The Matrix Awakens mit UE5: 35.000 Fußgänger, 7.000 Gebäude, kein Spiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Matrix Awakens mit UE5: 35.000 Fußgänger, 7.000 Gebäude, kein Spiel

Epic Games hat einige Details zu "The Matrix Awakens: An Unreal Engine 5 Experience" veröffentlicht. Beispielsweise soll das Straßennetz der simulierten Stadt 260 km lang sein und knapp über 45.000 parkende Autos enthalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Matrix Awakens mit UE5: 35.000 Fußgänger, 7.000 Gebäude, kein Spiel

Gestern gesehen die Demo, ist schon nice was geht, bis Spiele so aussehen dauerts eh.
Bisher bekommt man das Optische nur mit reshade und mods hin.
Aber die Zeit wird kommen das sowas Standard wird.
Die letzten 25 Jahre die ich Zocke waren schon echt toll und ich war dabei.
Leider leidet die Qualität der Spiele ganz schön und die nötige Hardware ist teuer geworden.

Allerdings hab ich in 25 Jahren begriffen das alles mal günstiger wird und nur die eigene Ungeduld das teuerste Lehrgeld ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Demo zwar nur auf Youtube gesehen, aber das war schon einigermaßen beeindruckend und sah richhtig toll aus.

Die Demo ist gut gemacht, die Beleuchtung bei Nacht ist sehr schön und das obwohl das noch als experimentell gegenzeichnet ist.
Das einzige was mal wieder nicht schön aussieht ist der Bereich um den Kopf, wenn man die Kamera (schnell) um die Figur dreht. Da entstehen sofort offensichtliche hässliche Artefakte, da die ganzen Upscaling Tricks an den feinen Haaren versagen. Vielleicht würde es helfen ein Bereichen um den Kopf immer in nativer Auflösung zu rendern.

Man darf gespannt sein, was die Engineentwickler noch aus den aktuellen Konsolen rausholen werden. Das war ja "nur" die Unreal 5. Mal sehen was die First Parties mit ihren Inhouse Engines schaffen werden. Da geht ja meist mehr als mit der aktuellen Unreal Engine.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Unreal 5 Demo nur auf AMD Konsolenchips. Das würde ich mal als Fehdehandschuh in RIchtung Nvidia und PC werten und zwar einen der gesessen hat.

Die Message an den Steamdurchschnitt ist klar, ihr müsst die durchschnittliche 1060 oder 1660 die ihr habt nicht mit 1000€ -2000€ teuren Karten aufrüsten, die Konsolen haben das für weitaus weniger Geld voll im Griff.

Klar findet man Fehler wenn man will, aber ein normaler Kunde der bislang 60er Serien von Nv und deren AMD Äquivalent gekauft hat wird da nix zu meckern haben.

Aus PC Spieler Sicht kann man nur hoffen, dass die Demo bald auch für den PC kommt, denn solche Demos gehen sonst schon an die Mainstream Substanz. Demos wie diese geben sogar Konsolenzweiflern den Glauben, dass dort Spiele sind die es so anderswo nicht gibt und gleich gar nicht zu dem Preis.

Es ist nicht nur die Grafik, es ist der Maßstab von Spieler zu Spielwelt, der hier ein ganz anderes Niveau hat. Das merkt man, wenn man da langläuft. Ein GTA ist immer eher so eine 1:12 Modellwelt in der Zentrum der Großstadt und Außenbezirk 10 Autominuten voneinander getrennt sind, anstatt 90 Minuten Fahrtzeit wie das in der Realität wäre.

Da ist aber kein RT drin oder?
Wenn ich in Fenster schaue, sehe ich mich zwar als Spiegelung aber teilweise überschneidet sich die Umgebung wenn die Fenster durch einen Rahmen getrennt sind.

Doch, laut Eurogamer Artikel schon:

Of course, Nanite is backed up by Lumen, Unreal Engine 5's exceptional real-time global illumination system, but The Matrix Awakens sees Lumen taken to the next level, with extra performance and fidelity in indirect and diffuse lighting delivered by the hardware-accelerated ray tracing hardware in the new consoles, which can also offer up ray-traced reflections and area light shadows. These systems are exceptionally heavy on performance, meaning that Epic leans in heavily on its TSR (temporal super resolution) solution that injects data from prior frames into the one currently being rendered in order to improve quality. A really nice touch in the demo occurs after the chase scene, where the action pauses for a series of sweeping scenes that showcase exactly how Nanite, time of day, temporal super resolution and the mass AI systems actually work.

Quelle:
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2021-the-matrix-ue5-demo-is-incredible

Hab's eben mal auf der PS5 " gespielt".
Sieht schon sehr nett aus, aber für ein echtes Spiel braucht man halt wesentlich mehr (komplexe) Mechaniken, die auch wieder Ressourcen fressen. Bis echte Spiele in einer glaubhaften Größe so aussehen, wird es noch etwas dauern.
Außerdem ist die Performance sehr mau, gefühlte unstätige 30 fps mit teilweise massiven Drops und Microfreezes.
Hab ich mich auch gefragt und ausprobiert. Es gibt RT aber die Strahlenreichweite der Spiegelungen ist sehr gering, vllt 7m-10m und die Spiegelungen sind sehr diffus.
Habe einen von mir auf dem Vorplatz geparkten Wagen (etwa 5m vor der Scheibe) in der Spiegelung gesehen, während der fließende Verkehr dahinter nicht mehr angezeigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Unreal 5 Demo nur auf AMD Konsolenchips. Das würde ich mal als Fehdehandschuh in RIchtung Nvidia und PC werten und zwar einen der gesessen hat.

Die Message an den Steamdurchschnitt ist klar, ihr müsst die durchschnittliche 1060 oder 1660 die ihr habt nicht mit 1000€ -2000€ teuren Karten aufrüsten, die Konsolen haben das für weitaus weniger Geld voll im Griff.

Klar findet man Fehler wenn man will, aber ein normaler Kunde der bislang 60er Serien von Nv und deren AMD Äquivalent gekauft hat wird da nix zu meckern haben.

Aus PC Spieler Sicht kann man nur hoffen, dass die Demo bald auch für den PC kommt, denn solche Demos gehen sonst schon an die Mainstream Substanz. Demos wie diese geben sogar Konsolenzweiflern den Glauben, dass dort Spiele sind die es so anderswo nicht gibt und gleich gar nicht zu dem Preis.

Es ist nicht nur die Grafik, es ist der Maßstab von Spieler zu Spielwelt, der hier ein ganz anderes Niveau hat. Das merkt man, wenn man da langläuft. Ein GTA ist immer eher so eine 1:12 Modellwelt in der Zentrum der Großstadt und Außenbezirk 10 Autominuten voneinander getrennt sind, anstatt 90 Minuten Fahrtzeit wie das in der Realität wäre.
ODER aber, man hat sich entschieden die Techdemo auf dem größten Mainstream Markt zu zeigen und will nicht, dass parallel zu den Videos mit grottigen fps und und RDNA2 typischer RT Schwäche auf einmal Videos dazukommen, die das Ganze in schön auf tatsächlich peformanter (PC) Hardware zeigen.

Ist natürlich weniger dramatisch als Deine Story, gebe ich zu.

Echt hübsche Tech Demo und tolle vorab Werbung für den Kommenden Blockbuster von Warner Bros. Aber mehr auch nicht. Wie viel Arbeit man braucht um ein (un)fertiges Spiel auf dem Markt zu bringen mit wirklich fetter Engine zeigt ja schon Cyberpunk die PC Version. Optisch für mich sogar noch beeindruckender als die Matrix. Wir schauen dann mal in 4-6 Jahren bis ein Spiel die Technik umgesetzt bekommt. Aber hüsch ist es schon.. Wo bleibt ne PC demo

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich war die ersten 10min echt baff, als ich realisiert habe, dass ich mich da plötzlich frei bewegen kann. Das sieht schon wahnsinnig gut aus. In gta stehen gefühlt nur 100 Gebäude und das hier wirkt wie echt. Bin gespannt was die Zukunft mit der neuen Engine und triple A Entwickler bringen wird.

Matrix UE 5 Tech Demo. Schon jetzt besser als es Cyberpunk 2077 jemals war. :lol:
Es gab schon Stellen in Cyberpunk, vor allem Innenbereiche oder auch außen Hauptspots wie JigJig Street usw, die verdammt gut aussahen.

Die normale Grafik außen sah dann aber größtenteils aus wie in Gta San Andreas mit Spiegelungen :D

Würde mich auch freuen, wenn die Matrix Demo auf Pc noch erscheint.
Wenn die Entwickler mal für konkrete Grakas die Spiele so optimieren würden wie für Konsole, nicht auszudenken wie gut manche Sachen aussehen würden.

Wenn die Entwickler mal für konkrete Grakas die Spiele so optimieren würden wie für Konsole, nicht auszudenken wie gut manche Sachen aussehen würden.
Da vermute ich ja eben das Problem, wo willst du da anfangen und wo aufhören?
Wenn du es auf eine 3090 optimierst ist das toll für alle die eine haben aber lohnt das den Aufwand?
Ich weiss nicht wieviel Arbeit das ist.
Und so toll optimiert ist es auch auf die Konsolen noch nicht, denn es gibt sowohl Texturfehler, Probleme mit dem Supersampling als auch Ruckler.

• Like
Reaktionen: X1K
Tja, wieder mal ein typischer Hate-Kommentar, ohne Sinn und Verstand.

Zur Demo: Naja, mal schauen, was die eigentlichen Entwickler dann so daraus machen.. auch Performance-technisch.
Klar, Mann! I love hating! Und hintendran der Haß-Smiley! :lol:

Aber bei "ohne Sinn und Verstand" da bist du der Meister, nehme ich an?!

Aber bei "ohne Sinn und Verstand" da bist du der Meister, nehme ich an?!
Man könnte schon meinen, dass dein Vergleich ohne "Sinn und Verstand" daherkommt...
Ich meine, das eine ist eine Techdemo, die im Idealfall das grafisch maximal machbare darstellen soll,
auf der top-aktuellen UE 5 - und das andere ist ein komplettes Spiel auf Basis eines ein paar Jahre
alten Engine, die auch damals schon mit Fokus auf Rollenspiel-Elemente weiterentwickelt wurde.
Welche davon jetzt besser aussehen müsste, ist da doch weder überraschend noch von Bedeutung.

Zurück