Seit der Playstation 1 im Jahre 1995 sind ALLE Konsolen seitdem auf 30fps konzipiert worden. Das sind nun 20 Jahre.
Aber erst seit dieser Generation gibt es bei JEDEM Spiel eine News, welche Aufösung, welche Framerate usw.
Vorher war das allen egal, und man hatte einfach seinen Spaß.
Zu viel Wissen macht die Menschen tatsächlich verrückt, ist leider so.
Heute haben wir die techn. Mittel, wo jeder 08/15-Otto mit einer Capture-Card die fps auslesen kann, früher war's jeden wurscht.
Und schon damals, als die PS2 satte 869 deutsche Mark gekostet hatte, wusste jeder dass sie niemals mit einem teuren High-End-PC mithalten kann.
Aber das Internet war noch längst nicht so verbreitet, die Foren-Anzahl war niedrig, und die Leute mussten nicht jeden Tag so tun, als wären sie eine bessere Rasse, weil sie auf ihrer 400€ Grafikkarte mehr fps schaffen als eine 300€ Konsole inkl. Zubehör etc.
Und #Früher gab es nicht soviel Marketing blabla wie heute. Gerade bei Order 1886 hat man den Vogel abschossen und präsentiert 30FPS, sowie schwarze Balken (aka 900p) als Highlight für jeden Spieler. Die Entwickler sind schlicht selbst schuld, mit solchen Fragen belästigt zu werden. [...]
Du tust ja so als hätte es noch nie 60FPS-Titel auf Konsolen gegeben...Seit der Playstation 1 im Jahre 1995 sind ALLE Konsolen seitdem auf 30fps konzipiert worden. Das sind nun 20 Jahre.
Aber erst seit dieser Generation gibt es bei JEDEM Spiel eine News, welche Aufösung, welche Framerate usw.
Vorher war das allen egal, und man hatte einfach seinen Spaß.
Zu viel Wissen macht die Menschen tatsächlich verrückt, ist leider so.
Heute haben wir die techn. Mittel, wo jeder 08/15-Otto mit einer Capture-Card die fps auslesen kann, früher war's jeden wurscht.
Und schon damals, als die PS2 satte 869 deutsche Mark gekostet hatte, wusste jeder dass sie niemals mit einem teuren High-End-PC mithalten kann.
Aber das Internet war noch längst nicht so verbreitet, die Foren-Anzahl war niedrig, und die Leute mussten nicht jeden Tag so tun, als wären sie eine bessere Rasse, weil sie auf ihrer 400€ Grafikkarte mehr fps schaffen als eine 300€ Konsole inkl. Zubehör etc.
Ich hätte die gleichen Tricks gerne auch als Standardoptionen in PC-Spielen und nicht immer nur ein verkorkstes MotionBlur-Preset (verkorkst, weil es gerne auf konstante 30 FPS zugeschnitten ist!), das miese Resultate bringt, keine eingebaute Option zum FPS-limiten usw!Jaja dass auf den Konsolen getrickst werden muss ist nix neues. Wirklich interessant doch, ob das dann auch so zum Release läuft, oder erstmal 5 Patches das ganze spielbar machen müssen.
30 FPS sind nur auf Konsolen "smooth". Am PC bekommt man das komischerweise nicht ansatzweise so gut hin. Egal ob mit oder ohne Vsync /Triple Buffering / FPS limiter. 30 FPS sind auf den Konsolen immer flüssiger als am PC.
Du tust ja so als hätte es noch nie 60FPS-Titel auf Konsolen gegeben...
...und ja, ich kenne einige, die sich deutlich mehr davon gewünscht hätten. Und die sind halt der Zunder für die jetzige Debatte gewesen: Denn die hatten HOFFNUNG, dass die CurrentGen alles für sie verbessern würde und wurden enttäuscht---haben nun aber halt 3872 Trittbrettfahrer!
Spiel heute mal Wave Race 64. Das dürften auch ca. 20 fps sein. Wir haben letzte Woche beim Zockabend das N64 angeschmissen. Für mich unspielbar, ich hatte nach kurzer Zeit Kopfschmerzen - mein Kumpel (dem das N64 gehört) fand es nicht schlimm. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.Ocarina of Time habe ich damals auf der Nintendo 64 gespielt - und das läuft bekanntlich mit 21 Frames, gestört hat es mich nicht, lag wohl daran dass ich sehr jung war und mir keine Gedanken darüber gemacht habe.
Seit der PS1 halt... die Spiele der alten 2D Konsolen (bis 16 Bit) liefen mit 50/60 (Pal/NTSC) fps. Was anderes wäre auch undenkbar gewesen. Einen Sidescroller (grade früher die schnellen Sonic Spiele von Sega) kannst nicht mit 30 fps spielen - da sieht das Ruckeln wirklich jeder, das ist noch krasser als in einem schnellen Shooter.Auf den Konsolen wurde bisher fast immer auf nur 30 Frames entwickelt, und der reine Konsolenspieler hat die letzten 3-4 Jahre der Last Gen fast immer mit weniger als 30 gespielt da diese fast nie gehalten wurden, daher sind schon stabile 30 Frames sehr ordentlich für die meisten.
Kann ich so nur zustimmen, der ganze 60fps/Full-HD Kram ist mittlerweile echt langweilig. Wer ne Konsole hat weiß ja wohl, worauf er sich einstellt. Es stören sich doch meistens nur die PCler, denen es eigentlich egal sein kann wie Spiel XY auf der Konsole läuft.
Werd mir The Order 1886 später für einen kleinen Taler zulegen, falls ich von Bekannten gutes Feedback erhalte. Nicht jedes Spiel braucht 20 Stunden Spielzeit, God of War 3, Uncharted 2 oder auch Halo 2 und 3 sind auch nicht für ihre Länge bekannt, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert.
Vielleicht bin ich von früher auch einfach nur abgehärtet, als Spiele noch verpixelt und ruckelig waren. Frag mich manchmal was einige Leute damals gemacht hätten, wenn sie schon beim momentanen Grafikstandard noch von Augenkrebs reden ^^