Suche schwarze Schläuche ...

AW: Suche schwarze Schläuche ...

Ich hab auch den EK ZMT Schlauch. Beim Auspacken hats bei mir auch ziemlich gestunken, aber mittlerweile riech ich absolut nichts mehr, selbst wenn der Rechner offen neben mir auf dem Schreibtisch steht.
Ich hab den Schlauch ein paar mal mit nem Lappen und warmem Wasser abgeschrubbt, dass das den Geruch merklich vermindert hat bezweifel ich, war bei mir hauptsächlich zum sauber machen gedacht. Vermutlich nimmts einfach jeder anders wahr...
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

So, ich habe mir jetzt Schläuche von XSPC 16/10 bestellt. Die kamen heute an und was soll ich sagen, ich bin begeistert :D

Die sehen echt gut aus, stinken nicht nach Weichmachern und sind auch nicht blöd beschriftet. Einziges Manko, die Dinger sind aus PVC. Waren meine vorherigen auch und es ist nichts passiert. Nu denn, warten wir mal ab...
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Nach der anfänglichen Euphorie kam die Ernüchterung. Der Außendurchmesser der XSPC Schläuche ist ein winziges Stückchen zu klein, so dass die Schraubverschluss der Anschlüsse von aquatuning (die Hausmarke von denen) den Schlauch nicht mehr richtig auf die Tülle drückt. Fazit: ich kann die Schläuche trotz aufgeschraubten Schraubverschluss leicht mit der Hand abziehen (ohne nennenswerten Kraftaufwand).

Als Anschlüsse habe ich die hier genommen:
16/10mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel | 16/10mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Könnte das in Bezug auf die Dichtheit des Systems zum Problem werden?

Alternativ könnte man die Enden der Schläuche auch mit Isolierklebeband abkleben, sodass der Außendurchmesser der Schläuche im Bereich des Schraubverschlusses vergrößert wird. Aber schön ist das nicht...
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Also wenn du sagst, du kannst die Schläuche ohne Kraftaufwand abziehen, würde ich es nicht riskieren.
Die Pumpe erzeugst ja Druck und somit baut sich im Kühlkreislauf auch ein Widerstand auf, wenn da was undicht wird, kanns schon mal nen Kurzschluss geben.

Kannst du die Schläuche vielleicht mit ner Schlauchklemme fixieren?
Die Klemmen schwarz lackieren und mit dem Schraubenkopf nach hinten drehen. Dann sieht man sie nicht mehr.
Wäre zumindest was zur Überbrückung.
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

naja, Schlauchklemmen wollte ich jetzt nicht verwenden, weil das halt nicht so gut aussieht. Der Schraubschluss über der Tülle soll ja den Schlauch an der Tülle abdichten. Aber die Anschlüsse von Aquatuning sind halt ein bissl zu groß. Ich werde das mal mit dem Isolierband versuchen.
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Ich weiß, was du meinst *hehe*
Drück dir die Daumen, dass du es irgendwie hinbekommst!
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Hey boober,

vor dem Problem mit den schwarzen Schläuchen stand ich auch und ich habe mich für die Norprene-Variante entschieden. Umgekehrt zu Deinem Dichtigkeitsproblem, fragte ich mich, ob der 11.2/8mm Schlauch auch in die 11/8mm Anschraubtülle passt und zum Glück waren die ersten Schraubversuche mit den Tüllen erfolgreich.

Bis jetzt sind die Schläuche noch nicht verbaut aber ab Dienstag wird wieder gebastelt. Der Schriftzug auf den Norprene Schläuchen ist nur auf einer Seite und relativ klein, sodass man es vielleicht mit geschicktem Verlegen hinbekommt, diesen zu verstecken...
Mal schauen, ob mir das gelingt. Bin froh, endlich diese trüben Masterkleer-Würste loszuwerden.

Erfreulicherweise stinken Norprene-Schläuche nicht und sehen auch schön matt aus...
IMG_1964.jpg
Hoffe, Du findest noch die passende Variante für Dich.

Viele Grüße


lefskij
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Hier noch ein kleines Update meinerseits...

Habe die Norprene-Schläuche nun verbaut und es ist mir gelungen, den Schriftzug durch das Verlegen zu verstecken.

Es bedarf zwar ein bißchen Tüftelei aber das Ergebnis schaut recht edel aus...


Viele Grüße


lefskij
 

Anhänge

  • 007 Einmal ohne Beleuchtung....jpg
    007 Einmal ohne Beleuchtung....jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 188
AW: Suche schwarze Schläuche ...

@lefskij
das sieht in der Tat sehr gut aus :daumen: Und der Schriftzug ist gut versteckt.

Ich habe mich jetzt für ein Schwarz/Weiß Setting entschieden. Bin fast fertig, nur die Graka fehlt noch. Bin allerdings nun auf glänzende Schläuche von XSPC umgestiegen, wobei die wie gesagt bei den billigen Aquatuning fittings echt Probleme machen. Habe das aber dadurch gelöst, dass ich jeweils am Ende den Schlauch durch Isolierband künstlich "verdickt" habe, sodass die Schraubtüllen jetzt richtig eingreifen. Is ein bissl fumlig das ganze, aber geht.

Wenn ich fertig bin, stell ich auch mal ein paar Bilder rein.
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Da bin ich aber gespannt ;)

Bilder von anderen Systemen begeistern mich immer wieder und auch wie findige Tüftler ihre Probleme durch geniale Einfälle lösen können. Freue mich auf Bilder von Dir und wünsche viel Erfog und Spaß beim "Finale".

PS: Mein SysProfile beeinhaltet ein Worklog zum Thema "erste Wasserkühlung" und da sind auch so einige Stolpersteine beschrieben und wie ich sie durch zufällige Entdeckungen und Freude am Basteln lösen konnte...

Bis bald

lefskij
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

20151127_205356.jpg

Hier mal ein erstes Bild mit Schwarz/Weißen Schläuchen

EDIT: Wie kann ich denn das Bild drehen? Im Original ist es Hochkant...
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Ist Dir echt gut gelungen - Daumen hoch! Bleibt denn soweit alles dicht mit Deiner Modifikation der Schlauchenden?

Das Bild kannst Du unter Windows mit der Bildanzeige drehen und beim Verlassen wird es dann gedreht gespeichert. Mache ich jedenfalls immer so...
 
AW: Suche schwarze Schläuche ...

Danke :D

Ja, die Schläuche bleiben dicht. War aber eine ganz schöne Fummelei da um jedes Ende so ein Isolierband zu kleben. Aber man hat schon beim Draufschrauben gemerkt, dass das besser hält, als ohne.

Ich versuche das mal mit den Bildern und dann stelle ich mal noch welche rein. Ich guck nämlich auch immer sehr gerne bei anderen die Bilder. Ist irgendwie ja auch spannend zu sehen, welch verschiedene Möglichkeiten sich bei diesem Thema bieten
 
Zurück