The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Scholdarr-Ich ZB. würde dafür Alles geben>Glatze
Gruß Yojinbo

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Man kann in den configs das MSAA für Hairworks reduzieren (Standard 8x MSAA) - das soll einiges an Leistung freimachen und man kann dennoch HW anmachen, flimmert dann nur ein wenig mehr.

Edit: OriginalOrigin war schneller;)

Das habe ich getestet und es lief ganz gut, allerdings habe ich keinen Benchmark gemacht. Mein Eindruck war, dass es dadurch besser lief.

Vegetation und Hairworks sind die reinsten fps killer. Mit Hairworks aus und Vegetation auf hoch (sonst alles Ultra bzw. an) läuft das Spiel auf meinem Sytem (970GTX, i5 2500k) ohne irgendwelche Framedrops mit 60fps bei 1080p.

Jap, selbe Einstellungen und so gut wie konstante 60fps Allerdings hab ich teilweise heftige "Nachladeruckler" wenn ich durchs Dorf reite. Vieleicht hängt das irgendwie mit der größeren Ansammlung an NPCs zusammen die dann berechnet werden müssen.

Hat jemand ähnliche Probleme? Framerate ansich hoch aber halt immer wieder mehr oder weniger starke Nachladeruckler beim Reiten durchs Dorf und während schnellen Kameraschwenks.

Ich habe 4players und Jörg's Artikel immer gerne gelesen, aber das erweiterte Fazit bzgl. der PC-Version finde ich etwas befremdlich:

Erstmal die Randnotiz: Auf der auf 1080p hochskalierten Version der Xbox One kommt man hinsichtlich Sichtweite sowie Objetdetails nicht ganz an die PlayStation 4 heran. Jetzt zur heiß diskutierten Grafik auf dem PC: CD Project RED kann nicht die deutliche technische Überlegenheit gegenüber Konsolen anbieten, die man in einigen Präsentationen im Vorfeld suggerierte oder die z.B. ein GTA 5 auf dem Sprung von PS3 auf PS4 demonstrierte – darüber regen sich die Leute zu recht auf. Aber man muss bei allem verständlichen Ärger auch mal die Relation sehen, denn es geht nicht um einen PR-Fake à la Killzone, was Hype und Wirklichkeit angeht. Fest steht auch, dass die Polen vor allem auf Rechnern mit NVIDIA-Hardware eine hinsichtlich Sichtweite, Lichtwirkung sowie Konturen ansehnlichere Kulisse als auf den Konsolen anbieten – was angesichts der deutlich potenteren Hardware natürlich eher Pflicht als Kür ist. Aber man kann auch ohne Highend-Rechner oder brandneue Grafikkarte nahezu alle Optionen maximieren. Das ist also kein Hardwarefresser, bei dem die Bildrate schon beim kleinsten Aufdrehen in die Knie geht. Blöd nur, dass vor allem unter ATI-Karten sporadische Abstürze auftauchen. Unterm Strich gibt es keinen Grund zur Aufwertung der PC-Version, zumal nahezu alle physikalischen Effekte wie bewegte Stoffe, zersplittertes Holz und Druckwellenbildung im Wasser auch auf Konsolen sichtbar sind - nur nicht ganz so fein. Für den Spielspaß dieses außergewöhnlichen Rollenspiels? Ist all das irrelevant.

.. ?! :huh:

Ich denke das hat er geschrieben als es den Patch noch nicht gab, da war ja TW3 recht hardwarefreundlich was Ultra betrifft. Eine 770 hat ja schon gereicht, und schau mal wo die jetzt steht^^

Gibt es Erfahrungen mit Witcher 3 auf einer GTX 560TI in FullHD?
Oder kann ich mir heute nach Feierabend den Weg in den Softwareladen sparen?

Ich hab grad eine GTX 570 durch unseren Bench gejagt. Mit niedrigen Details packt die nicht ganz 40 Fps, mit ein paar Details auf mittel und auf 30 Fps gelockter Framerate sollte es mit der GTX 560 Ti und ein bisschen OC aber auszuhalten sein, wenn man etwas leidensfähig ist. Besser geht's aber ganz sicher ;)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Scholdarr-Ich ZB. würde dafür Alles geben>Glatze
Gruß Yojinbo

Schamhaartransplantation?

:P

Jap, selbe Einstellungen und so gut wie konstante 60fps Allerdings hab ich teilweise heftige "Nachladeruckler" wenn ich durchs Dorf reite. Vieleicht hängt das irgendwie mit der größeren Ansammlung an NPCs zusammen die dann berechnet werden müssen.

Hat jemand ähnliche Probleme? Framerate ansich hoch aber halt immer wieder mehr oder weniger starke Nachladeruckler beim Reiten durchs Dorf und während schnellen Kameraschwenks.

Was sagt die VRAM-Auslastung beim Reiten durchs Dorf? Was sagt die GPU Last?

Wo kann man denn hairworks optimierter einstellen. Hab zwar die Ini gefunden, aber find da bloß die Level Stufen von 0 -2. :huh:

Weil es stimmt, mit hairworks wirkt die Welt lebendiger. Auch wenn mir Geralts Haar ohne besser gefallen. :D

Find´s auch lustig, das in der Ini "Kinect" auftaucht. :ugly:

GOG Galaxy im Hintergrund an?
Wenn ja mach es aus und starte es direkt über die Witcher3.exe.

Liebe GTX 780, seid Mai 2013 nenne ich Dich mein eigen, man war ich stolz auf Dich damals...
// Pfeif, Triller ♪ ♫ ♩♬
gerade eine GTX Titan X bestellt, adieu alte 780er..:(:D

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub ich bin der letzte Mensch dieses Planeten der heute noch sein Paket erhält. Es ist nicht zu fassen :(

Anhang anzeigen 825764

Kann das hier jemand bestätigen? Das passt irgendwie zum Ergebnis von PCGH?

Das sind die Settings, die je nach Karte beim ersten Start des Spiels vorgeschlagen werden. Das Spiel erkennt die Grafik und setzt dann die Einstellungen so, dass es halbwegs ordentlich läuft, ohne dass man an Settings herumdoktorn muss. Das ist kein forciertes Lock. Ganz so einfach ist das nicht ;)

Gruß,
Phil

also ich zocke es jetzt auch. Ich muss sagen es Läuft echt erste sahne hätte ich nicht gedacht. Alles auf anschlag auf 1080p und dieses Nvidia hair zeug aus und habe immer zwischen 45-60 fps. Selbst bei 45 FPS fühlt es sich noch butterweich an ich bin begeistert ^^....

LOL, gerade eben ist der scheiß TW3 nvidia Treiber zum zweiten Mal im Desktopbetrieb abgestürzt... :ugly:

LOL, gerade eben ist der scheiß TW3 nvidia Treiber zum zweiten Mal im Desktopbetrieb abgestürzt... :ugly:

Liegt in 98% der Fälle an zu hoch übertakteter GPU, das wird in diversen Artikeln schon prophezeit dass reihenweise GPUs abschmieren werden weil TW3 endlich mal gut optimiert ist und die auch auslastet. ;)

Sry, hab den selben Treiber, wie viele auch und kein ctd bisher.
Was sagt Dein Ereignisanzeige, vielleicht liegt/sitz das Problem vor dem Monitor... ;-) *duck*

Sry, hab den selben Treiber, wie viele auch und kein ctd bisher.
Was sagt Dein Ereignisanzeige, vielleicht liegt/sitz das Problem vor dem Monitor... ;-) *duck*

Bestimmt... :D

Nein, klar ist meine GPU übertaktet. Nur lief sie absolut stabil mit dem letzten nvidia Treiber. Nur der neue Treiber für TW3 ist bei gleichen Settings jetzt schon zwei Mal im Desktopmodus abgestürzt - ohne dass ich etwas gemacht hätte außer normales Surfen im Browser. Kann also schwerlich an mir liegen... ;)

Liegt in 98% der Fälle an zu hoch übertakteter GPU, das wird in diversen Artikeln schon prophezeit dass reihenweise GPUs abschmieren werden weil TW3 endlich mal gut optimiert ist und die auch auslastet. ;)
GTA V lief bei mir bei konstanten 98-100% GPU Last bei gleichen Settings ohne einen einzigen Absturz. Wenn jetzt die GPU plötzlich abstürzen sollte, liegt das entweder an einem instabilen nvidia Treiber oder daran, weil CDPR eben NICHT gut optimiert hat (eher ersteres, wenn schon im Desktop die Karte abraucht im 2D Modus)...

Zurück