So, hab mal kurz reingespielt:
- Grafik ist geil, vor allem innen

- Performance ist wie damals anno 2006: (4k, RT an, alles ultra, Nvidia-Schummeleien aus) auf einer 4090 in Innenbereichen 40...80 FPS, draußen auch mal gerne 30...

- Meine große Angst, dass sich die Welt jetzt wie Avowed anfühlt, hat sich nicht bestätigt. Viele "Props" mit entsprechender Physik sind da. Allerdings kann man sie nicht mit mit Handwaffen beeinflussen. (Mit Pfeil und Bogen kann man aber alles wegschießen.)
- Einige Kampfanimationen sind anders, das Kampfsystem ist aber das gleiche.
- spielt sich genau wie früher, bin quasi "auf Autopilot" durch die Sewers und Vilverin, kurz bei Thoronir Kram vertickt und dann auf Fischjagt gegangen...
- Ob das Leveln immer noch Scheiße ist, kann ich noch nicht sagen. (erst auf halbem Weg zu Level 2)
- "Ladebildschirme" sind noch wie damals, keine "Open City"
- nach "Ladebildschirmen" gibt noch es etwas Textur/Objekt pop-in für ca. 1 Sekunde
- Das UI hat noch einige Macken. Viele Dinge müssen mit Enter bestätigt werden, statt mit "E"

Hab aber noch nicht geschaut, ob sich das umstellen lässt.
- zur KI kann ich noch nicht viel sagen, scheint auch alles wie im Original zu sein, selbst die scheiss Fische sind wieder nicht da, wo sie sein sollen...
Erster Eindruck:
Weitaus besser, als ich gedacht habe. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Vanilla Oblivion ohne FCOM (oder zumindest OOO) noch genießen kann. Diverse Dinge würde ich gerne ändern, aber es gibt nicht mal die "gute alte" Konsole und hinter Modding stehen noch viele Fragezeichen.
Wenn man Oblivion aber nicht modden will, ist die Remaster auf jeden Fall dem Original vorzuziehen.