[Worklog] Project Cortana

bur7on

Komplett-PC-Käufer(in)
[size=+2]Worklog Project Cortana[/size]
Das Projekt ist abgeschlossen, Seite 3 für finalen Stand!

[Episode 01]

Moin zusammen ☺

Das ist das erste Mal das ich mich an so etwas im PC Bereich wage, gedacht habe ich daran schon öfter und „Ah das wäre aber cool“ und „hmmm wär nice“ – aber dann immer die Hemmung das man vielleicht etwas kaputt macht, oder es schief geht. Jetzt wars wohl mal ander Zeit für „pfeif drauf, wenn du irgendwas kaputt machst, dann musst es halt einfach neu kaufen“. Erstmal musste ich mich nochmals x-mal selbst überzeugen, mein kleines Projekt hier vorzustellen, nachdem ich mich durch die ganzen anderen Threads geklickt habe, wirklich ausgesprochen großartige Arbeit hier!

Vielmehr beschreibt Project Cortana mehr als nur den PC sondern den gesamten Gaming/Arbeitsbereich. Ganzen Basteleien gehen etwas über den PC hinaus.

Weiter, das Projekt ist schon etwas weiter fortgeschritten, die Lust zu basteln und zu tun hat die Lust zu schreiben übertroffen und dann kam mir, auch aufgrund dessen, oft der Faktor Zeit dazwischen. Ich muss also erstmal alles runterschreiben, die Fotos sortieren und vorbereiten usw. Daher wird das Ganze in Episoden online gehen, dann muss ich auch nicht alles auf einmal schreiben, man kann es sich leichter zu Gemüte führen und mich verlässt nicht mittendrin die Lust, weil ich alles auf einmal runterschreiben muss. Nur auch als Info das ihr euch nicht wundert, wenn ich einer Aussage wiederspreche die ich bereits getätigt habe, weil: Ich werde versuchen alles so zu verfassen wie meine Gedanken und Taten zu dem Zeitpunkt waren, also das Puzzle zusammensetzen, so schwer sollte das aber nicht sein, weil es nicht so wahnsinnig viel ist. Kann aber sein das einige Episoden in kürzeren Abständen hintereinander online gehen.

Das Projekt ist derzeit (09.09.2019) noch nicht abgeschlossen, nur weit fortgeschritten.

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[size=+2]Das Konzept & Baupläne:[/size]

Gab keines. Es hat sich auf einmal selbständig gemacht. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt der meinen i7 4790K und die Hardware drumrum ersetzen sollte, die Grafikkarte war schon 3 Monate zuvor ausgetauscht worden – GTX 970 G1 Gaming gegen die MSI RTX 2070 Armor 8G.

Naja – ganz so war es nicht, es gab schon ein Konzept: Das Ding muss unbedingt an die Wand.

Bild_01_Bauplan.png

Das war die erste und praktisch dann auch die letzte Zeichnung die genauso umgesetzt wurde. Rot markiert eine 11mm dicke MDF Platte Natur mit Bohrungen für Löcher und einen Ausschnitt für die Wandhalterung auf die das Gehäuse kommt sowie als durchreiche zum leichten verkabeln.

Das war das Konzept, das war der Plan, damit stand auch schon die erste, von vielen Einkaufslisten.

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[size=+2]Die Einkaufsliste:[/size]

Mainboard: | MSI X470 Gaming Pro Carbon
CPU: | AMD Ryzen 7 3700X
AIO CPU Wakü: | Corsair h150i Pro RGB
Grafikkarte: | MSI RTX 2070 Armor 8G
Arbeitsspeicher: | 32GB Corsair Dominator Platinum 3000 MHz OC @ 3600 MHz
HDD: | M.2 Crucial P1 1TB
Netzteil: | BeQuiet 550W Straight Power P11
Gehäuse: | Thermaltake Core P5

Das X470 Board bei X570 Release hatte nur einen Grund, der Chipsatz Lüfter, ich habe die ersten Tests und Meinungen abgewartet und dann relativ schnell beschlossen das es leider nichts für einen Wall Mount ist der komplett offen hängt. Ich hab natürlich versucht auf die Lautstärke jeweils zu achten weil das Ding halt „mitten“ im Wohnzimmer hängt.

Mein erster AMD, ich war immer Intel Fanboi aber es haben sich etliche Gründe für mich persönlich zusammengeschlossen die gegen eine neue Intel CPU sprachen, zudem – kam wie wir wissen die neue Ryzen Generation raus. Da dachte ich mir, why not – warte die Tests ab, schau was passiert. Ich bin vollends zufrieden mit der CPU.

Meine erste Wasserkühlung, ja eine AIO aber hey, … ich war auch der totale Luftkühlungsverfechter. Ich steh auf die AIO, ich bin mittlerweile auch schon so weit und schiele auf Custom Waküs, da habe ich selbst vor 2 Wochen noch gesagt „ne das tu ich mir nicht an“, ich denke ich tu es mir an, aber erst später. Sowas muss bei mir immer etwas gären.

32 GB RAM weil – Grafik-Designer mit entsprechenden Programmen und als Hobby noch bisschen 3D Render immer mal wieder und ganz ehrlich, kostet nicht die Welt. Ich ärgere mich allerdings das ich 2x16 GB genommen habe. Alle 4 Slots belegt würde jetzt natürlich wesentlich besser aussehen, aber da war auch das Thema Modding und das ganze Ding optisch noch weiter aufbohren nicht verankert. Eigentlich sollte der nur an die Wand und gut ist.

Es folgt sicher noch eine weitere M.2 mit 1TB, 1TB allein wird mir zu wenig sein auf kurz oder lang.

Das Gehäuse, der Core des Wall-Mounts. Ja, ich habe es mir etwas einfach gemacht – ich habe mir aber dann doch nicht zugetraut die Base für einen Wall-Mount selbst zu machen, ich sag mal, handwerklich hätte das schon fliegen müssen, mit vielen Lerneffekten. Aber, ich muss gestehen, es gefällt mir tatsächlich nicht, also 90% der Wall-Mounts mit einer Custom Base sagen mir so gar nicht zu, mir gefällt nicht wie die Komponenten generell darauf ruhen bzw versenkt sind. Das war auch der ganze Startschuss des Projektes, ich habe beim Surfen das Thermaltake Core P5 gesehen und dann gelesen „Wandmontage“ und dann schoss alles durch meinen Kopf und ich schrie „ER KOMMT AN DIE WAND“ und meine Freundin flüsterte nur „ohje“. : >

Ich habe dann grob ausgemessen wie tief der Rechner dann gesamt ist, da kommt ja noch eine „Glasplatte“ mit Abstandshalter drauf und direkt beschlossen, die Abstandshalter und die Platte fliegen weg, der Rechner hängt mir persönlich dann viel zu weit in den Raum hinein. Bedingt durch diese ganzen Sonderheiten, mit denen ich 0 vertraut war, offenes Gehäuse, AIO, kein Luftzug. Ergaben sich natürlich viele Fragen, die auch erst mit den jeweiligen Tests im laufenden Betrieb dann geklärt wurden. Es war auch das erste mal das ich bei einem Kauf drauf geachtet habe ob das Ding leuchtet und wie es leuchtet, bis dato war ich die "schwarzer kasten und deckel drauf"-Fraktion.

...


[size=+4]AKTUELLER STAND[/size]
 
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TE
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bur7on

bur7on

Komplett-PC-Käufer(in)
[size=+2][Episode 02][/size]


Zum Beispiel hatte ich 0 Erfahrungswerte, noch wirklich die Ahnung wie sich das offene Gehäuse auf Temperaturen auswirken wird. Werden die Spannungswandler zu heiß? Kommt die Grafikkarte damit klar, das Netzteil usw.
Oftmals las man im Netz dazu folgenden Konsens “Wenn offenes Gehäuse, dann voller Wakü-Kreislauf”.

So, hab ich erstmal ignoriert und bin zu Hornbach gefahren. Leider gibt es am Anfang des Projektes Vergleichsweise wenig Bilder weil der Gedanke das nieder zuschreiben noch nicht vorhanden war.

Bei Hornbach holte ich meine 216cm x 75cm x 1,1cm MDF Platte in Natur ab. In die Platte wurde dann mit der Stichsäge ein viereckiges Loch geschnitten worüber das Core P5 sitzen sollte. Dann habe ich mit einem Forstnerbohrer die Löcher für die vom PC ausgehenden Kabel gebohrt. Das hätte ich mir vorher besser überlegen sollen dann hätte ich mir einiges später im Verlauf, 2 Stunden Reparatur erspart. So, die Platte muss an die Wand, aber natürlich mit Abstand, dahinter müssen ja auch die Kabel laufen und ich will das ganze deutlich von der Wand abheben.

Erstmal habe ich mit Malerband eine Skizze in Originalgröße an die Wand gebracht, ich wollte vorher nochmal abchecken ob mir die Maße wirklich so gefallen und die Positionierung. Außerdem musste ich ja den neuen Kreuzlinienlaser mal richtig durchtesten :)

Bild_02_SkizzeWand.jpg

Danach erfolgten die Abstandshalter und Halterungen für die MDF Platte, ja … zugegeben, im Nachhinein wusste ich, etwas übertrieben, schließlich hat die MDF Platte zwar gut Gewicht aber es ist nicht notwendig vier 10x6cm Balken mit je 3 Sechskantschrauben mit 10cm Länge in die Wand zu hauen. Aber, jetzt hält es - auf ewig.

Die Balken haben wie gesagt 10x6cm, damit hatte ich optisch einen schönen Abstand zur Wand, genug Platz für den Kabelkanal und kann auch noch meinen Arm zur not reinquetschen für - was auch immer.

Bild_03_Plattenhalterung.jpg

Wie gesagt, leider nicht viele Bilder am Anfang der Aktion. Die Hardwarekomponenten alle montiert auf dem Core P5, wie schon gesagt ohne Abstandshalter und Glasplatte wegen der Tiefe. Grafikkarte Vertikal montiert mit dem beiliegenden Riser Kabel, das zum Glück - einwandfrei funktioniert. Die früheren Auslieferungen des Core P5 hatten wohl “alle” ein defektes Riserkabel beiliegen.

Bild_04_PC.jpg

Der nächste Schritt war es die Platte anzuschrauben, dafür habe ich auf der Rückseite der Platte Schwerlastwinkel angebracht, und zwar so jeweils in der Höhe, das ich die Platte einfach “aufhängen” bzw. eher ablegen konnte auf den 10x6 Abstandshaltern. Einmal hochgewuchtet, hielt sie somit selbst, natürlich habe ich von einer zweiten Person stützen lassen, der Vorteil war, es war kein großes Nachmessen mit der Wasserwaage notwendig da da sich die Platte ja nicht groß bewegen konnte.

Mit ~6cm Holzschrauben flux an die Abstandshalter angeschraubt die dahinter lagen und presto - Die Platte hängt.

Den Rico Wandarm habe ich bei Amazon geschossen für die Hälfte, 95 kg Belastbarkeit sollten genügen. Hier offenbarte sich bei der Montage auch gleich das erste was nervt, und zwar richtig nervt. Es ist unmöglich den PC alleine zu montieren das war ja soweit schon klar, aber ebenso ist es unmöglich ihn mit einer Person unter 1m 80cm zu montieren, was meine Freundin aussschließt. Also musste ein Arbeitskollege herhalten und im Hinterkopf musste eine Lösung ausgegrübelt werden für die Zukunft.

So sah das ganze montiert aus, hält Bombenfest, lässt sich durch die Plastik-Beilagscheiben der Schrauben, leicht waagrecht austarieren.

Bild_07_Mounted.jpg

Dann wurde erstmal getestet ob das System vernünftig läuft, Windows installiert usw. Da der Rechner auf Anhieb funktionierte, was mir bisher bei einem Eigenbau noch nie passiert ist, immer piepst irgendwas oder gibt kein Bild aus, konnte ich mich an den, wie ich zu dem Zeitpunkt dachte, letzten Schritt machen. Die Platte wird tapeziert.

Warum tapeziert? Relativ einfach, meine Freundin hat sich damals als ich die Wohnwand geplant habe, zufällig in eine Tapete verliebt, die Engelstapete von Glöööckler. Schwarz - Metallic Vliestapete mit Prägungen. Ich hab mir die dann mal live in einem Einrichtungshaus angesehen und meinte “goil”. Wirklich sehr edel, sehr dezent, kommt aber mächtig rüber. Ich habe damit schon praktisch das gleiche gemacht wie jetzt beim PC, nur mit dem Fernsehr, der TV sitzt auch vor einer abgesetzten Platte die tapeziert ist, der Deckensockel für die Wohnzimmerlampe ist ebenfalls damit tapeziert sowie ein 60cm Streifen neben der Wohnwand der vom Boden bis zur Decke geht, darauf sitzt zB oben der Reciever für die 5.1 Anlage und dahinter verlaufen die gesamten Kabel die zur Wohnwand laufen.

Und nach dem tapezieren sieht das ganze so aus:

Bild_08_Tapeziert.jpg

Der Kabelkanal wurde von unten nach oben verlängert beim Monitor, da ja jetzt auch logischerweiße Kabel hoch und runter müssen.

Davon habe ich leider keine Fotos, es wurden links noch drei Haken montiert, für Headset, XBOX One Controller und VR Headset, das VR Headset ist nur geliehen von einem Kollegen aber der Platz ist für meines reserviert das bald angeschafft wird.

Die Eingänge der Kabel durch die Platte, das wurde ja mit einem Forstner Bohrer gebohrt, meine schlaue Idee war, ich ritze dann die Tapete in einer X-Form ein, und zieh die Kabel durch. Ja, war nich so clever, die Vliestapete ist ja unter ihrer Beschichtung schneeweiß und das Material fusselt auch ganz gerne. Also hatte ich weisse Fussel die aus dem Schnitt herausragten, nicht so premium. Also musste hier auch noch eine Lösung her.

Ich hoffe euch hat Episode 02 gefallen, dieses mal gabs ja schon einiges zu sehen, witzig im Rückblick das ganze nochmal durchzugehen wenn man sich denkt “jaaaa da dachte ich, ich bin fertig” :)

Hier gibt es noch ein paar Moodbilder, leider nur mit dem Handy weil ich faule Socke zu erledigt war die DSLR rauszuholen, ärgert mich - aber ab heutigem Stand (10.9.2019) wird alles mit der DSLR festgehalten weil mich das mit dem Handy nervt.

PS: Der Schreibtisch ist auch self-made und passt damit hervorragend ins gesamte Cortana Projekt.

Bild_09_Mood5.jpg Bild_09_Mood4.jpg Bild_09_Mood3.jpg Bild_09_Mood2.jpg Bild_09_Mood1.jpg Bild_09_Mood6.jpg
 

EyRaptor

BIOS-Overclocker(in)
Gefällt mir schonmal sehr gut, sieht schön clean aus.

Btw. das einzige was unter höheren Temperaturen durch das offene Gehäuse wirklich leiden könnte sind die Spannungswandler des Mainboards.
Da aber nur ein 3700x verbaut ist, sollte das aber kein Problem sein.
 
TE
TE
bur7on

bur7on

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey, danke das freut mich :)

Ja die waren meine größte Sorge, ich hab über sowas auch nie einen Gedanken verschwendet ob die es schön kühl haben, da zog aber auch jedesmal ein Orkan durchs Gehäuse.
Episode 3 geht morgen online.
 
TE
TE
bur7on

bur7on

Komplett-PC-Käufer(in)
[Episode 03]

[Size=+2]Bauteile Lackieren?[/size]

Sooooo, ein kleiner Cut - denn schließlich dachte ich, das Projekt ist abgeschlossen zu diesem Zeitpunkt. Der Rechner hängt, die Wand ist tapeziert, die Peripherie (Headset und Co) hängen an der Wand links daneben, die Kabel sind verschwunden wenn auch nicht gerade schön.

Ich zockte also Assassins Creed Odyssey und dachte mir, “ganz schön langweilig dein XBox One Controller” … da dachte ich mir, lackier den doch mal. Farbe, ich steh auf schwarz, weiß, lila und einen haufen anderer Farben. Aber die Kombination Schwarz Lila find ich eigentlich zu 95% gut. Muss natürlich ein saftiges Lila sein mit einem guten Anteil “schwarz”. Es soll nur ein deutlicher Akzent sein aber nicht leuchten oder ins Blaue abrutschen, was bei Lila ja leicht passiert.

Also, ab zu Hornbach. Alles eingekauft, Primer für Plastik, Farbe, High Gloss Topcoat. Aus der Dose. Ab nach Hause. XBox One Controller zerlegt, und losgelegt.

Zuerst gründlich gereinigt natürlich und dann mit der Kunststoffgrundierung drüber. Nicht wundern, die ist transparent :D Zeitgleich habe das auch mit den Caps meines Logitech Artemis Spectrum G633 gemacht, die werden durch Magnete gehalten und sind austauschbar. Perfekter zusätzlich Testkandidat, zudem kosten die neu 10 Euro, falls ich sie ruiniere *pfeif*

Bild_09_Controller.jpg Bild_10_Caps1.jpg

Dann kam auch schon der Farbauftrag, Lila Metallic, der Farbton außen auf der Dose, geilo dacht ich mir, genau das richtige.

Bild_11_Controller2.jpg Bild_12_Controller3.jpg Bild_13_Caps2.jpg Bild_14_Caps3.jpg

Es ist rosa … die Spritzer sind Gunmetal Grey, das war leider auch nicht Gunmetal für mein Verständnis, aber noch näher als das Lila Metallic das einfach knallrosa war. Ich verstehe ja durch meine Berufung sehr gut wie Farben wirken und was man wo zu erwarten hat, aber bei einem Lila Metallic Lack, hab ich das definitiv nicht erwartet. Das ich nicht das Lila 1:1 aus dem Aufdruck der Dose bekomme, sollte allgemein klar sein. Aber das … auf den Caps sah es tatsächlich besser aus, aber ist noch immer kein Lila.

Ja, dammit. Ist lackiert ne. Also schnell google angeworfen, Acryl Lack soll man relativ zeitnah solang er nicht trocken ist, abschaben können. Tatsache, das ging relativ gut, das meiste ließ sich stressfrei abrubbeln, Schleifen musste ich dennoch.

Also musste etwas anderes her, erstmal der richtige Farbton … also ging es auf zur Recherche.
Und da fand ich etwas, … das klang sehr interessant und eigentlich viel zu gut.

Im PC Bereich wurde es glaub hier im Forum 2x vorgeschlagen anzuwenden, aber soweit ersichtlich aus den Threads, nicht verwendet. Sprühfolie.

Hersteller versprechen viel, hohe Belastbarkeit, sieht aus wie Autolack nach entsprechendem Top Coat Finish, leicht anzuwenden, Top Farbe, kann auf praktisch allem angewendet werden. Dann noch der Clou, wenn durchgetrocknet und unerwünscht, einfach abziehen wie eine Folie. Da war ich skeptisch. Also wollte ich bei einem Hersteller bestellen der in DE sitzt, stellte sich dann heraus, der existiert nicht mehr. Sad face, schließlich hatten die mit das geilste Lila das ich je gesehen habe. Also weitergesucht, und dann fand ich den Store der Stores, über 700 Farben, alle möglichen Effekte und dann die magischen Worte die jeden Grafiker um den Verstand bringen. HKS, Pantone, RAL. Ich war verliebt und musste bestellen.

Also war das Set schnell bestellt, eine Dose Schwarz Matt zur Grundierung, eine Dose HKS Purple Metallic und 2K High Gloss Topcoat. Zudem handelt es sich nicht um ordinäre Sprühfolie, sondern um Sprühgummi, laut Hersteller eine Weiterentwicklung der Sprühfolie.
Der Controller und die Caps wurden abgeschliffen, Problem bei den Caps - durch die Rillen - ich hab den alten Lack ums verrecken nicht rausbekommen. Aber ich wusste ja, 10 Euro die Ersatzteile, egal, probier mal - musst ja eh erst mal die Farbe sehen.

Davor wurden die Bauteile mittels dem entsprechenden PreCleaner für Sprühgummi gereinigt. Also schwarz grundiert, 5-6 Schichten, zuerst immer eine Nebelschicht zur Haftung, die erste Schicht hält am schlechtesten. Dann so viele Schichten Farbe wie benötigt wird für die gewünschte Deckkraft.

Bild_15_Controller4.jpg Bild_16_Controller5.jpg

Tja, das ist verflucht nochmal nicht Lila, das ist Blau Metallic für mich. In den Schattierungen sieht man das Lila, da es ein Metallic-Effekt ist mit entsprechenden Partikeln in der Farbe, ändert sich der Farbton je nach Lichteinfall. Ich hätte es mir aber genau umgekehrt gewünscht, der Farbton im Schatten, hätte bei Licht auftreten sollen. Dann wäre das für mich, Metallic Lila.

So. Enttäuschung, etwas verärgert. Gut. Abwarten, kannste ja angeblich abziehen das ganze. Was soll ich sagen … das hat einwandfrei funktioniert. Ich hab das ganze in zwei bis drei Fetzen abgezogen, bei den Caps sogar in einem.

Bild_17_Caps_abziehen.jpg

Hier seht ihr nochmal ein Foto meiner Lackier-Box, das ist der Karton in dem die Rechner-Bauteile kamen, ist heute noch im Einsatz, funktioniert großartig.

Bild_18_Lackierbox.jpg

So, beim Hersteller angefragt - ob mir vielleicht die falsche Farbe zugeschickt wurde, denn leider sind die Dosen alle gleich gebrandet und nur mittels Aufkleber wird dann die Farbe identifiziert, aber da ich die Dosen in einem Wasserbad aufgewärmt habe, war der Aufkleber weg. Das wurde dann alles geregelt, stellte sich dann im Nachgang heraus es war wohl die richtige Farbe, sie kommt halt nur nicht wie abgebildet. Wie gesagt, ich weiß, Abbildungen auf einem RGB Monitor mit Farbprofil X, geschweige denn von der Aufnahme mit Farbraum X und weiterverarbeitung in Programm X und Export mit Fabprofil X usw. Aber es war eine sehr starke Abweichung wieder.

Aber ich fand das Konzept vom Sprühgummi großartig und hab auch nicht erwartet mit der ersten 50 Euro Bestellung den Jackpott zu treffen. Also, habe ich mir zwei weitere Farben bestellt. Aber dieses mal aus der Pantone Farbreihe, diese Farben sind ja genormt. Hier hab ich Purple C und Purple Medium C bestellt. Hier muss ich sagen, wenn man einen Pantone Farbfächer zur Hand nimmt, hat man praktisch 1:1 die Farbabbildung die auch der richtigen Pantone entspricht.

Die Wahl fiel dann auch auf Pantone Medium Purple C. Ein dunkles, saftiges Lila. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus: (Hier musste zuerst weiß grundiert werden)

Bild_19_Controllerweiss.jpg

Das sah irgendwie schon ganz geil aus fand ich, in der Zwischenzeit, da lagen ja insgesamt so 2-3 Wochen zwischen diesen Ereignissen, keimte es natürlich in mir und ich lief auf und ab, sah meine Hardware an und dachte, … “Okay, das funktioniert mit dem abziehen, sehr gut sogar, du kannst also eigentlich nix kaputt machen oder versauen … was könnte man denn noch lackieren”. Meine Uralten aber noch immer TOP Logitech Z323 … da war die Hochglanz Oberfläche nicht mehr gaaaaanz so gut und schön, die hat in den ganzen Jahren ordentlich gelitten. Also …

Bild_20_Z323.jpg Bild_21_Linieren.jpg Bild_22_Z323_2.jpg

Nach den notwendigen (für guten Abzieh-Effekt) 5-6 Schichten Grundierung, reichten zwei bis drei Schichten Farbe, eine Nebelschicht und zwei deckende Schichten. Der Top Coat ließ sich so gar nicht gut verarbeiten, ich hatte aber zuerst das Felgen-Sprüh-Set, es gibt auch einen in der Dose und tatsächlich auch einen Top Coat Gloss zum auftragen mit dem Tuch. Dieser kommt dann später zum Einsatz. Das ist das Ergebnis ohne Top Coat und mit durch getrockneter Farbschicht.

Bild_31_CapsNeu.jpg Bild_23_Controller6.jpg Bild_24_Z323_lackiert.jpg

Dann … will ich nicht leugnen das … einige anderen Dinge lackiert wurden *pfeif* …
(PS: Die Caps des Headset hab ich dann doch neu bestellt weil die alten einfach im Eimer waren)

Grafikkarte … Netzteil … und später noch ein paar andere Dinge :)

Bild_25_Netzteiloffen.jpg Bild_26_Netzteil.jpg

Bild_33_Graka.jpg Bild_34_Graka.jpg Bild_35_Graka.jpg Bild_36_Graka.jpg Bild_37_Graka.jpg Bild_38_Graka.jpg
 
TE
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bur7on

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Komplett-PC-Käufer(in)
[Episode 04]

Während des Lackierens, keimte ein Gedanke, Sleeves. Also hab ich mich kurz informiert, hatte noch eine Nachfrage hier im Forum. Wo sich meiner zum Glück der User ‘moonshot’ (Vielen Dank nochmal) annahm und mir Dödel grad noch erklärt bekommen hat das die gesleevten BitFenix Alchemy 2.0 Kabel, ein Male und ein Female Ende haben.

Also, Kabel zählen, Connectoren zählen, Kabelkämme überschlagen, bestellen.
Unfassbar wie lang das selbst dauert wenn man die praktisch fertig auf dem Tisch liegen hat, hätte ich selbst gesleeved, wäre ich vermutlich durchgedreht.

Bild_39_BitFenix.jpg

Da muss ich sagen, das mit den Kabelkämmen hab ich mir einfacher vorgestellt, is schon ne ganz schöne fi…. aber ich habs halbwegs hinbekommen, zwar nicht auf den Fotos die jetzt direkt drunter gleich kommen, ich hab noch ungefähr 39202x umgebastelt.

In der Zwischenzeit wurde das Netzteil fertig lackiert. Da ging mir ja die Farbe aus.

Bild_40_PSU.jpg

Da die neuen Farbdosen da waren, ging es an den Endgegner - die Corsair Lüfter von der CPU AIO.
Eine sehr unangenehmes Design zum lackieren muss ich sagen, vor allem die Seiten. Aaaaber, ich hab es hinbekommen, vereinzelt sieht man den Untergrund durchschimmern seitlich, aber da muss man sehr nah ran und den Kopf verbiegen. Das Abkleben war am interessantesten.

Bild_41_Fan1.jpg Bild_41_Fan2.jpg Bild_42_Fan3.jpg

Hier mal das Gesamtkunstwerk bis dahin, NEU: Gesleevte Kabel, PSU Lackiert, Lüfter am Radi lackiert.

Bild_43_Case1.jpg Bild_44_Case2.jpg

In diesem Schritt kam noch etwas hinzu, Unterbodenbeleuchtung für die Grafikkarte. Zwei LED Stripes eingeklebt auf den Vertikalen-Käfig, eine vor die Grafikkarte, eine dahinter. Die Grafikkarte habe ich dafür einen Slot weiter nach hinten versetzt. Da bestand noch das Problem das ich den Rechner nicht alleine montieren konnte, also musste wieder der gleiche Arbeitskollege herhalten, denn - die Lösung war bereits bestellt, aber noch nicht da.

Währenddessen kam auch das Lila Cat6 Kabel sowie das Lila USB Verlängerungskabel an. Beim Deleycon 3,5mm Klinkenkabel hätte ich vorher mal auf die Lieferzeit achten sollen, knapp 1,5 Monate. Ist aber schon unterwegs, seit einem Monat :D Wird anscheinend Wasserdicht verschweißt in den Ozean geworfen und Klima neutral mit der Strömung angeliefert.

Der Plan: Ausgehende Kabel Lila bekommen.

Bild_45_USB.jpg

[Size=+2]Das MDF - Kabelaus/eingang Problem[/size]

Ich hatte ja relativ früh schon erwähnt das meine Lösung mit Forstnerbohrer und drüber tapezieren + einritzen der Tapete nur so semi-geil war weil die Tapete ausgefranst ist. Also, auf Amazon, diese klassischen runden Gummibobbels bestellt zum Kabel durchfädeln, Durchmesser 6 cm. Zwar mehr als ich wollte, vorallem weil ich ja 3 Löcher hab - aber, da krieg ich dann alles durch, und es ist auch unauffälliger als vorher obwohl viel größer.

So, also - Easy, den Lochbohrer ausgepackt und angesetzt und aaahahahahscheeeeibenkleister … Das Ding hat ja in der Mitte einen normalen Bohrer für die Führung, du hast aber schon mit nem Forstnerbohrer gebohrt, also deine Führung gekillt … Oh man. Ooooooh man … also, … versuchen. Versucht .. hat funktioniert, bei 2 von 3. Beim dritten, den mittleren, musste ich so weit außen ansetzen, das die Löcher nicht mehr in einer Flucht waren, das mittlere war knapp 2cm weiter rechts als das die anderen. Zudem, riss mir der Bohrer umliegend die Tapete weg.

Sah dann so aus.

Bild_46_Loch1.jpg

Also, überlegt - Plan aufgestellt, Durchführung. Hat mich 2 Stunden gekostet die Aktion, davon 1 ½ Stunden, mit einer Handfeile, das Loch so weit nach links auszuweiten, das wieder eine Flucht entstand zu den anderen Löchern.

Bild_47_Loch2.jpg

Dann mit Spachtelmaße, das was rechts zu viel ist, wieder aufgebaut - weil mir sonst ja der Kabelpinöbsel nicht hält, der ist ja zum stecken, in ein 6cm Durchmesser Loch, ...

Bild_48_Loch3.jpg

Das hat Tatsache, beim ersten mal, mit Augenmaß und gut zureden, einwandfrei funktioniert. Kein Nacharbeiten nötig.

Bild_49_Loch4.jpg

Da ich noch jede Menge von der Tapete übrig habe, und es ja eine Motivtapete ist so gesehen, habe ich exakt diese Stellen ausgeschnitten, und überklebt. Dann habe ich mit einem scharfen Cutter, sehr vorsichtig und Fein, die Löcher ausgeschnitten. Der Vorteil, die Kabelpinöbsel haben einen Ring zur Abdeckung und zum halten, (damit das ding nicht durch die Platte rutscht) verdecken also somit die Schnittkanten.

Bild_50_Loch5.jpg

Die Pinöbsel eingesetzt, hier sieht man noch den weißen Rand, die Tapete ist innen ja schneeweiß. Also schwarzer Edding, und vorsichtig nachgezeichnet. Tipp: Vorher machen, dann muss man auch nicht auf rohen Eiern mit dem Edding rumtippen an der Kante entlang.
Aber … ich muss sagen, da ja rechts das große Fenster ist, und somit links vom Rechner einen Schatten wirft immer, sieht man das 0,0. Ich bin sehr erleichtert und zufrieden.

Bild_51_Mounted.jpg

Hier noch ein hässliches Handyfoto in der Dunkelheit, ich muss sagen - die Beleuchtung von unten bei der Grafikkarte ist ja ganz nett. Aber … irgendwie ist es Geisterbahn oder Gruselgeschichten am Lagerfeuer und die Lackierung wird von Lila zu Blau sobald sie so angestrahlt wird. Das ist nicht ganz das was ich mir vorstelle … Ich weiß nicht wie ich die Graka mit ein bisschen Bling Bling versehen soll im Moment.

Einen Tag danach, kam die Lösung der Lösungen für mein - PC Mounting Solo - Problem.
Die Vesa Schiene von Rico.

Bild_52_Vesa1.jpg Bild_53_Vesa2.jpg Bild_54_Vesa3.jpg

Zwei Kartonscheiben die oben drin stecken verhindern dass das Case nach vorne kippt, weil da zuviel Spiel ist in der Schiene oben. Der Rechner ist jetzt innerhalb von 10 Sekunden selbst montiert. Ich sag mal, Lustig ist dennoch was anderes, denn es sind dennoch knapp 17 KG die man mit einem Arm, auch noch mit dem Linken, fast über Kopf heben und einfädeln muss weil man mit rechts nur verhindert das der Rechner nach vorne abstürzt.

Jetzt sind wir fast aktuell. Es geht in Kürze, vielleicht gleich danach, noch ein Post online, der uns auf den heutigen Stand des Projektes katapultiert. Ab jetzt gibt es auch Fotos von der Spiegelreflex, mittlerweile muss man das ganze auch etwas schöner präsentieren. Außerdem wird in der nächsten Episode das Logo enthüllt.
 
TE
TE
bur7on

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Komplett-PC-Käufer(in)
[Episode 05]

Wie versprochen, die Enthüllung des Logos. Schriftmarke entworfen von mir.

Bild_55_CortanaLogoDraft.png

Bild_56_CortanaLogo2.png

Wenn man sich zB dieses Foto hier ansieht, sieht man ja, das Core P5 hat jede Menge Bohrungen und Aussparungen für die Aufnahme allerhand von Komponenten.

Bild_60_Mood15.jpg

Mein Build steht ja jetzt ziemlich, die Bohrungen die ich nicht benötige, sind jetzt frei liegend und nicht soooo ansehnlich. Da kam mir die Idee, ich foliere - mit Magnetfolie. Haftet selbst, ist leicht zu entfernen, dick genug damit sich nichts durchdrückt und ich kann sie branden.

Also, erstmal gründlich alles ausmessen, festlegen was abgedeckt werden soll, Druckdatei anlegen und erstmal ein 0815 grobes Design draufgepackt und auch zu sehen wie die Farben sich dann im Endeffekt auf der Magnetfolie wiederspiegeln. Ich würde natürlich gerne so nah wie möglich mit der Base Farbe der Folie an die Gehäusefarbe rankommen. Der Prototyp ist bestellt, designtechnisch kann man den völlig ignorieren, ist erstmal eine Case Study. Der Prototyp kommt nächsten Montag, also wie ihr merkt, sind wir jetzt schon auf einem aktuellen Stand hier im Thread.

Bild_58_PrototypFolie.png

Falls es jemanden interessiert, bei meiner Druckerei liegt der Kostenpunkt für diese Freiform-Stanzung 688g/qm2 Magnetfolie, bei 19 Euro bei einer Einzelanfertigung. Generell kann man mich gerne kontaktieren und Nachfragen wenn jemand interesse an dem Lackieren mit Sprühgummi oder solche “Sonderfälle” hat mit zB Folie.

Es hat mich heute allerdings auch in den Fingern gejuckt und ich dachte, ich bin ja ein alter Counterstrike Suchti, da gibts ja allerhand wirklich schöner Designs, und habe mal das Cyrex Design der M4 adaptiert und für meine Folienform angepasst und auch farblich natürlich. Der zweite Prototyp sieht derzeit so aus.

Die Magenta Kontur die ihr drumherum seht, ist die Stanzkontur für die Druckerei, die schneiden genau entlang der Kontur.

Bild_59_CyrexFolie.png

Hier hatte ein Arbeitskollege eine nette Idee, den Schriftzug, also das Cortana Logo mit LEDs beleuchten. Hier hab ich ein paar Ideen das Umzusetzen, aber irgendwie nichts zufriedenstellendes noch, falls jemand eine Idee hat oder sowas umgesetzt hat oder Bilder kennt von so etwas - bitte gerne sharen.

Generell bin ich für JEDEN Input dankbar!

Hier mal ein Paar Bildchen nachgereicht vom Endstand [Episode 04].

Bild_60_Mood14.jpg Bild_60_Mood13.jpg Bild_60_Mood11.jpg Bild_60_Mood10.jpg Bild_60_Mood1.jpg Bild_60_Mood2.jpg Bild_60_Mood3.jpg Bild_60_Mood4.jpg Bild_60_Mood6.jpg Bild_60_Mood8.jpg Bild_60_Mood9.jpg

Seit es begonnen hat das ganze etwas weiter zu treiben als gedacht, dachte ich mir, jaaa alles ganz nett, aber jetzt hab ich überall ein bisschen RGB; nicht zu übertrieben sondern ja noch relativ dezent. Aber der ganze Part rechts, Radiator und Lüfter … das ist einfach nicht ausgeglichen, weil da so gar nix ist. Also war die Idee, RGB Lüfter … LL 120er Corsair, 90 Tacken - nicht Magnetgelagert. Genau das was ich so liebe an den Lüftern die derzeit im Einsatz sind, ich höre NICHTS.

Und dann, wie schon so oft, einfach beim surfen. Entdeckte ich Sie.

Die Phanteks Halo - RGB Rahmen zum Nachrüsten von non-RGB Fans. Krass. Muss ich doch haben, is doch schließlich genau das, meine fancy Lüfter behalten und ein bisschen RGB nachschieben.

Knapp 9,50 EUR bezahlt pro Stück (Non-Lux Version), denn ob Plastik Rahmen oder Alu Rahmen, is bei mir so richtig wayne, denn sie werden - rischtisch, lackiert.

Also kamen gestern die Phanteks Halo an und wurden direkt verarbeitet.

Bild_61_PhantekHalo.jpg

Erstmal testen ob das ganze überhaupt funktioniert UND mit meinen Fans und dem Radiator passt.
Also ein erster Test. Sitzt.

Bild_62_PhantekHalo.jpg

Siehe da, der Diffusor der das LED Licht streut, und unter dem Rahmen sitzt, ist eingeschraubt, HA - abschrauben, Diffusor ab, LED raus, reiner Plastikrahmen zum lackieren. Kein Abkleben, nix.


Bild_63_PhantekHalo.jpg

Also, ab in die Lackierbox damit.

Während die guten nach der letzten Farbschicht ihre Stunde Trocknungszeit bekommen bevor ich sie anbringen kann, dachte ich mir, Verkabelung - mach mal. Dann stand ich da, mit dem 3 PIN Digital RGB Stecker, und dachte mir … der geht nirgends auf das Board drauf. Ich hab einen 3 P digital RGB Header auf dem Board, aber die Pins sind anders. Auf dem Board so angeordnet wie ein 4 Pin, aber mit einem Pin weniger in der Mitte, also ne Lücke. Google. Yo, Adapter notwendig. God dammit.

Dann saß ich da, mit dem Face-of-defeat und dachte: “Man, da hast schon son fancy rgb bla board was mit nem A voll Kabel zusätzlich ankommt und ….. moooooooment” Ins Gästezimmer gesprintet, die Verpackung rausgezogen ausm Regal, HA - ein 3 Pin Y Kabel. Direkt angesteckt und PRESTO.

Bild_64_PhantekHalo.jpg Bild_65_Umbau.jpg

An die Wand und eingerichtet in Mystic Light.
Verzeiht, es war schon spät weil das Lackieren lange gedauert hat, gibts nur ein paar Bildchen.
Wenn mal das Licht besser steht, hoffentlich morgen, gibts auch vernünftige Fotos.

Aber das ist der derzeitige Stand. Am Montag kommt die Magnetfolie und morgen (Samstag) kommt von DIPON der Topcoat zum auftragen per Tuch für das Sprühgummi. Da bin ich mal gespannt.
Das ist vor allem interessant da hier dann eine spiegelglatte Oberfläche entsteht, insofern praktisch für das Reinigen der Komponenten, es fühlt und agiert tatsächlich wie Gummi, das ist keine Metapher. Dadurch lässt sich staub auch eher ungut entfernen. Daher sieht man auch auf einigen Fotos Staub den ich absichtlich noch nicht weggemacht habe, der wird dann vorsichtig entfernt und nach dem Topcoat kann man dann auch normal abblasen (Kompressor, vorsichtig!) und wischen.

Noch ein paar Dinge die ich anmerken möchte:

Die Temperaturen sind alle im Grünen. Die Spannungswandler kommen selbst bei harten Belastungstests nie über 65 Grad. Die bekommen keinerlei Airflow ab.

Oft lese ich das in Bezug auf offene Gehäuse und ich war auch der Meinung: Der Staub, sicher eine Katastrophe! Ich sag euch was, ÜBERHAUPT NICHT. Ich hatte in meinem Leben noch nie einen so sauberen PC! Das Ding stand eh und je auf dem Boden, ich hab zwei Belgische Schäferhunde in Schwarz mit langen Haaren, die Balkontür ist offen, da zieht der Dreck vom Balkon rein, unten saugt ein dicker Lüfter an, vorne 3 dicke Lüfter. Innerhalb von 2-3 Wochen, waren diese Filternetze praktisch dicht.

Jetzt habe ich eine hauchdünne Schicht staub, die man erst sieht wenn man wirklich sehr nah rangeht, oder ein Foto macht - da sieht man den Staub auch sehr schön. Ich möchte das jetzt nicht verallgemeinern weil es da sicher bei jedem andere Gegebenheiten gibt. Aber in Bezug auf mich, … ganz ehrlich kein Rechner war je so wenig Staubmagnet oder dreckig. Hab den bis jetzt nicht einmal sauber gemacht und er läuft jetzt schon … naja im Grunde seit Ryzen 7 3700X release.

Hoffe es hat euch bis hierhin gefallen, der Weg geht noch ein kleines bisschen. Hinterlasst mir gerne Kommentare, Anregungen, Meinungen und alles weitere :)

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EyRaptor

BIOS-Overclocker(in)
Also das alles wäre mir dann doch viel zu viel Rosa
Geschmackssache eben.

Die Temps für die Spannungswandler sind sogar noch niedriger als ich es erwartet hatte. :daumen:


Allerdings drängt sich mir die Frage auf, was du machen willst, wenn dir die Farbe doch irgendwann mal zu Hals heraushängen sollte.
Teile alle neu färben?
 
TE
TE
bur7on

bur7on

Komplett-PC-Käufer(in)
Also das alles wäre mir dann doch viel zu viel Rosa
Geschmackssache eben.

Die Temps für die Spannungswandler sind sogar noch niedriger als ich es erwartet hatte. :daumen:


Allerdings drängt sich mir die Frage auf, was du machen willst, wenn dir die Farbe doch irgendwann mal zu Hals heraushängen sollte.
Teile alle neu färben?

Du Ketzer! Lila! :D :lol:

Also darüber habe ich heute tatsächlich nachgedacht schon. Ja, im Grunde schon.
Ich würde vermutlich dann auf ne Kombo Schwarz-Rot + Grau-Weiß gehen.

Aber durch das Gummi, das entlacken, würde mich insgesamt keine 10 Minuten kosten, zieht man ja einfach ab, auch wenn es einen TopCoat hat.
Die Lüfter würde ich nicht mehr lackieren, hätte ich auch nicht, hätte ich die Phanteks iwie 5 Tage vorher gefunden im Netz.

Ansonsten wäre das gar nicht sooooooo dramatisch, gut klar - die Sleeves sind teuer, gemessen an ich nenne es mal P/L.

- Sprühgummi bräuchte ich vermutlich bei der Kombo die ich oben genannt habe so: 50-60 Euro (jetzt hab ich ja kein Verschnitt mehr weil ich weiß wie es läuft)
- Magnetfolie müsste man neu drucken dann (ca 20 Euro)
- Sleeves ca 70 Euro

Die Kabel die hinten rauskommen, da kann man ja einfach wieder auf Schwarz gehen, sowas hat man in Schwarz ja eh meist zuhauf rumliegen.

Also theoretisch könnte ich mit so 150 Euro, die ganze Farbkombo wechseln. Das macht man logischerweise nicht alle Monate, aber selbst das ist nicht unrealistisch wenn man da Bock und Lust drauf hat.
Zeitlich ist das auch nicht dramatisch, ich hab ja sehr viel Zeit verloren mit, neu bestellen, probieren, langsam rantesten, ich sag - wenn ich die Sleeves bestelle, die Folie und den Sprühgumi hab, ist das an einem Samstag durch das Projekt Farbwechsel.

Wenn ich mal ne neue Grafikkarte anschaffe, das ist definitiv wieder das erste das getauscht wird - da würde ich im Zuge dessen auch dann einen Farbwechsel vermutlich durchführen. Wenn ich da Lust drauf hab.
 
TE
TE
bur7on

bur7on

Komplett-PC-Käufer(in)
[Episode 6]

Heute kam ja wie schon angekündigt der Dipon DIP Vitalizer, der “Top Coat” zum wischen.

Ich habe das ganze zuerst mal an den Headset Caps und den Boxen getestet.
Das ganze ist zäh und schmierig wie Olivenöl.

Man trägt es auf ein Mikrofasertuch auf und poliert dann das mit Sprühgummi lackierte Stück, so lange bis kein Ölfilm mehr zu sehen ist. Das hab ich gemacht, mit einem Sauberen Mikrofasertuch dann nochmal nachpoliert.
Da es auf den Caps und den Boxen keine Schäden oder Verfärbungen oder Ablösungen gab, hab ich das auf der Grafikkarte umgesetzt, hab ich euch mal in ner kurzen Bilderstrecke verewigt.

20190914_204310.jpg

Der Verband den ihr seht, ist ein APP SAS Staubbindetuch, ich war zuerst verwirrt weil das nix mit den normalen Staubbindedingern zu tun hat die man sich für seine Wohnung holt. Die Dinger sind super-klebrig und “feucht” also so klebrig das es sich feucht anfühlt. Man breitet die komplett aus und zieht sie dann über den Lack, vielleicht haben wir hier ja einen Autolackierer der was dazu sagen kann. Man darf laut Beschreibung jedenfalls nicht drücken oder reiben, also hab ich gezogen und getupft vorsichtig. Ich muss sagen, ich hab das dann noch an der Wohnwand ausprobiert, Staubwischen ist so genau das absolut letzte was hier im Haushalt irgendwer gerne macht. Man, da können die Haushaltsmittelchen einpacken, da geht man nur vorbei mit dem Tuch und das pappt alles dran. Die Oberfläche die man reinigt klebt auch nicht wenn man es nur drüberzieht.

20190914_204719.jpg

Dann habt ihr noch ein Foto von vorher und nachher, also optisch - sieht man gar nichts - das habe ich auch erwartet weil laut Website des Herstellers soll es aus matten Oberflächen, Seidenglänzend machen. Aber mein Sprühgummi ist ja bereits Seidenglänzend. Ich wollte ja nur die glatte Oberfläche, Schutz gegen Steinschlag und Vogelkot war ja nicht kauf entscheidend.

Optisch sieht man nix, haptisch ist das wirklich grandios. Es fühlt sich nach einer kurzen Auslüftungszeit an wie … ja wie ein sehr sehr sehr feiner und hochwertiger Stoff. Es ist ganz weich und Spiegelglatt. Vorher war es ja wie, relativ feiner, Gummi. Wenn man mit dem Finger drüber ist, dann pappte der teils fest und sprang, ihr wisst was ich mein. Jetzt rutscht man praktisch ab an der Oberfläche. Bin sehr zufrieden, hat genau das gemacht was ich wollte. Jetzt kann ich Staub einfach abblasen und abbwischen.

Links ist vorher, Rechts nachher.

20190914_204326.jpg 20190914_205803.jpg

Ich melde mich dann Montag wieder wenn die Magnetfolie da ist :)
 

Florian97450

PC-Selbstbauer(in)
Sehr schönen Projekt. Die Farbkombi würde meiner Freundin gut gefallen.

Das mit dem gebohrten Loch hast du super hinbekommen. Wenn man es nicht weiß, sieht man es auch nicht.

Weiter so!
 
TE
TE
bur7on

bur7on

Komplett-PC-Käufer(in)
Sehr schönen Projekt. Die Farbkombi würde meiner Freundin gut gefallen.

Das mit dem gebohrten Loch hast du super hinbekommen. Wenn man es nicht weiß, sieht man es auch nicht.

Weiter so!

Danke dir vielmals, das freut mich sehr! Ja ich denke das ist eher bei der weiblichen Fraktion beliebt die Farbkombination :P


Episode 7

Also, am Montag kam ja die Magnetfolie an. Naja, hab ich mir geiler vorgestellt als es dann tatsächlich war. Hier und da vermessen, naja gut, war auch nur grob ausgemessen eigentlich weil ich wusste das es nicht bei dem Design bleibt.
Das Hautproblem ist/war - sie ist natürlich glänzend und nicht matt. Das ist definitv ein NoGo, mit dem riesen Fenster praktisch direkt daneben, spiegelt das wenn man ins Wohnzimmer kommt brutal, bei egal welcher Lichtstimmung.

Weiters, ja ich weiß nicht - ich finds generell nicht so geil. Der Übergang ist zu hart, ich hab den Schwarzwert vom Case nicht ganz getroffen auf Fotos ist das natürlich wieder wesentlich deutlich sichtbarer als mit dem Auge, aber stört dennoch.

Jetzt bin ich am überlegen wie ich zumindest die großen Löcher, wie das unter dem Radiator, abdecke. Ich hatte schon die Idee die Magnetfolie einfach dahinter anzubringen, aber die Rückseite ist auch Metallic-Grau glänzend. Eventuell diese
magnetischen Staubfilter von hinten dranpappen? Das würde es zumindest dämpfen.

Weiter schwebt noch die Idee mit dem Beleuchteten Schriftzug, da hab ich ein paar Ideen, zufrieden stellen mich die alle nicht so richtig.
In der Zwischenzeit kam das letzte bestellte Kabel in Lila an, heroischerweiße hab ich ein 3,5mm zu 3,5mm Klinke bestellt, also an beiden enden Male, bringt mir relativ wenig, also habe ich noch einen Female/Female Adapter bestellt *eyeroll*

Was steht eigentlich noch an?

Auf meiner Liste stehen noch folgende Dinge, das sind mehr weniger Notizen und Gedanken zu dem ganzen, was ich so unterwegs aufgeschnappt habe oder in meinem Kopf herumschwirrt. Ihr könnt mir ja auch dazu was sagen, vielleicht habt ihr ja sogar einen Tipp oder ne Idee zu, generell allem - die Phantek Halo hab ich ja auch erst sehr spät gesehen.

Die Ideen und Notizenliste:

- Leuchtender Cortana Schriftzug
- Plastik Beilagscheiben (hab ich jetzt nicht mehr im Einsatz weil die zu groß waren für die Vesa Schiene und kann das Case somit nicht mehr horizontal ausrichten vernünftig)
- Ich muss mir zwei mini Schraubzwingen basteln damit ich das Case "nach hinten ziehen" kann auf der Vesa Schiene, ihr erinnert euch an die Abstandhalter aus Karton die ich zwischengesteckt habe, sind natürlich zu weich und verrutschen, damit kippt das Case oben vor)
- Farbwerk?
- RGB Netzteil (das später, aber es sieht jetzt tatsächlich doof aus ohne, hab überlegt iwie RGB in das BeQuiet zu bekommen aber das möcht ich ungern)
- RGB Kabelkämme (fand ich witzig als ich das gesehen habe
- AIO Sleeve (Ich werde den CableMod AIO Sleeve in weiß bestellen der auf die h150i Pro passt und dann mit Nylon-Färbemittel auf Lila umfärben da es die nicht in Lila gibt)
- evtl. ein RGB Mousepad weil ich eig ein neues vertragen könnte und es so richtig schöner Schwachsinn ist

Ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit diesem Mystic Light, derzeit verwend ich iCue von Corsair für die RAM und AIO und für den ganzen Rest Mystic Light. Das Mystic Light. (Habe das Board ja bestellt ohne darauf zu achten weil großartig Modden oder sehr viel Bling Bling war nicht gedacht) Aber die Erwartung war ein bisschen größer als ich es dann eingesetzt habe, also das man zB zumindest die Geschwindigkeit der vordefinierten Animationen einstellen kann.

Da habe ich auch überlegt das Mystic Light über Board zu kippen und mir ein Farbwerk zu holen ,das hab ich hier mehrfach gelesen und soweit ich das verstanden habe ist das einfach nur ein Ultra-Deluxe-Fancy-RGB-Controller. Ich wäre schon sehr zufrieden wenn ich Animationen Syncen könnte, aber die Phanteks haben Animationen die zB die Ram oder die Board LEDs nicht können usw. Hat da jemand Erfahrungen damit? Ich hab bis jetzt leider noch nicht den God-Given-Farbwerk Thread / Anleitung gefunden bei meiner Recherche.

Hier ein paar Bilder von der Folie.

_DSC3008.jpg _DSC3011.jpg _DSC3015.jpg
 
TE
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bur7on

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Komplett-PC-Käufer(in)
So, ich bin eigentlich von Anfang an einigermaßen vernünftige Bilder schuldig.

Ich sag mal wir haben Stand "pre_final_2_wirklich_final_jetzt_final_final_printready" erreicht (kleiner Joke für alle die Daten in Druckereien/Produktionen schicken).
Hab mir jetzt die D750 und das 17-55 geschnappt, da geht allein vom Objektiv her ein bissl mehr, hier in Lüneburg is nach Feierabend einfach doof mit Licht derzeit.

Was wurde in der Zwischenzeit gemacht? Hab heute die Metallbeilagscheiben durch Plastik ersetzt auf der Vesa-Schiene, jetzt kann ich den PC wieder gerade ausrichten weil er nicht brutal Metall an Metall an Metall an Metall, angeknallt ist sondern das Plastik ein drehen ermöglicht im montierten Zustand, endlich hängt er wieder gerade. Gott sei Dank, my OCD senses were tingeling.

Ich hab versucht mir mini schraubzwingen zu basteln um das Case an die Vesa Schiene oben zu drücken, endete einfach das ich Flachblattschrauben reingesteckt hab, funktioniert genauso gut :D
Sonst hat sich nicht viel getan. Nächsten Monat wirds weitergehen, da werden dann die AIO Schläuche lila gefärbt, also stay tuned für jeden der mal sehen will wie gut das funktioniert Nylon/Sleeves zu färben.

Also hier ein paar Bildchen für euch:

_DSC3916.jpg
_DSC3892.jpg _DSC3980.jpg _DSC3996.jpg _DSC3997.jpg _DSC4008.jpg _DSC4009.jpg _DSC4014.jpg _DSC4023.jpg _DSC4033.jpg _DSC3974.jpg _DSC3962.jpg _DSC3893.jpg _DSC3910.jpg _DSC3923.jpg _DSC3927.jpg _DSC3935.jpg _DSC3941.jpg _DSC3952.jpg _DSC4057.jpg
 
TE
TE
bur7on

bur7on

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Corsair_Fan :)
Freut mich sehr das sich noch ein stiller Mitleser gemeldet hat.

Ich habe mir heute wieder ein paar Gedanken gemacht zu meinem PC und bin auf einige Dinge gestoßen die mir ganz gut gefallen und die ich gerne umsetzen würde, bzw, Lösungen und Ansätze.

Das Thema Magnetfolie, die Löcher gehn wie gesagt gar nicht und müssen weg, ich war ja schon bei Folien, wollte es natürlich nur möglichst einfach halten, aber das fliegt ja so gar nicht. Daher war meine nächste Idee, Autofolie ... gerade bei diesen ganzen Vertiefungen und ich sag mal "anspruchsvoller" Geometrie eines PC Gehäuses, wäre das vermutlich the way to go. Also erstmal kurz recherchiert, das Angebot angesehen von 3M und Oracal, zwischendurch ein Quercheck mit Google "pc folie" usw. Auf was stoß ich da, auf einen PCGH Thread, von jemanden der sein Core P5 vollfoliert hat, mit Oracal Folie, der Blue Honeycomb Build von Alpenhoernchen. Dachte ich Spinne, Machbarkeitsstudie liegt also vor, sieht echt Top aus. Jetzt ist natürlich die Frage, die Auswahl von 3M, Oracal usw. überzeugt mich jetzt nicht auf Anhieb, die Honeycombs sind schön, aber ich würde vermutlich eher aufs Carbon gehen denk ich. Da ist aber wieder meine Angst das es zu sehr spiegelt, denn die sind ja Glänzend die Folien, es gibt zwar Matte - aber dann immer nur "schwarz matt", ohne Decor. Das wäre ja eigentlich das was ich will, die Löcher sind weg, es ist Matt, aber wenn ich mir das schon alles antue, dann sollte das auch ein bisschen mehr ballern und sollte dann schon ein Design haben : )

Also recherchiert und einen Dienstleister gefunden mit einem ziemlich guten Konfigurator:

Anzahl: 1
1m x 1m
3M 480 Print Wrap Folie | 3D Car Wrapping für Vollverklebung
1-seitig vollfarbiger Digitaldruck
ohne Schutzlaminat (da ist meine Hoffnung, das es das ganze sehr Matt hält, den Schutzlaminat kann ich mir aufgrund der Innenraumanwendung klemmen, und der ist immer (soweit ich weiß) Hochglanz)
ohne Konturschnitt
mit Zuschnitt aufs Endformat

48 Euro

Das isn Wort, da kann ich dann auch was überlegen was ich für ein Design will, das wird sicher wieder voll anstrengend. Sobald ich was für mich selber machen will/muss, is immer ätzend, wird nie fertig und wird mir nie gefallen. In meiner Tätigkeit bin ich selbst mein eigener Endgegner.

Da wird dann wie bei Alpenhoernchen, das ganze Ding eingepackt und die vertikale Aufnahme der Grafikkarte.

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Weiters werde ich nächsten Monat, also alles wird nächsten Monat passieren, ich brauch erstmal ein bisschen Abstand :D, AIO Brackets von Thermaltake bestellen, ich habe länger schon gerätselt wie einige Leute ihre Radiatoren direkt rechts neben das Mainboard montieren, ich hatte das probiert und hätte den 360er Radiator nur mit 3 Schrauben befestigen können wo ich wusste, das kann nicht stimmen. Es gibt also AIO Brackets auf die dann der Radiator montiert wird und das ganze auch etwas aufbocken von der Höhe logischerweiße. Aber so werde ich gleich zwei Sachen los die mich anätzen, das die AIO Schläuche auf das maximale gespannt sind und damit nicht "designbar" sind, abgesehen davon das es sicher nicht gut ist das man die Anschlüsse aufs maximale streckt. Ich hätte auch keinen weiteren RAM Riegel auf Slot1 setzen können weil da einfach kein Platz war durch die Schläuche. UND: Die Verkabelung der Phantek Halos und der Lüfter kann komplett unsichtbar erfolgen, jetzt gehen die ja quer rüber, weiss nicht was Thermaltake da geritten hat das ist echt BS. Glaube Alphenhoernchen hatte genau den gleichen Schmerz und hat daher rechts neben den Radiator zwei Löcher gebohrt für die Führung der Kabel. Optisch ist das jetzt nicht optimal weil dann alles links hockt und rechts frei ist, aber was solls. Solange keine Custom Wakü reinkommt, ist das so.

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Das Cortana Logo, beleuchtet. Hab ich ne Lösung für. Ich habe coldzero entdeckt und gesehen das sie Custom RGB SSD Cover anfertigen, mit eigenem Logo. Perfekt. Einfacher gehts nicht. Mein Logo wird einfach durch das RGB SSD Cover gelöst. Das kann ich auch variabel überall im Gehäuse anbringen denn: Ich schenk mir die SSD darunter, doppelseitiges Klebeband ist schon drauf - einfach aufs Case kleben da wo ich will.

-------------------

RGB Netzteil ist gestrichen. Ich will nicht von BeQuiet weggehen, die leisten seit ~18 Jahren einen hervorragenden Dienst in meinen Rechnern, da kein RGB im BQ Sortiment vorhanden ist, wird das gestrichen.

Anstelle, damit das Netzteil unten Links nicht so komplett untergeht aufgrund fehlender Beleuchtung und der vertikalen Graka Aufnahme darüber, die ja übersteht und einen zusätzlichen Schatten wirft. Ich werde das Frontpanel der vertikalen Aufnahme ein paar cm nach unten und links um die Ecke, verlängern. Da kommt dann auf der vorderen Seite, auf der Rückseite ein Stück von dem LED Kanal den ich schon im Wohnzimmer an Boden und decke im Einsatz habe, da steck ich dann den zweiten Teil der geteilten Stripe die die Graka beleuchtet rein. Der Vorteil von dem LED Kanal, hat bereits einen 45 Grad Winkel, somit werd ich das Netzteil passiv von oben beleuchten. Dezent. Mal sehen wie das wird, wenn das funktioniert dann werde ich das oben bei der Graka auch testen. Das Licht kommt zu hart und ein Diffusor dazwischen wäre sicherlich nicht schlecht.

So, ja ... Alpenhoernchen hat ja ein geätztes Echtglas verwendet für sein Core P5, was ich hier sehr cool fand war das er das Logo und den Namen auf das Glas ätzen hat lassen. Das hat schon sehr viel Stil wieder muss ich zugeben. Mal sehen, eigentlich will ich das Glas ja nicht. Aber mal keimen lassen das ganze :)

Dat wars, Anfang nächsten Monat gehts in die nächste Runde: AIO Brackets und Radiator versetzen, Vollfolieren des Gehäuses und AIO Sleeves + Umfärben.
Vielleicht auch schon das RGB SSD Cover. Mal sehen.
 
TE
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bur7on

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Komplett-PC-Käufer(in)
Ein kleines Update:

AIO Sleeve von CableMod + Nylon Dye Lila ist bestellt - da bin ich ja mal mächtig gespannt was da rauskommt :D

AIO Brackets für das Core P5 sind ebenfalls bestellt, aus Amerika, aus der Bucht. Die findet man ums verrecken nicht in Europa. Habs aber ganz gut getroffen, "nur" 18 USD Versand. Thermaltake selbst wollte 70 Euro Versand. Meldet sich allerdings auch auf keinerlei Kontaktanfrage ob es noch die Chance gibt die irgendwo aus Europa zu beziehen.

Ebenfalls bestellt ist die Autofolie, ich habe mich noch kurzerhand umentschieden in der Folienwahl. Zuerst wollte ich die 3M 480 Print Wrap bestellen, bin jetzt aber umgeschwenkt auf die Arlon SLX Cast Wrap + FLITE Technology Folie
Die ist sogar nochmal knapp 15 Euro billiger, und hat den geilen Vorteil das es dass Schutzlaminat in MATT gibt. Zudem hat die neue SLX die Eigenschaft erst zu haften wenn sie erhitzt wird und trocknet, ansonsten pappt sie einfach nur an der Oberfläche wie eine Magnetfolie und lässt sich selbst auf Meterlangen Bahnen an einer Autokarosserie "schieben" bzw. ganz einfach schupfen. Großartig, freu mich richtig.

Weiters zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf was meine RGB Beleuchtung angeht und hab mir ne Skizze mit meinem Plan angefertigt "alles" auf Corsairs iCue umzurüsten. Da ich da null Plan habe und mir gerne teures Lehrgeld ersparen habe ich meinen Alptraum hier verfasst zur "Abnahme" :D Vielleicht liest es ja hier jemand der mir helfen kann, Thread findet ihr unter: Phantek Halo / 3rd Party auf Corsair umrüsten / Bauplan

/Update Nachtrag am 28.09: Im Corsair Forum hat sich ein Mod gemeldet das mein Diagramm mit dem Custom Kabel für das Corsair RGB Universum tatsächlich funktioniert, entsprechend habe ich auch MysticLight 3pin zu Corsair RGB Adapter bestellt. Ebenfalls bestellt ist ein Lightning Node Pro Set mit 4 Corsair Stripes. Was mich echt ärgert ist das man den blöden Lightning Node Pro nicht single bekommt, immer nur im Set mit den Stripes. Vielleicht krieg ich ja irgendwo gebraucht einen einzelnen Node, sonst muss ich wieder das ganze Set bestellen und hab dann halt Reserve Stripes.

Soooo, ja das wars eigentlich - das SSD Cover mit Cortana Logo wird auch noch bestellt, vielleicht morgen, oder heute, mal sehen :)


Das nächste Update wird somit wieder etwas größer denn ich werde natürlich alles in einem Aufwasch machen, folieren, AIO Sleeves färben, AIO Brackets montieren und Radiator versetzen und das SSD Cover installieren.

So long
 
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bur7on

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Komplett-PC-Käufer(in)
Ich bin noch was schuldig, die Werte von dem was mir eigentlich mit am meisten Sorgen machte vor dem Bau, die Temperaturen. Also hier bitte.
Grafikkarte wurde nicht gestresst, beim Zocken landet die MSI RTX 2070 8G so bei maximal 80°, aber das ist dann schon Höchstleistung, ansonsten liegt sie beim spielen so zwischen 70-73°.

Raumtemperatur direkt auf Höhe des Wall-Mounts mit dem guten alten Quecksilberthermo gemessen.

25° Raumtemperatur


[size=+2]Idle-Temperaturen[/size]
(10 Minuten in Windows, Energiesparplan Höchstleistung)

Sensor | Avg | Min | Max
Mainboard | 39° | 39° | 39°
Chipsatz | 42° | 42° | 42°
VRM | 58° | 58° | 58°
CPU | 42° | 34° | 52°
Wasser | 29,70° | 29,60° | 29,70°
RAM 1 | 37° | 37° | 37,50°
RAM 2 | 37° | 37° | 37,50°
GPU | 45 | N/A | N/A


[size=+2]Stress-Temperaturen[/size]
(knapp 20 Minuten AIDA64 Extreme Stresstest, CPU, FPU, cache, system memory)

Sensor | Avg | Min | Max
Mainboard | 39° | 38° | 39°
Chipsatz | 41° | 42° | 42°
VRM | 64° | 64° | 64°
CPU | 75° | 75° | 80°
Wasser | 31,80° | 31,70° | 31,80°
RAM 1 | 41° | 41° | 41°
RAM 2 | 41° | 40,75° | 41°
GPU | 43 | N/A | N/A

Die Lüfter der h150i Pro drehen während dem Stresstest auf Maximum, ich habe sie immer auf Balanced. Push-Konfiguration. Kaum hörbar, wenn noch jemand im Raum ist der in ner Zeitung blättert, kriegt man die nicht mit.
Ich habe mir das iCue Dashboard zusammengebastelt mit Hilfe von AIDA64 (Sensornamen), ich habe die Werte immer wieder kontrolliert und verglichen, iCue hat die gleichen Werte ausgeliefert wie AIDA64. Also die Werte die ihr auf den Screenshots seht, sind die gleichen die AIDA64 ausgegeben hat. Im Anhang nochmal die Screenshots von Idle und Stress.

Ich bin sehr angenehm überrascht, sehr - vor allem von den Temperaturen der VRM. Beim derzeitigen Aufbau bekommen die VRM keinerlei Luftzug ab, die Radiatorlüfter blasen direkt in den Hohlraum des Gehäuses. Wenn die AIO Brackets angekommen sind, wandert der Radiator ja nach links, und dort ist keine Öffnung, die Lüfter blasen dann durch den Radiator direkt auf das 4cm darunterliegende Gehäuseblech, die VRM sind ca 8-10cm weiter links. Ich werde nach dem Umbau nochmal einen Stresstest durchführen weil es mich interessiert ob und wie viel die VRM Temps nochmal profitieren von dem leichten Luftzug der entstehen wird. Ich glaube aber nicht sonderlich, die Temps sind jetzt schon so niedrig, ich erwart nicht das großartig was passiert.

Temps_idle.png Temps_20min_AIDA64.png
 

Master_Bytez

PC-Selbstbauer(in)
Hey ich glaube wir mögen beide Lila :D

Wenn du ein Corsair Lightning Node Pro haben willst, schick mir deine Adresse per PM ich habe 2 davon und brauch die eh nicht.

Dein Case gefällt mir sehr gut mit den sauber gelegten Kabeln und den Stil, den du verfolgst. Man sieht das ein Grafiker am Werk ist :daumen:
 
TE
TE
bur7on

bur7on

Komplett-PC-Käufer(in)
Soooooo, es ist eigentlich alles da, bis auf Folie und die Sachen aus Amerika :) Die Folie entwickelt sich zu einer kleinen Odyssey, davon werd ich berichten wenn sie da ist.

Vorher möchte ich mich erstmal hier herzlich bei Master_Bytez bedanken, er hat mir ja angeboten einen seiner Lightning Node Pro zu schicken weil er ihn nicht benötigt. Nach kurzem PM geschreibsel, fand ich heute tatsächlich, einen Lightning Node Pro in meinem Briefkasten!
Also nochmal vielen Dank Master_Bytez, ich hab mich tierisch gefreut!

20191002_125321 (1).jpg 20191002_125347.jpg 20191002_125326.jpg

Uuuuund, es ist noch was interessantes gekommen. Die Sleeves für die AIO und das iDye Nylon Färbemittel in Lila! Da hats direkt in den Fingern gejuckt und ich musste es testen!

Also, in diesem Päckchen verstecken sich zwei weitere Päckchen, und eine Anleitung - ab gehts. Erstmal meine Freundin richtig unglücklich gemacht, den ich brauche einen Küchentopf zum zerstören und was zum umrühren. An was mangelt es in unserer Wohnung am meisten? Richtig, Küchentöpfe und Rührgeräte. Im Nachhinein ziemlich teuer wenn man den 40 Euro Topf mit einrechnet den ich jetzt bestellen musste - aber jetzt hab ich einen Bau-Küchentopf. Nachdem ich schon mehrere Bau-Tupperschüsseln und Co habe. Nice.

Also, es gibt erstmal das Lila Pulver, das ist der Färber und dann eine leicht ölige Flüssigkeit, den Farbintensivierer.

Ablauf:

1. Wasser aufheizen auf 90 bis max 100 Grad.
2. Pulver einrühren
3. Farbintensivierer einrühren
4. Zu färbende Utensil nass machen und reinwerfen
5. Rühren, rühren, rühren bis es so ist wie man will und dann raus damit
6. Abwaschen
7. Trocknen lassen

Gesagt getan und ich muss sagen: Hat seeeehr gut funktioniert. Beim Abwaschen unter klarem Wasser ist es natürlich wieder etwas heller geworden als direkt aus dem Topf.
Also ganz ehrlich, kann man machen!

Ich hätte es gerne noch länger drinnen gelassen für einen intensiveren satteren Lila Farbton, aber ich hatte angst, es hat schon langsam angefangen auseinanderzudriften der Sleeve, der ist ja offen damit man ihn über die AIO Schläuche stülpen kann.
Aber er ging unten schon "auseinander", ich hatte Angst das es dann schnell geht und sich das Material ausdehnt und dann nicht mehr schließt.

Sagt mir was ihr denkt!

IMG-20191002-WA0006.jpg IMG-20191002-WA0017.jpg IMG-20191002-WA0016.jpg IMG-20191002-WA0014.jpg IMG-20191002-WA0013.jpg IMG-20191002-WA0012.jpg IMG-20191002-WA0007.jpg IMG-20191002-WA0010.jpg IMG-20191002-WA0009.jpg 20191002_134802.jpg

[Size=+2]//: Update:[/size]

Ich hab mir gerade darüber Gedanken gemacht was das Glas und das Cortana Logo und einen eventuellen Monitor angeht ... Ich hab die Custom SSD Lösung verworfen ...
Dazu gibt es einen Quick & Dirty Sketch um das ganze mal für mich zu visualisieren und am ende natürlich auch für euch weil man das relativ schlecht beschreiben kann.

Die Inspiration dazu kam von dem Core P5 Modding Thread von Alpenhoernchen, der ja auch einen Monitor integriert hat in sein P5, auch über das Netzteil aber indem er die Blende der vertikalen Grafikkartenaufnahme nach unten hin verlängert hat, das war das einzige was mir nicht so ganz gefiel.
Ja, viel zu erklären gibt es nicht, der Sketch zeigt eigentlich alles, Monitor denke ich mal so 7 Zoll, geätzte Glasplatte.

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WayneJucktz

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

hat auf jeden Fall was! Meine Frau steht auch sehr auf Lila..Also lass ich sie das nicht sehen, nicht dass sie auch sowas möchte...=D
 
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