The Blue Flash Project - Mein Versuch am Silverstone FT02 - Projekt abgeschlossen, finale Bilder online

Chris_Oi

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

nach langem überlegen habe ich mich nun doch dazu entschlossen meinen PC hier mal vorzustellen.
Dies ist mein erster Casemod, ich habe also bis auf ein bisschen rum schrauben nicht viel Erfahrung.

Vielleicht erzähle ich als Erstes mal wie ich dazu gekommen bin:

Mein PC ( diesen Februar gekauft) lief soweit ganz gut, nur war mir die Grafikkarte (XFX ATI 6970) viel zu laut.
Ein neuer Kühler musste her. Kurzerhand wurde ein Arctic Accelero Xtreme Plus draufgeschraubt.
Tja, dumm nur, wenn man vergisst vorher im Gehäuse nachzumessen, ob die nun 309mm lange Karte noch reinpasst.
Notgedrungen musste ich in meinem alten Apevia Gehäuse mit der Blechschere ran, was leider nun mal so gar nicht gut aussah.
Naja, zumindest war die Grafikkarte nun fast unhörbar.

Auf meiner Suche nach einem neuen Gehäuse bin ich beim FT02 hängen geblieben.
Ich brauchte eins, wo das Mainboard links im Gehäuse sitzt und -natürlich- meine Garfikkarte reinpasst.
Bei der Recherche über die maximale Grafikkartenlänge bin ich nun hier im Forum gelandet und WOW hier haben ja einige dieses Gehäuse :D

Da ich bisher nur widersprüchliche Maximallängen gefunden hatte schrieb ich den User ACDSee an, der glücklicherweise so nett war und
für mich mal nachgemessen hat. An dieser Stelle nochmal vielen Dank, auch für die vielen hilfreichen Links und Tipps und natürlich für dein tolles Tagebuch.

Jedenfalls haben die vielen Tagebücher hier im Forum mein "Bastel-Gen" angeregt und ich beschloss, mich auch mal zu versuchen.

Da ich jetzt schon etwa eine Woche daran arbeite werde ich euch mit meinem nächsten Post mal auf den aktuellen Stand bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Bestellt habe ich alles am 16.08.
Da ich aber ein ziemlich ungeduldiger Mensch bin, wollte ich unbedingt schon was machen.
Also habe ich mein DVD Laufwerk schwarz lackiert, weil das Silber im neuen Gehäuse nicht gut aussehen würde:
Foto034.jpg Foto038.jpg Foto041.jpg

Dann endlich kam die Bestellung :ugly:...
Foto042.jpg
und ich konnte loslegen.

Erstmal den originalen Lüfter gegen den Apollish Vegas getauscht:
Foto044.jpg

Zwei Kaltlicht-Kathoden unter die unteren Lüfter verbaut:
Foto046.jpg

Netzteil, Laufwerk, Lüftersteuerung und Kartenleser rein:
Foto050.jpg

Mein Board nochmal vor dem Einbau. Der Kühler ist schon ein echter Brocken^^
Foto055.jpg

So langsam wurde es dunkel draußen und ich wollte den PC unbedingt noch funktionstüchtig haben,
aber es sieht doch von vorn schon mal ganz gut aus:
Foto060.jpg

nur von hinten leider nicht...
Foto061.jpg

aber egal, es wurde Zeit zum schlafen, der Wecker klingelt morgens um 5 also nur noch fix testweise anschließen:
Foto063.jpg Foto064.jpg Foto067.jpg

huraa, es leuchtet :D
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

:D:D:D:D:D:D:D
Na dann mal her mit den Bilderchen
Hab vor mir demnächst auch n Silverstone zu kaufen und tendiere da zum Raven 2.
Vom Aufbau her is das FT02 eigentlich identisch ;D

Edit: Argh da postet man und schon ist die Bilderflut da :lol:
Na dann mal viel Erfolg. Sieht bisher schon ganz gut aus:daumen:
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

ein neuer Tag, neue Ideen:

Ich wollte unbedingt eine Netzteilabdeckung haben.
Also ab zum Baumarkt und etwas Drahtgitter gekauft.
Ausgemessen, zurechtgebogen und Lackiert:
Foto075.jpg Foto077.jpg

Eingebaut und für gut befunden :daumen:
Foto086.jpg

Wie vielleicht auf dem letzten Bild zu sehen, habe ich an meinen CPU Kühler zwei Lüfter drangehängt. Leider bisher eher provisorisch, weil mir die originalen Gummi-Halterungen von Thermaltake fehlen.
Auf Anfrage an deren Support, ob man die irgendwo kaufen kann, kam das hier zurück:
"Guten Tag

Bitte senden Sie uns Ihre Lieferadresse und wir schicken Ihnen kostenfrei Ersatz."
Finde ich toll :hail:

Nächstes Problem:
von den neu hinzugefügten Kaltlichtkathoden gehen zwei 30cm lange nicht richtig. Die eine ist ganz aus und die andere leuchtet nur halb.
Muss ich demnächst mal schauen, was da los ist.

Achja noch was:
Bitte steinigt mich nicht, weil ich meine Kabel nicht gesleevt habe. Das ist momentan nicht geplant, da ich einfach zu wenig Zeit dafür habe.
Aber vielleicht lasse ich mich noch überzeugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Soo, nun zu was besonderen:

Der Blick in das Gehäuse ist ja an sich nicht schlecht. Nur ist dieses ganze blau irgendwie eintönig.
Meine Idee:
In die Plexiglasscheibe was reingravieren und vom Rand her beleuchten, dass die Gravur rot leuchtet.

Nur was graviert man in so ne Scheibe rein???
1. Idee: Das Assassins Creed Logo - gleich wieder verworfen, weils nicht zum Gehäuse ansich passt
2. Idee: Was, was mich interessiert ( Gitarren, Bandnamen etc) - passt aber auch nicht so gut
zu guter letzt die 3.Idee: Das Silverstone Logo von der Front:
Foto072.jpg

Um das ganze aber vernünftig zu beleuchten, muss ich eine neue Scheibe bauen und diese von innen anbringen, damit man die LED´s rundrum nicht sieht.
Also was tun?
Erstmal ne 2d Zeichnung im Auto CAD anfertigen:
Unbenannt-2.jpg
Damit später alles ordentlich auf der CNC-Maschine gefräst und graviert werden kann muss man allerdings noch ein 3d Teil konstruieren:
Unbenannt-1.jpg
Auf dem Screenshot ist noch nicht alles fertig, aber man sieht schon so ungefähr, wies mal werden soll.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge.
Morgen werde ich mal die neue Plexiglasplatte zum fräsen vorbereiten.
Mal sehen, wann Zeit dazu ist, das Teil mal fix auf Arbeit (natürlich außerhalb der Arbeitszeit;)) zu fräsen.


Ich werde euch auf dem laufenden halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Howdy ;)

Hört sich ja interessant an was du hier so treibst :daumen:
Besonders auf das gefräste Teil bin ich ja mal gespannt ;)

Aber du MUSST unbedingt sleeven, macht viel aus ;)

So far, stay modded
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Ich bin auch gespannt, wie das mit der Scheibe wird. Ich habe vor ein paar Jahren mal ein paar Teile für meine Gitarren graviert.
Für die beiden linken Gitarren oben am Hals die Abdeckung und das "A Reason to Kill" auf dem Bass.
Die Teile sind super geworden.
Das ist der Vorteil, wenn man alles vorher konstruiert und programmiert.
Ich habe schon viele Bilder gesehen, wo das jemand mit nem Dremel gemacht hat, aber da sieht man immer die Unebenheiten.
Die CNC Maschine ist da schon besser.
Aber okay, ich kann kann dann nicht behaupten, ich hätte das selbst gemacht, macht ja die Maschine^^

Ich hab leider kein besseres Foto davon, die Gitarren sind grade nicht hier.
Foto009.jpg
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Heute gibt es nur ein kleines Update:

Ich habe heute lediglich die neue Plexiglasplatte zum fräsen vorbereitet.
Will heißen ich habe aus ner 8mm dicken großen Platte meine Maße (410 x 300mm) ausgesägt.
Ist noch ein bisschen Übermaß dabei, aber die Fräsmaschine wird dann die Außenkontur korrekt fräsen.
Dann habe ich meine originale Scheibe drauf gelegt und die Bohrungen übertragen.
Um die Platte zum fräsen richtig spannen zu können habe ich mir eine große Stahlplatte aus der Schrottkiste
gesucht und die neue Scheibe dort aufgeschraubt.
Die Stahlplatte wird auf den Maschinentisch gespannt, alles sitzt fest und es macht nix, wenn der Fräser beim abfahren der
Außenkontur mal in die Stahlplatte eintaucht.
Foto088.jpg
Ich weiß noch nicht, wann Zeit dazu ist, die Platte zu fräsen. Mal sehen, vielleicht nächste Woche.
Morgen kommen die roten LED-Leisten für die Beleuchtung und zwei 30cm Kaltlichtkathoden hab ich auch noch bestellt.
Vorbereitet ist nun alles, es fehlt nur noch die Programmierung am Rechner auf Arbeit.
Ich werde euch ein Update geben, wenn sich was tut :)
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Sieht schon ganz gut aus was ich deinen Entwüfen entnehme:daumen:
Allerdings denke ich, dass auf nem Silverstone Gehäuse das gleichnamige Logo so wirkt, als ob es firmenintern hergestellt worden wäre. Vll willst ja noch was hinzufügen zB die Logos deiner Bauteile. Vll hast des schon mal bei den Tuningcars gesehen wenn die die Sponsorenaufkleber so übereinander haben.
Aber es bleibt ja letztlich deinem Geschmack überlassen:D
Bin gespannt wie es nachm Fräsen aussieht.
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Ich habe auch überlegt, ob das so passt. Aber die Hersteller-logos der Komponenten, die ich verbaut habe haben mich nicht so überzeugt.
Ich habe einfach keine bessere Idee :huh:
Aber wenns mir absolut nicht gefällt, muss ich halt nochmal eine andere Scheibe machen.
Die Grundkonstruktion habe ich ja jetzt :)

Für weitere Vorschläge und Anregungen bin ich natürlich offen,
sind ja ne Menge kreativer Leute hier im Forum unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Hmm... Ich bin dafür das du dir nen Namen für dein Projekt überlegst und den dann gravierst - Silverstone find ich nich so dolle (muss hier Erik absolut recht geben).

Da du ja noch bissl Zeit bis zur Gravur hast, kannste dir ja mal gedanken machen ;)
Gruß
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Die Idee gefällt mir.
Na mal schauen.
Ich mach mir mal Gedanken.

Edit: Ich schreib anstatt Silverstone einfach Monza oder Nürburgring ;)
Nee, nur Spaß.
Was haltet ihr von dem Namen "The Blue Flash Project" ?
Meine Custom-Firmware fürs Samsung I8910HD hatte ich so genannt.
Und da die Beleuchtung im Gehäuse ausschließlich Blau ist, würde das ja passen.
Ich schreib das unter das Silverstone Logo und mach noch so Blitze drumrum. Allerdings würde die rote Beleuchtung dann nicht passen.
Vielleicht son richtig helles Weiß???
Wenn ich zu Hause bin werd ich mich mal ans Photoshop setzen und mal paar Sachen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Hm gibt lange und kurze Projektnamen, aber so n Name sollte ja nicht eben aus der Luft gegriffen sein. Dass du iwas mit Blue reinbringst würd zur Beleuchtung passen, aber solche Namen sollen ja immer für was stehen und eben ausdrücken, was das Gehäuse darstellt.

zB würdest du dein Gehäuse rund machen und blau beleuchten würd ichs BlueBall nennen :P

Denk dran, du hast das Fenster immer im Blick (oder auch nicht, kommt drauf an wo du den Rechner hinstellst :lol:) und es soll dir auch nach längerer zeit noch gefallen :schief:
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Ich find der Name hat was :)

Aber ich würde dann noch (vlt ne Curcial m4 SSD) irgendie am Fenster befestigen :D

Würde farblich passen und Flash hättest du dann auch mit drin :daumen:


Ob dir der Name gefällt hängt denk ich auch sehr stark von der Schriftart ab...

Und weiße Beleuchtung oder blaue? Wieso nicht beides ? Per Schalter umzustellen :)
 
AW: Mein Versuch am Silverstone FT02

Danke für den Tipp, werde ich mal durchschauen, was die so haben.

Ich bin gerade dabei das Netz nach Bildern von Blitzen zu durchforsten, die ich dann in Auto CAD nachzeichnen kann.
Mal schauen, was ich da so finde :)
 
Zurück