The Division: R9 390 spielt GTX 970 aus

Für die absolute Leistung finde ich die Karten beide maßlos überteuert.

Hm, aber um eine GTX 780 abzulösen, empfinde ich gerade die Releasepreise beider Karten als sehr günstig.

=> Der normalerweise schnellere GM204-200 ist also langsamer bis deutlich langsamer, und das lässt darauf schliessen, dass AMD Probleme hat. Klingt das nur für mich ein klein wenig unlogisch?

Wunderst du dich jetzt das mit deinen aus dem Zusammenhang gerissenen Fakten kein sinnvoller Zusammenhang zu bilden ist?

Hier mal aus Auszug, wenn man aber bis zum Schluss durchhält mit Lesen wird man mit einer sinnbehafteten Aussage zurückgelassen.
Im Freien bricht die Radeon stärker ein als die Geforce, kann sich aber immer noch vorne halten. Die Kollegen vermuten wie auch wir, dass AMD Overhead-Probleme hat. Immerhin gab es zum Testzeitpunkt noch keine angepasste Radeon Software für The Division (getestet wurde mit dem 16.1), einen Geforce-Game-Ready-Treiber hingegen schon. Das erklärt auch, warum wir mit einer R9 390 in ähnlichen Einstellungen und 1440p gleichwertige Fps-Raten im Freien erreicht haben. In 1080p werden die Shader nicht richtig ausgelastet, wodurch 1440p nicht viel Extraleistung verbraucht.

@ OldboyX:
Am Selbstbewusstsein bzw. Charakter liegt es, jedenfalls bei mir, nicht. Einen so hohen Stellenwert nimmt das Ganze bei mir dann doch nicht ein ;)
Es geht vielmehr darum, dass man gerne das Beste für sein hart verdientes Geld haben möchte und sich die eigene Entscheidung bestenfalls nicht nur subjektiv sondern auch objektiv als korrekt herausstellt. Da fällt mir zum Beispiel wieder meine Lieblingsjacke ein. Die musste ich damals einfach haben und zwar sofort, also hab ich sie direkt gekauft obwohl sie sehr teuer war.
Mehr oder weniger zufällig hab ich dann 2 Tage später gesehen, dass ein Laden die gleiche Jacke um 50% reduziert anbot...
Die Jacke ist bis heute mein Lieblingsstück, die Entscheidung war subjektiv gesehen also goldrichtig. Objektiv betrachtet hätte ich aber vielleicht besser nicht sofort zuschlagen sondern erst einen Preisvergleich anstellen sollen...

Aber es scheint ja doch Einigkeit darüber zu herrschen das beide Karten richtig sind :)
Also alles gut!

Eine frage. Weiß man ob es in the division auch andere stadtteile wie die bronx etc als dlc geben wird die die fläche des spiels erweitern dann würde ich und meine kollegen nämlich mit dem kauf warten bis das erforschbare areal größer ist...

Wenn euch Spiele wie The Divison wichtig sind kauft euch eine R9 390. Und wenn euch Spiele wie Rise of the Tomb raider , Fallout 4 , Anno 2205 oder auch The Witcher 3 wichtig sind dann eine GTX 970. Und wenn man ganz sicher sein will , kauft man sich beide Verianten ala Geforce und Radeon.(ironie off)

Passiert so nicht. Was aber passiert, Nvidia wird wieder pünktlich 1-2 Tage vor Release einen neuen Treiber bringen, der die jetzigen Perfomanceunterschiede aufhebt, während die AMD User ihre Treiber wieder auf den 16.1 downgraden, weil das Spiel damit wenigstens gestartet hat.
https://www.youtube.com/watch?v=O7fA_JC_R5s

Das ganze Video ist sehenswert, aber speziell zum Thema überlegenene Nvidia Treiber:
Ab Minute 11:00 geht es um Fallout 4. Ab Minute 11:45 sieht man was passiert, wenn Gameworks nicht mehr greift (da anderer Renderer mit Patch 1.3).

Ergebnis: Performanceunterschiede zwischen 970 und 390 wie im vorliegenden Artikel und krasser Einbruch aller Nvidia Karten älter als Maxwell.

Fallout 4 ist glaube ich auf Radeons schneller .

Zum Launch gabs massive Probleme mit den Radeons, vor allem in FHD. Die gleichen wie jetzt bei Tomb Raider wo vor allem die Fiji Karten nicht das bringen was sie sollten und teilweise sogar von einer GTX970 überholt werden.
Aber angeblich solls mit dem letzten Patch 1.3 auch auf den Radeons so laufen wie es soll und die Karten liegen ungefährt dort, wo sie ihrer Leistung entsprechend auch liegen sollten.

Die Benchmarks sind von einer russischen Seite und mir ist durchaus bewusst, dass diese Benchmarks sehr viele Angriffspunkte haben (unter anderem auch den immer wieder vorgebrachten Punkt der Redaktion, dass andere Magazine nicht die genauen Specs der Grafikkarte angeben):

Aber hier der Benchmark zum Launch: http://tinyurl.com/zlked2t
Und hier der Benchmark zum Patch 1.3 (Beta): http://tinyurl.com/hgtv3to

Das war meine Meinung, netter Clickbait-Artikel, der Flamewar war vorprogrammiert und die Vorhersage ist auch eingetroffen. Oder willst du ernsthaft meine Meinung zur GTX970 und der R9390 hören :lol:

Ich hatte schon beides NVIDIA und ATI/AMD.
Wobei ich vermehrt zur AMD/ATI Seite griff, weil ich für gleiche Leistung oft weniger zahlen musste.
Die R9 390 mit 8 GB kam mir recht, da ich dann doch nicht der Typ bin der die GPU nach 1-2 Jahren austauscht.
Im Schnitt wurde die GPU erst alle 3-5 Jahre getauscht.
CPUs halten bei mir aktuell im Schnitt 4,5-6 Jahre.
Wenn ich zu AMD Griff war ich mit den Karten, außer sie fielen aus sehr zufrieden, das gleiche mit NVIDIA.
Würde aber keine Karte mehr von beiden Seiten unter X8X(X) kaufen.
Also R9 380 oder 980, wobei mir die 980 zu teuer ist für die gebotene Leistung und 600 Euro für 4 GB ist eine Frechheit meiner Meinung.
Da hätten es 6-8 GB sein müssen.

Kann ich nicht bestätigen, lief zum Launch in FullHD Maxed out bei dauerhaften 60FPS im Ödland und hat in Diamond City max auf 45 FPS gedroppt.
Komischerweise das selbe in WQHD^^

Du weißt genau wie ich das meine.
Wenn eine GTX 970 gleich auf mit einer Fury X ist und die GTX 980 nochmal was draufpackt, dann stimmt nunmal was nicht. Auch wenn die Fury X 75 fps schafft.

Natürlich hat man so gesehen im Spiel keine Probleme. Es läuft flüssig.

Aber das hat man ja so gesehen auch in Tomb Raider nicht. Die Fury X schafft dort ja auch je nach Szene an die 60 FPS und mit dem neuen Patch sind auch die Ruckler weg.

Aber wenn du willst, dann zieh ich das Wort massiv zurück. Da hast du Recht, das ist in diesem Falle zu sehr übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Am interessantesten finde ich wie viel das OC bei der 970 hier bringt, schade dass sie die 390 nicht auch mal ans Limit getaktet haben. So ist das ein halbgarer Vergleich.

Zurück