News The Witcher 4 Techdemo: Mit diesen Features will CD Projekt Red die UE5 verbessern! [Video]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
CD Projekt Red hat PCGH besucht und ihre UE5-Techdemo live vorgeführt - und wir sind begeistert! Welche Features uns besonders überzeugt haben und wie diese die Unreal Engine 5 verbessern sollen, erklären Ihnen Felix und Phil.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 4 Techdemo: Mit diesen Features will CD Projekt Red die UE5 verbessern! [Video]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Tech-Demo war durchaus vielversprechend und hat einen ersten Eindruck von den neuen Möglichkeiten vermittelt. Dennoch bleibt abzuwarten, wie sich das Spiel insgesamt entwickeln wird – wie bei einem guten Wein, der erst mit der Zeit sein volles Aroma entfaltet.

Es wäre wünschenswert gewesen, Geralt erneut in den Mittelpunkt der Handlung zu stellen. Seine vielschichtigen Beziehungen zu den weiblichen Charakteren in den ersten drei Teilen haben nicht nur für Spannung gesorgt, sondern auch die emotionale Tiefe der Erzählung maßgeblich geprägt. Diese Dynamik war ein wesentlicher Bestandteil dessen, was die Geschichte so fesselnd gemacht hat.

Ciri ist zweifellos eine interessante Protagonistin, doch die Entscheidung, die Kontrolle über das Spielgeschehen auf sie zu übertragen, wirft Fragen auf. Die Komplexität und die Nuancen, die Geralt in seinen Interaktionen mit den Frauen der Welt von „The Witcher“ verkörperte, wird in dieser neuen Konstellation verloren gehen. Im ersten Teil waren die zahlreichen flirtenden Begegnungen so vielfältig, dass sie kaum alle erfasst werden konnten, was die Vielfalt der Beziehungen und die damit verbundenen emotionalen Facetten verdeutlicht.

Es bleibt abzuwarten, ob die treue Fangemeinde mit dieser neuen Ausrichtung zufrieden sein wird oder ob sie sich nach den vertrauten Erlebnissen mit Geralt sehnt. Die Herausforderung für die Entwickler wird darin bestehen, die Stärken der bisherigen Spiele zu bewahren und gleichzeitig frische, neue Perspektiven zu bieten, die die Spieler fesseln.

Es bleibt abzuwarten, ob die treue Fangemeinde mit dieser neuen Ausrichtung zufrieden sein wird oder ob sie sich nach den vertrauten Erlebnissen mit Geralt sehnt. Die Herausforderung für die Entwickler wird darin bestehen, die Stärken der bisherigen Spiele zu bewahren und gleichzeitig frische, neue Perspektiven zu bieten, die die Spieler fesseln.
Niemand hat auf die Fans gehört weil niemand eine Mary Sue-perlesbe spielen will; die entsprechende Nachfrage ist nach dutzenden, teils massiven Fails mittlerweile sehr klar zu erkennen. Ciri ist das Gegenteil von frischen Perspektiven sondern ein Anbiedern an schale wie fragwürdige Konventionen.
[Meta: dein Post riecht ein bischen nach ChatGPT]

Niemand hat auf die Fans gehört weil niemand eine Mary Sue-perlesbe spielen will; die entsprechende Nachfrage ist nach dutzenden, teils massiven Fails mittlerweile sehr klar zu erkennen. Ciri ist das Gegenteil von frischen Perspektiven sondern ein Anbiedern an schale wie fragwürdige Konventionen.
[Meta: dein Post riecht ein bischen nach ChatGPT]

Cinematic Trailer auf The Witcher Youtube: 4,7 Mio Views, 91% Zustimmung
Cinematic Trailer auf IGN Youtube: 10,0 Mio Views, 92% Zustimmung
Tech Demo Cinematic auf IGN Youtube: 2,4 Mio Views, 96% Zustimmung

Alle mit Ciri. Der überwältigend große Anteil der Fans ist mit Ciri einverstanden.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Liken eines Trailers nicht unbedingt eine direkte Aussage darüber trifft, wie gut man Ciri oder andere Charaktere findet. Der Trailer selbst war großartig, aber die Entscheidung, ob man Ciri, Geralt oder einen eigenen Charakter spielt, ist ein separates Thema.

Für jemanden, der erst ab Teil 3 in die Reihe eingestiegen ist, kann die Wahrnehmung der Charaktere und der Geschichte ganz anders sein.

Alle mit Ciri. Der überwältigend große Anteil der Fans ist mit Ciri einverstanden.
Ich fand den Cinematic-Trailer auch gut!

Das entlockt mir nicht mal einen schwachen Lacher. Hype ist heutzutage allzu leicht zu inszenieren.
Die neue Star Wars Trilogie wurde ebenfalls zunächst überragend angenommen, herausgekommen ist ein unterirdisches Machwerk, dessen grösster Nutzen eigentlich nur darin liegt, unkritische Rindsviecher zu offenbaren.

Witcher/Wiedzmin ist eine archetypisch männliche Erzählung mit postmodernem Twist, ähnlich James Bond. Eine Frau ist da komplett unangebracht. Erotische Elemente, die Chat/Jagenau darlegte, werden nicht einfach invertiert, sie funktionieren schlicht nicht. Ganz abgesehen von einem Stinkefinger auf die ganze [Ciri] Story, das Worldbuilding (Witcher sind tragische, antiquirte, männliche Experimente), den Autor (der fehlende Maskulinität bemängelt).
All das versteht ein casual Fan nicht. Aber er und seine Freunde werden merken, dass W4 sie einfach nicht mehr so umhaut.

Merke drum: the force is male, Hexer auch.

Das entlockt mir nicht mal einen schwachen Lacher. Hype ist heutzutage allzu leicht zu inszenieren.
Die neue Star Wars Trilogie wurde ebenfalls zunächst überragend angenommen, herausgekommen ist ein unterirdisches Machwerk, dessen grösster Nutzen eigentlich nur darin liegt, unkritische Rindsviecher zu offenbaren.

Witcher/Wiedzmin ist eine archetypisch männliche Erzählung mit postmodernem Twist, ähnlich James Bond. Eine Frau ist da komplett unangebracht. Erotische Elemente, die Chat/Jagenau darlegte, werden nicht einfach invertiert, sie funktionieren schlicht nicht. Ganz abgesehen von einem Stinkefinger auf die ganze [Ciri] Story, das Worldbuilding (Witcher sind tragische, antiquirte, männliche Experimente), den Autor (der fehlende Maskulinität bemängelt).
All das versteht ein casual Fan nicht. Aber er und seine Freunde werden merken, dass W4 sie einfach nicht mehr so umhaut.

Ich hätte es umgänglicher und diplomatischer formuliert, aber im Kern stimmt es mit meiner Meinung überein. Es hätte Geralt sein sollen. Oder wie bei Mass Effect 1-3, dann kann jeder machen, was er will, und sogar seinen Charakter erstellen.

Ich möchte klarstellen, dass ich persönlich kein Interesse daran habe, Ciri zu steuern.

Sehe ich das ähnlich? JA! Was meint ihr? Sollte man den Entwicklern direkt ein Feedback schreiben?

Zurück