News The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered mit Unreal Engine 5 ist da

Also ich ziehe meine negativen Kommentare über das Spiel (vorerst) zurück. Bin noch ganz am Anfang im Gefängnis aber es sieht wirklich gut aus. Raytracing gibt dem ganzen nochmals die Kirsche oben drauf. Ich bin auch vom neuen Look der verschiedenen Rassen angetan. Eine optisch gute Interpretation würde ich sagen. Sind viele neue Slider dazu gekommen und die Rassen haben nun auch Herkunfts-Optionen die nochmals die Racial Skills/Eigenschaften anpassen. Third Person sieht dank neuer Animationen der Figuren und Rüstungen auch echt gut aus....werde trotzdem First Person spielen.

Edit: Habe alles auf Max Settings, Motion Blur aus, RT auf Max und FSR 3 steht auf Native, Auflösung ist 2560x1440 und im Kerker sind die FPS aktuell bei 80~. Spiele mit einem AMD 7900x/32GB DDR5 6000er RAM/ 9070XT OC auf einer M2 SSD PCIe5

Hat das remaster kein FSR4 Support? Das ist ja mehr....

Dann zieh ich es mir vermutlich erstmal für die PS5pro, da ist es nämlich enhanced. Aber ich warte jetzt lieber die DF Analysen ab....

Schaut sehr gut aus finde ich. Da könnte ich doch schwach werden, deutsche synchro brauch ich nicht, verstehe aber jeden der gerne eine hätte. Aber erstmal Tests abwarten und ggf den ersten sale, so dringend ist es dann doch nicht für mich.

Was ist denn das für ein Treffer Feedback?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann hast du die Präsentation aber von hinten bis vorne falsch verstanden oder nicht aufgepasst.
Da ist wohl die Frage wer da nicht aufgepasst hat (siehe mein Posting #23).
UE5 wird einzig und allein für die Grafik genutzt.

Nachdem die Präsentation vorbei ist, habe ich gerne noch mal die Stelle für dich herausgesucht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hab das Original bestimmt 5 mal angefangen und dann irgendwann keine Lust mehr gehabt...
Trotz mods, overhauls, etc.
Das selbe bei Fallout 3 und 4.

Irgendwie sind Bethesda Spiele nichts für mich, obwohl einzelne Nebenquests echt toll waren und in Erinnerung geblieben sind (z.B. die Quest im Gemälde oder diese Assassinen Quest, wo man auf diesem Fest einen nach dem anderen abmurksen musste, ohne dass die anderen einen entlarven)

Trotzdem war das Spiel großteils langweilig.

Ich schaue mir lieber KCD2 an, wenn ich meinen aktuellen Durchgang von Teil 1 durch habe.

Ein wohlverdientes Remaster für eines der letzten guten Spiele von Bethesda. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich Oblivion durchgespielt habe. Sind da eigentlich auch direkt alle Addons dabei? Ich fand Shivering Isles unglaublich genial.

Der deutschen Synchro weine ich keine Träne nach oder wie viele wussten schon damals, dass der Imperator Uriel Septim VII von Patrick Stewart gesprochen wurde?

@PCGH_Thilo beeindruckend. So toll kann es ausehen, wenn Bethesda eine gescheitere Engine verwendet.

Aber wir kennen auch die Schattenseiten der aufgeblasenen UE. Und die von Bethesda, wenn es um saubere Programmierung, Optimierung und Polishing geht.

Wie sieht es denn mit der Performance aus? Und Traversal Stuttering bei UE?

Ich erwarte immer noch viel sehnsüchtiger die Bemühungen der Community um Mods und die Open-Source-Engines OpenMW und OpenOB.
Die werden zeitlos und dann gehen auch die ganze Community-Mods dauerhaft. :love:

Ich habe Oblivion geliebt!
Aber Irgendwie fehlt mir jetzt hierbei der dringende Wunsch es direkt zu kaufen.

Gibt genug Gründe für mich es frühsens im Sale zu kaufen.
  1. Der Preis (Wäre ja noch in Ordnung wenn die nächsten Punkte nicht wären)
  2. Fehlender Modsupport (Sorry, ohne den wären alle Elders Scrolls Teile schon längst in der Versnekung verschwunden, oder eher alle Bethesta Titel)
  3. Keine Syncro? So schwer kan das doch nicht sein, gibt ja schon eine.
  4. Kein HDR.
  5. Das Aktuelle Bethesta hat all mein Support und Vertrauen verloren.
Von daher frühestens im Sale wenn die Tests und Reviews nicht zu ernüchternd sind. Was ich beim heutigen Bethesta leider befürchte.
1. Ob der Preis ok ist wird sich echt noch zeigen. Grundsätzlich würde ich sagen ja, da die Überarbeitungen schon immens sind und der Content auch extrem groß. Man bekommt ja sämtliche DLCs von damals mit dazu. Die Deluxe Exition hat nur eine (paar?) neue Quest bei der man diese ganzen Rüstungs und Waffengoodies dazu bekommt die neu für das Spiel gemacht wurden. Ob das einen 10er Aufpreis wert ist, keine Ahnung. Interessant wird auch ob KeyShops Keys bekommen und dann entsprechend günstiger anbieten. Bisher siehts aber schlecht aus.
2. Mods gibt es auch für UE aber wie umfangreich wird sich noch zeigen. Skins/Models dürften einfach sein aber was mich interessieren würde ob die Kombination aus Gamebryo und UE für Schwierigkeiten sorgen dürfte.
3. Synchro ja aber anscheinend nur auf englisch. Sehe aber aktuell keinen Grund warum die deutsche nicht nachgereicht werden könnte.
4. Jo kein HDR. Sicherlich modbar falls nicht nachgereicht wird. Hier ein kleiner Auszug über die Implementierung welche sehr einfach erscheint (aber in englisch):
5. Bethesda ja, kann ich nachvollziehen. Das Oblivion Remaster wurde aber anscheinend hauptsächlich von Virtuos umgesetzt und die machen ihren Job wohl bisher gut. Aber nagel mich hier bitte nicht fest.
55€ und dann noch 10€ DLC. lmao
Bethesda, ihr Affen.

Dann hast du die Präsentation aber von hinten bis vorne falsch verstanden oder nicht aufgepasst.
Das ist jetzt sogar ja eine ganz andere Engine, nicht mehr der Gamebryo Dreck, sondern UE 5. Die kommt natürlich auch mit ihren Problemen, aber man hat offensichtlich neu angefangen beim Grundgerüst.
Dann hast du wohl was falsch verstanden. Die Gamebryo Engine dient weiterhin für die Physik Spielereien und ich bin bisher erstaunt wie gut das funktioniert. Falls die Performance der UE5 noch verbessert wird, dann könnte die Kombination aus diesen beiden Engines eine echt traumhafte werden.
Hat das remaster kein FSR4 Support? Das ist ja mehr....

Dann zieh ich es mir vermutlich erstmal für die PS5pro, da ist es nämlich enhanced. Aber ich warte jetzt lieber die DF Analysen ab....
Im Menü steht einfach nur FSR3. Es wird auch FSR3 framgen angeboten. Wäre nice wenn hier ein Upgrade auf 4 stattfinden könnte. Ich denke, dann würde ich auch auf FSR quality umsteigen um der Performance nachzuhelfen, denn ich muss zu meinem vorherigen Post nachreichen.

Was ich vorhin leider nicht erwähnt habe, ich spiele auf einem 49" ultrawidescreen von Samsung. Dieser wird vom Spiel nicht richtig erkannt und ich kriege seltsame 3840x1080 als max Auflösung angezeigt. Richtig wäre 5120x1440. Außerdem bekomme ich keine einzige 1440p Auflösung angeboten.
Ich spiele jedoch eh immer in 2560x1440 WindowMode und helfe mit 2 Tools nach. Einmal DisplayFusion um das Fenster der Spiele immer zu zentrieren und einmal Windowed Borderless Gaming um den Fensterrahmen zu verstecken. Dank der Tools konnte ich trotz nicht vorhandener 2560x1440 Auflösung, trotzdem eben diese einstellen. Dürfte also der erste Bug sein den ich gefunden habe.

Nun bin ich auch aus dem Kerker raus in die offene Welt und die FPS sehen nicht gut aus. Wie gesagt spiele ich sonst maxed out mit FSR native und Lumen Hardware RT auf max. Lediglich Motion Blur ist aus und ich bekomme in der offenen Welt 45-50 FPS ohne Framegen. Wenn ich von Hardware RT Max auf Software RT low umstelle, dann gewinne ich 10FPS dazu. Die 10 FPS sind es mir nicht wert, da das Spiel bisher locker gut spielbar ist mit ~50FPS.

Ansonsten andere Bugs die ich bisher gefunden habe.
1. Man kann sich FPS und VRAM Nutzung anzeigen lassen. FPS funktioniert, VRAM aber nicht. Ob es am Treiber evtl liegt, da die Grafikkarte recht neu ist?
2. Der Waffenwechsel per Hotkeys ist buggy. Es wird nicht anständig gewechselt. Mann muss manchmal das Schild zum Beispiel unequippen per Hotkey damit er endlich auf die Fackel wechselt und auch anders herum. Oder was auch passiert ist, dass ich Schild und Bogen gleichzeitig gezogen hatte.
3. Clipping? Problem mit den Roben des Kaisers. Siehe Bild:
1745344202094.png

Der untere Bereich ist wie abgetrennt und führt ein seltsames Eigenleben, besonders wenn der Kaiser durch die Gegend wandert.

Bisher alles Bugs die den Spielfluss nicht gestört haben. Ob das Monitor Problem bei anderen auftaucht und nicht lösbar sein wird außer in den seltsamen Auflösungen zu spielen, kann ich nicht beantworten.

Edit: Ach ja, da es Leute gibt die mit den Ladezeiten ihre Probleme haben: ich merke keinen Unterschied zum Original. Waren damals kurz, sind es immer noch aber dennoch vorhanden.

Der Preis ist zu hoch für ein Remaster. Diese Pferderüstung dann nochmal für 10€ extra. Ja klar, Bethesda :lol:
Den Hardwareanforderungen traue ich nicht im Geringsten. UE5 Engine und dann so relativ niedrige Anfordeungen glaubt doch wohl keiner wirklich ....
Letztendlich ist es nur ein Spiel mit aufpolierter Grafik zum Vollpreis. Das ist es mir nicht wert.

Hey die bleiben sich eben treu!

Aber normale" Version für 54,99 Euro = nein danke.
Ausserdem würde ich nur bei GoG kaufen.

Ich erwarte immer noch viel sehnsüchtiger die Bemühungen der Community um Mods und die Open-Source-Engines OpenMW und OpenOB.
Die werden zeitlos und dann gehen auch die ganze Community-Mods dauerhaft. :love:
Eingebundener Inhalt

Puhhhhh..... Der Preis ist heiß, und dann keine Deutsche Syncro.
Mein Englisch ist nicht so das beste, geht aber anstrengend für mich. Vor 45 Jahren war das nicht so wichtig, dachte ich mal. 😂
Ich rate euch, werdet nicht alt und denkt dran, was ihr heute als unwichtig erachtet....

Na ich warte erstmal Tests ab und hoffe, dass es dennoch so gut heute ist wie es früher war. 😉

(Shit bin ich Alt.)
Under all pig! :ugly:

Puhhhhh..... Der Preis ist heiß, und dann keine Deutsche Syncro.
Zwei Punkte, die mir auch direkt sauer aufgestoßen sind.

Dann hab ich etwas nachgedacht (es ist schon ewig her), aber war es bei Oblivion in der deutschen Synchronisation nicht so, dass die nur extrem wenig Sprecher hatten und man ständig immer wieder dieselben Stimmen bei verschiedenen Personen gehört hat?
Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr genau erinnern, wie gut die deutsche Synchronisation war.

Verbesserte Feindskalierung
Was ich definitiv noch bis heute in Erinnerung habe ist das etwas enttäuschende Level-Scaling der Gegner. War es nicht so, dass irgendwann in der Welt nur noch die dicksten Monster wie Minotauren und Banditen mit dem teuersten Gear herum rannten?

Würde mich deshalb interessieren, was sich hinter der "Verbesserten Feindskalierung" verbirgt.

Ich werde auf jeden Fall noch etwas warten, bis ich noch einmal aus Nostalgie-Gründen Oblivion spielen werde.

Ich hoffe nur, dass für die Entwicklung des Remasters keine Ressourcen von TES: 6 abgezogen wurden.

Zurück