News The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered mit Unreal Engine 5 ist da

Leider zu früh gefreut (und gekauft)....
Ohne deutsche syncro werde ich das spiel auf steam zurückgeben. Wirklich sehr enttäuschend nach der ganzen Vorfreude...
Joa, das ist leider nen ordentlicher Teil der Nostalgie ...

54,99€ auf Steam? Genau mein Humor Microsoft / Bethedsa! Mittelfinger!

Ich werde es mir mal aus der Krabbelkiste mitnehmen! 54,99€! :lol:
Bald kommt Skyblivion :D
 
Dann hab ich etwas nachgedacht (es ist schon ewig her), aber war es bei Oblivion in der deutschen Synchronisation nicht so, dass die nur extrem wenig Sprecher hatten und man ständig immer wieder dieselben Stimmen bei verschiedenen Personen gehört hat?
Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr genau erinnern, wie gut die deutsche Synchronisation war.
Das war auch bei der englischen Synchro so. Die englischen VAs waren echt großartig aber definitiv zu wenig und dementsprechend recht repetetiv. Vieles vom alten "Jank" ist anscheinend nach wie vor im Spiel aber bisher fallen die Neuerungen zumindest für mich positiv auf. Einzig die UE Performance braucht eine Verbesserung. Ich habe zwar bisher keine Ruckler und auch wenn die FPS manchmal Richtung 40 dippen, bleibt das Spielgefühl vollkommen in Ordnung aber ein wenig mehr würde definitiv helfen um das Spielgefühl noch zu verbessern. Dies ist bisher mein größtes Manko an dem Spiel neben dem Preis. Preislich würde ich echt auf einen Keyseller verweisen wie Gamesplanet oder mmoga. Die haben häufig angenehme Angebote, selbst zum Release. Dank Shadowdrop dieses mal aber leider nicht.
 
So, hab mal kurz reingespielt:

- Grafik ist geil, vor allem innen :D
- Performance ist wie damals anno 2006: (4k, RT an, alles ultra, Nvidia-Schummeleien aus) auf einer 4090 in Innenbereichen 40...80 FPS, draußen auch mal gerne 30... :ugly:
- Meine große Angst, dass sich die Welt jetzt wie Avowed anfühlt, hat sich nicht bestätigt. Viele "Props" mit entsprechender Physik sind da. Allerdings kann man sie nicht mit mit Handwaffen beeinflussen. (Mit Pfeil und Bogen kann man aber alles wegschießen.)
- Einige Kampfanimationen sind anders, das Kampfsystem ist aber das gleiche.
- spielt sich genau wie früher, bin quasi "auf Autopilot" durch die Sewers und Vilverin, kurz bei Thoronir Kram vertickt und dann auf Fischjagt gegangen...
- Ob das Leveln immer noch Scheiße ist, kann ich noch nicht sagen. (erst auf halbem Weg zu Level 2)
- "Ladebildschirme" sind noch wie damals, keine "Open City"
- nach "Ladebildschirmen" gibt noch es etwas Textur/Objekt pop-in für ca. 1 Sekunde
- Das UI hat noch einige Macken. Viele Dinge müssen mit Enter bestätigt werden, statt mit "E" :wall: Hab aber noch nicht geschaut, ob sich das umstellen lässt.
- zur KI kann ich noch nicht viel sagen, scheint auch alles wie im Original zu sein, selbst die scheiss Fische sind wieder nicht da, wo sie sein sollen...

Erster Eindruck:
Weitaus besser, als ich gedacht habe. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Vanilla Oblivion ohne FCOM (oder zumindest OOO) noch genießen kann. Diverse Dinge würde ich gerne ändern, aber es gibt nicht mal die "gute alte" Konsole und hinter Modding stehen noch viele Fragezeichen.

Wenn man Oblivion aber nicht modden will, ist die Remaster auf jeden Fall dem Original vorzuziehen.
 
- Einige Kampfanimationen sind anders, das Kampfsystem ist aber das gleiche.
Finde die Kampfanimationen sind um einiges geschmeidiger und erlauben ein dynamischeren Kampfstil als es im Original der Fall war. Definitiv ein Upgrade.
- Das UI hat noch einige Macken. Viele Dinge müssen mit Enter bestätigt werden, statt mit "E" :wall: Hab aber noch nicht geschaut, ob sich das umstellen lässt.
Lässt sich leider nicht umstellen. Vielleicht in irgendeiner *.ini Datei. Ist echt bescheuert. Da muss nachgebessert werden.
Was mich auch nervt sind die weißen Umrandungen bei Objekten die man aufheben kann. Kann hilfreich sein aber für mich er immersionsstörend. Leider auch nicht ausschaltbar in den Optionen.

Ansonsten rein optisch macht das Spiel atmosphärisch sehr viel her. Gerade in den Dungeons sieht es dank Lumen RT echt gut aus. Wenn man zb einen nach dem anderen Welkynd Stein aufhebt und sich das Licht entsprechend anpasst oder wie das Flackern des Lagerfeuers entsprechendes Flackern auf die Wände und Umgebung wirft. Die Fackel ausgepackt und Schatten der Objekte in der Nähe tanzen im Rhytmus des Feuers. Echt nice. RT hat diesem Spiel echt ordentlich atmosphärisch einen Push gegeben.
1745347965973.png

1745347988249.png

1745348009346.png

1745348031552.png

In bewegten Bildern würde das um einiges besser aussehhen aber ich hoffe es kommt ein wenig von dem Flair rüber.
 
So, hab mal kurz reingespielt:

- Grafik ist geil, vor allem innen :D
- Performance ist wie damals anno 2006: (4k, RT an, alles ultra, Nvidia-Schummeleien aus) auf einer 4090 in Innenbereichen 40...80 FPS, draußen auch mal gerne 30... :ugly:
- Meine große Angst, dass sich die Welt jetzt wie Avowed anfühlt, hat sich nicht bestätigt. Viele "Props" mit entsprechender Physik sind da. Allerdings kann man sie nicht mit mit Handwaffen beeinflussen. (Mit Pfeil und Bogen kann man aber alles wegschießen.)
- Einige Kampfanimationen sind anders, das Kampfsystem ist aber das gleiche.
- spielt sich genau wie früher, bin quasi "auf Autopilot" durch die Sewers und Vilverin, kurz bei Thoronir Kram vertickt und dann auf Fischjagt gegangen...
- Ob das Leveln immer noch Scheiße ist, kann ich noch nicht sagen. (erst auf halbem Weg zu Level 2)
- "Ladebildschirme" sind noch wie damals, keine "Open City"
- nach "Ladebildschirmen" gibt noch es etwas Textur/Objekt pop-in für ca. 1 Sekunde
- Das UI hat noch einige Macken. Viele Dinge müssen mit Enter bestätigt werden, statt mit "E" :wall: Hab aber noch nicht geschaut, ob sich das umstellen lässt.
- zur KI kann ich noch nicht viel sagen, scheint auch alles wie im Original zu sein, selbst die scheiss Fische sind wieder nicht da, wo sie sein sollen...

Erster Eindruck:
Weitaus besser, als ich gedacht habe. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Vanilla Oblivion ohne FCOM (oder zumindest OOO) noch genießen kann. Diverse Dinge würde ich gerne ändern, aber es gibt nicht mal die "gute alte" Konsole und hinter Modding stehen noch viele Fragezeichen.

Wenn man Oblivion aber nicht modden will, ist die Remaster auf jeden Fall dem Original vorzuziehen.
Bei Thoronir. So so.
 
Wir sehen uns das natürlich mit Freude an, erwartet aber morgen noch nichts - es gab keine Vorabzugänge.

Deswegen umso unverständlicher warum so wenig ue5 Games HW Lumen haben. Vielleicht wird es ja jetzt besser da AMD mit rdna4 endlich bei RT aufgeholt hat
Ist Hardware-Lumen bestätigt? Das macht es für mich noch spannender.

MfG
Raff
 
Wir sehen uns das natürlich mit Freude an, erwartet aber morgen noch nichts - es gab keine Vorabzugänge.


Ist Hardware-Lumen bestätigt? Das macht es für mich noch spannender.

MfG
Raff

Ich glaube eben bei MauriceWeber auf Twitch in den Optionen sogar Hardware-Lumen gesehen zu haben. Ein User im Chat hatte das eben auch bestätigt.
 
Deutsche Syncro ist mir persönlich egal, muss beruflich sowieso viel Englisch sprechen und schaue auch die meisten Filme und Serien komplett in englischer Sprache weil es einfach authentischer klingt für mich.

Wurde denn auch was am Level-System gemacht? Ich glaube, dass fand ich damals 2006?! oder wann das war so weird, dass ich nicht mehr weitergespielt habe. Wurden da nicht die Monster genauso stärker wie der Spieler und das Levelsystem war irgendwie sinnbefreit? Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern.. irgendwas hat mich damals auf jeden Fall massiv gestört.
 
UE5? Ade Mods. Selbe Schicksal wird alle kommenden CDPR Spiele ebenfalls betreffen.
Stimmt, gibt auch keine Mods für Stalker 2...oh wait, gibts ja doch?!
Da ist wohl die Frage wer da nicht aufgepasst hat (siehe mein Posting #23).
UE5 wird einzig und allein für die Grafik genutzt.
Und wie genau soll das funktionieren? Sämtliche Scripte aus der alten Engine werden in UE5 nicht funktionieren. Bis auf die Sounds ist alles neu.
 
Deswegen umso unverständlicher warum so wenig ue5 Games HW Lumen haben. Vielleicht wird es ja jetzt besser da AMD mit rdna4 endlich bei RT aufgeholt hat
Der Grund ist einfach: User haben sich daran gewöhnt, dass Ultra und Very High quasi identisch performen und man daher eben auch alles auf Ultra stellen kann. Grundsätzlich besteht das Problem in fehlenden Branchenstandards, was man mit den Settingstufen ausdrücken möchte.
 
Scheint ganz gut auszusehen für Mods:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wir sehen uns das natürlich mit Freude an, erwartet aber morgen noch nichts - es gab keine Vorabzugänge.


Ist Hardware-Lumen bestätigt? Das macht es für mich noch spannender.

MfG
Raff
Option ist vorhanden. Hier Screenshots von allen Optionen:
1745351300308.png

1745351313279.png

1745351326646.png

1745351342017.png

Wurde denn auch was am Level-System gemacht? Ich glaube, dass fand ich damals 2006?! oder wann das war so weird, dass ich nicht mehr weitergespielt habe. Wurden da nicht die Monster genauso stärker wie der Spieler und das Levelsystem war irgendwie sinnbefreit? Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern.. irgendwas hat mich damals auf jeden Fall massiv gestört.
Es hieß im Vorstellungsvideo wohl eine Mischung aus Skyrim und Oblivion. Kann ich aktuell aber nicht beurteilen.
Und wie genau soll das funktionieren? Sämtliche Scripte aus der alten Engine werden in UE5 nicht funktionieren. Bis auf die Sounds ist alles neu.
Wie GENAU das funktioniert weiß ich auch nicht aber mehr als genug Seiten berichten, dass es halt eben mit 2 Engines funktioniert. Davon abgesehen ist Oblivion wohl nicht der erste Titel der so ein duales System nutzt.

Hier mal ein Artikel der es aufgreift:

"It's important to note that this is a remaster, not a remake. This project uses Unreal Engine, but only for the presentation aspects like graphics and audio. Bethesda's proprietary Creation Engine is still there handling the gameplay logic and systems."

Wobei ich mir sagen lassen habe, dass es nicht die Creation Engine ist sondern die Gamebryo Engine, da die Creation Engine erst zum Zeitpunkt von Skyrim aus der Gamebryo Engine entwickelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste Plus:

Patrick Stewarts Stimme haben sie wieder eingesetzt. Offenbar die alte Tonspur, denn seine Stimme hat sich heute deutlich verändert. Der Anfang des Spiels ist damit so perfekt wie früher.

Außerdem: Unbedingt Screen Space Reflection abschalten. Damit wird bei den Gewässern rein RayTracing genutzt, was vieeeel besser aussieht.

Und Special K funktioniert perfekt mit dem Spiel. Damit ist auch HDR wieder voll mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück