Teufelskreis der 670 Modelle

Hat denn einer eine Gigabyte Karte und kann mehr darüber berichten bezüglich Schleifen etc ?

Ich hatte bis vor kurzem eine HD 7970 GHZ-Edition, der Kühler war ok und im Idle nicht hörbar, unter Last zwar schon aber schleifen hatte die Karte nie.

Wobei man auch sagen muss, man kann immer mal pech haben und eine defekte Karte erwischen. (z.B. der Lüfter)

Servus! kann dir zur Gigabyte leider nichts sagen - dafür umso mehr zur EVGA Sig2 - topteil ! Flüsterleise, sauschnell und OC VIEL LUFT nach oben...

Man kann mit jeder Karte Glück wie auch Pech haben. Im Normafall schleift keine Karte. Wenn der Kühler schleift umtauschen, fertig. Mir persönlich ist noch nie aufgefallen das ein WF Kühler schleift. Dieser wie auch letzter Gen. von Wf Kühlern. Ich selber besitze eine 670 Gtx Oc mit Brutalen OC Clocks, sprich weit über dem normalen Oc Potential hinaus und bin auch sehr glücklich darüber. Läuft schon 1/2 Jahr+ ca. ohne Probleme und ist sehr leise wie auch die temps halten sich immer im Rahmen des machbaren. Das kann mit Evga, Asus, Msi auch passieren wenn man einfach glück hat und den richtigen Chip erwischt xD.

Generel ist die Asus am leisesten unter Last wie auch im Idle gefolgt von Gigabyte WF derzeit.
Ich habe mehrer Asus Karten aus Wunsch schon verbaut und finde die bisher am besten von der Lautstärke.

Ausprobieren und Feedback geben.

cya

Kann man so auch nicht mit Sicherheit sagen, es hängt auch von den Gehäusen ab und deren Belüftung. Das Geräuschempfinden der Ohren lasse ich mal raus

Wie ist die Gigabyte denn unter Last so?Störend oder?

In meinem Rechner werkeln zwei Gigabyte GTX 670 Windforce. Eine WF3, mit drei Lüftern und eine WF2, mit zwei Lüftern.
Beide sind auch unter Last definitiv nicht störend. Ich spiele meist ohne Kopfhörer und trotzdem würde ich die Geräuschentwicklung niemals als belästigend bezeichnen können. Bei der WF3 habe ich die Lüfterkurve etwas angepasst, beide Karten (auch die obere, die WF3) werden beim Spielen nicht wärmer als 75°C, trotz dezent eingestellter Lüftersteuerung. Ich kann beide Karten wirklich guten Gewissens empfehlen. Die WF3 hat auch einen sehr weiten Regelbereich für die Lüfter von 20 - 90%, das sind Idle dann gerade mal 800-900 RPM, nicht hörbar, wie ich meine. Da die Windforce-Kühlung wirklich gut arbeitet, sind auch unter Spielelast selten mehr als 45% notwendig, um die Karte deutlich unter 80° zu halten, was nicht einmal nötig wäre.

butz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine gute Luftzirkulation hat kann man immer paar grad gut machen und somit laufen die Lüfter u.a von der Gpu langsamer. Wenn man die Lüfter nun von Asus wie auch von WF voll aufdreht was eh nie passiert im Normalfall, dann hört man beide Karten extrem raus, egal in was für einem Gehäuse xD

Also hast du keine Klacker/Kratz oder schleifgeräusche?

Falls eine Karte klackert dann sind kaputte Lüfterlager evtl. fran schuld, oder ein Produktionsfehler, was bei allen Karten passieren kann, oder schief angebracht da die 6 Pins oft Karten runterdrücken und Otto es nicht merkt da er leihe ist etc.
Normal klackert nichts. bei WF. Die Verarbeitung von den Karten ist auch erste Sahne !!!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie schon geschrieben, höre ich beide Karten nicht -zumindest nicht bewusst- aus dem Case raus. Muss allerdings dazu sagen, dass wg. SLI natürlich eine potente Gehäusebelüftung vorhanden ist.
Mal zum Vergleich - vorher hatte ich eine GTX 580 OC mit Alpenföhn Peter und zwei 120mm Silent Wings PWM. Diese mussten schon ziemlich aufdrehen, um die 580er auf Temperatur zu halten, laut war das aber ganz bestimmt nicht.
Und das GTX 670 Gespann ist auf keinen Fall lauter als die 580 mit Peter.

Hat denn einer eine Gigabyte Karte und kann mehr darüber berichten bezüglich Schleifen etc ?
Hab selbst zwei von den Gigabyte GTX 670 OC im Gehäuse (beide WF3 Kühler) mit einer Soundkarte im Sandwich (siehe sysProfile).

Schleifen oder Klackern Fehlanzeige, Boost (ohne OC) GPU1 1176 MHz, GPU2 1150 Mhz.

In Sachen Lautstärke werden die Karten ab etwa 45% Lüfterdrehzahl hörbar. Die automatische Lüftersteuerung versucht von Haus aus die Karten immer um die 70 Grad zu halten, in meinen Augen einfach sinnfrei.

Ich lasse via eigener erstellter Lüfterkurve im Afterburner die Temps auf gut 80 Grad hochgehen und habe somit @3D Vision Vollast und 2*99% GPU usage ein lautloses System wie im Idle.

Meine Gehäusebelüftung ist eher bescheiden, da ich die Lüfter via Lüftersteuerng auch nur mit lautloser Minimaldrehzahl von 500 U/min rennen lasse.

Auf alles Fälle hatte ich noch nie bisher ein dermaßen zahmes Multi GPU Setup am Start wie jetzt mit den beiden 670 OC Dingern ... wenn ich da zurück an mein altes GTX 480 SLI denke ;-(

Von mir Kaufempfehlung für GTX 670 OC von Gigabyte, die Asus mag in Sachen Kühlung nochmal einen tick besser sein, den Aufpreis wars mir damals zumindest nicht wert und ich habe dies auch bis dato nicht bereut.

mfg, wenn noch Fragen einfach fragen

Möchtest du jeden Tag mit dem Support Telefonieren? Du hast 3 Jahre Garantie. Und ICH hatte bisher noch keine Probleme, habe sogar immer sehr nette und informative Antworten
auf meine Fragen bekommen. Also kann mich nicht beschweren.

Die beste ist die Asus und dann folgen die anderen!
Nimm irgendeine!
Die tun sich nichts, von der Leistung her :what:

Ich verstehe nicht wie man da so lange überlegen kann.. . Ein defekt kann bei JEDER Karte auftreten. Und wenn dem so ist, dann läuft das sowieso über den Shop
wo du sie gekauft hast.

Also nimmt man die die einem am besten zusagt!
- Optik
- Takt
- Testergebnisse
- Lautstärke

Und das wars schon.

Man Kauft sich doch kein 100000 Euro Auto wo man sein Leben lang drauf gespart hat :ugly:

lol nimm einfach irgendeine...die billigste...Unterschiede sind marginal mMn

Mhh das mit dem schleifen hat mich echt irgendwie verunsichert aber die meisten haben keine Schleifen von daher ist die Chance denke ich mal gering

Bei jeder Karte kann ein Defekt auftreten. Wenn du das Pech hast, dann musst du sie halt zurück schicken. Deswegen verstehe ich diese Diskussionen nicht ;)

Habe kein Schleifen bei meiner 670 OC Wf., glaube aber das allgemein bei der präziseren Herstellung der Hardware nur bei aufwendigen Endabnahmen gespart werden kann, da ja auch heutzutage weniger Ausschuss anfällt.
Denke aber auch das manche Menschen mit ihren Fingern unkontrollierten Druck auf die Lager /Lüfterschaufeln geben ohne darüber nachzudenken was sie da gerade machen.

Falls deine Karte einen defekt vorweisen sollte, dann kannst du sie ja einfach zurückschicken, hatte ich mit der GTX 670 von Gigabyte auch gemacht. Ob sie defekt war kann ich dir zwar nicht sagen, da ich sie zurückgeschickt habe, da man mir eine gebrauchte Karte geschickt hat (und ich bezahle nicht über 340€ für ein gebrauchtes Stück Hardware:ugly:). Aber prinzipiell kannst du mit keiner was falsch machen.

Ich hab mir dann die KFA² bei Caseking geholt und bin rundum zufrieden mit ihr, kein Spulen fiepen, leise, perfekt einfach :)

Nimm einfach die Marke, welche dir am besten zusagt, wobei KFA² und Asus die beiden leisesten Modelle sind.

mfg

Bärenmarke

Wie meinst du das,man hat dir tatsächlich einer gebrauchte Karte als Neu verkaufen wollen?
Wie ist es aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Mindfactory wollte mir allenernstes ne gebrauchte Karte verkaufen :ugly:

1. War der Karton außen leicht angerissen (so wie wenn man ihn unachtsam öffnet), dachte ich mir erst nichts kann ja vorkommen.

2. Als ich die Karte dann ausgepackt hatte, war die Schutzfolie, in welcher sich die Graka befindet, nur mit Tesafilm zugeklebt (bei der KFA² war sie versiegelt...) und die ganzen Plastikschutzteile für die Anschlüsse waren allesamt Krum und schief... Mir hat eig. die Tatsache gereicht, dass sie unversiegelt verpackt war, das macht kein Hersteller so und ist ein starkes Anzeichen für Retoureware :daumen2:

Und sowas zum vollen Preis zu verkaufen, damit verkrault man sich die Kunden....

mfg

Bärenmarke

Zurück