The Division Open Beta: Erhellende Grafikkarten- und CPU-Benchmarks

Warum wird bei euch eigentlich immer die beste Karte von Nvidia gegen "nur" die zweitschnellste von AMD getestet?
Finde das nicht gerade aussagekräftig.

Habt ihr da kein Sample von der Fury X oder wie?

Es war nur recht wenig Zeit für die eigentlichen GPU-Benchmarks, die zudem wegen der beständig wechselnden Witterung sehr aufwendig sind und wetter- bzw. Uhrzeit-technisch aufeinander abgestimmt werden müssen. Alle restlichen Messungen sind sowohl bei mir als auch Raff daheim in der Freizeit entstanden. Wir haben uns daher auf ein paar wenige Grafikkarten beschränkt, hier spielt dann die eher die Verteilung der Grafikkarten in der Community eine Rolle (GTX 970, Rebrand der R9 290...) Die GTX 980 Ti ist weiter verbreitet als die Fury X, zudem ist sie quasi die schnellste Karte momentan, also interessanter als ein weiteres 4-GiByte-Modell, dass wahrscheinlich eher mit der GTX 980 als der Ti konkurrieren würde, weshalb wir erstere auch nicht mit in den Test genommen haben.

Eine Frametime-Messung von meinem Privat-PC und angepassten Details in 1440p ist auch up - mit Detailverzicht kann man schon recht flüssig spielen. Für die Dark Zone müsste ich vielleicht noch ein paar Details reduzieren, vielleicht haut's da aber auch der 6-Kerner ein bisschen raus.

System:
Intel Core i7-5820K, R9 290X/4G (1.040/2.600 MHz), 32 GiByte DDR4-3200 RAM, MSI X99 MPower, Win 10 x64

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
@majinvegeta20: Das macht dir aber jetzt schwer zu schaffen, dass deine GTX 970 so schlecht abschneidet in WQHD! Du kannst nicht zaubern, sondern die Details runterschrauben. Ist doch auch in Ordnung!

Verstehe nur nicht wieso du dich so angegriffen fühlst?

Ha, sauberer Auftakt in die neue Woche, gleich mal ordentlich Zündstoff geliefert :D

Die Radeons schlagen sich jedenfalls hervorragend, die Fury Nitro ist in Reichweite zur über 20% übertakteten 980Ti. Für die 970 wird die Luft dünner.
Außerdem muss man mal wieder festhalten: wer sich zum Launch eine 7970 gekauft hat und sie bis heute nutzt, hat wohl den besten Kauf des Jahrzehnts getätigt.

Ganz ehrlich - dass es so mies ist, ist schon verwunderlich. Aber zu behaupten, dass auf 1440p auf Ultra alles flüssig läuft ist ein Witz.. Es sei denn man versteht unter flüssig eben 20 FPS.

Im Grunde ist es nicht verwunderlich, bislang hat Nvidia um das Problem einfach nur geschickt "drumherum optimiert". Wenn der langsame Speicherbereich zwingend verwendet werden muss (beispielsweise, weil das Spiel große Buffer nutzt, die man nicht einfach auslagern kann), hat die Karte ein Problem. Der hinterste L2$-Block ist inaktiv, daher muss der andere abwechselnd arbeiten – und nicht parallel. Das führt offenbar zu größeren Problemen, als wenn die Karte nur 3,5 vollparallel ansprechbare GiByte hätte. Aus der PCGH 04/2015:

GTX 970 Memory Segmentation PCGH 04-2015.jpg

MfG,
Raff

Bin doch immer wieder froh, damals zu AMD gegriffen zu haben.

Mich wundert allerdings, warum ihr schreibt, dass die 980ti momentan die einzige Grafikkarte ist, die aktuell genug Leistung UND Speicher für WQHD hat. Wenn ich das richtig sehe sinken die fps der Fury mit WQHD im Vergleich zu FHD weniger als bei der 980ti, oder? Vielleicht habe ich da ja einen Denkfehler, ist früh am Morgen, aber dürfte die Fury nicht stärker einbrechen, wenn der Speicher im Vergleich mit der 980ti limitiert? Oder macht sich das anders bemerkbar, mit Mikrorucklern usw.?

Ich würde auf die von dir bereits angesprochenen Frametimes (Mikroruckeln) tippen =)

@Raff: Ja wie, bunte Bildchen mit Informationen gibt es auch im Heft .. ?! :devil:

@majinvegeta20: Das macht dir aber jetzt schwer zu schaffen, dass deine GTX 970 so schlecht abschneidet in WQHD! Du kannst nicht zaubern, sondern die Details runterschrauben. Ist doch auch in Ordnung!

Verstehe nur nicht wieso du dich so angegriffen fühlst?

Tu ich doch nicht? :what:
Nur blöde dass es mit der Unspielbarkeit bzw. mit den fps Werten nicht unbedingt so eintreffen muss.
Das wurde aber auch fairerweise im Artikel gleich mit erwähnt. :daumen:

Zitat:
"Mit geschickt reduzierten Details im erfreulich umfangreichen Grafikmenü sind flüssige Bildraten in WQHD auch mit Nvidias GTX 970 kein Problem. Wollen Sie die volle Ultra-Pracht mit halbwegs guter Performance genießen, ist eine GTX 980 Ti momentan die einzige GPU mit genügend Reserven sowohl was Leistung als auch Speicher betrifft."

Hab doch extra schon Beispiel Videos verlinkt und gezeigt, das bereits bei einem kleinen Detailverzicht, das Game gut spielbar in 1440p ist.
Mehr kann ich auch nicht machen.

Muss jeder am Ende selbst entscheiden, was er glaubt und denkt.
Ist daher gebongt und muss ich so akzeptieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es nicht verwunderlich, bislang hat Nvidia um das Problem einfach nur geschickt "drumherum optimiert". Wenn der langsame Speicherbereich zwingend verwendet werden muss (beispielsweise, weil das Spiel große Buffer nutzt, die man nicht einfach auslagern kann), hat die Karte ein Problem. Der hinterste L2$-Block ist inaktiv, daher muss der andere abwechselnd arbeiten – und nicht parallel. Das führt offenbar zu größeren Problemen, als wenn die Karte nur 3,5 vollparallel ansprechbare GiByte hätte. Aus der PCGH 04/2015:

Anhang anzeigen 882027

MfG,
Raff

Ich denke dieses Problem wird in zukunft noch häufiger auftreten. Nichts desto trotz wollte ich nur auf den gehässigen Kommentar eingehen. Hier zu behaupten "Was habt ihr, hier läuft alles sauber in 4K mit meiner 560Ti" sorgt doch nur für geflame!

Ich für meinen Teil finde das Spiel sehr gut. Spiele auf Full-HD alles Max. und habe laut FRAPS 78 FPS (bei 40000ms). Finde es auch super, dass mein I7 4790K @4,6Ghz(all Cores) super genutzt wird( Durschnitt ca. 75-80% alle 8 "Kerne"). Das Spiel frisst allerdings im Schnitt ca. 5,3 GB VRAM. Die Grafik finde ich sehr gelungen wie auch die Stimmung. Bin mal gespannt wie das fertige Spiel so laufen wird bzw. was die sich noch alles einfallen lassen, um die Langzeitmotivation zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
Also dass ist ja höchst erfreulich im Vergleich.
Ich glaube da hat sich die Lebenszeit des 1366er Sockel nochmal deutlich verlängert.
Hatte mit meiner MSI 980er und dem Xeon5650@4Ghz mit 6Kernen immer 60FPS auf Ultra und 1440p.
Da dürften mehr Kerne endlich mehr Sinn machen.

Ach ja, ich finde es erstaunlich wie bei euren Benches ein 4-Kerner locker die 60 fps knackt. Mein 4670(non-k) rödelt sich wirklich dauerhaft einen ab und hängt nur im Limit. Und das oft schon bei 45 fps.

Also dass ist ja höchst erfreulich im Vergleich.
Ich glaube da hat sich die Lebenszeit des 1366er Sockel nochmal deutlich verlängert.
Hatte mit meiner MSI 980er und dem Xeon5650@4Ghz mit 6Kernen immer 60FPS auf Ultra und 1440p.
Da dürften mehr Kerne endlich mehr Sinn machen.

Sooo habe mir alles hier durchgelesen und bei manchen Trollen muss ich meinen Dampf ablassen.

KEINE GTX 980 vor allem in 1440p und zusätzlich alles auf ULTRA schafft 60 FPS konstant zu halten. Meine 980 Ti haut im Schnitt 50 FPS so wie im Benchmark steht. Die Einstellungen sind 1440p + alles auf ULTRA.

Die Besten sind natrülich die behaupten mit 970 flüßig in 1440p spielen zu können...

Verstehe garnicht warum PCGH_Phil sich rechtfertigen muss?!?! Einige Bechmarks sind von zu Hause entstanden und nicht im Büro. Tut mir leid, aber bei solchen Sache explodiere ich!http://extreme.pcgameshardware.de/members/104328-pcgh_phil.html

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich finde es erstaunlich wie bei euren Benches ein 4-Kerner locker die 60 fps knackt. Mein 4670(non-k) rödelt sich wirklich dauerhaft einen ab und hängt nur im Limit. Und das oft schon bei 45 fps.

Das wird wohl an den 15MB Cache des 5820K liegen. Haben ja für den Test nur die Kerne und SMT im Bios deaktiviert soweit ich das sehe. Ein i5 hat nur 6MB.

Die nun anscheinend bereits veraltete 970 hat sich dennoch wie geschnittenes Brot verkauft und tut es weiter. Und ich wette, dass Leute, die in den nächsten Monaten an die Speichergrenze kommen, dann auch wieder freudig auf eine Nvidia-Karte mit ähnlicher Problematik aufrüsten. Insofern hat Nvidia wohl alles richtig gemacht :ugly:

Die zukunftssicherste Karte der letzten Jahre ist und bleibt die Radeon HD 7970. Mehr als vier Jahre auf dem Buckel und eigentlich immer noch allen Anforderungen gewachsen.

Kommt auf die persönlichen Anforderungen an, die 7970GHz hat bei mir schon lange nicht mehr gereicht, auch wenn sie gut war. Aber die Jahre merkt man schon deutlich. Dass mit der 970 war schon Käse, stimmt schon, aber AMD ist mir zu oft abgeschlagen hinten und mit den Treibern hatte ich von der HD 3850 AGP damals bis zur 7970GHz auch zu viel Stress, als ich noch mal irgendwas von AMD verbaue.

Was sollen hier die dauernden Doppel-Post`s !!?

Mit i7 5820 SMT und AMD 390 lief es immer sauber in FHD min.40-60fps
Bei 1440p etwa 10 weniger an der Spitze jedoch nicht viel weniger im Minimum!

ps: im GPU-Z hatte ich nur einen VRam Verbrauch von etwas mehr als 2GB /:-) ?!

Alles Max (nicht nur Ultra!)

Wenn die ersten Updates und Treiber raus kommen läufts wie geschmiert ;-)

Angesichts der wahnsinnig guten Grafik eine tolle Performance.
Bei mir (GTX980ti, i5 3470, 16GB Ram) läuft es zwischen 40 und 60 Frames in Ultra (inkl. Gameworks) und 1440P und sieht einfach nur verdammt gut aus:
http://www2.pic-upload.de/img/29809198/TheDivision2016-02-0101-27-43-11.jpg
http://www2.pic-upload.de/img/29809574/TheDivision2016-02-0101-27-24-34.jpg
http://www2.pic-upload.de/img/29809599/TheDivision2016-02-0121-49-20-86.jpg

Bin froh mich damals von meiner GTX970 getrennt zu haben

Snowdrop scheint für die Konsole optimiert worden zu sein, ansonsten ist mit das gute Abschneiden der AMDs ohne extra Treiber nicht zu erklären. Nützen wird es nix die Leute kaufen immmer noch wie doof ne GTX 970.

Sooo habe mir alles hier durchgelesen und bei manchen Trollen muss ich meinen Dampf ablassen.

KEINE GTX 980 vor allem in 1440p und zusätzlich alles auf ULTRA schafft 60 FPS konstant zu halten. Meine 980 Ti haut im Schnitt 50 FPS so wie im Benchmark steht. Die Einstellungen sind 1440p + alles auf ULTRA.

Die Besten sind natrülich die behaupten mit 970 flüßig in 1440p spielen zu können...

Verstehe garnicht warum PCGH_Phil sich rechtfertigen muss?!?! Einige Bechmarks sind von zu Hause entstanden und nicht im Büro. Tut mir leid, aber bei solchen Sache explodiere ich!http://extreme.pcgameshardware.de/members/104328-pcgh_phil.html

Guter Mann!!Sehe ich genauso. Ich verstehe nicht was es manchen Menschen bringt, solch einen Käse zu schreiben wie z.B. : 1440P@Ultra@60FPS mit ner GTX980.

Das bekomme ich VIELLEICHT gerade so hin per Downsampling mit ner Titan X @ 1350MHz und nem OC 4790K.....

Entweder du hast die "GOD-LIKE-OBER-KILLER-NICHT-VON-DIESER-WELT-GTX980" oder da stimmt was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück