The Witcher 3: 1080p auf Playstation 4 und Xbox One nicht sicher

Ich wette, dass die meisten PCs auch nicht mehr als 30 FPS bei 1080p gebacken bekommen, denn wenn ich mir das grafische Brett so ansehe mit Nvidia Hairworks, Tesselation und was weiß ich noch alles...ohje.

Im Prinzip hat der Entwicker bestimmt allerhand Möglichkeiten, die Performance zu regulieren: view distance, lod, Schatten-Sichtweite/Qualität usw - da dürfte so einiges gehen.

Für die Performance kann auch von großer Bedeutung sein, inwiefern das Streaming-System optimiert wurde, ob Mehrkern-CPUs gut auslastet werden, ob die Framerate in Städten mit zahlreichen NPC konstant bleibt usw.
 
Vielleicht habe ich auch einfach ne falsche Zahl im Kopf :ugly: Muss nochmal nachmessen.
Ein Freund hatte zwischen 2 und 2.5m Abstand zu einem 55" Fernseher und ich empfand das als schrecklich. Mir geht es dabei nicht um die Auflösung sondern um das Bild das ich einfach als zu Gross empfinde für diese Distanz. Bei einem Actionfilm weiss ich kaum mehr wohin ich sehen muss da einfach ein viel zu kleiner Teil des Bildes im tatsächlichen Blickfeld ist.

Das liegt dann an den persönlichen Präferenzen. Ich finde erst 1,5 Meter bei 65 Zoll kritisch.

2m bis 2,5m sind auch bei Leibe nicht der ideale Sitzabstand bei 63". Bei einem Monitor sagt man sollte man mindestens soweit davon entfernt sitzen das man den linken und den rechten Rand des Monitors noch im Blick hat, um eben nicht den Kopf dauernd nach links und Rechts drehen zu müssen um etwas im Blick zu behalten.
Bei Fernsehrn ist das nicht viel anders.

Der Artikel auf Chip ist diesbezüglich ganz gut:

TV-Tipps: Der optimale Sitzabstand zum Fernseher - CHIP

Reinschauen: 4K – Augenweide oder Augenwischerei? : Von Auflösungen und Sitzabständen - Artikel Hartware.net

Chip ist für mich eine unwissende Seite. Aber auch sie sagen 2,20 Meter bei 60 Zoll. Die Fernseh-Tests von Chip sind außerdem schlecht. Da vertraue ich nur
TV Reviews – Best LED LCD, 3D Plasma & Smart TVs
AVForums

Der Rest ist bis auf CNET meines Wissens "Müll". Ich kann nur empfehlen, zwischen 2 und 2,5 Meter vor einem 65 Zöller zu sitzen. Bei 4 Metern wird schon eher eine 2,20 Leinwand gebraucht.



Wofür die Konsolen wiederum viel zu schwach sind. Da ist allerhöchstens 2xSMAA drin bei einem Schlauchlevelspiel. W3 dürfte maximal FXAA auf den Konsolen bieten.


Da liege ich ja mit meinen 3m absolut im Rahmen.

Wobei das auch auf das Genre ankommt. Strategiespiele wie z.B. Civ5 oder Total War besitzen auch viel Text-Menüs, da sind 3m schon grenzwertig. Da rücke ich dann auch näher ran. Total War-Massenschlachten herangezoomt auf nem 65" sind einfach gigantisch.:D

Das mag alles stimmen. Dennoch wird das Thema Auflösung aus meiner Sicht überschätzt. Wenn die Xbox One mehr auf 1080p setzen wird, wird dies massive Nachteile für die Konsole (Bandbreite und Performance, Optik) mit sich ziehen. 900p mit Post AA wie SMAA ist der Weg, welcher bei der zur Verfügung stehenden Ressourcen gegangen werden sollte! Supersampling etc. kriegen die eh nicht hin. Für mich ist filmreife Bildqualität allerdings das A und O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Mitleid mit denjenigen, die sich alle 1-2 Jahre für etliche hundert Euro eine Grafikkarte kaufen, und dann trotzdem Abstriche machen müssen, weil die Entwickler wegen Mantle oder Nvidia Gameworks oder anderen Dingen (PhysX, HBAO+ etc.) das Konkurrenzprodukt künstlich drosseln, bzw. nicht ordentlich optimieren (Watch Dogs z.B.) Ich habe Mitleid mit denjenigen, die sich regelmäßig teure Hardware kaufen (müssen), weil sie nicht damit leben können wenn da mal 100 Partikel weniger sind, oder zwei Effekte fehlen. Das ist für mich Geldverbrennung pur -> so hat jeder seine eigene Meinung.

Ich hab mir meinen PC vor 3 Jahren zusammengebastelt und hier und da mal nachgerüstet.
Nix übertolles,alles zusammen bis jetzt ~600 €.Dmit konnte ich die letzten 3 Jahre alle Top-Titel in max und Full HD spielen.
Wird allerdings auch wieder Zeit für ne neue Grafikkarte,wahrscheinlich ~ 180€,womit ich wieder im Rennen wär für ca. 2-3 Jahre FHD @ high bis max.
Macht dann gesamt 780-800€.Und hab nebenbei noch die Vorteile eines ,wie du es gerne nennst, "Arbeits-Pcs".Plus Mediap/BDlayer,Workstation, etc.
Geldverbrennung sieht für mich anders aus.
Was hast du für die letzten 2 Konsolengenerationen bezahlt und was hast du dafür bekommen?:huh:
 
Ich hab mir meinen PC vor 3 Jahren zusammengebastelt und hier und da mal nachgerüstet.
Nix übertolles,alles zusammen bis jetzt ~600 €.Dmit konnte ich die letzten 3 Jahre alle Top-Titel in max und Full HD spielen.
Wird allerdings auch wieder Zeit für ne neue Grafikkarte,wahrscheinlich ~ 180€,womit ich wieder im Rennen wär für ca. 2-3 Jahre FHD @ high bis max.
Macht dann gesamt 780-800€.Und hab nebenbei noch die Vorteile eines ,wie du es gerne nennst, "Arbeits-Pcs".Plus Mediap/BDlayer,Workstation, etc.
Geldverbrennung sieht für mich anders aus.
Was hast du für die letzten 2 Konsolengenerationen bezahlt und was hast du dafür bekommen?:huh:

Gute Spiele. ;)
 
Jo kann für alle Plattformen gelten. Die Spiele werden ja überall mit der Zeit billiger. Nur halt bei Relase sind sie auf dne Konsolen teurer im Vergleich zum Pc.

Ich geb auch nich mehr wie 700 aus. Diesesmal passte mir die Grafikkarten Generation nicht, also bleib mir da nur 290/780.

@ Topic: Wenn es auf beiden Konsolen auf der selben Qualitätsstufe läuft mit 30 fps, PS4 1080p, XB0 auf 900p. Es kommt auch auf den TV an, ob man zwischen 1080p und 900p einen grossen Unterschied sehen kann.
 
Um die zu spielen kann man sich die Konsole auch günstig gegen Ende des Zyklus holen und kommt so günstig an die Spiele.
Wobei deine Antwort absolut schwammig ist und so für jede Plattform stehen kann.

Natürlich kann es das, und das is ja auch in Ordnung. Bloß umgekehrt sind auch seine Argumente keine für mich. :ugly:
 
Jetzt neu bei XBOX&PS-Games-Hardware: Spiel xy wird eventuell nicht die vollen 1080p unterstützen.
Informationsgehalt für den geneigten Spieler mit PC-(Games)-Hardware: Null!
Beehren Sie uns auch morgen wieder, wenn wir uns wieder bemühen, Sie mit einer ähnlichen Themenverfehlung zu langweilen :ugly:
Wieso denn das? Wir wissen nun, dass eine 7790 aller Wahrscheinlichkeit nach keine XBONE-Settings in 1080P @60 FPS packt und eine 7870 auch keine PS4-Settings in 1080P@60FPS!
Das war zwar schon vorher fast klar, aber eine Bestätigung ist doch nie schlecht! :daumen:
 
Ich hab mir meinen PC vor 3 Jahren zusammengebastelt und hier und da mal nachgerüstet.
Nix übertolles,alles zusammen bis jetzt ~600 €.Dmit konnte ich die letzten 3 Jahre alle Top-Titel in max und Full HD spielen.
Wird allerdings auch wieder Zeit für ne neue Grafikkarte,wahrscheinlich ~ 180€,womit ich wieder im Rennen wär für ca. 2-3 Jahre FHD @ high bis max.
Macht dann gesamt 780-800€.Und hab nebenbei noch die Vorteile eines ,wie du es gerne nennst, "Arbeits-Pcs".Plus Mediap/BDlayer,Workstation, etc.
Geldverbrennung sieht für mich anders aus.
Was hast du für die letzten 2 Konsolengenerationen bezahlt und was hast du dafür bekommen?:huh:

Ich glaube du hast Miz nicht verstanden,er meinte,dass er die Leute die gut 300-400€ alle 1-2 Jahre zahlen,nur um alles auf Ultra zu zocken,nicht verstehen könnte
Aber ich frage jetzt mal allgemein in die Runde - muss man immer seine Mitmenschen verstehen können ? ;)

Die einen zahlen eben für ihr Hobby mehr,ich persönlich bewege mich genauso wie du im mittleren Segment und würde mir Mitte/Ende einer Gen die Konsole nachkaufen
Und andere wiederum begnügen sich sogar mit einem LowEnd Pc,weils recht für ihre Spiele oder eben halt mit einer Konsole - solange es Spass macht,spielt es keine Rolle


Edit:
was einige immer vergessen,ihr vergleicht immer die Pc Hardware aus einem anderen Jahr mit der eingebauten Hardware einer Konsole
Klar sind eure Rechner stärker,wenn sie halt später gebaut wurden
die ps4 bewegt sich auf r270 Niveau,wobei man eben durch Optimierung mehr rausholt (kann man mit einer r270 in Konsolensettings noch die Pc Spiele flüssig spielen im Jahre 2018 oder so?)
Wenn dann müsste man einen Pc aus dem Jahre 2012/2013 vergleichen mit der Ps4 ,aber selbst das macht keinen Sinn,denn der Pc entwickelt sich ständig weiter ,da es sich um ein offenes System handelt
btw es gibt immernoch viele Rechner, siehe Steamumfrage,die schwächere Hardware haben als die aktuellen Konsolen,das mag in paar Jahren anders aussehen,weil viele bald von Dual Cores auf Quad Cores aufrüsten usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Mitleid mit denjenigen, die sich alle 1-2 Jahre für etliche hundert Euro eine Grafikkarte kaufen, und dann trotzdem Abstriche machen müssen, weil die Entwickler wegen Mantle oder Nvidia Gameworks oder anderen Dingen (PhysX, HBAO+ etc.) das Konkurrenzprodukt künstlich drosseln, bzw. nicht ordentlich optimieren (Watch Dogs z.B.) Ich habe Mitleid mit denjenigen, die sich regelmäßig teure Hardware kaufen (müssen), weil sie nicht damit leben können wenn da mal 100 Partikel weniger sind, oder zwei Effekte fehlen. Das ist für mich Geldverbrennung pur -> so hat jeder seine eigene Meinung.

Wer alle 1-2 Jahre die Grafikkarte austauschen muss, der ist dafür selbst verantwortlich. Er hat die Optionen gehabt.
Ein Konsolenspieler, der zumindest insofern verantwortlich ist wie er Konsolenspieler sein wil, hingegen muss mit dem auskommen, was ihm vorgesetzt wird. Da hast du die Auswahl zwischen maximal zwei vermeintlich kompetenten Maschinen.
 
...Aber ich frage jetzt mal allgemein in die Runde - muss man immer seine Mitmenschen verstehen können ? ;)

Nope, muss man nicht. Ich verstehe z.B. auch nicht wie man sich durch eine minimalistische Anzahl guter Exclusivspiele dazu verleiten lässt 900 € für 2 Konsolen in den Sand zu setzen. :ka:
Deshalb melde ich mich aber noch lange nicht in Konsolenforen an und fange an zu missionieren. :D
 
Ich glaube du hast Miz nicht verstanden,er meinte,dass er die Leute die gut 300-400€ alle 1-2 Jahre zahlen,nur um alles auf Ultra zu zocken,nicht verstehen könnte
Nein,habe ich nicht,da er dieses Argument immer bringt und so PC-Spieler verallgemeinert als Geld verschleudernde Idioten auf auf der Jagd nach dem letzten Frame! Und dieses "Argument" wollte ich endlich mal entkräften,da ich mich als Durchschnitts PC-User davon angegriffen und genervt fühle.Ich sag ja auch nicht, daß Konsolenspieler Konsole spielen weil sie zu blöd sind einen PC einzurichten und zu bedienen,weils es eben nicht auf alle zutrifft.So,meins dazu! back to Topic:Ich freu mich auf The Witcher 3!
 
Nope, muss man nicht. Ich verstehe z.B. auch nicht wie man sich durch eine minimalistische Anzahl guter Exclusivspiele dazu verleiten lässt 900 € für 2 Konsolen in den Sand zu setzen. :ka:
Deshalb melde ich mich aber noch lange nicht in Konsolenforen an und fange an zu missionieren. :D

Minimalistisch finde ich die Exklusives nicht,die Konsolen bieten da ordentlich,wobei ich erst Mitte/Ende einer Gen eine Konsole empfehlenswert finde (ps3 in diesem Falle)
Zudem finde ich die Exklusives eher auf dem Pc bescheiden (die nebenbei sogar auf einem Laptop funktionieren) ,aber das ist Geschmackssache,bei mir ist der Pc trotzdem Spielgerät Nr1 :D

Nein,habe ich nicht,da er dieses Argument immer bringt und so PC-Spieler verallgemeinert als Geld verschleudernde Idioten auf auf der Jagd nach dem letzten Frame! Und dieses "Argument" wollte ich endlich mal entkräften,da ich mich als Durchschnitts PC-User davon angegriffen und genervt fühle.Ich sag ja auch nicht, daß Konsolenspieler Konsole spielen weil sie zu blöd sind einen PC einzurichten und zu bedienen,weils es eben nicht auf alle zutrifft.So,meins dazu! back to Topic:Ich freu mich auf The Witcher 3!

Nun gut diese Verallgemeinerungen nerven da geb ich dir recht -.- Aber die existiert ja auf beiden Seiten ,kann man nix machen
 
@ Do Berek
Lies dir meinen Beitrag nochmal durch. Ich verallgemeinere gar nichts, sondern spreche eine bestimmte Gruppe von PC-Spielern an.
Nur weil du dich dadurch sofort angesprochen fühlst, und meinst dich rechtfertigen zu müssen, kannst du mir nicht das Wort im Mund umdrehen.
Mir ist völlig klar dass es auch "vernünftige" PC-Spieler gibt, die nicht jedes Jahr neue CPU/GPUs für mehrere hundert Euro bestellen, aber die sind technisch und grafisch halt auch ca. auf Konsolenniveau.

Diejenigen, die ständig gegen Konsolen bashen, sind ja die (vermeintlichen) High-End-User.
Da kommt es einem halt so vor, als würden die sich hier ständig bei JEDEM Konsolenthema versuchen zu rechtfertigen, warum sie einen teuren PC gekauft haben.
Nur die meisten interessiert das nicht. Mich und viele anderen interessiert es nicht, ob der jetzt ne 200€ CPU/GPU im Rechner hat oder eben 500€.

Nehmen wir mal dieses Thema jetzt als Beispiel. Hier geht es NUR um Konsolen, nämlich um PS4 + Xbox One und The Witcher 3.
Trotzdem müssen sofort wieder 3-4 herablassende Kommentare über Konsolen abgegeben werden, und wie geil nicht der PC ist.
WARUM? Was bringt einem das? Fühlt man sich besser und "überlegener" weil der eigene 1000€+ PC mehr Leistung hat als eine 399€ Konsole?
Oder ist es einfach nur das schlechte Gewissen, weil man so viel Geld rausgeworfen hat, man aber kaum Unterschiede sieht zu den Konsolen?

Es gibt nunmal hier einen Konsolenbereich und viele Konsolen-Fans. Der Grund, warum hier ständig heiße Luft herrscht, sind einfach die nicht lernfähigen PC-Spieler,
die sich in ihren Hass-Anfällen (das erinnert teils wirklich an fanatischen Religionismus) ständig auslassen müssen über die Konsolen. Lasst es doch einfach stecken.
 
@ Do Berek
Lies dir meinen Beitrag nochmal durch. Ich verallgemeinere gar nichts, sondern spreche eine bestimmte Gruppe von PC-Spielern an.
Nur weil du dich dadurch sofort angesprochen fühlst, und meinst dich rechtfertigen zu müssen, kannst du mir nicht das Wort im Mund umdrehen.
Mir ist völlig klar dass es auch "vernünftige" PC-Spieler gibt, die nicht jedes Jahr neue CPU/GPUs für mehrere hundert Euro bestellen, aber die sind technisch und grafisch halt auch ca. auf Konsolenniveau.

Diejenigen, die ständig gegen Konsolen bashen, sind ja die (vermeintlichen) High-End-User.
Da kommt es einem halt so vor, als würden die sich hier ständig bei JEDEM Konsolenthema versuchen zu rechtfertigen, warum sie einen teuren PC gekauft haben.
Nur die meisten interessiert das nicht. Mich und viele anderen interessiert es nicht, ob der jetzt ne 200€ CPU/GPU im Rechner hat oder eben 500€.

Nehmen wir mal dieses Thema jetzt als Beispiel. Hier geht es NUR um Konsolen, nämlich um PS4 + Xbox One und The Witcher 3.
Trotzdem müssen sofort wieder 3-4 herablassende Kommentare über Konsolen abgegeben werden, und wie geil nicht der PC ist.
WARUM? Was bringt einem das? Fühlt man sich besser und "überlegener" weil der eigene 1000€+ PC mehr Leistung hat als eine 399€ Konsole?
Oder ist es einfach nur das schlechte Gewissen, weil man so viel Geld rausgeworfen hat, man aber kaum Unterschiede sieht zu den Konsolen?

Es gibt nunmal hier einen Konsolenbereich und viele Konsolen-Fans. Der Grund, warum hier ständig heiße Luft herrscht, sind einfach die nicht lernfähigen PC-Spieler,
die sich in ihren Hass-Anfällen (das erinnert teils wirklich an fanatischen Religionismus) ständig auslassen müssen über die Konsolen. Lasst es doch einfach stecken.
Gerade du musst dich aber auch mal an die eigene Nase fassen. Du provozierst wo du nur kannst und gibst auch sehr viele herablassende Kommentare über PC-Gamer von dir. Bei einer PC bezogenen Community stößt das natürlich nicht auf viel Gegenliebe. Nicht umsonst hattest du schon mehrere lange Forenpausen.
 
Gerade du musst dich aber auch mal an die eigene Nase fassen. Du provozierst wo du nur kannst und gibst auch sehr viele herablassende Kommentare über PC-Gamer von dir. Bei einer PC bezogenen Community stößt das natürlich nicht auf viel Gegenliebe. Nicht umsonst hattest du schon mehrere lange Forenpausen.
Dann zeig mir mal bitte ein einziges Thema, wo ich als erster provoziere.

Ich reagiere nur auf den totalen Bullshit den manche immer wieder verzapfen. Ich selber beobachte nur, und reagiere.
Alleine wenn man lesen muss "Full HD ist veraltet" ist das schon ziemlicher Schwachsinn. Hier im Forum spielen mehr als 60% in dieser Auflösung,
und das obwohl der PC technisch immer nachrüstbar ist. Das zeigt recht deutlich, dass die große Mehrheit eben keine 400-500€ in eine Grafikkarte investiert, sondern viel weniger.
http://extreme.pcgameshardware.de/q...er-aufloesung-spielt-ihr-meistens-2014-a.html
 
Alleine wenn man lesen muss "Full HD ist veraltet" ist das schon ziemlicher Schwachsinn.
http://extreme.pcgameshardware.de/q...er-aufloesung-spielt-ihr-meistens-2014-a.html

Natürlich ist das Blödsinn. Wenn man schaut wo diese "Gerüchte" zuerst aufgekommen sind war das natürlich wieder bei den Herstellern von 4k Fernsehrn und Monitoren und warum, weil man natürlich die Leute dazu bewegen will entsprechende Geräte zu erwerben.
Selbstredend gibt es natürlich aber auch User die sich von dem Geschwafel der Hersteller beeinflussen lassen und das dann auch so schreiben.
Full HD ist grade erst seid wenigen Jahren bei der breiten Masse an Spielern angekommen und hat weitestgehend die Monitore mit 1600x1200 bei vielen verdrängt. Auch die Grafikkarten sind erst ca. 3 Generationen so weit das man die Auflösung auch von der Leistung her zufriedenstellend bedienen kann.

Bis da 4k der "Standard" wird, werden noch sicher 4-6 Jahre, oder auch mehr vergehen und Full HD auch die nästen Jahre noch der gängige Standard sein, in dem die meisten Leute spielen.
Momentan ist man ja in aller Regel noch auf ein Multi-GPU Gespann angewiesen um Spiele in 4k mit und hohen Einstellungen mit brauchbaren FPS spielen zu können.
Ich würde daher auf so ein geschwafel erst garnicht reagieren/antworten. Das 4k schon reif ist und Full HD veraltet sind nur die Fantasterein von einigen wenigen Träumern. ;)
 
Zurück