The Orange Lian-Li Thing / Der Finale Akt ! (zusammenbau)

AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)

Wakü die erste

Moin´s Leute

Peng schon wieder ist ne Woche rum, teilweise hab ich das Gefühl es geht zu schnell. :D
So, auch bei mir haben die Semesterferien einzug erhalten. Ferien als solches gibts leider nicht.
Ich werd so gegen ende nächster Woche wieder in die Schweiz zurückfahren um dort 6 Wochen zu Arbeiten.
Mein Plan sieht aber vor, das ich den Rohbau beenden möchte bevor das neue Semester wieder anfängt!
Zu gut kommt mir, dass ich in den ganzen nächsten 8 Wochen wieder die Werkstatt vom meinem Dad nutzen kann.
Dies erleichtert doch gewisse Lärmenden arbeiten enorm, da ich dort keine Nachbaren störe. :D

Also kann und will ich festhalten, dass ich bis ende März lackiert haben möchte.
Natürlich auch, da mein Dad wie ihr wisst eine Lackierkabiene hat die ich nutzen darf und ich so alles selber lacken kann.
Kostentechnisch ist es natürlich auch ein grosser Faktor, den eine Lackierung machen zu lassen ist einfach zu Teuer!

@Schelmiii
Danke sehr! Deine Frage sicherlich berechtigt. Hier gibt es logischerweise bei meiner Konstruktion schwächen.
Trotzdem ist es mir möglich die Verbindung mit Gummiringen zu trennen. Immerhin sollte es so das gröbste abfangen.
Es ist aber zu hoffen, das es wieder so gut funktioniert wie bei der ersten Ausführung, da hatte ich keine Vibrationen gehört.

@Erik Cartman
Auf diesen Tag freue ich mich auch mein lieber. Obwohl es noch etwas hin ist, dauerts nicht mehr so lange wie auch schon. ,

@Pyroneo
Herzlichen Dank für die Lobenden Worte!

@illousion
:D Genau, hoffen wir mal es wird auch ein schöner Schwan. :ugly:

@nobbi77
Danke sehr, schön schaust du hier rein, schön übrigens auch bist du selber wieder aktiv. :daumen:

@Topic
Nun ja, ich hatte die letzten Tage eigentlich ausschliesslich mit ein und ausbauen, probesitzen, anzeichnen und Planen verbracht.
Wirklich sichtbare fortschritte gibts daher leider nicht, obwohl ich wieder einige Stunden vor dem Gehäuse verbracht habe.
Immerhin sind jetzt fast alle weiteren Schritte klar und ready zur Ausführung. Einzig mit dem Inlay am Deckel bin ich sehr unschlüssig.
Kommt Zeit kommt Rat, vorerst gibts noch genügend anderes zu tun!

Damit ihr aber diese Woche trotzdem ein paar Bilder zu Gesicht bekommt habe ich nach dem ich zu Testzwecken mal wieder die HW einsetzen musste, ein paar Bider davon geknipst.

1-jpg.622567

Vieles hat man schon gesehen, einiges davon noch nicht. :)

attachment.php

Grosse Erleichterung: Alle Shots passen sehr gut, auch wenn es leider teilweise 1mm Abweichungen gibt.
Es ist aber fast nicht möglich haar genau zu Bohren, nicht durch 4 Schichten. So bin ich zufrieden.

attachment.php

Ausserdem ist wie ihr sehen könnt der erste Teil des Agb´s fertig verklebt und alle Gewinde eingeschnitten.
Ein ausführliches Update zum AGB werde ich aber nächste Woche noch nachreichen.

attachment.php

Nachdem ich jetzt genau Ausgemessen habe was für ausschnitte ich noch zu macen habe,
können die A-Lights in den nächsten Wochen endlich, endlich verklebt werden!

attachment.php

Auch wie und wo es hinten weitergeht, mit Ablasshahn und DFM ist nun endlich ermittelt.

attachment.php

Die definierte grösse des AGB sowei der einteilung und abstände der Anschlüsse stmmt auch hier sehr gut.
Irgendwo kommt ein wenig von der Aufwändigen Planung zurück.. :what:

attachment.php

Einzig habe ich ein Problem festgestellt was die befestigung der Anschlüsse an der Pumpe anbelangt.
Wie um himmels willen soll ich die Anschlüsse links anziehen sobald das Frontinlay eingeklebt ist.???

attachment.php

Ich muss entweder das Inlay von Innen einlegen können sobald ich die Pumpe befestigt habe,
oder das Halterungsblech muss anders verschraubt werden. Ein doofer Denkfehler. bzw. hab ich nie daran gedacht.
Lieber es fällt mir noch jetzt auf, als nach dem Lackieren und dem endgültigen einbau.. :ugly:

attachment.php

Wie es backstage weitergeht werde ich im nächsten Update zeigen.

attachment.php

Jetzt wünsche ich euch ein angenehmer Wochenstart und bis Bald.

:daumen:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 660
  • 2.jpg
    2.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 654
  • 3.jpg
    3.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 621
  • 4.jpg
    4.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 613
  • 5.jpg
    5.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 616
  • 6.jpg
    6.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 600
  • 7.jpg
    7.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 609
  • 8.jpg
    8.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 641
  • 9.jpg
    9.jpg
    385 KB · Aufrufe: 598
  • 10.jpg
    10.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 638

Ähm also für des, dass des Ding komplett in Handarbeit entsteht ist ne Abweichung von nur 1 mm eh beachtlich:daumen:
Ist des des finale Mainboard was reinkommt oder nur Platzhalter? Ich mein nur wegen der Farbe, da muss was Oranges her:D
Ich bin schon auf die Lackarbeiten gespannt!

SSD-Halterung -> Einsatzbereit !

Morgen Leute,

Morgen gehts los, die fahrt in die Schweiz.
Laut meinem Dad soll es 60cm Neuschnee gegeben haben, mal sehen ob das auch so ist.
So lange ich mit dem PC und Zubehör gut dort ankomme ist alles Paletti.. :D

Das Gehäuse, Werkzeug und Zubehör ist verpackt und kann ein weiteres mal auf Reisen gehen.
Eigentlich ja alles relativ mühsam, aber für 6-7 Wochen Aufenthalt (in der tollen Werkstatt Zuhause) lohnt es sich allemal.
Ausserdem will ich doch lackieren - ich bin skeptisch - mal schauen ob ich das auch schaffe.
Für meine strapazierte Motivation und die Nerven wär es sicherlich auch von Vorteil. Also wünscht mir Glück!

Die letzten beiden Tagen hab ich nicht wie geplant am AGB gearbeitet sondern an der SSD Halterung.
Mit Erfolg wurden alle Bohrungen fertiggestellt, die Befestigungen verbessert, das A-Light verklebt, alles gefeilt und geschliffen sowie best möglich ausgearbeitet.

Hiervon habe ich euch auch ein paar Bilder geknipst:

attachment.php

Ich habe nach den Erfahrungem am Sockel die Strategie verändert:
Kanten sind vollflächig verklebt, Boden nur mit den Kanten + 1 streifen Klebeband, Deckel nur mit den Kanten + 1 streifen Klebeband

attachment.php

und so sieht das ganze Konstrukt jetzt fertig aus !

attachment.php

Logischerweise fehlt noch der ganze Beleuchtungsteil genau wie die Ausschnitte im Blech dahinter.
Ausserdem nicht zu vergessen; die Alustege werden noch Schwarz matt.

attachment.php

Bei einem Update würde ich wohl weniger Schrauben einsetzen und die Stege direkt verleimen,
in diesem fall würde ich aber durch eine sehr strapazierte Höhenausbeutung die Halterung nicht mehr ins Gehäuse bekommen.

attachment.php

Da es zu fummelig war alles einzeln zu verschrauben, habe ich die Gewinde ausgebohrt und arbeite jetzt mit kontermuttern.

attachment.php

das 2mm dicke Acrylbodenplatte wurde von innen weiss Lackiert, damit die Reflektion gegen oben best möglich ist.

attachment.php

Fixiert wird das ganze über den Boden mit 4x m3 Schrauben.

attachment.php

Ich hab echt grosse freude an der Halterung, die Details sind richtig gut Gelungen.
Es war aber auch das mit Abstand aufwändigste Bauteil an meinem Mod!

--------------------

Immer mal wieder Zwischenzeitlich habe ich mir überlegt wo ich den DFM genau platzieren..
Eine Idee war schon immer, den nämlich das Ding Versteckt hinter das "Kabelkanalblech" zu Intgrieren.

Leider stellte sich das als gar nicht so einfach heraus, ohne von der aktuellen Verschlauchungsidee abzuweichen.
Echt lange habe ich diverse möglichkeiten getestet! Im Endeffekt habe ich mich für diese Lösung entschieden:

attachment.php

Auch wenn die Winkel suboptimal sind, stimmen dafür alle anderen Parameter! :)

attachment.php

Der AC Sensor steht aus Distanzfüssen, damit ich frontseitig an die Anschlusspins komme.
Das ist der Aufwand aber Wert, nur so liegen die Anschlüsse an der richtigen Position.

attachment.php

attachment.php

Frontseitig sieht das ganze dann so aus.

So, nun muss ich dringenst ins Bett, eine lange Fahrt steht schon bald an.
Machts gut ihr lieben,
ich meld mich die Tage wieder und hoffe, dass alles weitestgehend nach Plan weiterläuft und ich den Rohbau bald abschliessen kann.

So long

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 562
  • 2.jpg
    2.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 585
  • 3.jpg
    3.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 571
  • 4.jpg
    4.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 579
  • 5.jpg
    5.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 548
  • 6.jpg
    6.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 557
  • 7.jpg
    7.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 544
  • 8.jpg
    8.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 559
  • 9.jpg
    9.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 568
  • 10.jpg
    10.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 577
  • 11.jpg
    11.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 561
  • 12.jpg
    12.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 562

Wow, ich verfolge schon länger deine Beiträge. Einfach echt gute Arbeit. Sehr gute saubere Ausführung und kreative Ideen.

Gruß

Sehr gut Arbeit.
Es ist immer wieder eine Freude dein Tagebuch zu besuchen. :hail:

Lian-Li-Beleuchtung

Wie gewohnt früh Morgends melde ich mich mal wieder mit einem Update. :)
Nach einer Woche in der Schweiz und den ersten 5 Tagen arbeiten beim meinem Dad,
hatte ich heute nach Feierabend das erste mal Zeit in der Werkstatt für mich zu Arbeiten. :ugly:

Endlich wieder Fräser und Kreissäge einrichten und Lärmen bis um Mitternacht..
Obwohl ich erst abgeschweift bin und an meinem Tisch für die Fräse gearbeitet habe,
ging es auch mit dem Mod weiter! Ich will mich ja schliesslich ranhalten!
Anbei die aktuellen sichtbaren Fortschritte:

attachment.php

Ich habe hauptsächlich an der Lian-Li-Schriftzug-"Ausschnitt"-Hintergrund-Beleuchtung gearbeitet. :P

attachment.php

Nach langem hin und her hatte ich mich für eine Variante entschieden,
die mit °relativ^ geringem Aufwand möglich ist und trotzdem keine sichtbare Schrauben Frontseitig zeigt. :D

attachment.php

Die Aluprofile werden alle drei an die untere midplate geklebt, wärend das A-Light seitwärts verschraubt wird.

attachment.php

Das 10mm Acryl wird erst weiss dann schwarz Lackiert.
Morgen gibts dann die fortsetzung...

attachment.php

Zusätzlich hab ich alle Kabeldurchgänge an den A-light´s gefräst.

--------

Ausserdem darf ich euch meine neuanschaffung zeigen:

attachment.php

Ein richtig tolles Spielzeug.. :wow: ;)

----

@
Shadow80 & flix
Herzlichen Dank euch zwei!

--

Gute Nacht

-

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 447
  • 2.jpg
    2.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 495
  • 3.jpg
    3.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 462
  • 4.jpg
    4.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 512
  • 5.jpg
    5.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 485
  • 6.jpg
    6.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 472

Die Lackierpistole sieht sehr stylisch aus:daumen:
Kann leider die Seriennummer net lesen. Früher oder später werd ich mir auch ne ganze Lackierkabine zulegen :D.

Eine Frage hät ich zu dem 10 mm Plexi:
Ist des nur die Schutzfolie auf der Rückseite oder soll das Raster einen Effekt erzielen?
(Sry falls es schonmal gefragt wurde, aber bei 137 Seiten kann so ne Info leicht überlesen werden:D)

Ansonsten bin Ich gespannt wie die Beleuchtung wird:)
MfG

Lian-Li-Beleuchtung die zweite

Da es richtig schönes Wetter war am Weekend, bin ich wieder nicht richtig vorwärtsgekommen.
Trotzdem habe ich aber die Hinterleuchtung des Schriftzuges weitesgehend fertig. Ein wenig feinarbeit ist dennoch nötig.

attachment.php

Die Fotos sind nicht sonderlich aussagekräftig was die Beleuchtug angeht. Live ist´s anders.
Hab mir auch zu wenig Zeit genommen anständige Pics zu knipsen - Bald gibts besseres.

attachment.php

Grundsätzlich bin ich mit der Konstruktion und der Ausführung zufrieden, es sieht auch richtig hübsch aus.

attachment.php

Hinten sieht das ganze so aus, hält bombenfest und das Licht ist trotzdem demontabel.

attachment.php

Ausserdem habe ich zwecks besserer Ausleuchtung den Winkel in der Fronthalterung zerdremelt.. :D

attachment.php

Damit ich auch noch mit der Fräse spass haben konnte fertigte ich ein Prototyp Inlay.
@Made wie du unschwer erkennst, ist die Oberfläche auch porös bzw. aufgeraut..

Immernoch bleibt viel zu tun, man darf also gespannt sein wie es weitergeht.

@
Hackintoshi
:D könnte Mann vielleicht als solches benutzen.. :D

@
Erik
Das ist eine Jetstream 1 mit 0,8er Düse, wird offtmals auch für gröbere Airbrush arbeiten verwendet.
Also ideal für den Modelbau oder Bastelarbeiten.. :)
Bezüglich Plexi: Du meinst die Gelaserte Rautenmuster? Das verbessert die homogene Ausleuchtung und mindert hotspots.

Gute Nacht

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 410
  • 2.jpg
    2.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 428
  • 3.jpg
    3.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 427
  • 4.jpg
    4.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 410
  • 5.jpg
    5.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 407

Lian-Li-Beleuchtung die zweite punkt zwei

@
Coldhardt
Danke Dir. Der Farbverlauf ist aber mit vorsicht zu genießen. Das erste Bild zeigt die wirklichkeit besser.

Viel zu sehen gibts nicht, abgesehen von der fertig verfeinerten (gefeilten/geschliffenen) befestigung des Lichts.
Bis Ende der Woche soll der ganze unterste Stock fertig werden. :ugly:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Bis dann ihr lieben, gute Nacht

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 399
  • 2.jpg
    2.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 385
  • 3.jpg
    3.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 398

Wie immer sehr schöne Arbeit.
Ehrgeiziges Ziel. :) Dann mal ab in die Werkstatt mit dir :P

Die Teile sind jetzt geklebt, wenn Ich mich recht entsinne, oder?
Was hast da für nen Kleber verwendet?

MfG

Untere Midplate

Weiter gings Heute nach Feierabend mit Dremeln, Feilen, Schleifen, Bohren, Gewindeschneiden und Spachteln der Midplate. :ugly:

attachment.php

Obwohl auf den ersten Blick nichts erkennbar, sind viele Details verbessert bzw. dazugekommen und die Midplate ist bald am Rohbauende.

attachment.php

Durch die beiden neuen Kabeldurchführungen bin ich nun für alle Optionen gerüstet.

attachment.php

Auch die Pumpenbefestigung wurde neu gemacht-
Wird nun von unten verschraubt, was mir die montage nach dem alight ermöglicht. (Alte Löcher zugespachtelt)

attachment.php

Diverse Kanten wurden gekapt und Feilarbeiten verbessert..

attachment.php

Alles verschliffen--

attachment.php

attachment.php

attachment.php

-----------

@
flix
Danke dir! :D Verbringe natürlich bestmöglich Zeit in der Werkstatt. Wär nur schön wenn ich Ferien hätte-

@
Erik
Alu? eigentlich alle Kleber von da: klick
Ich benutze den Turbo 2K wie auch den JB Kleber sehr gerne, beide sind ausgezeichnet.
Plexi? Acryfix.

@
Rainbow
Genau :P Gibts

@all
Kennt überhaupt jemand ein Kleber für Acryl der besser ist als Acryfix?

Morgen Abend hoffe ich wieder ein wenig weiter zu kommen.
Die Pumpenbeleuchtung ist dran..

Good Night

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 342
  • 2.jpg
    2.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 342
  • 3.jpg
    3.jpg
    335 KB · Aufrufe: 337
  • 4.jpg
    4.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 336
  • 5.jpg
    5.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 334
  • 6.jpg
    6.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 337
  • 7.jpg
    7.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 327
  • 8.jpg
    8.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 332

Pumpenbeleuchtung

Gut, dann setze ich hier halt natlos an. :)
Wie bereits gesagt ist das Ziel diese Woche den untersten Stock im Rohbau zu Beenden-
So habe ich mich heute Abend (weiter) um die Pumpenhalterung und Beleuchtung gekümmert.

attachment.php

Als erstes habe ich einen L-Winkel zugeschnitten, gebohrt und mit Gewinde versehen.
Damit erreiche ich eine anständige halterung der Beleuchtung, diesmal Pumpenseitig und nicht Fronseitig wie Versuch 1-

attachment.php

Damit ich die Led´s hinten bündig an die Leiste kleben kann mussten noch die Schrauben auf 3mm länge gekürzt werden.

attachment.php

Zusätzlicher Ausschnitt für den Anschluss an die Led´s müsste natürlich auch her.

attachment.php

den grosszügigen Ausschnitt im Frontframe den ich Samstags machte - für eine optimale Ausleuchtung...

attachment.php

Lichtlein an, so sah es aus.. / genial.. wie ich es mir erhoffte.. aber:

attachment.php

Diese blöden Befestigungsecken.. so gut es ausschaut, die stören einfach... :daumen2:

attachment.php

Grübel.. grübel.. grübel.. grübel.. Na gut... :ugly:

attachment.php

Morgen Abend werde ich die beiden übrig gebliebenen Stege noch ganz entfernen..
Dafür habe ich mir zwei andere Winkel vorbereitet, die später an der gleichen Stelle nur weiter unten verklebt werden.
Mit dem Unterschied: die Höhe werde ich mit Distanzhalter Ausgleichen, so kann das Licht unten durch und die WInkel verschwinden..

Wir werden sehen.. Morgen.. :schief:

Gute Nacht

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 300
  • 2.jpg
    2.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 306
  • 3.jpg
    3.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 300
  • 4.jpg
    4.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 301
  • 5.jpg
    5.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 299
  • 6.jpg
    6.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 309
  • 7.jpg
    7.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 288
  • 8.jpg
    8.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 302

Ich habe ein paar Minuten rätseln müssen, was dich an der ersten Version der Pumpenbeleuchtung stört.
Du bist einfach zu pinkelig mit dir selbst ^^
Aber jetzt wo du es gesagt hast, fällt es mir auch auf :D
Weiter so, für mich der aufwendigste MOD im Forum:daumen:

Kurze Frage, wie kürzt du deine Schrauben?
Ich muss bei mir auch ein paar Schrauben kürzer machen, dazu schraub ich eine Mutter auf und spann die Mutter in den Schraubstock und säge los.
Dann feil ich eine 45° Fase an, aber nur durch gewaltsames ausschrauben der Mutter entsteht sowas wie ein Gewinde.
Wieder ne Mutter drauf schrauben geht dann nur noch schwer.
Tell me Master, wie machst du es:hail:

Danke Dir mein lieber für die lobenden Worte.

Zu deiner Frage: Kurz und schmerzlos..
Ich machs genau so wie du..! :D

Hatte aber die von dir besagten Probleme noch nie.
Geht etwas härter beim ersten eindrehen, dann ist gut.

Wichtig ist 90° zu sägen und nur leicht anfasen

Oh ja, die Beleuchtung sagt auf jeden Fall zu:daumen:
Nun interessiert mich aber mal die Pumpe selber: Ich hab zwar auf der ersten Seite mal durchgeguckt, welche du da hast, aber die Bezeichnung nicht gefunden.
Ich spiel nämlich seit kurzem mit Waküplänen;). Allerdings kommt mir erst eine in den Rechner, wenn mal n Hersteller n anständigen Matrix 7970 Kühler rausbringt:motz:

MfG

Zurück