TFC Feser 19/13mm fest auf 13mm Tülle... fest??

blood266

Komplett-PC-Aufrüster(in)
TFC Feser 19/13mm fest auf 13mm Tülle... fest??

Schönen Abend,
Ist es möglich ohne Sicherung 19/13 er Schlauch auf eine 13er Tülle zu stecken (ohne Schlauchschellen oder Kabelbinder zu verwenden)?? Möchte eigendlich bei 15,9/11,1 bleiben, aber ich habe jetzt seit ca einem halben Jahr Tygon 15,9/11,1 Schläuche drinne. Sie sind jetzt mit Feser Base Konzentrat leicht grüngelb geworden. Bin sehr empfindlich, aber der Farbunterschied zu Neuware ist eindeutig. Ist Innovatek besser, wenn es darum geht den Schlauch farblos zu erhalten?? Des weiteren hab ich noch TFC 16/10 Schläuche als Verlängerung zu meinem Mora 2. Diese haben meiner Meinung nach die beste Kombination aus fest und flexibel im Bezug auf deren Biegeradien.
Meine Erfahrung zeigt dass Masterklee Schläuche noch schnell verfärben und auch der Weiße Masterklee 16/11 er sehr schnell ins gelbliche geht.
Hab ihr einen Tipp im Bezug auf Konzentrat und Schaluch sowie Tülle oder eine Empfehlung auszusprechen?
Vielen Dank
mfg Flo

Von primocill hab ich schon Gutes gehört, aber wie schaut es mit dessen Transparenz aus? Bei den Tüllen möchte ich keine Experimente machen. Habe bitspower 13mm sowie einige Winkel usw. ( sau teuer das Zeugs, aber die Optik Hammer.. )
Schreibt Erfahrungen mit Schläuchen!
LG Flo

Danke !! diesen Test kenn ich schon aber auf dem Bildern sieht man sehr schlecht wie trübe oder klar der primochill ist. Des weiteren stellt sich noch immer die Frage der Festigkeit von 19/13 auf 13 mm Füllen...

AW: TFC Feser 19/13mm fest auf 13mm Tülle... fest??

Der Primochill ist optisch einer der besten Schläuche. Afaik ist nur Tygoon klarer, dafür auch deutlich teurer, beschriftet und weicher (bei Tüllen etwas problematisch).
Warum willst du 19/13?

Wenn du wirklich klaren Schlauch willst, dann würde ich nur dest. Wasser nutzen, bei allen Zusätzen sind die folgenden Reaktionen schwer abschätzbar.

Ich persönlich würde keinen Schlauch ungesichert lassen. Falls du es unbdingt willst, dann würde ich PS-Tüllen (m.M.n. hässlich) oder Bitspower 11mm (die Fatboy mäßigen, nicht die kurzen!) nutzen.

Also Schlauch Innendurchmesser gleich Tüllen Durchmesser würde ich ohne Sicherung nicht machen. Wenn ohne Sicherung dann sollte die Tülle größer sein. Bei 13mm ID wären das 16mm Tüllen.

mfg

Nicht immer richtig. 10er PS-Tüllen halten Primochill mit einem 420iger Radiator dran ohne Probleme :)

Das kommt immer auf die Tülle und den Schlauch drauf an. Mitunter kann es auch sein, dass der Schlauch sich beim erwärmen noch ein bisschen dehnt und von den Tüllen rutscht. Ich hab [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]PVC Schlauch 13/10mm High Flexible Clear, der sehr fest auf den 10mm Tüllen sitzt. Entweder es findet sich jemand, der die Tüllen und den Schlauch hat, oder du orderst dir selber ein Stückchen Schlauch zum ausprobieren.
[/SIZE][/FONT]

Nicht immer richtig. 10er PS-Tüllen halten Primochill mit einem 420iger Radiator dran ohne Probleme :)

Mess mal den Durchmesser der "10er" PS-Tüllen ;)
Aber 16er für 13er Schlauch halte ich auch für großzügig. Für Zuglast sollten 14er oder 15er bequem reichen (oder einfach 12er Schlauch nehmen) und Druck oder erhöhte Temperaturen sind mit ungesicherten Tüllen immer ein Risiko.

Zurück