The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Mal was anderes...

Bei mir läufts aktuell gar nichts, weil der geniale Galaxy-Client nicht in der Lage ist den Day-One Patch richtig runterzuladen :wall: Er fängt jedesmal auch wenn er schon bei 100% war wieder neu an und die runtergeladene Datei ist fehlerhaft :wall:
Jetzt lade ich gerade das Ding mit 70 kb/s über die offzielle Seite runter. Hat jemand evtl. ein anderen Hoster?!

Kann ja wohl nicht sein!!!

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Es ist wohl das Gerücht im Umlauf, dass die Hairworks Effekte für die Crashes verantwortlich sind. Auf "aus", scheinen die meisten Leute keine CTDs mehr zu haben.

Mal was anderes...

Bei mir läufts aktuell gar nichts, weil der geniale Galaxy-Client nicht in der Lage ist den Day-One Patch richtig runterzuladen :wall: Er fängt jedesmal auch wenn er schon bei 100% war wieder neu an und die runtergeladene Datei ist fehlerhaft :wall:
Jetzt lade ich gerade das Ding mit 70 kb/s über die offzielle Seite runter. Hat jemand evtl. ein anderen Hoster?!

Kann ja wohl nicht sein!!!

Steam.! ok kostete 10 Euro mehr als bei GOG aber war ruck zuck auf der Platte und ließ sich wunderbar starten.

Bei mir wird SMT überhaupt nicht genutzt. 6 Kerne ja, aber die 6 virtuellen überhaupt nicht.
Wundert mich daher das bei dir alle 16 threats genutzt werden. O.o

Und wieso ist dein VRAM Verbrauch in 4K so hoch? Kam bisher nicht über 2.3 gb in 4K hinaus. Auch beim längeren Spielen. :huh:

Die 16 Threads sind natürlich nicht ausgelastet, die gesamt-CPU-Auslastung sind so grob 20-40% im Mittel... aber es ist nunmal kein Thread dabei der unter 10% fällt. Ist aber möglich, dass weniger Threads dynamisch in und her getauscht werden, Windows-Scheduler machen so nen Blödsinn schon mal^^

Was den vRAM-Verbrauch angeht: Keine Ahnung - ich lese nur ab :ka:

Sofort wenn ich das Spiel neu lade sinds schon zwischen 2,5 und 3 GB die belegt sind, wenn ich etwas rumreite schwankts so zwischen 3 und 3,4 GB... egal, hauptsache weniger als 4. :-D

servus hätte da noch etwas für die unter euch, die probleme mit den zwischensequenzen haben. (seien es abstürze oder 30 fps problem).
Öffnet mal die config-datei ,,visuals unter witcher 3>bin>config>base. Hier kann man 2 einträge ändern:
MovieFramerate=30.0
MovieUbersampling=True
Hab schonmal movieübersampling auf false gesetzt, da bei mir (gtx 780 OC) das spiel gleich während der 1. Zwischensequenz (kurz vor dem verlassen der burg zu anfangs) abgeschmiert ist. Fehlermeldung ,, Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt,, .... soweit ich weis kommt dieser meist dann, wenn die grafikkarte übertaktet ist und daraus abstürze resultieren (je nach oc und spiel unterschiedlich)
movieframerate hab ich bei 30 wegen evtl. probs erstmal so belassen... muss mal noch testen ob's mit 60.0 funzt

Wenn man mal zu AMD schaut ist die 2 Jahre alte 290X immer noch das schnellste was sie haben.:schief:

Langt ja auch noch gegen die kleinen Maxwell 980 und 970 und das mit 2 Jahren das schafft keine GTX 680 ;) gegen die 980 TI und TitanX wird sich wohl die 390X beweisen müssen.

Die 16 Threads sind natürlich nicht ausgelastet, die gesamt-CPU-Auslastung sind so grob 20-40% im Mittel... aber es ist nunmal kein Thread dabei der unter 10% fällt. Ist aber möglich, dass weniger Threads dynamisch in und her getauscht werden, Windows-Scheduler machen so nen Blödsinn schon mal^^

Was den vRAM-Verbrauch angeht: Keine Ahnung - ich lese nur ab :ka:

Sofort wenn ich das Spiel neu lade sinds schon zwischen 2,5 und 3 GB die belegt sind, wenn ich etwas rumreite schwankts so zwischen 3 und 3,4 GB... egal, hauptsache weniger als 4. :-D

Hm komisch, dass das gleich zu Anfang so hoch bei dir ist. Oder der RivaTuner stats bzw. afterburner ließt es falsch aus. :huh:

Das mit thread Verteilung nervt mich jetzt allerdings, obwohl ich dahingehend keine Performance Probleme hab. Da macht eher meine GPU schlapp. :D

Tjo, falsch auslesen ist natürlich ne Option... die Werte sind sonst aber sehr stimmig außer dass die fps bei mir nucht im AB gehen, dafür hab ich FRAPS benutzt.

Was die Abstürze angeht: TW3 ist SEHR wählerisch und empfindlich gegen minimal instabile GPUs.

Bei mir läuft der FireStrike beispielsweise in der Endlosschleife ne Stunde problemlos mit 1500 MHz durch (und der ist ja auch nicht so ganz ohne), die allermeisten Spiele ebenfalls, ein paar Ausnahmen schmieren mal nach 1, 2 Stunden auf den Desktop ab. TW3 dagegen stürzt schon bei 1450 MHz nach wenigen Minuten reproduzierbar ab. Ich bleibe dann beim "Alltags-OC" von 1400.

Ein neues "Tool" für GPU-Stabilitätstests wurde geboren! :D

Langt ja auch noch gegen die kleinen Maxwell 980 und 970 und das mit 2 Jahren das schafft keine GTX 680 ;) gegen die 980 TI und TitanX wird sich wohl die 390X beweisen müssen.
Mit halten ja, aber attraktiv erscheint sie mir nicht mehr. Nur wird die 390X wohl deutlich teuer werden als die 290X.
Blödes Situation, meine 6950 ist mir zu lahm, aber aktuell will ich mir auch nichts neues kaufen.

Danke für den ausführlichen Technik Test @PCGH ;)
Ich erinnere mich nicht an ein anderes Gameworks Spiel, das auf AMD Karten schon am Release so "normal" lief. Dass die Kepler Karten so krass abkacken, ist schon ziemlich bitter, vor allem für diejenigen die sich mit einer 780(ti) noch gut gerüstet fühlten. Eine 965MHz R9 285 schlägt eine 1240MHz GTX770, wahnsinn.

Der Grafikhunger auf Ultra ist jedoch echt heftig. Dass man sogar mit einer GTX980 OC weit von den angestrebten 60fps entfernt ist, zeigt eigentlich deutlich, dass die meisten Leute wohl eher auf Mittel bis High spielen werden. Könntet ihr ähnlich wie bei GTA5 einen "realistischeren" Benchmark machen? D.h. auf High oder Very High. Denn ob man nun mit einer GTX960 29fps oder mit einer 780Ti 37fps hat, ist doch echt Latte. Beides ist quasi unspielbar. Es wäre ja außerdem gut möglich, dass auf "high" oder so viel weniger tesseliert wird, und sich die ganzen Benchmarkplatzierungen stark ändern.
Also bitte den Test noch reichen, ihr braucht dafür auch nicht wieder 22 Karten benchen. Eine Karte aus jeder Klasse sollte reichen, also 970, 960, 780ti, 770, 290X, 285, 280X, 270X zB.

Falls es von AMD einen angepassten Treiber gibt, der die Leistung mehr als um nu 2-3% steigert, wäre ein Nachtest natürlich auch ziemlich sinnvoll.

Ich habe einen Q6600 (4 echte core) mit 8 GB und 3,3GHZ oc - was denkt ihr, würde eine gtx970 für ultra ausreichen und mehr als 30fps im Spiel ?

Also bitte den Test noch reichen, ihr braucht dafür auch nicht wieder 22 Karten benchen. Eine Karte aus jeder Klasse sollte reichen, also 970, 960, 780ti, 770, 290X, 285, 280X, 270X zB.

Falls es von AMD einen angepassten Treiber gibt, der die Leistung mehr als um nu 2-3% steigert, wäre ein Nachtest natürlich auch ziemlich sinnvoll.

Wir wär´s wenn du dir einfach mal das kommende Heft kaufst. Da wird alles bis ins kleinste Detail drinnen stehen. ;)

Ich habe einen Q6600 (4 echte core) mit 8 GB und 3,3GHZ oc - was denkt ihr, würde eine gtx970 für ultra ausreichen und mehr als 30fps im Spiel ?

Benchmarks sind doch da. Siehst du doch. O.o

Btw. deine CPU ist kein 100% wirklicher 4 Kerner. Nämlich 2x 2 Kerner. :D

Sorry aber deine CPU ist gnadenlos veraltet für ein forderndes open world Rollenspiel. Die CPU würde ich in jedem Fall austauschen.
30fps macht bei the Witcher 3 keinen Spaß, es ist einfach zu wenig und läuft damit nicht flüssig (siehe Frametime Messungen).

Hat jemand vieleicht ne Lösung für die ruckeligen render Videos? Echt super nervig. Ingame läuft alles bis auf ein paar Nachladeruckler in Dörfern wunderbar, aber das Intro und diverse andere cutscenes (inklusive die recaps im Ladebildschirm) geben mir Augenkrebs.

War das nicht schon im zweiten Teil "dank" Cinematic DoF der Fall?

Danke für den ausführlichen Technik Test @PCGH ;)
Ich erinnere mich nicht an ein anderes Gameworks Spiel, das auf AMD Karten schon am Release so "normal" lief. Dass die Kepler Karten so krass abkacken, ist schon ziemlich bitter, vor allem für diejenigen die sich mit einer 780(ti) noch gut gerüstet fühlten. Eine 965MHz R9 285 schlägt eine 1240MHz GTX770, wahnsinn.

Der Grafikhunger auf Ultra ist jedoch echt heftig. Dass man sogar mit einer GTX980 OC weit von den angestrebten 60fps entfernt ist, zeigt eigentlich deutlich, dass die meisten Leute wohl eher auf Mittel bis High spielen werden. Könntet ihr ähnlich wie bei GTA5 einen "realistischeren" Benchmark machen? D.h. auf High oder Very High. Denn ob man nun mit einer GTX960 29fps oder mit einer 780Ti 37fps hat, ist doch echt Latte. Beides ist quasi unspielbar. Es wäre ja außerdem gut möglich, dass auf "high" oder so viel weniger tesseliert wird, und sich die ganzen Benchmarkplatzierungen stark ändern.

Ich hab grade einen Haufen aktuelle, ältere und Mittelklasse-GPUs durch mehrere Settings gejagd, ein paar davon bringe ich wohl auch online. Der Rest ist für's Heft, ich hab dahingehend noch gut zu tun und es ist Abgabewoche. Daher kann ich momentan nicht so viel Online bringen. Der Tessellations-Faktor der Landschaft wird mit dem Detailregler angepasst, zudem wird auf Ultra das Wasser mit Faktor x64 tesselliert, da kann man sicher besonders mit AMD noch Performance reinholen. Klappt auch mittels Treiber, die Landschaftstessellation liegt offenbar bei Faktor 16 @ Ultra, auf diesen Wert kann man den Regler im AMD-Treiber stellen, ohne einen merklichen Einbruch bei der Optik zu erhalten (eventuell sieht man's beim Wasser ein bisschen, müsste ich mal checken). Damit könnte man eventuell sogar mal Hairworks ausprobieren, obwohl dieser Gameworks-Effekt wirklich extrem grützig mit Radeons läuft, selbst wenn da praktisch gar nichts mehr zu tessellieren ist - ich würde als AMD-Besitzer generell lieber die Finger davon lassen.

Alle 16 Threads (!) meiner CPU werden gleichmäßig ausgelastet, sehr schön!

Du kannst deine Kiste wahrscheinlich auf ~1,5 GHz untertakten und immer noch flüssig spielen... dann geht's auch wahrscheinlich deutlich über 80 % pro Thread. Die CPU-Auslastung ist einfach unglaublich. Hätte nicht gedacht, dass sowas überhaupt unter DX11 zu machen ist. :)

Ein AMD Treiber kommt bestimmt, ich kann aber noch nicht genau sagen, wann.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Dioe Auslastungsanzeige ist dafür nicht zu gebrauchen - 100% Last mit Prime in der alten Version ist auch viel weniger Last als 100% Last mit Prime in der neuen Version.

Es ist genau die gute Optimierung die einen Chip an die Grenzen bringt und TW3 ist Welten besser dahingehend als GTA5. Du kannst ja testweise deinen GPU-Takt um 100 MHz verringern. Wenns dann immer noch abschmiert nehme ich alles zurück. ;)

Glaub mir, GTA V hat meinen Chip an die Grenzen gebracht. Das konnte man alleine an den Temperaturen ablesen.

Außerdem lief der Chip bis zum vorigen Treiber auch stabil in synthetischen Benchmarks ala MSI Kombustor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Witcher 3 "besser optimiert" ist als das. ;)

also ich finde dafür das das Game als der Hardware killer angepriesen wurde läuft es echt top ^^

Zurück