Teure Grafikkarten wegen Mining: CNBC fordert AMD und Nvidia zum Handeln auf

CNBC schlägt dann allerdings vor, was Nvidia ohnehin schon versucht hat: Ein Limit auf den Kauf von Grafikkarten auf ein oder zwei Exemplare pro Haushalt bei den Händlern. Eine andere Idee wäre, das BIOS der Grafikkarten so zu ändern, dass Mining limitiert wird. Doch natürlich würden sich beide dieser Vorschläge leicht umgehen lassen. Nvidia hat laut CNBC einen Kommentar zum Thema abgelehnt, während AMD erklärt hat, dass der Gaming-Markt und Gamer weiterhin "eine Priorität" für das Unternehmen in den Bereichen CPU, GPU und Konsolen bleibe.

Jetzt mal ehrlich:
Welcher professionelle Miner kauft denn bei Alternate, Mindfactory etc. ?
Wenn man das ersthaft in Angriff nimmt und Geld in die Hand nimmt, dann kauft man beim Großhändler, dem das ganze Geweine sicherlich absolut egal ist.
Schließlich gilt es Gewinne einzufahren, also absolut egal wer die Karten abnimmt (da beziehe ich auch AMD/Nvidia mit ein).
Die Regulierungsforderung reglementiert eher den privaten Haushalt als die Miner... und tritt der treuen Kundschaft gepflegt in den Ar***!
Im Notfall (Einbruch des Mining-Booms, sorgen die Dummen dann wieder fürn Dach über dem Kopf und Fressen auf dem Tisch).

Extra Minigkarten ohne Ausgänge,... absoluter, lächerlicher Schwachsinn. Solche Karten kommen heraus, wenn man "Pech beim Denken" hat oder nur soweit denken kann wie ein Schwein spring (Sry Mr. Lederjacke).

Wenn man sich im Klaren ist, wie man als Miner rechnet, dann gehört nach dem richtigen Verkauf/Austiegt, auch eigentlich der Abstoss der Hardware über diverse Verkaufsplatformen mit zur Kalkulation.
Man behält doch nicht bei einem Einruch ohne absehbaren, größen Anstieg die Hardware und schaut der beim Werverfall zu... Okay vielleicht Nvidia und AMD, wenn man diverse Schritte logisch erfassen möchte (Ja okay, gab ja in der Vergangenheit oft Rebrands alter Chips).
Wäre ja ein wenig unwirtschaftlich...

Wer soll dann so einen Schrott ohne Anschlüsse kaufen???? Gamer sicherlich nicht um ein Systemupgrade durchzuführen.

Und so eine Aussage wie: "...dass der Gaming-Markt und Gamer weiterhin "eine Priorität" für das Unternehmen in den Bereichen CPU, GPU und Konsolen bleibe."
Hey sorry AMD (und zur Vollständigkeit nenne ich auch hier Nvidia, auch wenn von denen kein Statement kam), ja klar liegt bei den Gamern der Fokus denn: Wer sollte den eure Karten kaufen,
wenn der ganze Cryptoboom mal vorbei ist?
ATM kommt es einem (mir) so vor, als würde man auf treue Käufer beider Lager sch**ssen, da ja gut Gewinn eingefahren wird und die Aktien bei beiden Unternehmen
um einige Punkte gestiegen sind.

Was ich beiden Unternehmen (AMD und Nvidia) wünsche:

Der Boom bricht in den nächsten 2-3 Monaten ein und eine Fülle an gebrauchten und denoch begehrten Grakas überschwemmt anhand der Masse den Gebrauchtmarkt zu lukrativen Preisen.
Und dann erinnern sich vielleicht die Käufer der Gebrauchtware, wie auf Maßnahmen seitens AMD/Nvidia es nicht möglich war zu einem fairen Preis und Verfügbarkeit (dazu nehme ich jetzt unverschämter Weise einfach mal die Nvidia UVP) und lassen einfach mal 1-2 Generationen an neuer GraKa-Hardware einfach mal links liegen, nur um zu zeigen, dass man nicht vergessen hat wie "wertvoll" Gamer (auch Consoleros) sind.

Wird natürlich nicht passieren, leider.... Da ja beide Unternehmen den größten Gewinn nicht durch den Verkäuf von Gaminghardware einfahren.

Selbst ohne Mining-Boom war die Geforce-Sparte von Nvidia der wichtigste Bereich was Umsatz/Gewinn betrifft.
Jetzt gehen die GPUs hauptsächlich an die Miner.

Aber wie du schon selbst geschrieben hast, was macht Nvidia und deren Boardpartner wenn der Mining-Boom abflachen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ohne Mining-Boom war die Geforce-Sparte von Nvidia der wichtigste Bereich was Umsatz/Gewinn beztrifft.
Jetzt gehen die GPUs hauptsächlich an die Miner.

Aber wie du schon selbst geschrieben hast, was macht Nvidia und deren Boardpartner wenn der Mining-Boom abflachen sollte?

Preise wieder etwas reduzieren und uns Deppen melken was sonst?

Es gibt zig forenmember welche bei den GPU´s aktuell warten.

Genau so wie mit dem Wunsch einer größeren oder 2. 3. ssd.

Ich hätte aktuell auch die Kohle mir ne 1080ti zu kaufen.
Ich sehe den scheiß aber nicht mehr ein, die karten sind für das was sie sind einfach zu teuer
und die Preisanpassungen stehen in keinem Verhältnis.

Da reduziere ich lieber details und gehe von der gesparten Kohle richtig fett in Urlaub oder stecke den tausender in das neue Motorrad noch mit rein.
Habe ich mehr von als von so ner sau teuren GPU.......

Aber es wurde ja auf zig Seiten aufgelistet, wie sich Preise der verschiedenen GPU sparten so entwickelt haben......das geht nicht.......wenn wir das in meiner Branche machen würden in diesem Ausmaß fahren von euch wahrscheinlich 80% kein Auto mehr.

Uns ist relativ, nicht umsonst gurke ich noch mit meiner GTX 580 rum.
Ich lasse mich nicht gerne "melken". ^^

Ich auch nicht....siehe Signatur :D

Zuletzt bearbeitet:
Uns ist relativ, nicht umsonst gurke ich noch mit meiner GTX 580 rum.
Ich lasse mich nicht gerne "melken". ^^

AMD is doch sowieso Pro Miner .. als ob da viel kommt ...

und NV is auch nich besser

Aus der Nummer(Mining) kommen die Gamer nicht mehr raus.

Ab Ampere werd ich sofort bei Erscheinen vorbestellen(und hoffen) und dazu noch eine günstige Ersatz GPU kaufen, die ich mal als Überbrückung nutzen werde, falls "die gute" mal ausfällt.
Man muss versuchen zwischendurch seine Chance zu kriegen und zuzuschlagen.

Und dann beten, dass die GPU ewig hält. :hail:

Aus der Nummer(Mining) kommen die Gamer nicht mehr raus.

Ab Ampere werd ich sofort bei Erscheinen vorbestellen(und hoffen) und dazu noch eine günstige Ersatz GPU kaufen, die ich mal als Überbrückung nutzen werde, falls "die gute" mal ausfällt.
Man muss versuchen zwischendurch seine Chance zu kriegen und zuzuschlagen.

Und dann beten, dass die GPU ewig hält. :hail:

Ja, kann man machen, aber was wenn der Boom anhält und Großhändler lieber an Miningfarmen verkaufen?
Hinterher wartest Du so lange wie damals der Osten auf nen Trabi, aber immerhin Vorbestellt:P:lol:

P.S.: kein persönlicher Angriff, also bitte nicht falsch verstehen.

NP. Versteh ich nicht falsch. Weiß was Du meinst.

Ja, kann sein.

Dann schreib ich mich auf die Warteliste ein, für ne neue GPU.

Nach 15 Jahren bin ich dran. :D
Dann nehm ich sie mit in's Grab. :D

die FE wird man sicherlich bei NV kriegen wenn man direkt bestellt nach Ankündigung

das die gut zum Gamen is, davon kann man wohl ausgehen

wie gut die zum Minen is weiß man erst nach den ersten Tests .. da werden die Miner sicher nicht sofort zuschlagen

NP. Versteh ich nicht falsch. Weiß was Du meinst.

Ja, kann sein.

Dann schreib ich mich auf die Warteliste ein, für ne neue GPU.

Nach 15 Jahren bin ich dran. :D
Dann nehm ich sie mit in's Grab. :D

:lol:

Ich denke mal dass bei einer Vorbestellung, die sich ja nun mal in der Masse anbahnt, die Verfügbarkeit der Karten kein Problem darstellt und für die Glücklich reibungslos über die Bühne geht.

Dann heisste es: Der letzte frisst die Hunde:lol::lol: Oder kauft die 980ti von meiner Freundin für billig billig nur 10.000,- Euro:lol:

CNBC warnt in diesem Zusammenhang AMD und Nvidia davor, den Gaming-Markt als sichere Bank anzusehen, denn es sei durchaus denkbar, dass Gamer sich dann Spiele-Konsolen zuwenden und als Grafikkarten-Käufer langfristig verloren gehen.
HAAHAHahahahaha ich habe mir vor Lachen fast in die Hose gemacht... Weiß CNBC zufällig wer die Konsolen-Hardware liefert? Weiß CNBC auch zufällig, welchen Marktanteil AMD bei dGPUs hat?
Wenn also die Miner alle GPUs aufkaufen und die Gamer auf Konsolen wechseln, dann ist es das beste was AMD überhaupt passieren kann. Bei Nvidia halt nicht.

Nein, auch Nvidia macht aktuell extreme Gewinne bei den GPUs.
Und bei AMDs APUs für die Konsolen sollte man nicht vergessen, dass dort die Margen nicht besonders hoch sind, deutlich geringer als aktuell bei dedizierten GPUs.

dann viel Spass beim Kampf mit den Minern ^^

Sollte ich tatsächlich ne neue kaufen, was ich eigentlich nicht plane, dann auf jeden Fall ne FE, keine Lust mehr nen Lüftkühler-Krawallmacher zu verbauen, weil man bei Custon ewig auf nen WaKü-Block warten muss.

Aber auch Miner, die ja genug Geld haben sollten, werden die neuen Karten bestimmt direkt mal Probefahren wollen.
Nvidia könnte ja gegensteuern indem sie die Karten drosseln, wenn durch die GPU nen Crypto-Algorythmuss gefahren wird, was sie natürlich nicht machen werden.

Sollte ich tatsächlich ne neue kaufen, was ich eigentlich nicht plane, dann auf jeden Fall ne FE, keine Lust mehr nen Lüftkühler-Krawallmacher zu verbauen, weil man bei Custon ewig auf nen WaKü-Block warten muss.

Aber auch Miner, die ja genug Geld haben sollten, werden die neuen Karten bestimmt direkt mal Probefahren wollten.
Navidia könnte ja gegensteuern indem sie die Karten drosseln, wenn durch die GPU nen Crypto-Algorythmuss gefahren wird, was sie natürlich nicht machen werden.

zumindest gibts bei NV nur 2 Karten Pro Kunde .. was das ganze vllt etwas verlangsamen könnte

ich will endlich News zu Volta/Ampere/Whatever :heul:

Demnach zahlst du jetzt auch die dreifache Miete, Brotpreise und ähnliches? Wohl eher nicht, denn Inflation ist der allgemeine Geldwertverlust und nicht nur die ausschließliche Preiserhöhung einzelner Artikel.
Wenn du mit Begriffen der Volkswirtschaft um dich werfen musst, solltest du dir erstmal um deren wahre Bedeutung klar werden...

kannst du lesen? manche sparten trifft es mehr manche weniger.

zumindest gibts bei NV nur 2 Karten Pro Kunde .. was das ganze vllt etwas verlangsamen könnte

ich will endlich News zu Volta/Ampere/Whatever :heul:

Ja, aber die FEs gehen ja dann nicht nur an die Rassenbande (EVGA, Palit, Asus usw,,,). sehe schon auf Youtube Vids wo FE Votas in den Farmen fahren, die nichtmal gelabelt wurden, weil das zu lange dauert :lol:

@matty2580
Mit den GPUs wird wohl auch AMD gut Gewinne fahren, also kein Alleinstellungsmerkmal. Aber wenn Gamer auf die OneX oder PS4 Pro umsteigen, wovor ja CNBC scheinbar warnt, hat AMD keinerlei nachteile sondern nur Vorteile.

@matty2580
Mit den GPUs wird wohl auch AMD gut Gewinne fahren, also kein Alleinstellungsmerkmal. Aber wenn Gamer auf die OneX oder PS4 Pro umsteigen, wovor ja CNBC scheinbar warnt, hat AMD keinerlei nachteile sondern nur Vorteile.

Mal schauen was die ersten Konsolenfarmen gegründet werden, die dann per Cloud farmen:lol:

@Scorpio78
Das wäre ja der Hammer! Im negativen Sinne.

Viel spannender ist, wie lange wird der Trend anhalten oder zukünftig überhaupt abnehmen?

Zurück