Teure Grafikkarten wegen Mining: CNBC fordert AMD und Nvidia zum Handeln auf

Bin ich eigentlich der einzige der am Überlegen ist, tatsächlich seine Grafikkarte zu verkaufen und auf Konsole zu wechseln? Zocke aktuell eh so gut wie gar nicht am PC.
Wenn ich bedenke, dass ich für meine 1060 locker 320€ bekommen (mehr als den Einkaufspreis) und dafür gibts ne nagelneue Switch....:ugly:
Für das bisschen LOL und Guildwars hab ich ja die IGP meines Broadwell.

Bin ich eigentlich der einzige der am Überlegen ist, tatsächlich seine Grafikkarte zu verkaufen und auf Konsole zu wechseln? Zocke aktuell eh so gut wie gar nicht am PC.
Wenn ich bedenke, dass ich für meine 1060 locker 320€ bekommen (mehr als den Einkaufspreis) und dafür gibts ne nagelneue Switch....:ugly:

Wenn Du Dir ne Switch kaufst, dann hast du Nvidia gleich 2x bedient :lol:
Eine Konsole ist für mich keine Alternative, ich persönlich hatte ich meinen reichlichen Lenzen noch nie ne Konsole besessen. Aber gerne mal ne Runde Tekken und die ganzen Haudraufgames bei und mit Kollegen gezockt.
Der PC ist ganz klar die kostspieligere Platform, aber halt auch bei weitem die vielseitigere.
Villeicht bin ich auch so einfeahren, aber ich habe ich z.b. nen Plasma stehen, den ich nur an habe, wenn ich mal mit Kollegen nen Videoabend mache. Ansonsten verstaubt der nur und verliert an Wert.

Einer Konsole würde es nicht anders gehen und dafür ist das kleine Stück Hardware zu schade.

Ich selbst hatte übrigens gestern mehrfach geschrieben, dass sich aktuell Konsolen mehr lohnen.
Eine normale Xbox bekommt man günstiger als eine 1050ti.
Da lohnt sich ein "Aufrüsten" nur wenn keine andere Komponente im PC ausgetauscht werden muss.
Und bei der typischen Optimierung für Konsolen liefert die Xbox nicht selten so gar bessere fps als bei einer 1050ti.
Und eine 560 von AMD ist gleich noch doppelt so "schlecht".
Ähnlich sieht es bei der normalen PS4 aus.
Und dazu kommt, dass 2017 viele Blockbuster für die Konsolen kamen, und es auf dem PC da eher "schlecht" aussah für 2017

D.h. bei der Hardware und den Games sind die Konsolen aktuell die bessere Alternative.

Selten so einen Schwachsinn gelesen, da ist einfach alles vorne und hinten falsch.
Zunächst einmal liefert selbst eine GTX 750ti ein ordentliches Stück weit mehr Leistung als eine Xbox One, von einer GTX 1050ti wollen wir garnicht anfangen, die agiert auf ~PS4 Pro Niveau.
Und eine RX 560 liefert auch bessere Ergebnisse als die Xbox One/PS4, bewiesen durch zahlreiche Benchmarks.

Und der PC hat (nachweislich) deutlich mehr Spiele wie alle Konsolen zusammen.
Aber anscheinend sind Spiele wie Divinity 2, Total War Warhammer 2, Rising Storm Vietnam 2 und co. für Dich keine Spiele.:ugly:

Du kannst natürlich weiter Unwahrheiten verbreiten, aber mittlerweile habe ich bei Dir das Gefühl dass Du einfach nur mit Absicht Blödsinn postest um "lustige" Reaktionen von anderen Leuten zu erzeugen.

Nein, wechseln nicht.
Aber alle waren erschrocken, wie plötzlich Windows 7, und alte Hardware wie die 750ti bei Steam zugelegt haben, als die Chinesen in der Statistik mit drin waren.
Und da fehlen noch ganze Länder wie Indien, was auch nicht gerade klein ist, in der Statistik bei Steam.

Die aktuelle Entwicklung wird also nicht den PC als Gamingplattform beschädigen, aber deutlich die Statistik in Richtung Low-End- und alte Hardware weiter verschieben.

Dann sind wir PC-Enthusiasten wieder die Nische, die wir schon immer waren. ^^

Vollkommen irrelevant, denn damit steigt die reine Anzahl der PC Gamer enorm an, und dadurch auch die Anzahl der High End Gamer.
Selbst jetzt wurden mehr GTX 1060 verkauft wie Xbox One (eine Mittelklassekarte).

Mit Deiner GTX 580 gehörst Du btw defintiv nicht zu einer Ethusiasten Nische, das sind vielleicht User eine GTX 1080 und aufwärts, aber nicht Deine mittlerweile mehr als 7 Jahre (!!!) alte Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei Mindfactory eine Vega64 Red Devil für 570€ Vorbestellt, kommt morgen (nach etwa 40 Tagen warten), sieht wohl so aus als ob ich vollkommen richtig gehandelt hätte beim derzeitigen Markt. :ugly:

Wenn du schon Benzin als Vergleich heranziehst: Gab es damals die Ökosteuer? Wie hoch war damals die Mineralölsteuer? Und was ist mit der Mehrwertsteuer? Dollarkurs? Fördermengen? Da ist die Inflation nur ein geringer Teil des Ganzen.

Und wenn wir von Grafikkarten sprechen: Hast du dir mal so eine alte Riva TNT angeschaut und sie mal mit einer modernen Grafikkarte verglichen? Heutige Karten sind wesentlich komplexer aufgebaut, das fängt beim PCB an, geht über die einzelnen Bauteile bis hin zur GPU selbst. Schau dir die Speicherchips an, schau wie viele Layer ein PCB hat, schau dir die Spannungsversorgung an, schau mal wie komplex eine GPU heute ist. Eine Riva TNT hatte 3,5 Millionen Transistoren und wurde im 350 nm-Verfahren gefertigt. Heutige GPUs haben mehrere Milliarden Transistoren und werden in 12/16 nm gefertigt. Das ist auch nur ein Bruchteil des Preisanstiegs die Inflation. Es wird leider immer wieder vergessen, dass neue Fertigungsverfahren eine Menge Geld kosten. Viele denken, die Kosten einer GPU oder CPU wären gleich der eines Häufchen Quarzsands. Aber der Weg vom Häufchen Sand hin zum Chip ist teuer. Die Verfahren werden immer teurer und diese Kosten bezahlt dann auch jeder Kunde.

Du hast ja wirklich gute und plausible Gründe genannt warum GPU´s heute teurer sind als früher aber das nennt man auch Fortschritt und damals hatte man aber immer bei einer neuen GPU über 100% Leistungssteigerung gegenüber der alten Gen und heute bringt eine 1080TI gegenüber einer 980TI mal so ca nur 60% Mehr.
Es gab auch mal einen schönen Bericht über Autos und dessen Preisentwicklung seit den 80er Jahren und da ist herausgekommen das die Kleinwagen kaum teurer geworden sind aber Ober- und Luxusklasse sind deftig mit über 100% gestiegen. Dabei hat ein Auto heute auch nur etwas soviel PS wie früher und wenn man nicht betrogen wird fährt dieses Auto heute sauberer.

Ich denke man sollte es nicht auf den Fortschritt schieben und aktuelle Produktionsverfahren denn die GPU´s sind teurer geworden bei weniger Leistung gegenüber früher.
Eine 770 kostete bis 300€.
Eine 970 dann um 349€.
Eine 1070 bekam man mal für 389€ aber das war nur kurz der Fall.
Da ist eben auch die Enttäuschung groß, da rede ich auch von mir selbst als EX-Radeon-Fan, da viele gedacht haben das AMD wieder mitmischt und es im GPU-Markt wieder besser wird mit den Preisen ABER was macht AMD? Verkauft ihre Flops namens Vega teuer druch Radeon-Packs um mal nen Hunni mehr zu Verlangen.

Ich kaufe mir nur ca alle 4 Jahre eine neue GPU und hoffe das Viele die nächste Gen boykottieren und AMD brauch eh Lange bis Navi kommt und vorher bieten sie ja den Gamern nichts denn sie wollen mit dem Flop Vega nochmal in 7nm Nvidia Paroli bieten im Profisegment.
Soviel zur Wichtigkeit der Gamer!

Angebot und Nachfrage. Nennt man Kapitalismus so was. Müsst ihr euch halt bisschen was einfallen lassen, wenn euch solche Mechanismen stören.

Angebot und Nachfrage. Nennt man Kapitalismus so was. Müsst ihr euch halt bisschen was einfallen lassen, wenn euch solche Mechanismen stören.

Angebot und Nachfrage ist ja eine tolle Sache und regelt sich normal auch von Alleine jedoch im GPU-Markt und nur dort denn von anderen Märkten kenne ich sowas nicht außer vielleicht beim Ölpreis doch da hängt auch der Staat mitdrin wie auch immer satt bei der Tabaksteuer da sie ja so besorgt um unsere Gesundheit sind ist derzeit beim GPU-Markt das Ungerechte das die Miner ja Wege und Mittel haben beim Großhändler einzukaufen und dadurch kaum noch Karten bei den Händlern ankommen.

Da wird dann versucht uns Gamer zu regeln da nur 2-5 Karten bestellt werden dürfen doch das mindert den Umsatz von z.bsp. Mindfactory und Alternate oder Caseking da die Miner das direkt abgreifen wo wir Gamer garnicht die Möglichkeit und die Mittel dazu haben mal so locker 10-100 Karten zu bestellen.
Das ist die Misere im GPU-Markt das es Kunden gibt aus 2 Kategorien aber diese anderen Kunden Mittel und Wege haben diese treuen Kunden die jahrelang etwas kaufen wollen dann die Doofen sind aber für Wichtig genannt werden.

Wie in der Politik alle sind ja soooo Wichtig bis die Wahlen vorbei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Namen Miner unpassend gewählt. Denn diese Leute machen ja selber gar nichts, sie lassen Maschinen für sich arbeiten. Assoziale Zuhälter wäre also zB besser gewählt. Immer wenn ich lese "die Miner" bekomm ich einen Brechreiz. Diese Leute tun aktiv nichts, außer etwas, wovon sie selber vermutlich zu 99% keine Ahnung haben, mit Strom zu versorgen und Geld rauszuholen.

Angebot und Nachfrage ist ja eine tolle Sache und regelt sich normal auch von Alleine jedoch im GPU-Markt und nur dort denn von anderen Märkten kenne ich sowas nicht außer vielleicht beim Ölpreis doch da hängt auch der Staat mitdrin wie auch immer satt bei der Tabaksteuer da sie ja so besorgt um unsere Gesundheit sind ist derzeit beim GPU-Markt das Ungerechte das die Miner ja Wege und Mittel haben beim Großhändler einzukaufen und dadurch kaum noch Karten bei den Händlern ankommen.

Du darfst auch 1000 Karten beim Grosshändler für einen besseren Preis bestellen, wenn du die Anzahlung hinkriegst.

Mich nervt das Mining auch, aber wir reden hier von einem Preisanstieg von 50-100%, je nach Karte und Modell. Und das nicht einmal für ein lebenswichtiges Produkt, sondern für ein Luxusgut. Das ist definitv jammern auf hohem Niveau!

Nein, ich spiele auch mehrheitlich auf der Konsole, weil ich dieses Wettaufrüsten satt habe. Und als Familienvater verschieben sich die Prioritäten und man rennt anderen Pflichten nach. Da spielt man den ganzen Tag "Real" SIMS... ;-)

Wer macht beim Goldrausch den dicksten Reibach? Derjenige, der Hacken und Schaufeln verkauft. :D

Hatte bei Mindfactory eine Vega64 Red Devil für 570€ Vorbestellt, kommt morgen (nach etwa 40 Tagen warten), sieht wohl so aus als ob ich vollkommen richtig gehandelt hätte beim derzeitigen Markt. :ugly:

Du kaufst eine Grafikkarte 170 Euro über der Preisempfehlung und glaubst, damit richtig gehandelt zu haben? :daumen:

Du erhälst das goldene AMD Kundensternchen. :D

Eine GTX1050Ti zieht Kreise um die normalen Ausbaustufen der Konsolen.
Bei den meisten neuen AAA-Games muss man selbst in Full HD Abstiche bei der 1050ti machen, und bei AMDs 560 sowieso.
Diese GPUs sind ja auch nicht grundlos die Einstiegsklasse beim PC.

Aber von mir aus nimm die PS4 Pro mit rein.
Für deren Preis bekommt man nicht ansatzweise einen vergleichbaren PC.
Und auch hier gab es gute Sonderangebote in letzter Zeit, besonders zu Weihnachten.

Du kaufst eine Grafikkarte 170 Euro über der Preisempfehlung und glaubst, damit richtig gehandelt zu haben? :daumen:

Du erhälst das goldene AMD Kundensternchen. :D

Hatte bisher nur was von 559 € als unverb. Preisempfehlung gelesen und da die Karte jetzt 800-1200 € kostet, würde ich schon sagen, dass er das richtig gemacht hat ^^.

Ärgere mich auch etwas, dass ich die vergleichsweise günstige Gelegenheit für eine Vega Liquid verpasst habe.

Zitat aus dem Artikel:
CNBC warnt in diesem Zusammenhang AMD und Nvidia davor, den Gaming-Markt als sichere Bank anzusehen, denn es sei durchaus denkbar, dass Gamer sich dann Spiele-Konsolen zuwenden und als Grafikkarten-Käufer langfristig verloren gehen.

Genau so hier geschehen, ich bin raus aus dem PC Gaming.

Aber was momentan abgeht, ist nicht mehr Normal. Ich habe gestern mal einen Blick in den Preisvergleich geworfen und fast vom Glauben abgefallen..
Bei den 1080ti´s gehts bei manchen Händlern schon in den 4 Stelligen Bereich, wenn das so weiter geht verkaufe ich meine Ti und flieg von dem Geld in den Urlaub xD

Ist wirklich nicht mehr schön, ich hoffe wirklich das sich da irgendwann irgenwie irgendetwas sich ändert!
Nunja der Preistrend ist ja nicht nur bei den Minerkarten bzw. Highend Karten zu beobachten.
Nachdem die zweite RX bei mir abgeraucht ist (nein kein mining) ging ich ins grüne Lager in form der 1060 3G - mehr war nicht drin.
Gestern nochmal geschaut, die Karte die ich nun im PC habe ~50€ teurer.

Irgendwie erinnert mich das ganze an frühere Zeiten als Highend (GPU/CPU) für Normalsterbliche unerreichbar war, man sich mit bestenfalls Mittelklasse über Wasser hielt und ca alle 12-18 Monate neu kaufen konnte um halbwegs Spielen zu können... .

- Man 2010 für eine GTX 470 bei AMAZON (das war damals die Apotheke für Grafikkarten schlecht hin) 313,23 € gezahlt hat und diese mal für 220 € erhältlich war par monate nach einführung / heute aber eine 1070 round about 430 € kostet für schlechte Modelle obwohl sehr gute Modelle mal bei 350 € angefangen haben.....

......vergeht es mir mittlerweile in Sachen PC Aufrüsten.
Amazon ist nach wie vor eine Apotheke, viele sehen das halt nicht.

Aber ich stimme dir zu, da vergeht es einem langsam den PC aufzurüsten.

Zurück