The Orange Lian-Li Thing / Der Finale Akt ! (zusammenbau)

AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)

Hi Affli, :)

prima, dass du wieder neu motiviert bist und es noch mal richtig angehst. :daumen:

Ich freue mich auf darauf dein neu lackiertes Case zu sehen und drücke dir natürlich die Daumen, dass der AGB dicht ist.

Dein Studienmodell gefällt mir sehr gut und auf Bilder vom Frästisch bin ich auch gespannt, ich habe immer noch die Rohteile
für meinen hier liegen. :ugly:

Alles Gute und vor allem viel Erfolg für´s Studium.;)

Abend Leute

Die Tage haben einfach zu wenig Stunden und ich komme mit dem Mod nur schleppend voran. :(
Irgendwie habe ich zu viele Projekte gleichzeitig laufen, schlimm..!

Trotzdem ist wieder ein kleiner Schritt geschafft. Ich habe gestern noch ein paar Spachtelarbeitem am Gehäuse gemacht und bessere hier und da etwas aus.
Letzte Woche hab ich mich hauptsächlich dem Frästisch gewidmet, dieser ist schon deutlich fortgeschritten. Leider gibts davon keine Foto's ich vergess es immer.
Montag aber, wenn die T-Profile verschraubt und der Längs- sowie Parallelanschlag fertig ist werde ich euch die aber Nachliefern!!! Versprochen!

Zusätzlich hab ich mir ja (wie bereits gesagt) noch ne Schildkröte zugelegt und der wollte ich natürlich ein nicht alltägliches Terrarium bauen..
Das wurde immerhin letzte Woche so gut wie fertig! Damit ihr in etwa den Aufwand abschätzen könnt hab ich euch zwei Bilder davon gemacht.

4-jpg.693265

Das Grunddesign ist einem Schildkrötenpanzer angelehnt, ich denke die Umsetzung ist mir gut gelungen.
Alles Handarbeit, bis auf die ganzen Plexifenster, diese wurden inkl. Gravur gelasert!

attachment.php

Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.. Immerhin wieder ein Projekt weniger.. :D

So, nun aber zum wesentlichen... !
Danke für die vielen Kommentare und Glückwünsche bezüglich des Schleiffens und dem AGB.

@
Woodlov
Dein Input bezüglich Sandstrahlen war sehr hilfreich. Irgendwie hab ich das echt verdrängt.
Ich werd nächste Woche an der Schule die ganzen kleinteile Strahlen. Wir haben eine relativ grosszügige Maschine und das ist alles überhaupt kein Problem.

Trotz allem bin ich sicher dass es nicht ganz unnütz war das Grundgehäuse abzuschleifen. Ich denke nämlich das der ganze Bereich den ich Gespachtelt hatte deutlich unter dem Sand gelitten hätte.
Ausserdem hab ich noch mal eine gute Nachricht. Ich kann das Orange vom Gehäuse doch "selber" Lacken.
Erstens darf ich die Lackierkabine in der Schule benutzen und 2tens habe ich einen gelernten Autolackierer kennengelernt der mir dabei Hilft.

Einen grossen Dank an der Stelle auch an Harry (Werkstattchef) der hier sicherlich mitliest und mir das alles ermöglicht!!! :daumen:

Soweit so gut, ich denke also spätestens nächste Woche ist der ganze Lack an allen Teilen runter. Danach mal gucken wann genau es ans Lacken geht.

-------------

Ausserdem verbringe ich ungemein viel Zeit am Lasercutter. Ich hab mal alle möglichen Materialien getestet sowie Einstellungen. So langsam aber sicher macht das Teil noch mehr freude.
Auch wenn ich als Tutor ziemlich viele Stunden für andere Studenten daran verbringe macht es einfach nur Spass diese Möglichkeit zu haben!!!!!

So kam es natürlich, das ich dieses gute Acrylglas noch etwas aufgepeppt habe.. Die LW^s Blende..

attachment.php

Ich hab den Ausschnitt noch mal nachgefahren und die Einsatzblende gefertigt. Ausserdem eine etwas tiefere Gravur.

attachment.php

Hoffe es gefällt euch.. :what:

Zum Schluss des heutigen Posts noch ein Bild vom verklebten AGB. Ich bin soweit zufrieden.
Nach 4 Stunden Kleber ebntfernen an den Rändern mit allen möglichen Klingen habe ich aufgehört.
Leider gabs auch ein zwei Kratzer. Meiner Meinung nach aber unmöglich das zu verhindern.. :ugly:

attachment.php

So, das wars auch schon fürs erste! Ihr hört spätestens Montag wieder von mir!

Noch einen angenehmen Allerheiligen Abend!!

:daumen:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 3.769
  • 2.jpg
    2.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 3.721
  • 3.jpg
    3.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 3.770
  • 4.jpg
    4.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 6.775
  • 5.jpg
    5.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 3.874

:wow: Wow, die Schildkröte hat ja nen richtigen Prachtbau bekommen, da leben einige Bekannte von mir schlechter. :D

Die gelaserten Teile sehen schon richtig genial aus, ich freue mich auf die Bilder der neuen Lackierung und drücke

dir die Daumen, dass der AGB dicht ist. :) Mach weiter so, dann wird´s am Ende das, was du dir immer gewünscht hast. ;)

Frästisch / Luftdruckstrahlen d

Hello Leute,

@
h_tobi
Mein lieber, immer wieder schön von dir zu hören!
Fühle mich richtig geschmeichelt guckst du noch immer hier rein! Seit fast nahezu 5 Jahren!
Besten Dank an der Stelle für deine Treue und immer wieder aufmunternden und hilfreichen Antworten!
Ich denke auch, das es Ernie (mein Turtle) ganz gut bei mir hat.. ;)

@illousion
Danke! Die weiteren Bilder folgen natürlich..!

@Am2501
Herzlichen Dank für das Lob!

----------------

Wie versprochen und sogar Punktlich gibts nun ein paar Bilder vom nahezu fertigen Frästisch der Variante 2.
Variante 1, steht ja in der Schweiz. Wie gesagt werde ich euch da an Weinachten ein paar Bilder zeigen.

Ich bin sehr zufrieden damit, geschätzte 50 Stunden Arbeit sind bis jetzt da rein geflossen.
In der Zeit war das alles aber auch nur möglich dank nahezu perfektem Maschinenpark in der Hochschule.
Für den ersten Frästisch hatte ich mindestens doppelt so lange, natürlich wars jetzt auch alles einfacher, da ich die Detail bereits kannte.

attachment.php

Die Tischbeine wurden aus 6.5cm dicken Fichten Kanzhölzer gefertigt. Verstrebt mit 8x3cm Traversen. Verbindungen Dominodübel-
Die Tischplatte aus einer Siebdruckplatte ( 125x 70cm) ist 25mm dick und wurde auf der CNC gefräst.

attachment.php

Die Fräseinlegeplatte wurde auch CNC gefräst und ist aus 6mm Aludiabond. Genau so die Einlegeringe.
Parallelanschlag und Längsanschlag läuft auf Aluprofilen und der Knauf ist per CNC Drehbank gefertigt.

attachment.php

Die Anschläge wie auch Kleinteile wurden via Altendorf Formatkreissäge gefertigt. Mein absolute Lieblingsmaschine. :)

attachment.php

Die Höhenverstellung ist simpel per Wagenheber ausgeführt. Als nächstes kommen noch zwei Schubladenstöcke und ein paar Zuberhörteile.
Wie Tischverbreiterung, Fräsanschläge oder auch eine Zinkenvorrichtung. Es gibt noch viel zu tun.
Wenn dann alles an seinem Platz sitzt zeige ich noch mal neue Bilder!

------------

Nun Ja, auch am Mod gibts positives zu Bereichten. Ich habe heut Abend mal die ersten zwei Stunden gestrahlt.
Wennn ich mir vorstelle wie es ist den Lack runterzuschleifen (was ich bereits 2 mal gemacht habe) habe ich hier nur noch ein Grinsen im Gesicht!
Es macht einfach Spass zu sehen wie schnell der Lack verschwindet. !!

attachment.php

Auch einige Details wie die SSD Halter können so natürlich noch mal deutlich Optimiert werden!

attachment.php

Spätestend Ende Woche sollte alles bereit sein um HOFFENTLICH ein letztes mal zu Lackieren!

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden!

Schönen Abend ihr lieben und bis Bald!

:daumen::daumen::daumen:

Edit: Der Maineintrag wurde mal wieder etwas überarbeitet.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 3.691
  • 2.jpg
    2.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 3.590
  • 3.jpg
    3.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 4.279
  • 4.jpg
    4.jpg
    360 KB · Aufrufe: 4.091
  • 5.jpg
    5.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 3.384
  • 6.jpg
    6.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 3.253
Zuletzt bearbeitet:

Sieht einfach nur Super aus,:top: besonders gefällt mit die Wagenheberhöhenverstellung.:D
Wie fertigt man denn eine Kugel auf der Drehbank? Ich raffs irgendwie nicht.:huh:

Hi Affli,

ich bin zwar nicht mehr so viel im Forum unterwegs, aber dein TB gefällt mir sehr gut

und ich finde dein handwerkliches Geschick richtig gut, es ist für mich immer spannend

zuzusehen, wie sich jemand handwerklich weiter entwickelt. :)

Dein Frästisch gefällt mir sehr gut, bei mir scheiterts zur Zeit an der Aufnahmeplatte für die

Oberfräse, aber auch da werde ich irgendwann das Passende finden. :)

Dein Gefühl beim Sandstrahlen kann ich gut nachvollziehen, gibt nix besseres zum Reinigen der Teile.

Ich freue mich auf die neue Lackierung mit prof. Unterstützung kann es nur perfekt werden. :daumen:

@affli: wie bekommst du das alles zeitlich alles unter einen hut, also modden, frästische konstruieren und die schildkröten?

unsere meerschweinchen wären sicher neidisch, wenn sie diese behausung sehen würden... :)

@affli: wie bekommst du das alles zeitlich alles unter einen hut, also modden, frästische konstruieren und die schildkröten?

unsere meerschweinchen wären sicher neidisch, wenn sie diese behausung sehen würden... :)

In dem er immer sehr spät zu Bett geht. :ugly:
Wunderschöner MOD und es wird noch besser - weiter so!

Helo Leute,

@MatMade142
Danke Made. Der Frästisch befindet sich noch immer im Ausbau.
Vielleicht weiche ich auch auf eine Selbstbau höhenverstellung aus. Der Wagenheber ist zwar bereits gut, aber nicht sehr gut geeignet.
Die CNC Drehbank ist nichts anderes als ne einfache Handdrehbank. Ein Alublock wurde eingespannt und anhand meiner 3-D Zeichnung wurde der Griff gedreht.
Kann dir ansonsten gerne mal ein Bild von der Maschine machen.

@Yassen
Besten Dank.

@h_tobi
Das ist schön zu hören mein lieber.
Bezüglich Einlegeplate haben wir uns ja bereits Unterhalten.
Sand Strahlen -> Ist ja eigentlich kein Sand. Zumindest bei Unserer Maschine. :)
Ist schon was geiles, oh ja.

@flix
Das ist er! :) Ist immer wieder schön zu sehen wie gut so ein Selbstbau funktioniert.
Bauen werde ich vorerst aber gerade keinen mehr.. :ugly:

@hitzestau
:lol: Tja das fragt man sich. Ich frag mich das manchmal selbst.
Zum glück hab ich eine Freundin die das alles Unterstützt.
Zudem verbringe ich während dem Studium jeden Tag ein paar Stunden in den Werkstätten. :D

@Ben™
Das kommt natürlich auch noch dazu lieber Ben.. Schlimm..! :)

-------------------

Ihr fragt euch sicherlich was ich wieder so lange ohne Rückmeldung mache.. ?!
Na, dieses Rätsel kann ich relativ einfach aufdecken.

Letzte Woche hab ichmir nämlich mein lang, lang ersehnten Traum erfüllt und eine Investition für die Zukunft getätigt.
Für die Zukunft? Also kann es kaum was mit Pc´s zu tun haben.. oder? Richtig, kann es nicht direkt zumindest.
Das gute Teil hat aber die Fähigkeit mir in meinen weiteren Con oder Mod arbeiten ungemein zu helfen..

Ist ja gut, ich rede von meiner neuen Festool Presisio CS70 EB!!!!

attachment.php

lange hab ich dafür gesparrt und es mir mindestens 1000 mal versucht auszureden, aber nein es musste sein. :wow:

attachment.php

Die Säge ist wohl etwas vom besten was es gibt, bevor es dann in die liga stationäre Formatkreissägen geht.

attachment.php

Nach nun mehr als 20 Stunden rumspielen darf ich mit recht behaupten, es ist eine wahnsinns geile Säge!
Genau was ich wollte, genau was ich mir erhoffte. Auf jeden fall, ist sie jeden groschen wert.
Ich weiss nun einmal mehr warum ich gewartet habe und nicht schon früher eine günstige Alternative gekauft habe.
Es lohnt sich einfach!!!

-----------

Nun ja Leute, ihr könnt euch ja in etwa vorstellen das ich daneben kaum was für den Mod geschafft habe..
Immerhin bin ich fertig mit Druckluftstrahlen, davon gibts in den nächsten Tagen dann auch Bilder.
Auch hier bin ich im nachhinein froh ist das alles mit dem Lack passiert, es kann nur besser werden. :)

Bis Bald.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 1.758
  • 2.jpg
    2.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 1.731
  • 3.jpg
    3.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 1.765

Du machst es genau richtig!
Geld ausgeben für die Sachen an denen man am meisten Spaß hat, und wie du gesagt hast: eine super Investition in die Zukunft! :hail:
Und alter Schwede, der Winkelanschlag sieht mal massiv aus :wow:
Ist das etwa dein Wohnzimmer wo du da sägst? :D

Schön zu sehn, es geht immer wieder weiter voran.

Modding ala superb... frästisch, spiceshelf, ernie the turtle, lasern, zeichnen, tutorien..... josef..... haste ganz schön was um die Ohren. Das ist oft nervig, aber macht stärker! Kenn ich ;-)

Apropos Ernie the Turtle, hab ich doch eben gelesen dass die am liebsten im Kühlschrank überwintern, wegen Temperaturausgleich bzw schwankungen, um nicht aus dem heissgeliebten Winterschlaf aufwachen zu müssen wenns dann plötzlich doch mal wärmer wird...... also ein Fall für den Turtle-Case Mod ;-)))

@affli
joo, lese hier etwas mit, aber mehr in den Anfangsjahren, im Moment kurz vor Seite 50, sehr beeindruckend dein TB, Top Fotos!!

Es wird weiterhin spannend.... sowieso... :thumbs

:wow::wow::wow: Hammer Teil affli, da wird man ja richtig neidisch. :hail::hail::hail:

Wenn jetzt noch Platz wäre, würde ich neben dem Sägeblatt ne Oberfräse unter den Tisch schrauben, :ugly:

dann hast du alles in einem Gerät vereint. :D :daumen:

Frohes neues Jahr ihr lieben !!!

Ich heb mein Thread mal wieder aus der Versenke.. ;)

@
991jo
Jup, ein wirklich tolles Gerät, genau deiner Meinung!
Spass habe ich ordentlich, besten Dank!

@AWR4Fi
Danke dir!

@cargo
Schön bist du meiner Meinung! PC Teile verlieren so schnell an Wert, diese Investition zum Glück nicht. :)
Ehmm.. du hast mich durchschaut, zu der Zeit stand das schöne Stück doch tatsächlich im Wohnzimmer!!!

@Woodlov
Du sagst es, ich hab mächtig was um die Ohren, aber es macht richtig Laune!
Bezüglich turtel hast du natürlich recht! Die gehören eigentlich in den KS. Aber meine nicht, die ist jetzt 7 Jährig und übrwintert zu 8 mal im Wohnzimmer unter dem Stroh.
Danke für dein Lob, hoffe du hast nun die letzte Seite erreicht! :D

@h_tobi
Danke dir mein lieber. Aber ganz ehrlich, ich hab lieber mein Frästisch einzeln neben mir stehen das macht noch mehr Laune! :daumen:

--------------------------------------- >

Ich komme leider ganz ehrlich nicht vom FLECK!!! Es grenzt schon fast an schande, so lange wie das Case jetzt wieder rumsteht.. :what:
Das Studium hat mich voll im Griff, genau wie meine Tutorenjobs und die ganzen anderen Handwerklichen Hobbys neben dran.

Vielleicht glaubt ihr es kaum, aber dennoch bin ich jede Woche ein paar Stunden am Mod. -> irgendwie passiert auch immer was.. aber irgendwo auch nichts. :what:

attachment.php

immerhin ist jetzt auch wirklich der ganze Lack runter- Alles! Es ist geschafft! geschafft!!!

attachment.php

Ne ganze Weile dauerte das Spiel jetzt.. Die Stunden will ich schon gar nicht mehr rechnen- - -
Ich ignoriere einfach, das da jemals schon Lack drauf war!

Vielleicht sollt ich ja jetzt einen Rustik Mod herstellen.. Gar kein neuen Lack mehr drauf.. :D

attachment.php

Gestrahltes Kuper sieht auf jeden fall richtig, richtig gut aus!!!

attachment.php

Zur Zeit bin ich dabei mit 400-600 Schleifpapier den Finish zu erreichen um mit neuem Mut an die neue Lackierung zu gelangen.

attachment.php

Zwischenzeitlich Optimiere ich die hoffentlich letzten dinge.. :D

Es kann sich jetzt also nur noch um Monate handeln bis als nächstes nun Lackiert wird!!! Jupiii!

------------------------------------------------->

Neben bei habe ich meinen Frästisch_V2 noch eine ergänzung gefertigt. Eine Zinkenschablone..

attachment.php

Leute ich sage Euch, ich hätte nie gedach das Zinken nun einen solchen Spass macht!!!

attachment.php

Es hat zwar einiges an Zeit gekostet das Teil zu bauen, aber es Lohnt sich!! Oh ja.. :)

attachment.php

Wems aufgefallen ist, ich habe die Befestigungsplatte nun neu aus eine 6mm Aluplatte gefertigt, da darunter jetzt eine Festo OF1400 Arbeitet. :D

------------------------------------- >

Über Weihnachten - Neujahr war ich zuhause in der Schweiz.. Auch hier gibt es Positives..
Mein Dad hat mir einen beheizten Kellerraum vermacht den mir nun langfristig ermöglicht meine Werkstatt einzurichten. :hail:

attachment.php

Der Raum ist noch mindestens 2 mal so Tief, zur Zeit steht aber noch viel anderes Zeug da rum.

attachment.php

Die Tischkreissäge habe ich natürlich vorerst mal in der Schweiz untergestellt.
In der Schule in DE hab ich ja genügend andere Möglichkeiten..

attachment.php

Hier mein selbstbau Werktisch.. Der hat sich schon sehr bewährt!!

attachment.php

Als letztes ein Bild von meinem schon lang angesprochenen Frästisch in der Variante 1.

-------------------------

So Leute, wie ihr seht ist es mir nicht langweilig.. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!

Guten Start ins 2014 und bis Bald!!!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 1.452
  • 2.jpg
    2.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 1.431
  • 3.jpg
    3.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 1.458
  • 4.jpg