The Orange Lian-Li Thing / Der Finale Akt ! (zusammenbau)

AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)

"Deine" Deckenbeläuchtung ist gut gelungen.:top:

Die Farbe des Boards sieht irgendwie eigenartig aus.:what:

Beleuchtung is cool, das MB noch cooler!
Find die Farbcombi irgendwie eigenartig, aber auf eine sehr positive Art und Weise.
Grad der Kühler unten rechts hat eine geniale Farbgebung. Und des Board ist entweder schwarz oder Dunkelblau, kann ich grad so nicht ganz feststellen.
Sieht auf jeden Fall edel aus :daumen:

Das Mainboard

Ein sehr wichtige bzw. eher Mühsame Arbeit ist nun gemacht. Das Mainboard sitzt an seinem Platz!
War eine sehr Zeitintensive Arbeit, die m3 Gewinde inkl. Ausschnitte für die Slots zu machen.
Bin sehr froh, passt alles wie erhofft und bedacht!

2-jpg.537281

attachment.php

Erst mal habe ich die Slots nur grob bzw. die ersten zwei fertig gemacht, Damit auch die Graka testweise Platz nehmen konnte.

attachment.php

attachment.php

Oben wie unten ist nun 18mm Platz für die beiden späteren S-Light's!

attachment.php

attachment.php

Auch das Mainboardtray ist perfekt berechnet. 3mm Überstand gegenüber dem MB, bündig Graka.
Wovon ich das Tray im nachhinein lieber etwas breiter gelassen hätte. Rein um die Konstruktion für die nächste Blende zu vereinfachen.

attachment.php

Zu Schluss noch ein Bild von der Powerledleiste der Firma Lumitronix, die ich für die Lights einsetzen werden.

Leider bin ich Gester auf diverse neue Probleme bzw. komplizierte Details gestossen um die Blende Rechts vom Board zu gestallten.
Es wird deutlich Aufwändiger die S-Lights wie auch die Blende (die als nächstes Anstehen) zu verwirklichen..!

Mal schauen wie ich nun Vorwärtskomme, erst muss ich wieder eine längere Planungsphase unerwartet einschieben. :devil:

:daumen:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 419
  • 2.jpg
    2.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 413
  • 3.jpg
    3.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 421
  • 4.jpg
    4.jpg
    200 KB · Aufrufe: 425
  • 5.jpg
    5.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 424
  • 6.jpg
    6.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 419
  • 7.jpg
    7.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 428

Wieder sehr gut geworden,:top: aber warum hast du die Slots nicht durchgängig gemacht. Die sieht man doch später nicht und so wäre es etwas einfacher.;)
Lieber länger planen, anstatt es zweimal machen zu müssen, dann hat man nämlich noch weniger Lust drauf.:daumen:

Das mit dem Tray ist wirklich doof, naja schauen wir mal, in wiefern das von Nachteil sein wird.... zur Not musste da nochmal ran und nen Neuen machen :ugly:.
Bleibt noch eine Frage offen: Nämlich wie du die Lüfterlöcher auf der Rückseite verkleidest? Kommen da noch Blenden davor?
Vlt passen auch die Standardlochblenden von Lian Li? Würde die auch verlinken, wenn die HP vom Käsekönig funktionieren würde.

Morgen Leute

Die letzten beiden Tage war ich etwas Frustriert, da ich einfach zu keiner guten Lösung fand.
Kennt ihr das, wenn ihr vor dem Gehäuse steht und einfach nicht wisst wo, wie, was weiter?!!
Na ja egal, letztendlich hat es sich Heute bzw. Gestern zum guten Gewendet.
Ich habe mich vertieft im Detail und sah nur noch kompliziertes, obschon nun die einfachste Variante gewann.

Ich will mich auch gar nicht weiter beklagen sondern euch das gemachte Zeigen:

attachment.php

Es ist jetzt vor dem Abkanten zu verfrüht im Detail zu Berichten was ich genau Vorhabe.
Eigentlich werden U Förmig an allen drei freien Seiten des Mainboards entlang Kabelkanäle geschaffen.
Das S-Ligt wird also oben wie unten erst 2.4cm nach dem Tray +/- bündig ende Mainboardanschlüsse anfangen.
Die Led Leiste wird im Kabelkanal verbaut, damit das Licht so weit möglich über die ganz Länge hinten liegt.

attachment.php

Genaueres aber in ein paar Stunden, vorausgesetzt ich darf an die Abkantbank... :ugly:

attachment.php

Gute Nacht!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 369
  • 2.jpg
    2.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 374
  • 3.jpg
    3.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 372

Der Mainboard Rahmen

Wie erhofft konnt ich Heute die Abkantbank Besuchen.
So weit ist alles gut Gelungen und ich bin mit der Lösung sehr Zufrieden.
Immerhin konnte ich doch so trotzdem etwas weiterkommen die Ostertage.... ;)+

Nachstehen darf euch meine Rahmen bzw. Kabelkanal-Konstruktion zeigen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Mehr davon gibts sicherlich in den nächsten paar Tagen.. :D
Ich wünsche allen einen angenehmen Wochenstart!

:daumen:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 348
  • 2.jpg
    2.jpg
    365 KB · Aufrufe: 341
  • 3.jpg
    3.jpg
    358 KB · Aufrufe: 348
  • 4.jpg
    4.jpg
    349 KB · Aufrufe: 341
  • 5.jpg
    5.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 341
  • 6.jpg
    6.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 346
  • 7.jpg
    7.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 345
  • 8.jpg
    8.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 337
  • 9.jpg
    9.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 351
  • 10.jpg
    10.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 344

du bist ja ein richtiger künstler:daumen::daumen:
sieht wirklich verboten gut aus:daumen:

Das ist ja schon fast ein Casecon, soviel wie du da neu gebaut hast :D
Wie sauber du gearbeitet hast...:hail:
Weiter so, das sieht super aus:)
[x] Abo, auch wenns ein bissl spät ist XD

Ich bin immer wieder neidisch, dass du soviel Alu zur Hand hast. Könnte auch gerade ein kleines Stück gebrauchen, bin aber zu knauserig mir für 15€ gleich ne ganze Platte im Baumarkt zu kaufen. Wieder ein schönes Update. Ich bin ja mal richtig gespannt wie das Ganze lackiert aussieht. Das machst du bestimmt wieder selbst oder lässt du es diesmal Pulvern?

Kann auch nur sagen sieht wieder mal hammer aus was du uns da vorlegst :D

bin jetzt schon gespannt was dir noch so alles einfällt :daumen:

Gnnnnn...
da ist man mal ein paar Tag... äh... Monate nicht da und schon fängt er an sein Meisterwerk zu verbessern...
Weißt du eigentlich, wie lange ich jetzt nachlesen musste? Hättest ja wenigstens warten können ;)

Ich sag' zu deiner Arbeit nix mehr... *faszinierend*
...doch: wie gewohnt: perfekt!
Oh: und ich freue mich mit dir auf's Licht :)

Grüße
Haggie

"A-Light" das Experiment

Heute habe ich Stunden damit verbracht um festzustellen,
dass ich die Arbeit nicht wie gewünscht selber machen kann und es Profi's überlassen muss.
Die Rede ist vom Karomuster auf der Beleuchteten Plexiplatte...

Wie Modster schon vor zwei Jahren herrausfand ist einer der wichtigsten Tricks eines S-Light's das Karomuster.
Ich wollt's echt selber machen aber es ist für mich unmöglich eine effektive, gleichmässige Gravur zu machen;
Zumindest nicht ohne Wahnsinns Aufwand!!! Genau wie Wahnsinns Geduld uns viel Plexi...!!!3

Ich versuch euch an Hand der nachfolgenden Pic's ein paar meiner Erfahrungen zu Zeigen:

attachment.php

Hier eigentlich die Beste Ausgangslage wenn man den Aufwand Betrachtet.
Grösstenteils Einseitig Angeschliffen, Punktuell zweiseitig.
Die Ausleuchtung ist schon sehr gut logischerweise deutlich besser als ungeschliffen.

attachment.php

In Natura ist die Ausleuchtung deutlich Homogener. Aber keine Zeit mit Stativ und iso 100 zu Fotografieren!

attachment.php

Das waren die ersten Versuche. Mit welchem Gegenstand ziehe ich die besten Linien.. :)

attachment.php

Hier das Resultat von verschiedenen Test.

attachment.php

Natürlich alles Freestyle geritzt und gesägt wie auch gefräst.
Es ging in erster Line ja darum die Wirkung der einzelnen Arten wie auch möchglichkeiten zu Probieren.

attachment.php

Feines einfaches Einritzen bringt so gut wie gar keinen Effekt!
Ich würde da wenn man den Aufwand vergleicht immer das Anschleifen bevorzugen.

attachment.php

War sehr Interessant die verscheidenen Ausleuchtungen und Auswirkungen zu sehen. Aber keine ist das Wahre..

attachment.php

attachment.php

Ich hab dann mal versucht etwas genauer zu sägen, denn der Effekt war gut..
Die Linien sind mit 2.5mm breite und 1mm Tiefe einfach zu fett und ungleichmässig-

attachment.php

attachment.php

Dann habe ich angefangen mit einem Messer einzelne mit dem Körner Geritzte Linien Auszuarbeiten.

attachment.php

Das ist es!!! 1mm Breite Linien die aber auch 1mm Tief sind im Abstand von 3mm!

attachment.php

Man beachte das Genial ausgeleuchtete Kreuz!
Aber das an Zwei Platten noch genauer durchzuziehen... NEIN DANKE!!!

Ich hoffe aber trotzdem vielleich dem einen oder anderen etwas hilfreiches gezeigt zu haben.
Auch wenn ich Heute für mindestens 50 Euro Plexi versaut habe...

attachment.php

Es wird wieder mal ein paar Änderungen geben...
Das neue Endlighten wird 10mm Dick und nicht nur 8.
Das orange True Led wird verlängert bis nach hinten, die Winkel fallen weg diese sind nämlich dann unnötig!

attachment.php

Der Finale Aufbau (Oben wie Unten) sieht also wie folgt aus:
1. 2mm Plexi Tranzparent weiss Matt Lackiert (Allenfalls auch 2mm PVC Platte) (Verklebt an die Seiten)
2. 10mm Endlighten (Kanten 3 Seitig mit orangem TrueLed Verklebt)
3. 3mm TrueLed (Verklebt an die Seiten)

So komme ich auf 15mm Einbauhöhe genau perfekt bündig Kartenslots.

So nun bin ich Tod müde und Muss Schlafen..!
Für die vorderen Posts Danke ich Herzlichst, ich werde Morgen noch genauer darauf eingehen!

:ugly:

Anhänge

• 0.jpg
    0.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 567
  • 1.jpg
    1.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 560
  • 2.jpg
    2.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 576
  • 3.3.jpg
    3.3.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 546
  • 3.4.jpg
    3.4.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 542
  • 3.jpg
    3.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 574
  • 4.jpg
    4.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 581
  • 5.jpg
    5.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 567
  • 6.jpg
    6.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 563
  • 7.jpg
    7.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 580
  • 8.jpg
    8.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 561
  • 9.jpg
    9.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 551
  • 10.jpg
    10.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 560
  • 11.jpg
    11.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 569
  • 12.jpg
    12.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:

Oh mann, affli, du bist und bleibst bekloppt ;)

Für 50,- Euronen Plexi zu verbraten, nur um was auszutesten... das kannst auch nur du :D

Trotzdem schön, dass du das gemacht und dokumentiert hast. Das erspart einigen von uns Zeit, arge Enttäuschung und hohe Kosten.
Huha... ich bin gespannt, wie dein oranges monster nach dem facelift strahlt =]

Grüße
Haggie

Oh man aflli, da hast du ja mächtig viel Geld in den Sand gesetzt.:ugly:
Ich finde das angeschliffene sieht doch gar nicht so schlecht aus auf dem Bild. Ist es in natura nicht so gleichmäßig?
Und nur mal so aus neugir mit welcher Körnung hast du es angeschliffen?

ps. Vielleicht kanst du das zerstörte Plexi ja reklamieren, dann sagst du die Postis haben es beim Transport beschädigt.:ugly::lol:

Helo Leute

So, die Woche hat bereits wieder begonnen und ich habe die Posts noch immer nicht Beantwortet!
Aber das werde ich jetzt selbstverständlich nachholen! :)

du bist ja ein richtiger künstler:daumen::daumen:
sieht wirklich verboten gut aus:daumen:

Besten Dank Hubschrab, schön neue Users begrüssen zu dürfen!

Das ist ja schon fast ein Casecon, soviel wie du da neu gebaut hast :D
Wie sauber du gearbeitet hast...:hail:
Weiter so, das sieht super aus:)
[x] Abo, auch wenns ein bissl spät ist XD

Tja, das darf man wohl wirklich bald so Betiteln. Ich dachte eigentlich nicht daran, so viel Aufwand zu betreiben.
Aber Danke viel mal für deinen Zuspruch und das Abo!

Ich bin immer wieder neidisch, dass du soviel Alu zur Hand hast. Könnte auch gerade ein kleines Stück gebrauchen, bin aber zu knauserig mir für 15€ gleich ne ganze Platte im Baumarkt zu kaufen. Wieder ein schönes Update. Ich bin ja mal richtig gespannt wie das Ganze lackiert aussieht. Das machst du bestimmt wieder selbst oder lässt du es diesmal Pulvern?

Ich darf dir in dem Fall wohl auch nie erzählen für wie viel Geld ich schon Rohmaterial gekauft habe.
Denke schon nur alleine für Aluplatten in verscheidenen Grössen und Dicken warens mindestens um die 500 Euro.. ;)
Aber es ist wie du sagst halt einfach genial wenn man ohne sorgen alles da hat was das Herz begehrt.
Vorallem so viel, das auch mal was Probiert oder Versaut werden kann!

Ich bin auch gespannt wie das Schluss endlich mit Farbe ausschaut! Selbst verständlich werde ich selber Lackieren.
Pulvern werde ich meine Teile erst Falls mein Dad Irgendwann mal keine Spritzkabine mehr haben wird..

Da gebe ich dir Recht. :daumen:
So viel wie du an dem Case umbaust ist einfach super.

Besten Dank mein lieber!

Sehr schöne arbeit:daumen:

Herzlichen Dank!

Kann auch nur sagen sieht wieder mal hammer aus was du uns da vorlegst :D
bin jetzt schon gespannt was dir noch so alles einfällt :daumen:

Auch an dich Herzlichen Dank. Mir fällt leider immer wieder was ein, möchte doch aber irgendwann mal fertig werden. :)

Gnnnnn...
da ist man mal ein paar Tag... äh... Monate nicht da und schon fängt er an sein Meisterwerk zu verbessern...
Weißt du eigentlich, wie lange ich jetzt nachlesen musste? Hättest ja wenigstens warten können ;)
Ich sag' zu deiner Arbeit nix mehr... *faszinierend*
...doch: wie gewohnt: perfekt!
Oh: und ich freue mich mit dir auf's Licht :)

Der liebe gute Haggie ist wieder da! Das Freut mich ausserordentlich! Du bis einer den man hier richtig vermissen kann!
Schön bist du nun wieder dabei und dies soagr in meinem Buch der Tage! Dankesehr!

Sieht großartig aus mit dem Muster!

Ich wünschte nur der Aufwand wäre geringer und ich könnte es selber machen, bzw. hät es bereits gemacht>!

Oh mann, affli, du bist und bleibst bekloppt ;)
Für 50,- Euronen Plexi zu verbraten, nur um was auszutesten... das kannst auch nur du :D
Trotzdem schön, dass du das gemacht und dokumentiert hast. Das erspart einigen von uns Zeit, arge Enttäuschung und hohe Kosten.
Huha... ich bin gespannt, wie dein oranges monster nach dem facelift strahlt =]

Ganz unrecht hast du nicht Haggie, das geht wohl wirklich unter bekloppt! :D
Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen hiermit was Helfen konnte.

Selbstverständlich kommt es immer auf die Gewünschte Qualität an.
Wenn jemand das nur OK machen will dann geht das mit einem Winkel und einem Scharfen Messer ziemlich gut!

Oh man aflli, da hast du ja mächtig viel Geld in den Sand gesetzt.:ugly:
Ich finde das angeschliffene sieht doch gar nicht so schlecht aus auf dem Bild. Ist es in natura nicht so gleichmäßig?
Und nur mal so aus neugir mit welcher Körnung hast du es angeschliffen?
ps. Vielleicht kanst du das zerstörte Plexi ja reklamieren, dann sagst du die Postis haben es beim Transport beschädigt.:ugly::lol:

Hi Mat mein lieber. Echt immer wieder schön von dir zu Lesen! Herzlichen Dank!
Ich finde halt einfach wenn man weiter kommen will und dazu gehört nun mal Erfahrungen sammeln, sind solche Arbeiten halt mal Notwendig!
Du siehst das aber schon richtig, also Endlighten angeschliffen kommt schon echt gut!
Aber um das wie ein "richtiges" S-Light ausgeleuchtet zu bekommen ist ein Raster einfach zwingend nötig!
Es geht aber nicht nur um den Raster, es sind diverse Punkte die ausschlaggebend sind um es Optimal hinzubekommen.

Ich habe für meine Test eine relativ grosszügige 80er Körnung gewählt. Einfach auch nur um das Optimum rauszuholen.
Mit einem TrueLed oben drauf, spielt es auch absolut keine Rolle, Kratzspuren sind nicht Sichtbar!

-----------------------

@New's

Ich hab gerade nicht so recht Bock um weiterzufahren.
Gestern wollt ich die Led Leiste einpassen, aber mit meiner Blende ist das noch Supoptimal!
Das ganze Detail gefällt mir noch nicht, es gibt noch sehr viel zu Überlegen für die beiden A-Light's!

Allenfalls muss ich trotzdem ein Komplizierteres Blech Abkanten als ich bereits gemacht habe.
So, das die Ledleiste einfach weiter Hinten über die ganze länge durchlaufen kann.
Ansonsten habe ich zwar eine Perfekte Konstruktion aber keine gleichmässige Ausleuchtung und dann bringt alles NULL!

Die Platte Oranges TrueLed habe ich gestern selbstverständlich auch noch falsch zugesägt--
Das Heisst ich habe dieses Wochenende für über 100 Euro Plexi verbraten, welches ich jetzt nun wieder bestellen muss..:devil:

Na ja, ich muss jetzt erst mal sowiso an meinem Portfolio weitermachen, in zwei Wochen ist Abgabetermin.
Bis dahin habe ich hoffentlich wieder eine mir passende Lösung und Motivation das ganze noch mal zu überdenken-

attachment.php

So long

Anhänge

• IMG_4813.JPG
    IMG_4813.JPG
    198 KB · Aufrufe: 497
Zurück