Ob sich 30 oder 40 FPS am PC smooth anfühlen hängt zu 100% an der Engine und somit praktisch am Spiel.30 FPS sind nur auf Konsolen "smooth". Am PC bekommt man das komischerweise nicht ansatzweise so gut hin. Egal ob mit oder ohne Vsync /Triple Buffering / FPS limiter. 30 FPS sind auf den Konsolen immer flüssiger als am PC.
Zudem ist wie im Artikel erwähnt der Inputlag geringer. PC Spiele spielen sich bei 30 FPS relativ zäh und indirekt, was ruckeln subjektiv stark verstärkt, sogar wenn man mit Gamepad steuert. Auf Konsole gibts das Problem bei weitem nicht so stark.
Warum das so ist wüsste ich natürlich auch gerne.
Meiner Meinung nach sind am PC nur 60 FPS besser als die 30 auf der Konsole. Alles was dazwischen ist, wie z.B. 40 oder 50 FPS fühlt sich am PC meiner meinung nach nicht so smooth an, wie 30 auf Konsole. Da muss dann schon G-Sync und co herhalten. Nur greift das auch erst ab 30 FPS. Ob man damit mit nem 30 FPS limiter das gleiche Erebnis erzielt, wie die Konsolen ist auch wieder die Frage.
Den Hobbit hab ich leider in 48fps noch nicht gesehen - gehe aber davon aus dass mir das deutlich besser gefallen wird als das 24er Ding.
Was will man erwarten, wenn man eine Konsole für 500€ kauft. Das sie dank Optimierung die Leistung eines 1000€ PC's erreicht? Selbst ich muss mit meinem PC abstriche machen und der hat mehr gekostet.
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z.B. 50 FPS und ohne die ganzen Post-Processing-Effekte?
Weil die Konsolen genau das Problem sind!PC Spiele spielen sich bei 30 FPS relativ zäh und indirekt, was ruckeln subjektiv stark verstärkt, sogar wenn man mit Gamepad steuert. Auf Konsole gibts das Problem bei weitem nicht so stark.
Warum das so ist wüsste ich natürlich auch gerne.
Kann mal überprüfen in wie weit das mit dem Input Lag stimmt?
Diese 4 Schritte durchläuft jedes Bild minimum von der Eingabe bis zur Ausgabe:
1: wird an den Fernseh geschickt (Aber mit doppelter FPS!)
2: wird gerade von der GPU berechnet
3: ist im render ahead (die CPU hat den fertigen "Auftrag" für die GPU in der Warteschlange)
4: wird aktuell von der CPU berechnet.
Da 3 frames davon aktuell berechnet werden und der Frame, der an den Fernseh gesendet wird nur halb zählt (60 statt 30), schwankt der Input lag zwischen 1-3,5frames, was im Durschnitt 2,25 Frames entspricht. Weniger ist theorethisch nicht möglich
Finde diese ganze Diskussion um 30 FPS oder 60 FPS auf der Konsole mittlerweile nur mehr komplett überflüssig. Diese Generation ist die erste bei der es auf einmal eine Rolle spielt. Auf der 360 und PS3 liefen fast alle Spiele nativ weit unter 720p und es war jedem mehr oder weniger egal, gleiches galt für die Framerate. Wir reden hier von einer 400€ Konsole (meistens kriegt man sie ja sogar günstiger).
Das sieht man was für Meinungsunterschiede es gibt.
Ich würde 24 Frames/Sek zu jeder Zeit den 48FPS bei Filmen bevorzugen.
Der Hobbit in 48FPS hat sich wie ein Homevideo angefühlt, ich fand es fürchterlich.
Auch seit dem ich einen neuen Fernseher habe ist mir sofort aufgefallen, dass die Zwischenbildberechnung an war. Habs gleich aus gemacht, denn so konnte man sich ja keine Filme antun...
Solange die 30 FPS rockstable sind, kann ich auch sehr gut damit leben. The Order: 1886 habe ich zwar noch nicht gezockt, doch Driveclub hat sehr gut gezeigt, dass sich 30 FPS sehr smooth anfühlen können. Mich stören die 30 FPS auch deshalb nicht, weil ich nicht den Anspruch an Konsolen habe mit bester Grafik und möglichst viel FPS zocken zu können - das ist utopisch. Wenn ich mit meiner PS3 oder 4 zocke will ich einfach nur das Teil starten und nicht erst noch wegen neuen Treibern, Workarounds schauen oder auf irgendwelche Problemchen Rücksicht nehmen müssen. Gerade in der jüngeren Vergangenheit gab es bei vielen PC Spielen zum Teil erhebliche Probleme.Ich weiß was du meinst....
Ist richtig schlimm geworden mit diesem PC Master Race mist und dem rumgeheule über 30 fps.
Fast wie im Kindergarten, anstatt das sich die einzelnen "Spielergruppen" einfach in Ruhe lassen.
Ich vermisse die Zeiten, als Framerate und Auflösung keine große Rolle gespielt haben...
Habe damals auf PS2 GTA San Andreas und Metal Gear Solid 3 gespielt... da ist die Framerate häufig auf 20 gedroppt, bei MGS 3 sogar teils auf 14fps.
Hat mich damals aber nicht gestört, weils mir schlicht und einfach nie aufgefallen ist.
Mittlerweile würd ich mir sowas auch nicht mehr geben, aber solang die 30 FPS in einem Spiel konstant sind.... meinentwegen, komm ich mit klar... Auch wenn ich auf dem PC immer mit über 60 FPS spiele, eher in Richtung 144 FPS und dazu eben noch auf einem 144Hz Monitor.