Teure Grafikkarten wegen Mining: CNBC fordert AMD und Nvidia zum Handeln auf

Ich weiß nicht ob das tatsächlich technisch machbar wäre, aber meine Idee dazu wäre es,
die Mining-Karten und Gamerkarten mit einem jeweils unterschiedlichen Layout und Bios herzustellen.

Auf den Mining-Karten werden Schaltkreise installiert, welche per Bios-Befehl überlastet werden und damit einen Kurzschluss verursachen,
der zum elektromechanischen Defekt der GPU und/oder Spannungsversorgung der Karte führt, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind,
welche der einzig funktionierende Treiber ständig prüft. Also z.B. ob die KArte mit PCIe x1 betreiben wird, welche Anwendungen gerade laufen,
mehgr als X Stunden dauerlasst auf 100%, Berechnungsart...etc..

Kommen diese alle zusammen, wird der Kurzschluss verursacht und die Karte ist unwiderruflich defekt, beim Versuch das Bios zu flashen ebenfalls,
im Bios hinterlegt werden ebenfalls Informationen, die es unmöglich machen, frühere Treiber zu nutzen als die, die diese von mir "crypto-protect"
genannte Funktion beinhalten und ebenso diese Funktion in deren Eula beschrieben ist und somit bei Installation vom Benutzer akzeptiert wird...

Somit wären Miner zukünftig gezwungen, Mining-Karten oder gebrauchte zu kaufen und die Spieler-GPUs der aktuellsten Generation und alle folgenden zu meiden.
Zudem werden die Produktionszahlen der Mining-Karten pro Quartal limitiert, so dass garantiert ist, dass sie der Verfügbarkeit von Gamerkarten nicht in die Quere kommen.
Würden sie dann noch die Preise anhand der MH/S-Leistung auf X Monate bis amortisierung festlegen, und zwar in Ether, also Kursunabhängig, die Schwankungen zahlten die
Miner beim Kauf. Wäre der Kurs hoch, wäre auch der Preis in Landeswährung dementsprechend hoch. Stiege der Kurs ständig, wären die Karten irgendwann auch für Miner nur
noch schwer zu bezahlen und trotz Limitierung der Stückzahl machten die Hersteller garantiert noch genug Umsatz.

Dafür müssten sich allerdings sämtliche Hersteller und Boardpartner einig sein und das vertraglich absichern, was meiner Meinung nach evtl. kartellrechtlich schwierig werden könnte..
Oder das würde das Ende der Custom-PCBs bedeuten und AMD sowie Nvidia würden z.B. bei TSMC oder anderen Das Standard-PCB direkt mit den GPUs produzieren lassen und die OEMs,
Boardpartner usw. könnten nur noch ihren eigenen Kühler und ihr eigenes Bios draufsetzen. Dann hätten auch alle Karten den "crypto-protect", denn eigene Layouts wären vertraglich untersagt.
Dritte Möglichkeit wäre, die "Sprengfunktion" von "crypto-protect" nicht auf dem PCB sondern in den GPU-DIE integriert zu realisieren, was Mod-Versuchen zuvorkäme und zusätzlich AMD
und Nvidia die jeweils alleinige Macht gäbe, über die Kontingentgrößen für Mining/Gaming zu bestimmen, dazu noch eine "Verplombung" der Bios-Bausteine, deren Bruch sofortigen Garantieverlust
bedeutete und schon wäre alles geregelt. Die "wir können den Händlern und Herstellern nicht vorschreiben, an wen sie verkaufen"-Nummer wäre ein für alle mal vom Tisch..!!

Also wie gesagt, die Möglichkeiten sind auf die eine oder andere Weise sicher gegeben,
Nur leider ist die Wahrscheinlichkeit der Durchführung, dem damit verbundenen Aufwand gegenüber antiproportional hoch/gering.
Je höher also der Aufwand, umso geringer die Wahrscheinlichkeit.

Denk doch bitte mal ein bisschen weiter.

1. Manueller Zeilenumbruch --> Absatz, das lies sich bei eigentlich als Fliestext gedachten Texten echt doof.

2. Hat deine Argumentation das Problem, dass es natürlich im Interesse von AMD, Nvidia, und den Herstellern ist, Karten auch an Miner zu verkaufen.

3. Deine Maßnahmen treffen auch teilweise heute schon gewollte und etablierte Zielgruppen.

4. Eine dauerhaft höhere Stückzahl bei GPUs auch uns Gamern entgegen käme.

Das Problem ist also eher, dass AMD und Nvidia anders planen müssen, in zukunft.

Das Problem ist also eher, dass AMD und Nvidia anders planen müssen, in zukunft.
Man sollte wenigstens flexibler werden und auch vielleicht sofort die Customer mit ins Boot holen um den Bedarf zügiger decken zu können. Klar ist es ein zweischneidiges Schwert aber dann lieber gleich etwas mehr produzieren. Es muss ja nicht jedes Jahr x Modelle neu am Markt geben mit teilweise übertriebenen Preisen ( aus meiner persönlichen Sicht ).

Ich weiß nicht ob das tatsächlich technisch machbar wäre, aber meine Idee dazu wäre es,
die Mining-Karten und Gamerkarten mit einem jeweils unterschiedlichen Layout und Bios herzustellen.

Auf den Mining-Karten werden Schaltkreise installiert, welche per Bios-Befehl überlastet werden und damit einen Kurzschluss verursachen,
der zum elektromechanischen Defekt der GPU und/oder Spannungsversorgung der Karte führt, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind,
welche der einzig funktionierende Treiber ständig prüft. Also z.B. ob die KArte mit PCIe x1 betreiben wird, welche Anwendungen gerade laufen,
mehgr als X Stunden dauerlasst auf 100%, Berechnungsart...etc..

Kommen diese alle zusammen, wird der Kurzschluss verursacht und die Karte ist unwiderruflich defekt, beim Versuch das Bios zu flashen ebenfalls,
im Bios hinterlegt werden ebenfalls Informationen, die es unmöglich machen, frühere Treiber zu nutzen als die, die diese von mir "crypto-protect"
genannte Funktion beinhalten und ebenso diese Funktion in deren Eula beschrieben ist und somit bei Installation vom Benutzer akzeptiert wird...

Somit wären Miner zukünftig gezwungen, Mining-Karten oder gebrauchte zu kaufen und die Spieler-GPUs der aktuellsten Generation und alle folgenden zu meiden.
Zudem werden die Produktionszahlen der Mining-Karten pro Quartal limitiert, so dass garantiert ist, dass sie der Verfügbarkeit von Gamerkarten nicht in die Quere kommen.
Würden sie dann noch die Preise anhand der MH/S-Leistung auf X Monate bis amortisierung festlegen, und zwar in Ether, also Kursunabhängig, die Schwankungen zahlten die
Miner beim Kauf. Wäre der Kurs hoch, wäre auch der Preis in Landeswährung dementsprechend hoch. Stiege der Kurs ständig, wären die Karten irgendwann auch für Miner nur
noch schwer zu bezahlen und trotz Limitierung der Stückzahl machten die Hersteller garantiert noch genug Umsatz.

Dafür müssten sich allerdings sämtliche Hersteller und Boardpartner einig sein und das vertraglich absichern, was meiner Meinung nach evtl. kartellrechtlich schwierig werden könnte..
Oder das würde das Ende der Custom-PCBs bedeuten und AMD sowie Nvidia würden z.B. bei TSMC oder anderen Das Standard-PCB direkt mit den GPUs produzieren lassen und die OEMs,
Boardpartner usw. könnten nur noch ihren eigenen Kühler und ihr eigenes Bios draufsetzen. Dann hätten auch alle Karten den "crypto-protect", denn eigene Layouts wären vertraglich untersagt.
Dritte Möglichkeit wäre, die "Sprengfunktion" von "crypto-protect" nicht auf dem PCB sondern in den GPU-DIE integriert zu realisieren, was Mod-Versuchen zuvorkäme und zusätzlich AMD
und Nvidia die jeweils alleinige Macht gäbe, über die Kontingentgrößen für Mining/Gaming zu bestimmen, dazu noch eine "Verplombung" der Bios-Bausteine, deren Bruch sofortigen Garantieverlust
bedeutete und schon wäre alles geregelt. Die "wir können den Händlern und Herstellern nicht vorschreiben, an wen sie verkaufen"-Nummer wäre ein für alle mal vom Tisch..!!

Also wie gesagt, die Möglichkeiten sind auf die eine oder andere Weise sicher gegeben,
Nur leider ist die Wahrscheinlichkeit der Durchführung, dem damit verbundenen Aufwand gegenüber antiproportional hoch/gering.
Je höher also der Aufwand, umso geringer die Wahrscheinlichkeit.

Alter Verwalter......aber ansonsten ist noch alles frisch oder ? :what:

Du wünschst dir hier Restriktionen für Hardware welche man sich für "normales Geld" kauft.
Mit welchem Recht soll sich ein Hersteller solche Dinge rausnehmen?
Und wenn er es machen sollte, werden die "Consumerkarten" dann günstiger als die Minerkarten?

Wenn ich ein Auto kaufe und damit viel auf der Autobahn fahre will ich ja auch nicht das mir mein Motor um die Ohren fliegt weil ich häufig über 150 fahre.

Ne sorry da muss eine andere Lösung her.
ich hoffe ja das sich das alles von selbst wieder relativiert, entweder durch den EInbruch sämtlicher Kryptowährungen (wenn China sich der Sache wirklich mal annimmt wäre das durchaus denkbar) oder durch das Hochfahren der Fertigungsstraßen bei NV & AMD für die kommenden Gens.

Wenn meine Frau und ich einkaufen gehen, dann wird möglichst viel frisch gekauft. Obst, Gemüse, Salat dazu Fleisch vom Metzger, Brot aus der Bäckerei. Das macht unsere Einkäufe doch recht teuer. Aber für uns ist unsere Ernährung nun mal sehr wichtig. Von daher kann ich dir da nur zustimmen.

Will ja nicht klugscheißen aber Bäckerei und gesund passt nicht ganz zusammen :D aber ja ich weiß was du meinst :daumen:

Ne sorry da muss eine andere Lösung her.
ich hoffe ja das sich das alles von selbst wieder relativiert, entweder durch den EInbruch sämtlicher Kryptowährungen (wenn China sich der Sache wirklich mal annimmt wäre das durchaus denkbar) oder durch das Hochfahren der Fertigungsstraßen bei NV & AMD für die kommenden Gens.

Kanada hat sich schon als Ersatz angeboten.

Also Leute mal ernsthaft ihr redet davon, dass eure Gaming PC's immer teurer werden aber wir reden von normalen PC's. Ihr lamentiert über die absoluten High End Produkte. Ist ja keine Weltneuheit, dass HIGH END Produkte im Preis nicht rationell steigen. Wer Porsche 911 GT2 fahren will muss auch Porsche 911 GT bezahlen. Die normalen Spiele PC's ausreichend für den aktuellen Standard Full HD sind preislich über jeden Zweifel erhaben. Wer der Meinung ist, er benötigt jedes Jahr eine aktuelle GTX 1080 / Ti / Ultra aufwärts ist selber Schuld. Der braucht sich nicht wundern, dass sein Gaming PC teurer wird. Einfach mal auf dem Boden bleiben und schön den Prestige Aufschlag zahlen, anstatt sich über Preise im High End Bereich zu echauffieren.

GeForce GTX 1080 Ti-Grafikkarte | NVIDIA

"Die GeForce® GTX 1080 Ti ist das neue *einself* Flaggschiff *einself* unter den NVIDIA-Gaming-Grafikkarten mit der NVIDIA Pascal™-Architektur und die *einself* Krönung *einself* unserer ultimativen Gaming-Plattform. Sie bietet enorme Gaming-Leistung."

:rolleyes:

@ Shadie

Die großen Sprünge sind vorbei, wer sich damit beschäftigt, weiß das auch und wer die schnellste Karte haben möchte dem sollte das klar sein, unnötig darüber zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute mal ernsthaft ihr redet davon, dass eure Gaming PC's immer teurer werden aber wir reden von normalen PC's. Ihr lamentiert über die absoluten High End Produkte. Ist ja keine Weltneuheit, dass HIGH END Produkte im Preis nicht rationell steigen. Wer Porsche 911 GT2 fahren will muss auch Porsche 911 GT bezahlen. Die normalen Spiele PC's ausreichend für den aktuellen Standard Full HD sind preislich über jeden Zweifel erhaben. Wer der Meinung ist, er benötigt jedes Jahr eine aktuelle GTX 1080 / Ti / Ultra aufwärts ist selber Schuld. Der braucht sich nicht wundern, dass sein Gaming PC teurer wird. Einfach mal auf dem Boden bleiben und schön den Prestige Aufschlag zahlen, anstatt sich über Preise im High End Bereich zu echauffieren.

Wenn der GT aber auf einmal das doppelte als sein Vorgänger kostet wäre sicherlich auch dort der Aufschrei etwas größer.

Aber wie gesagt.....Angebot und Nachfrage....aktuell ist die Nachfrage höher als die Produktionskapazität ergo hohe Preise.

Ist halt einfach so, macht man nix gegen.

Also Leute mal ernsthaft ihr redet davon, dass eure Gaming PC's immer teurer werden aber wir reden von normalen PC's.

Nein, wir reden hier keineswegs über „normale“ PCs, wir reden über die PCs, welche die PCGHX Members zu Hause stehen haben. Und das sind für gewöhnlich Gaming und/oder Enthusiasten PCs, deren Ausstattung weit über der von Standard PCs hinausgeht, bis hin eben zu High-End.

Da werden auch noch Themen wie Smartphones reinzählen / selbst mein Oneplus One hat 3GB Arbeitsspeicher und 64GB flashspeicher........

Bleibt nur zu hoffen, dass die Speicherproduktion endlich mal ordentlich hochgefahren wird. Ehrlich gesagt unverständlich, dass die Hersteller so sehenden Auges in diese Knappheit rein-gerannt sind.
Klar, Knappheit -> steigende Preise -> erhöhter Profit.
Aber bei dieser hohen, nicht abbrechenden Nachfrage (gerade durch Smartphones), sollte man meinen, dass es sich lohnt, in neue Fabriken zu investieren...

GeForce GTX 1080 Ti-Grafikkarte | NVIDIA

"Die GeForce® GTX 1080 Ti ist das neue *einself* Flaggschiff *einself* unter den NVIDIA-Gaming-Grafikkarten mit der NVIDIA Pascal™-Architektur und die *einself* Krönung *einself* unserer ultimativen Gaming-Plattform. Sie bietet enorme Gaming-Leistung."

Ähm, selbst die Preise einer GTX1060-6g sind enorm gestiegen, und die ist in meinen Augen eher ein "normaler Gaming-PC Standard". Das ein PC mit RX560 oder GTX1050 Non-Ti jetzt nicht massiv teurer wurde, dürfte angesichts der Stellung der Karten in der Leistungsleiter wohl auch klar sein, oder?

Nein, wir reden hier keineswegs über „normale“ PCs, wir reden über die PCs, welche die PCGHX Members zu Hause stehen haben. Und das sind für gewöhnlich Gaming und/oder Enthusiasten PCs, deren Ausstattung weit über der von Standard PCs hinausgeht, bis hin eben zu High-End.

Ist das so ? Wir reden für gewönlich nicht von GTX 1080 / Ti / Titan. Vorher Fakten checken!

Beispiel gefällig ? Guckst du auf die Systeme von Seite 30 dieses Threads und zählst mal die High End Grafikkarten durch, ich sehe hier keine einzige 1080Ti. :lol:

Grafikkartenmarktanteile in der PCGHX-Community: Pascal vor Vega und Polaris

"Die mit Abstand dominanteste Auflösung ist weiterhin Full HD mit 1.920 × 1.080 Pixeln, die bei 45 Prozent der 1.954 Umfrageteilnehmer auf dem Monitor flimmert."

Lese ich da High End / Enthusiasten PC's ? Warum ist man der Meinung man bekommt das Beste vom Beste immer günstiger ? Full HD ist immernoch Standard, wer mehr will zahlt mehr und das eben mit Aufschlägen. Wo ist das Problem ? Und mal ehrlich 100 € Aufschlag für eine Enthusiasten Grafikkarte wovon reden wir hier. Peanuts

Ähm, selbst die Preise einer GTX1060-6g sind enorm gestiegen, und die ist in meinen Augen eher ein "normaler Gaming-PC Standard". Das ein PC mit RX560 oder GTX1050 Non-Ti jetzt nicht massiv teurer wurde, dürfte angesichts der Stellung der Karten in der Leistungsleiter wohl auch klar sein, oder?

Es geht nicht ums Mining. Die Founders Edition waren bis vor kurzem auch noch zu normalen Preisen erhältlich ?!?
Preislich sehe ich die GTX 1060 nicht abgehoben sondern je nach Ausführung im normalen Rahmen von 250 €. Vielleicht nochmal ins Gedächtnis rufen, die GTX 1060 hatte ihren Release im Juli 2016! Seit der Zeit gab es viele Angebote wo man sich ein entsprechendes Hersteller Design zu einem entsprechenden Preis sichern konnte. Jetzt die Leute verrückt machen, weil Mining mal etwas den Preis in die Höhe treibt ist nun etwas ... ;)

Zudem die Streitfrage ist 6Gbyte RAM für Full HD notwendig ?

Von der GTX 1160 gibt es sicherlich auch wieder eine Founders Edition von NVidia die entgegen des Mining Booms die Karte zu handelsüblichen Preisen verkaufen. Siehe Q2 2018

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das ist so:

http://extreme.pcgameshardware.de/q...grafikkarte-nutzt-du-derzeit-zum-spielen.html

"Die mit Abstand dominanteste Auflösung ist weiterhin Full HD mit 1.920 × 1.080 Pixeln, die bei 45 Prozent der 1.954 Umfrageteilnehmer auf dem Monitor flimmert."
Lese ich da High End / Enthusiasten PC's ?

1. Sagte ich GAMING und/oder Enthusiasten PCs BIS HIN ZU High-End
2. Wüsste ich nicht, worauf du mit dem Thema "Auflösung" hinauswillst, denn das eine schließt das andere nicht aus.

na toll, jetzt wollte ich gerade meinen PC aufrüsten..Prozessor & Co sind schon auf dem Weg, aber ohne bessere Grafikkarte macht das alles wenig Sinn - werde in dem Fall die Sachen wohl alle wieder zurückschicken müssen und abwarten, bis die Preise wieder im humanen Bereich sind - habe echt so ziemlich alles durchforstet, aber die RX580er, geschweige denn die Vega Karten sind derzeit einfach nicht zu bezahlen - sehr traurig, dass ein Marktkrieg so auf dem Rücken der "Normalos" ausgetragen wird :-(

Bei AMD verhält es sich doch schon anders, AMD bringt nix Neues dieses Jahr [..]

Im Jänner schon Falschaussagen über das ganze Jahr treffen, Respekt!

Jetzt die Leute verrückt machen, weil Mining mal etwas den Preis in die Höhe treibt ist nun etwas ...

"etwas", du bist lustig.

Den Smilie kannst dir schenken.

Zudem die Streitfrage ist 6Gbyte RAM für Full HD notwendig ?

3GB bekommt man jedenfalls sehr schnell voll?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück