich von Assassin's Creed Unity

Hab mehr erwartet, nur die CPU Anforderungen find ich komisch, genauso wie r290 vs gtx 770,und werden eig die Differenz zwischen Minimum und Empfohlen immer kleiner ? :D
Aber denke mal empfohlen heißt ja nicht Ultra, und da wird nochmal bisschen was draufgeklatscht

Wow, da hätte ich nach der Grafik mit mehr gerechnet. Hatte schon fest eine 970 eingeplant für TW3. Die wirds vermutlich trotzdem, denn "empfohlen" reicht sicher gerade mal für hohe Einstellungen und 30fps. Mein Xeon tuts zum Glück auch, hoffe der hält noch ein paar Jahre.

Zur Unity-Debatte: 770/780 bzw. 290/290X ist schon noch mal ein nicht kleiner Unterschied mMn.

Dann muss ich den i5 wohl doch noch ein bisschen anschieben für The Witcher 3... oder es bleibt ein bisschen Geld über für was Neues... Mal gucken.

also witcher 2 flutscht wien zäpfchen bei mir! keine ahnung wo es bei dir hapert ich habs auch auf deutsch gespielt.
p.s. man kann die schwierigkeit einstellen falls man zu hohe erwartungen an das eigene vermögen hatte;)

Wie du siehst, war das nicht nur bei mir so ;). Aber ich habs bisher so überlebt, wird auch für den Rest reichen.
Sicher kann ich den für die eine Situation auch runterregeln, allerdings gehen dann die (wenigen) features von Dunkel für den Rest des Spiels verloren. Ich versuchs Ende Jan nochmal.

Noch ein Schuss Kürbiskernöl gefällig?
lolaway2.gif
biggrin1.gif
03%20sm_B-D.gif
So not funny

Nun, ihr könnt mich steinigen, aber so wahnsinnig toll finde ich die Grafik immer noch nicht. Die Detailfülle setzt zwar Maßstäbe, aber die Beleuchtung wirkt nicht viel besser, als z.B. in FarCry4. Last-gen eben. Da fehlt Plastizität und Tiefe im Bild. Sämtliche Frostbite 3 und CryEngine 3 Spiele sind da um Lichtjahre voraus, was das Shading angeht und sehen fast schon nach CGI aus. Auch die UE4...

Nun ja, das Game wird sicherlich grandios, genauso wie Witcher 2. Aber Grafisch hat mich Teil 2 auch schon nicht wirklich überzeugt....

Wäre das Spiel von Ubisoft, würde geflucht werden :D

Ich bin von den Anforderungen nicht überrascht. Gute Grafik braucht dementsprechend Leistung.

ahhh...

ich kriege die Krise.... ne 290x empfohlen :what::what: :wall: :wall:, kann da nicht R9 290 stehen? Dann würde meine Sapphire R9 290x Tri-X @ OC nämlich für ultra settings @ 4x MSAA Morph und 16:AF reichen :D:D... bei der CPU mache ich mir keine Gedanken Core i7 4790K @ 4,7GHZ 1,29V , und der Cach Core @ 4,7GHZ 1,29V bei Prime95 max. 76 grad celsius nach 12std. dauerlast full test... max ram beschreibung (der ram bleibt auch schön kühl..... :lol:) da denke ich did passt schon wa :hail::hail:....

Hm,
nagut ...finger heb..... ne R290x Tri-X kostet im schnitt 300€ - 320€ ..... Ich glaube die leutz bei CD Project haben sich die Umfragen angeschaut und so durchschnittswerte genommen ausm internet, dass sehr viele gamer nen 1000€ rechner besitzen und ne R9 290x besitzen und deshalb sich somit Luft nach oben lassen wollen, damit sie ihre Grafik verfeinern und aufbohren können für die PC-Gamer *Klingt logisch, aber nur das wäre für mich eine vernünftige Erklärung...* ! In der Umfrage von PCGH waren auch glaub ich sehr viele R9 280(x) und R9 290(x) user als Nvidia User GTX 780 - 980... und wenn man dann sich nen System aufbaut auf der Grundlage eines core i7 ohne k von mir aus und z97 mit 16gb speicher mit ner 2tb platte und ner einfachen ssd und nem 550watt bequiet nt und ordentlichem kühler, glaub ich schafft man die 1200€ marke max.... und dann core i5 und h97 runtergestuft.... 1000€? ... aber nur Gedanken meiner Seits

Ich hoffe das Beste, denn ich bin im Moment arbeitssuchend und brauche eher im moment das geld für meine offene Telekomrechnungen und Schulden als mir im nächsten herbst * Hoffnung* Customs der neuen Nvidia Reihe zu kaufen entweder GM200 oder iwas anderes, mal sehen.... :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Öhm ich glaube nicht, dass sich max Details daran orientieren, was "viele Gamer" im PC haben. Das entspricht eher mittleren Details. Bei Max Details wird wohl schlicht und einfach die aktuell stärkste Hardware ausgereizt, die logischerweise die allerwenigsten haben. Das war bei bisher jedem "Grafikkracher" so und alles andere würde auch gar keinen Sinn ergeben.

wenn ich das so mit TW2 vergleiche wurde damals ne GTX260 empfohlen und meine 580GTX schafft nur 30fps, da seh ich für TW3 bei den empfehlungen schwarz das das reicht was die angeben. Und nur so als vergleich bei Lords of the Fallen wurde ne 560ti empfohlen das ist lachhaft für 20fps bei full HD vielleicht.. also ich halte die anforderungen für untertrieben

Ich find ja nach wie vor, und das is jetz eher allgemein gehalten, bzw. habe das Gefühl dass Entwickler teilwese arg viele unnötige Polygone verwenden. Nix gegen richtige Rundungen oder so aber... naja.
Ich würds ja in andere Dinge stopfen -oder Leistung freiwerden lassen- als wirklich die allerletzte Polygonkante wegzurationalisieren -jedenfalls heutzutage-. In 20 Jahren kann man nochmal drüber reden.

Das wars auch schon, die Anforderungen interessieren mich nich. :ugly:

wenn ich das so mit TW2 vergleiche wurde damals ne GTX260 empfohlen und meine 580GTX schafft nur 30fps, da seh ich für TW3 bei den empfehlungen schwarz das das reicht was die angeben. Und nur so als vergleich bei Lords of the Fallen wurde ne 560ti empfohlen das ist lachhaft für 20fps bei full HD vielleicht.. also ich halte die anforderungen für untertrieben

Ja tw2 hat auf Ultra die meisten Grafikkarten weggeputzt 2011,mit Übersampling sowieso
Hab das Spiel vor 3 Jahren mit einer gtx 460 und einem 4 Kerner auf hohen Details und etwas AA (sah nicht viel schlechter aus) durchgespielt - lief flüssig
Glaub die empfohlene gtx 260 schaffte auf alles Max nur 10-20fps ^^

Edit : The Witcher 2 im Technik-Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus Grafikvergleich - Update: Sechskern-CPUs

Lasst mir doch meine Hoffnungen.... ahhh...^^....

Ist mein Gedanke so total schlecht? Also ich würde es so machen... Aber was ich alles so machen würde.... Das gefällt eh keiner Lobby.... Angefangen mit Hohe Details und FullHD Auflösung mit samt 4x SSAA und 16:1 AF mit ner 290x und GTX 970 @ 60FPS bei selbst extrem Situtationen bei jedem Spiel zu optimieren wie gesagt... Hohe Details und dann kann man noch Ultra und 8x "open"AA (GTX 980ti) und dann Extreme mit 16x "open"AA(open end) für die "Rich Boys and Girls" unter uns

Specs schon 4 Monate vor Release?
Sowas erleb ich auch nicht oft, gerade wo doch gegen Ende hin munter optimiert wird.
Ich habe eher das Gefühl dass die PC Version schon lange fertig ist und man aufgrund Performanceproblemen auf den Konsolen das Spiel verschoben hat.
Kann sein dass man sich aktuell nur der Konsolenversion widmet.

Ich habe eher das Gefühl dass die PC Version schon lange fertig ist und man aufgrund Performanceproblemen auf den Konsolen das Spiel verschoben hat.
Kann sein dass man sich aktuell nur der Konsolenversion widmet.

Mit optimieren ist man eigentlich nie "fertig", es sei denn CDP würde sagen das es ihnen jetzt einfach reicht (was ich nicht glaube). Die werden alle Versionen so lange optimieren wie es die Zeit erlaubt.

Aber es ist natürlich logisch das PS4 und X1 viel Optimierungsbedarf haben. Wenn am PC eine CPU mit 4x3,4Ghz angegeben ist, müssen die 6 Jaguar Kerne ganz schön buckeln.

CDP bezog sich auf Bugs in aller erster Linie - Tw1/Tw2 liefen Performance technisch auch relativ rund, besonders Tw2
Aber die Bugs haben gestört, bei Tw2 hatte man aber auch deutlich weniger als in 1
Hoffentlich kriegt das CDP hin und nichtmdass erst die EE die spielbar Version von Tw3 wird...
Die Specs sind insgesamt sowieso komisch, sowohl CPU Seiten als auch GPU
Und der Unterschied zwischen Mini und Empfohlen, war generell auch mal mal grösser

Zurück