The Blue Flash Project - Mein Versuch am Silverstone FT02 - Projekt abgeschlossen, finale Bilder online

AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Heute gibt es wieder ein kleines Update:

Ich habe heute mal aus dem Rest des Drahtgitters der Netzteilabdeckung eine Abdeckung für die untersten drei Lüfter gemacht.
Das Gitter lässt sich zwar nur schwer zwischen Grafikkarte und Lüfter quetschen, aber es passt gerade so :D
Bis jetzt kann ich auch keine Geräuschentwicklung feststellen.
Ich finde das Ergebnis ist ganz gut geworden:
2011-09-13 10.40.25.jpg 2011-09-13 15.15.56.jpg 2011-09-13 15.47.43.jpg 2011-09-13 15.52.00.jpg

Das ganze gefällt mir so sehr, dass ich überlege, ob ich die schwarze Wand hinter dem Mainboard auch noch komplett mit dem Gitter verkleide.
Was haltet ihr davon?
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

hey chris

du hast ja unten auch 3x Air Penetrator lüfter drin wie ich.
Was mich jetzt ins grübeln gebracht hat ist: zerstöst du nicht den Air-Tunneling Effekt nicht mit dem Gitter unten?

Ansonsten Top :daumen:

Grüße
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Hm wie Blackburn schon meinte, ist das Gitter vll schlecht für die Durchlüftung. Hast du vll ein Gitter, das mehr Luft durchlässt? Oder passt des von den Temps noch ganz gut?

Ansonsten find ich dein Gehäuseinneres sehr aufgeräumt und sauber. Sieht sehr gut aus :daumen:
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

hey chris

du hast ja unten auch 3x Air Penetrator lüfter drin wie ich.
Was mich jetzt ins grübeln gebracht hat ist: zerstöst du nicht den Air-Tunneling Effekt nicht mit dem Gitter unten?

Ansonsten Top :daumen:

Grüße

Ich habe jetzt gerade mal das Gitter rausgenommen und meine Hand über die Lüfter gehalten.
Dann Gitter wieder rein und wieder Hand drüber. Einen Unterschied kann ich nicht fühlen :)
Das Gitter hat zwar viele kleine Maschen, aber der Draht ansich ist nicht sehr dick. Es gibt damit keine Probleme.
Und wenn es einen Unterschied gibt, dann ist er nicht relevant.
Außerdem würde man bei dickeren Maschen zu viel durchsehen und das will ich ja nicht


Hm wie Blackburn schon meinte, ist das Gitter vll schlecht für die Durchlüftung. Hast du vll ein Gitter, das mehr Luft durchlässt? Oder passt des von den Temps noch ganz gut?

Ansonsten find ich dein Gehäuseinneres sehr aufgeräumt und sauber. Sieht sehr gut aus :daumen:

Meine Freundin hat gerade eine kleine Sims 3-Session hinter sich.
Die Temperaturen mit eingebautem Gitter waren:
CPU 40°C
GPU 48°C
Systemfühler 37°C
Bei Crysis 2 mit Texturmod und DX11 Patch liegen sie etwa 2-3°C höher. Ich denke die Werte sind okay.
Sie sind maximal 1-2° höher als vorher. Da kann ich mich aber auch täuschen. Das schwankt ja eh immer etwas.
Ich habe die drei unteren Lüfter über die Lüftersteuerung bei 500 U/min laufen.
Den unteren Enermax am CPU-Kühler mit 900 U/min und die anderen Enermax mit 1000 U/min.
Damit ist das System ziemlich leise, wenn da nicht der immer lauter werdende Lüfter in meinem No-Name-Netzteil wäre :(
Wenn ich alle Lüfter auf voller Leistung laufen lasse bekomme ich etwa diese Temperauren:
CPU: 29°C
GPU: 32°C
System: 28°C

ich finde das sind Traumwerte
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

ich glaub auch das es vernachlässigbar ist
mir gings allerdings nicht darum das es schlechteren durchzug wegen dem gitter gibt sonder das sich der "windtunnel" nicht bildet. Die Airpenetrator'en haben ja diese viele Streben die den Wirbel erzeugen. Ist gut auf diesem Video zu sehen: Air Penetrator AP121 demonstration - YouTube

lg
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Ahh, jetzt weiß ich was du meinst:D Cooles Video.
Ich wusste gar nicht, das die Air Penetrator so ein high-tec Teil sind :lol:
Hmm, ich weiß nicht, ob das beeinflusst wird. Kann durchaus sein.
Testen kann ich das leider nicht.
Aber solange es meine Temperaturen nicht großartig beeinflusst geht das denk ich in Ordnung.
Aber auf jeden Fall danke für den Hinweis
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Nur ein kurzes Update heute:
Da mein Windows rumspinnt und mir verweigert den Taskmanager zu öffnen
werde ich mich wohl oder übel die nächsten Tage nicht mit der Hard-,
sondern mit der Software meines Rechners beschäftigen müssen.
Ich plane aber auf jeden Fall nächste Woche weiter zu machen.
Ich werde am Montag mal in den Baumarkt fahren und noch was von dem Gitter kaufen.
Die Platte kommt unters Mainboard und wird ebenfalls weiß lackiert.
Ich erhoffe mir dadurch einen noch aufgeräumteren Eindruck.
Mir grauts zwar davor alles wieder auseinander zu bauen aber egal :D
Ich werde mir auch noch fertig gesleevte SATA Kabel bestellen.
Ich persönlich finde die Optik der Stoffummantelung etwas besser als die selbst gesleevten.
Aber das ist sicherlich Ansichtssache.
Ich weiß nur noch nicht was ich mit den 2-Pin-Kabeln des Power/Reset-Buttons und den Power/HDD-LED´s mache.
Auch passt das Rot der Arbeitsspeicher-Kühlkörper nicht mehr zum Gesamtkonzept.
Ebenso stört mich die Lautstärke des No-Name-Netzteils mehr und mehr.
Könnt ihr mir sehr leise bzw. passive Netzteile empfehlen? Jetzt habe ich ein 750Watt verbaut.
Ich hatte aber mal sonen Watt-Zähler für die Steckdose von nem Kollegen und der hat etwa 450 Watt angezeigt.
Mit Netzteilen kenne ich mich überhaupt nicht aus
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Hi Chris, habe Dein Tagebuch voller Interesse durchgelesen und finde besonders die Idee mit der Scheibengravur richtig gut!
So etwas will ich seit längerem in meinem nächsten WaKü-Projekt als Midplate einsetzen
(Spiegel-Plexi mit seitlich beleuchteter Gravur, man soll ja nicht zur Pumpe durchguggen können).
Vielleicht kann ich ja nochmal auf Deine Fräs-Künste zurückgreifen... ;) - es geht bald los.

Aber Du hattest ja auch noch einige Fragen:

...Ich werde mir auch noch fertig gesleevte SATA Kabel bestellen.
Ich persönlich finde die Optik der Stoffummantelung etwas besser als die selbst gesleevten.
Aber das ist sicherlich Ansichtssache.
Ich weiß nur noch nicht was ich mit den 2-Pin-Kabeln des Power/Reset-Buttons und den Power/HDD-LED´s mache...
Habe mir für einen anderen PC mal diese Kabel bestellt
(leider bekomme ich hier nicht -wie z.B. im Sysprofile-Forum- Bilder eingebettet,
geht das überhaupt? In der Vorschau zeigte er nur den Link zum Bild an).
Die sind zwar schwarz, aber die Farbe paßt eigentlich immer.

...Ebenso stört mich die Lautstärke des No-Name-Netzteils mehr und mehr.
Könnt ihr mir sehr leise bzw. passive Netzteile empfehlen? Jetzt habe ich ein 750Watt verbaut.
Ich hatte aber mal sonen Watt-Zähler für die Steckdose von nem Kollegen und der hat etwa 450 Watt angezeigt.
Mit Netzteilen kenne ich mich überhaupt nicht aus...
Kann Dir ruhigen Gewissens das Corsair HX650W empfehlen.
Habe es bereits 2x verbaut und bisher KEINE negativen Feststellungen machen können, es ist lautlos und absolut zuverlässig.
Manchmal ist es wirklich besser, ein paar EUR mehr zu investieren :)

Hast Du schon mal über die Verkleidung des vorderen Laufwerkschachtes nachgedacht?
Da sind beim FT02 eigentlich noch viel schlimmere Kabelsalate zu sehen...
Habe bei mir dort ein beleuchtetes Panel verbaut (Profil ist in der Signatur unten rechts verlinkt).
Irgendwie scheint hier auch noch nichtmal die ganze Sig angezeigt zu werden, komisch...
Egal, ansonsten eben hier:
http://www.sysprofile.de/id139777

Gruß Brunke

P.S.: Achso, die Bodenlüfter würde ich niemals verkleiden.
Lackiere doch evtl. die Penetrator-Lüftergitter auch weiß, könnte gut aussehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Danke für deine nette Antwort :)
Wegen dem Frästeil hast du ne PN.
Die Frontpanel-Verlängerungskabel hatte ich auch schonmal gesehen, ich hätte nur gerne blaue.
Aber die schwarzen werdens sicher auch tun.

So teuer ist das Netzteil ja gar nicht.
Wenn es mein Budget erlaubt, werde ich mich nächsten Monat mal genauer damit beschäftigen.
Danke erstmal dafür.

Deine Verkleidung von dem vorderen Laufwerksschacht sieht echt gut aus. Vielleicht werde ich mir da bei dir ein paar Ideen "klauen" ;)

Ich hatte auch erst überlegt, ob ich nur die Lüftergitter der Air-Penetrator lackiere, aber mir gefällt die Optik von dem Gitter so gut.
Und Temperaturveränderungen konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Ich finde das gibt dem ganzen einen aufgeräumteren Eindruck
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Nabint!

"Klauen" würde ich das nicht nennen...
Außerdem werden wir alle nur besser, in dem wir gegenseitig voneinander lernen...

In blau hab ich leider auch noch keine Fertig-Sleeves für's I/O gesehen - aber kann ja alles noch kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Heute habe ich es zumindest mal geschafft neues Material zu kaufen.
2011-09-19 18.05.20.jpg
Das Drahtgitter wird weiß lackiert und kommt unter das Mainboard, so dass es mit den anderen zwei weißen
Drahtgitterblenden abschließt.
Wann ich dazu komme das zu machen weiß ich nch nicht, weil ich dazu ja alles wieder komplett zerlegen muss.
Was diese Woche auf jeden Fall gemacht wird ist den Schalter für die gesamte Beleuchtung zu verlöten und
ich werde die Kühlkörper meiner Ram´s weiß lackieren. Das Rot stört mich sehr.
Mal sehen, ob ich die Aufkleber ordentlich abgelöst bekomme.
Dann wird alles fein säuberlich Sandgestrahlt und dann lackiert.
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Im heutigen Update zeige ich euch, wie ich meine Ram-Kühlkörper lackiert habe.
Ich muss zugeben, dass ich das ganze ziemlich unterschätzt habe.
Es war doch langwieriger als ich dachte.
Hier erstmal der Ausgangspunkt:
2011-09-19 22.09.18.jpg 2011-09-19 22.09.48.jpg
Das Rot passte ja mal überhaupt nicht in das Gehäuse.

Da ich mir noch nicht ganz sicher war, wie ich die Kühlkörper von der Platine trennen konnte,
startete ich erstmal damit die Aufkleber zu entfernen:
2011-09-20 06.47.38.jpg
Etwas schwierig die Kleberückstände zu entfernen, aber ich habs geschafft :)
2011-09-20 06.55.21.jpg
Mit einer Sprengringzange habe ich die Elemente vorsichtig ein stück abgehebelt,
um dann mit dem Daumen gaaanz vorsichtig weiter zu drücken und schließlich die roten Kühlelemente in Händen zu halten:
2011-09-20 08.35.24.jpg
Der Wärmeleitstreifen wurde mit Malerkreppband abgeklebt und ab zum Sandstrahlen:
2011-09-20 10.26.31.jpg
Die leichten Verfärbungen sahen in Echt gar nicht so schlimm aus wie auf dem Foto.
Die neue Farbe würde zumindest trotzdem super halten.

Zuerst die Innenseite:
2011-09-20 10.38.47.jpg
dann die Außenseite:
2011-09-20 11.21.10.jpg
und voilà:
2011-09-20 13.31.33.jpg
alles schön weiß wie Meister Propper :D

Nun gings ans erneute verkleben:
2011-09-20 13.56.17.jpg 2011-09-20 14.07.21.jpg 2011-09-20 14.06.00.jpg
Ich bin sehr zufrieden mit der Optik.

Am Besten wirkt das Ganze eingebaut ins Gehäuse:
2011-09-20 15.22.44.jpg 2011-09-20 15.22.09.jpg 2011-09-20 15.25.49.jpg
Viel besser wie vorher!
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Das sieht eingebaut ja mal cool aus!
Leider sieht man unter Beleuchtung nicht mehr diesen schönen Blau/Weiß-Kontrast...
Sieht aus, als wenn dann alles hellblau ist.
Wie ist das in Real?
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

In Real kommt das Weiß stärker rüber. Ist allerdings schon eher hellblau. Aber das wird sich nicht verhindern lassen :D
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Die Kühlkörper sind wirklich gut lackiert :daumen:
Schönes kräftiges Weiß :D

Sowieso der gesamte Mod bis hierhin ist fürs erst mal (is doch so oder? :fresse:) gut :D

Besonders das Window mit dem Plexiglas hat es mir angetan :)

MfG
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Jap, ist mein erster Versuch.
Allerdings hatte ich ja hier im Forum viele sehr gute Anregungen :D
Und das Window konnte ich nur machen, weil ich die Möglichkeiten dazu habe.
Also Berufsbedingt CAD/CAM-Grundlagen und entsprechende Maschinen.
Aber das ganze hier macht schon ne Menge Spaß.:daumen:
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Hm spielst du zufällig auch mit dem Gedanken die Abdeckungen noch zu verschönern?:D:D

Da würden sich die Namen deiner Hardwarehersteller bestimmt auch gut machen :P
so aufm Netzteil Deckel zB
 
Zurück