Scholdarr
Volt-Modder(in)
Das halte Ich für einen groben Irrglauben.
Ich denke in 1.2 Jahren wird die >Rechenleistung der 970 zwar noch ausreichen, aber aufgrund des Videospeichers müssen die Einstellungen schon deutlich zurückgedreht werden.
So war/ist es ja auch aktuell mit 7970 vs 680 2GB, welche 2012 raus kamen. Erstere ist noch ganz gut dabei, wärend die 2te längst Speichermangel in aktuellen Spielen vorzuweisen hat.
Wir reden aber vom hier und jetzt. Wie sieht die Spielewelt in 2 Jahren aus? Keiner weiß es so genau. Und die meisten Zocker rüsten ihre GPU in dem Preissegment eh alle 2-3 Jahre spätestens auf. Wenn ich jetzt eine Karte kaufe, will ich jetzt maximalen Spaß damit haben. Alles andere ist eh nur zu einem großen Teil Spekulation.
Aber wenn wir schon beim spekulieren sind: Dass 2GB VRAM heute zu wenig sind, lag übrigens vor allem an der Einführung der neuen Konsolen, die mit ihren 8GB Unified RAM eine große Verbesserung zu der vorigen Generation darstellen. Und damit ging die Speichernutzung insgesamt klar nach oben bei Multiplat-Spielen. Ich persönlich halte es daher für fragwürdig, dass sich die Ansprüche an den Videospeicher in den nächsten Jahren groß steigern werden - von einem PC-only Spiel wie Star Citizen vielleicht mal abgesehen. Den nächsten allgemeinen Sprung gibt es wahrscheinlich erst wieder bei der Einführung der nächsten Konsolengeneration. Deswegen bin ich der Meinung, dass 4GB Videospeicher auch die nächsten 1-2 Jahre noch gut reichen werden, um Spiele mit sehr guter Optik darstellen zu können. Was natürlich nicht heißt, dass man nicht auch zur Radeon greifen kann. Man muss eben alle Faktoren in die Überlegung miteinbeziehen.

Die R9 390 verbraucht in einem typischen Gaming-Szenario ca. 50 Watt mehr als die GTX 970. Das kann man sehr schön im Test von TomsHardware nachlesen (nur die besitzen das teure Equipment, um den Stromverbrauch aktueller Grafikkarten korrekt zu messen). Dieser Unterschied von 50 Watt macht selbst bei Viel-Zockern ca. nur 5-10 Euro pro Jahr auf der Stromrechnung aus. Lächerlich im Vergleich zu den Anschaffungskosten so einer Grafikkarte.
Wenn die GTX 970 übrigens noch übertaktet ist, wie dir ja reltativ wichtig zu sein scheint, zieht sie natürlich nochmal mehr. Dann dürfte selbst eine einzige OC-970 etwa so viel ziehen wie eine R9 390.
Eigentlich ist es eher traurig als lustig, dass Leute, die mal irgendwo was zu einem Thema aufgeschnappt haben, sich sofort für Experten auf dem Gebiet halten.
Hältst du das eigentlich für sonderlich clever? Was denkst du wohl, was jetzt die ganzen fleißigen Mit-Foristen hier von dir denken, die sich hier täglich den A*** aufreißen, und in der Kaufberatung auf jede Anfrage prima eingehen?