Test zu Aerocool DP-600 12V DC Pumpe?

wenn ich die Daten sehe und dann den Preis, ist mir eigentlich klar, das ich die Pumpe nicht kaufen würde. Es sei denn, Du willst einen kleinen Springbrunnen betreiben, dafür reicht es.

Richtig, das ist eine Jingway-Pumpe, wie sie unter den Marken Phobya, Danger Den, EK Water Blocks und Aerocool verkauft wird. Technische Unterschiede gibt es nicht (aber iirc 4 Versionen).

Ich persönlich würde eine höherwertigere Pumpe kaufen, diese Pumpen haben nicht den Ruf besonders leise zu sein.

Kann die Pumpe ebenfalls nicht empfehlen. Zwar sei es AquaComputer gegönnt, die haben damals schnell reagiert, aber die Pumpe an sich macht das nicht besser und irgendwo ist es schon recht krass mal eben den doppelten Einkaufspreis dafür zu verlangen - zumal dieser in dem Fall öffentlich bekannt ist.

Habe damals so eine Pumpe noch zum Schnäppchenpreis ergattert (zusammen mit dem Rest der Kompakt-Wakü die dabei war). Es ist wie Uter schon sagte, eine Jingway DP-600, also eine der Billigpumpen wie man sie auch unter dem Label Phobya und EK-WB bekommt. Die von Aerocool gelabelten Exemplare der Pumpe im AquaComputer-Shop stammen aus einem Restpostenaufkauf von Aerocool "iceland" Kompakt-Waküs billigster Bauart die bei Pollin.de für 14,95€/Stk. angeboten wurden ;). AquaComputer hatte damals den gesamten Posten aufgekauft. Freundlicherweise wurde aber, nachdem das bekannt wurde, anderen Bestellern die auf diese Weise zu einer billigen Pumpe kommen wollten, aber wegen des Aufkaufs nicht mehr zu Zuge kamen, ein Exemplar zum Selbstkostenpreis weitergegeben. Zu diesen gehörte ich damals auch.

Die Pumpe ist für den normalen Wakü-Betrieb zu laut und vibriert ziemlich stark. Nutze meine deshalb nur für Testaufbauten und aus dem komischen Kühler der bei der Kompakt-Wakü dabei war, habe ich einen ganz gut funktionierenden Zentrifugalentlüfter gebastelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück