Teure Grafikkarten wegen Mining: CNBC fordert AMD und Nvidia zum Handeln auf

Das problem sitzt doch in den Köpfen. Na mei, dann kann man sich nun mal nur eine GTX 1050ti anstatt einer 1060 6GB kaufen, oder nur eine 1070ti statt einer 1080ti. So lange man mit dem Monitor nicht übertrieben hat bezüglich der Auflösung ist das bis jetzt alles noch kein Problem. Speziell wenn hier Leute rum heulen die noch auf einer GTX580 hängen dann befinden sich die Probleme nur im Kopf ;)

Und kommt mir bitte nicht mit Konsole. Die 200€ die ich da bei der Hardware spare ist man nach 6-8 Spielekäufen wieder los. Ausserdem hat man nach 3-4 Jahren einen Kasten der kaum noch was wert ist und mit dem man auch sonst nix sinnvolles anstellen kann.

Das problem sitzt doch in den Köpfen. Na mei, dann kann man sich nun mal nur eine GTX 1050ti anstatt einer 1060 6GB kaufen, oder nur eine 1070ti statt einer 1080ti. So lange man mit dem Monitor nicht übertrieben hat bezüglich der Auflösung ist das bis jetzt alles noch kein Problem. Speziell wenn hier Leute rum heulen die noch auf einer GTX580 hängen dann befinden sich die Probleme nur im Kopf ;)

Und kommt mir bitte nicht mit Konsole. Die 200€ die ich da bei der Hardware spare ist man nach 6-8 Spielekäufen wieder los. Ausserdem hat man nach 3-4 Jahren einen Kasten der kaum noch was wert ist und mit dem man auch sonst nix sinnvolles anstellen kann.

Naja, das Problem ist, dass ich mir eben einen WQHD, 144Hz Monitor zugelegt habe und meine 970 abgeraucht ist. :(
Und wenn ich mir eine Konsole hole, dann eine Switch (die hebt sich wenigstens stark genug vom PC ab ;) )

Da war Nvidia eindeutig schlauer als AMD.Besser nichts sagen,als hohles Gesülze.

völlig richtig. das marketing von amd lässt eh sehr zu wünschen übrig zum teil. jeder weiß, dass man nichts machen kann. das einzige wäre die produktion massiv anzuheben, was nicht so schnell geht und wenn man pech hat hat man iwann überkapazitäten, wenn doch mal das mit dem mining einbrechen sollte. und außerdem: geld stinkt nicht: wenn pro graka mehr verlangt werden kann freuen sich die hersteller doch, auch wenn sie das so nie sagen würden.

im moment jedenfalls keine besserung in sicht. das einzige was man machen kann: markt verfolgen und auf kleinere preisschwankungen warten und diese dann nutzen.

dass der ein oder andere unter diesen umständen zur konsole greift, kann ich voll verstehen. die P/L eines pc gaming systems wird unter den preissteigerungen in der pc hardware (gpu ram v.a.) leider immer schlechter.

Es gibt sogar spezielle Mining Karten, aber die sind nicht billiger und können halt sogar ein Stück weniger.
Deshalb unattraktiv.
GTX 1060: Erster Test zur Mining-Variante veroffentlicht

die sind doch eh der witz. kein miner kauft diese mining karten, da sie nach dem mining keinen wert mehr haben, da keine display-anschlüsse vorhanden sind. die produktionskapazitäten wären besser in normale karten investiert. aber naja man will ja als hersteller nach außen zeigen dass man was tut.

Zuletzt bearbeitet:
@Pumpi:
So viel besser als eine GTX 580 ist eine 1050ti nun auch wieder nicht. ^^
Mir reicht das aus, weil ich großteils sowieso nur noch ältere Games spiele, gleich eine Runde Star Trek Armada 2, und danach Final Fantasy VIII.

Und man sieht ja wie bei ARCdefender und anderen Posts hier im Thread, dass einige ernsthaft darüber nachdenken auf eine Konsole dauerhaft zu wechseln.
2017 war was Games betrifft nicht gerade toll auf dem PC. Da kamen deutlich bessere Blockbuster für die Konsolen, Horizon Zero Dawn, Zelda BotW, Xenoblade Chronicles 2, u.s.w.
Und bei den Hardwarepreisen seit einiger Zeit, kann der PC sowieso nicht mithalten mit den Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so hier geschehen, ich bin raus aus dem PC Gaming.

Gilt auch für mich bis auf weiteres. Ich habe momentan keine Lust mehr auf PC Gaming. Die Preisspirale dreht sich immer weiter, sodass GPUs mittlerweile exorbitant teuer geworden sind - zumindest die, die ich kaufe. Für den Preis, den im Moment eine High-End GPU kostet, habe ich mir vor nicht mal allzu langer Zeit noch zwei in den Rechner gebaut. Speicher wird auch immer teurer. Damit einhergehend sinkt alles in allem der Kosten/Nutzen Faktor beim reinen PC Gaming. Dazu die Windows PC Update Flut, verschiedene Clients, die man uU braucht (Steam, Origin, UPlay...nervig), herumdoktern mit den Game Settings bis das Verhältnis zwischen Fps und Optik irgendwann stimmt usw.
Nein, das alles muss ich nicht mehr haben. Für mich ganz persönlich sind aktuell Konsolen einfach die bessere Wahl zum Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
@Pumpi:
Mir reicht das aus, weil ich großteils sowieso nur noch ältere Games spiele, gleich eine Runde Star Trek Armada 2, und danach Final Fantasy VIII.

Und man sieht ja wie bei ARCdefender und anderen Posts hier im Thread, dass einige ernsthaft darüber nachdenken auf eine Konsole dauerhaft zu wechseln.
2017 war was Games betrifft nicht gerade toll auf dem PC.Da kamen deutlich bessere Blockbuster für die Konsolen, Horizon Zero Dawn, Zelda BotW, Xenoblade Chronicles 2, u.s.w.
Und bei den Hardwarepreisen seit einiger Zeit, kann der PC sowieso nicht mithalten mit den Konsolen.

im Frühling soll God of War 4 und The last of us 2 auf der PS4 herauskommen. Da bin ich für verregnte Sommernächte bedient. Und meine GTX 460 reicht noch um gelegentlich Starcraft 2 fertig zu spielen. Auch für die definitive Age o Empire Version wird's hoffentlich reichen.

Ich habe meine Aufrüstpläne auf Herbst/Winter 2018 verschoben. Und wenn preislich bis dahin nichts geht, weiche ich auf ein Laptop aus und gönne mir zu Weihnachten vielleicht die PS4 Pro mit einem neuen HDR fähigen TV...

Für den Preis, den im Moment eine High-End GPU kostet, habe ich mir vor nicht mal allzu langer Zeit noch zwei in den Rechner gebaut. Speicher wird auch immer teurer. Damit einhergehend sinkt alles in allem der Kosten/Nutzen Faktor beim reinen PC Gaming. Dazu die Windows PC Update Flut, verschiedene Clients, die man uU braucht (Steam, Origin, UPlay...nervig), herumdoktern mit den Game Settings bis das Verhältnis zwischen Fps und Optik irgendwann stimmt usw.
Kann da nur zustimmen. Das Kosten/Nutzen Verhältniss steigt in eine Relation die nicht mehr lustig ist. Da spiele ich doch lieber zum x und y'sten male FO3, New Vegas oder FO4 noch mal durch oder andere gute Spiele.
Wenn ich ehrlich bin, was momentan eine Highend Karte kostet hat noch nicht mal das Aufrüsten meiner PC's immer gekostet, also Hauptkomponenten wie CPU, Ram und Mainboard

Gilt auch für mich bis auf weiteres. Ich habe momentan keine Lust mehr auf PC Gaming. Die Preisspirale dreht sich immer weiter, sodass GPUs mittlerweile exorbitant teuer geworden sind - zumindest die, die ich kaufe. Für den Preis, den im Moment eine High-End GPU kostet, habe ich mir vor nicht mal allzu langer Zeit noch zwei in den Rechner gebaut. Speicher wird auch immer teurer. Damit einhergehend sinkt alles in allem der Kosten/Nutzen Faktor beim reinen PC Gaming. Dazu die Windows PC Update Flut, verschiedene Clients, die man uU braucht (Steam, Origin, UPlay...nervig), herumdoktern mit den Game Settings bis das Verhältnis zwischen Fps und Optik irgendwann stimmt usw.
Nein, das alles muss ich nicht mehr haben. Für mich ganz persönlich sind aktuell Konsolen einfach die bessere Wahl zum Zocken.

Traurig aber war, habe damals für Tripple SLI mit 3 GTX 780 round about 960-1000 € gelatzt.
Dazu hatte ich 32GB ram und ein Dual Socket MB 1366 mit 2x x5650 / danach bin ich auf den 4790k gewechselt ebenfalls mit 32GB ram.

Für 900-1000 € bekomme ich heutzutage eine einzige "Highend" GPU.
Ja wow.

Wären Egoshooter auf Konsolen nicht so extrem ekelhaft zu spielen und mit Autoaim verseucht würde ich ja auch komplett wechseln udn der Holden und mir jeweils ne PS4 pro hinstellen.
Aber wer zockt schon gerne PUBG / BF1 / Overwatch etc. gerne auf Konsole?.....wenn er den PC kennt?

Für CS / Strategiespiele und andere Spiele die eben nur auf dem PC laufen brauche ich die beiden Gamerpc´s ohnehin noch.

Ich werde den wechsel auf Konsole noch nicht machen aber ich ziehe es wirklich bereits in betracht.

Mal schauen wie sich der Markt dieses Jahr so entwickelt, vielleicht wirds ja besser.
800-1000 e für eine GPU bin ich aber definitiv nicht bereit zu zahlen.
Und kommt mir nicht mit der 1060.....die ist auch zu teuer für das was Sie ist.

Kann mich mit der GTX970 + R3 390 aber aktuell ohnehin noch nicht wirklich beklagen.
Die 970 muss nur nen FHD monitor befeuern und macht Ihre Sache sehr gut und die R9 390 nur einen WQHD und das klappt mit angepassten Settings auch noch problemlos.
Muss nicht immer Ultra sein aus dem Alter bin ich raus.

Es liegt am Anwender, welche Spiele man sich kauft.
Wenn du einen halbwegs guten PC hast wird dir eine Konsole auch nicht weiterhelfen,d a die Leistung dort auch sehr niedrig ist udn dementsprechend immer maximal mittleren Details am PC entspricht.
Sollte man wissen.
Mit einer 970 / R9 290 kann man immer noch absolut richtig viel Spaß am PC haben und man muss kein Spiel deswegen auslassen.
Ich empfehle übrigens schon lange, nicht imemr gleich die Blockbuster zu kaufen.
Lieber längere Zeit warten udn dann günstig zuschlagen.
Ich spiele meine Kracherspiele imemr erst nach dem Kauf einer neuen Grafikkarte.
Und wenn ich dann merke, dass die Spiele nicht mehr auf zumindest "Hoch" flüssig genug laufen, ja dann lege ich ein Spiel beiseite und versuche mal ein anderes Spiel auf Steam aus der Serie "Pile of Shame" oder wie sich das nennt (also die Spiele in der Liste, die man imemr schon spielen wollte udn nie zu kommt).
Ich habe 2017 komplett auf Vega gewartet, die kam dann ja eher kaum bis gar nicht udn nur sehr teuer, die 1070/1080 war auch lange Zeit sehr teuer.
Letzendlich hab eich mir nach einem preishoch gegen Ende des Jahres in einem kleinen Preistal die 1080 für 500 Euro geholt.
Hatte noch ne R9 290 drin gehabt udn wollte bereits Ende 2016 schon aufrüsten udn hatte es solange herausgezögert.
Jetzt spiele ich erst die Spiele wie Witcher 3, Fallout 4, Dishonored 2, Far Cry 4+.
Das geht so auch.
Und weil mein Steam ordner so voll ist, habe ich sogar jetzt noch Probleme damit, diese geannnten Spiele überhaupt auch wirklich in absehbarer Zeit durchzudaddeln.

Ok wenn sich bis Ende 2018 nix tut im GPU / Ram Markt dann werden es wohl wirklich 2 Konsolen.
Ist dann halt so.
Die gamer PC´s halten dann eben nur noch für CS her.

2 Konsolen im Zockerzimmer an den Monitoren und eine davon mit HDMI Splitter und HDMI Kabel ab durch die wand und mit dem TV im Wohnzimmer verbinden.
Alles super.

langsam nervt das mining... können die sich nicht alte server hardware mit 20 CPUs zulegen und rechnen lassen??? wenn die GPUs so viel besser im rechnen sind warum lötet man nicht diesen chip als CPU aufs board ????

Wären Egoshooter auf Konsolen nicht so extrem ekelhaft zu spielen und mit Autoaim verseucht würde ich ja auch komplett wechseln udn der Holden und mir jeweils ne PS4 pro hinstellen.
Aber wer zockt schon gerne PUBG / BF1 / Overwatch etc. gerne auf Konsole?.....wenn er den PC kennt?

Da ich keine Online Shooter spiele sondern höchstens mal ab und zu SP Shooter wie Wolfenstein II o.Ä. war das für mich persönlich kein Problem. ;) Aber klar, Shooter spielen sich ohne Zweifel auf dem PC besser.
Ich bin aber mal gespannt, wann M+T Support für die One X kommt.

Du kaufst eine Grafikkarte 170 Euro über der Preisempfehlung und glaubst, damit richtig gehandelt zu haben? :daumen:

Du erhälst das goldene AMD Kundensternchen. :D

Nur die Vega 56 hat eine UVP von 400, für eine 64 war sein Preis für einen Earlyadopter verdammt gut. Nur rund 20 € über der Empfehlung (inkl. Steuern). Also ja, beneidenswertes Schnäppchen...
Ich wollte dummerweise auf die Customs warten, mittlerweile habe ich mich jetzt aber dafür entschieden, dem Spielemarkt den Rücken zu kehren -.-

mittlerweile habe ich mich jetzt aber dafür entschieden, dem Spielemarkt den Rücken zu kehren -.-

So weit bin ich dank Nintendo noch nicht, aber ich muss auch zugeben das ich in letzter zeit wieder mehr an den alten Retro Kisten zocke als neues Zeug. Mit der Switch bin ich Glücklich, PS4 ist auch ok, aber ich merke das mir die neuen Spiele immer weniger zusagen.
Mit Online-Geballer habe ich so nichts am Hut, das war mal zu HL2 DM Zeiten anders, heute juckt mich Multiplayer Online Null.

Echt? Willst du gar nicht mehr zocken?
Meine GPU ist beim Einbau der neuen CPU vom Tisch gefallen und dabei kaputt gegangen. Ein Neukauf kommt bei den Preisen nicht in Frage, da investiere ich mein bisschen Geld für Hobbys lieber in die Familie, da hab ich mehr von ^^
Einzig eine Konsole wäre noch eine Alternative aber meine Lieblingsspiele laufen auf denen leider nicht. Und zwanghaft spielen muss ich auch nicht...

@Pumpi:
Mit einer GTX 580 gehörst Du trotzdem nicht zu einer "Ethusiasten" Nische.
2017 war was Games betrifft nicht gerade toll auf dem PC. Da kamen deutlich bessere Blockbuster für die Konsolen, Horizon Zero Dawn, Zelda BotW, Xenoblade Chronicles 2, u.s.w.
Du kannst den Bullshit hier noch öfter posten, nur wird es damit nicht wahrer.

2017 war eins tolles Jahr was Games betrifft für den PC (nicht umsonst wurde ein Rekordumsatz gebrochen), allein mit PUBG habe ich 2017 fast 150 Stunden gespielt (und das hat sich über 25 Millionen mal verkauft in dem Zeitraum - mehr als alle Konsolenspiele), auf diese Zahl kommst Du mit den erwähnten Konsolenspielen nicht.
Dann noch Divinity 2, Warhammer 2, Rising Storm 2, Warhammer 40.000 usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch die extremen Preise bin ich inzwischen einfach davon weg immer die absolute High End Grafikkarten zu kaufen. Ich hab heute noch ne 980TI @1450 MHz an nem 4K Monitor, klar muss ich oft statt Ultra auf Hoch stellen und hier und da mal was auf mittel um 60 FPS zu halten aber dafür hab ich auch noch ne PS4 Pro am 4K Monitor hängen die mir viel Spass macht und so lässt es sich wunderbar zocken.

Damit will ich sagen, wenn man mal im Kopf umschaltet und begreift das Spielspass nicht alleine daher kommt jeden Balken im Grafikmenü auf Teufel komm raus ganz nach rechts zu schieben, dann kann man mit seiner Hardware tatsächlich mehrere Jahre glücklich zocken und hoffentlich ändert sich das mit den Preisen irgendwann wieder damit man wieder zu einem vernünftigen PL Verhältniss einkaufen kann.

Zurück