Stecker dürfen weiter abfackeln: WireView Pro II und Ampinel verzögern sich - Meanwhile werden Gehässigkeiten ausgetauscht

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wer glaubte, pünktlich zum Weihnachtsfest eine Lösung für potenziell abfackelnde Grafikkarten erwerben zu dürfen, muss vermutlich bis nächstes Jahr warten. Das WireView Pro II von Thermal Grizzly als auch das Ampinel von Aqua Computer verzögern sich in der Auslieferung. Während das Ampinel noch Tests an Soft- und Firmware erfährt und ein konkreter Verkaufsstart nach wie vor nicht feststeht, wird das erste Vorverkaufpaket des WireView Pro II am 21.01.2026 versendet, wie Thermal Grizzly in seinem Discord-Kanal schreibt. Das zweite Vorverkaufspaket wird dann Mitte Februar versandbereit sein.

Schon im Vorfeld gab es recht intensive Diskussionen zwischen den beteiligten Firmen, die bis hin zu möglichen Patentstreitigkeiten reichten. Einig wurde man sich scheinbar hinter verschlossenen Türen. Schaut man sich die laufenden Diskussionen im TG-Discord-Kanal an, scheinen die User/Käufer/Markenüberzeugte aber weiter auf die Konkurrenz draufhalten zu wollen. "Paper Launch ohne Launch", "fehlende klare Kommunikation", "lustigerweise hat Igor ein Talent dafür solche Produkte anzuziehen, wo einiges schiefgeht".

Ich bin gespannt, ob beide Produkte das halten, was die öffentliche Aufregung der beiden Lager rechtfertigt.

Ich halte das für überzogen. Fanboygelaber hat mich noch nie abgeschreckt, egal, aus welcher Ecke. Dass ich mich als Zielscheibe eigne, ist mir durchaus bewusst, aber auch das ist mir komplett egal und manchmal sogar beabsichtigt. :D

Ich finde aber gewisse Protagonisten, die erst dann eine Meinung haben, wenn sie zu wissen glauben, wohin die Reise geht, opportun und nichtssagend. Ich habe den Ampinel getestet und betreibe das Teil an einer wassergeknechteten 5090 und hatte schon zwei Meldungen. Einmal Kabel getauscht und gut. Ohne das Ding hätte es sicher Schmorkohl gegeben.

Aber ich kann dem/den Betreiber(n) solcher Kanäle nur raten, den Ball flacher zu halten. Dass man beim Wireview nun versucht, auch in Software mehr zu machen wäre sicher nicht passiert, wenn Aqua Computer nicht vorgelegt hätte. Die beiden haben sich geeinigt und das hat die Fanblase gefälligst auch zu akzeptieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Themen die sind immer gleich. Hier sollte man vorsicht walten lassen. Es gibt immer die Pro und die Contra Parteien. Ich finde es alleine Traurig das man für das neue Kabel überhaubt ne überwachung braucht.

Es ist bedenklich das in dieser Technikwelt gefühlt immer weniger Wert auf Qualität und Sicherheit gelegt wird. Klar kann ich verstehen das man nicht jeden DAU-Fehler mit abdecken kann. Aber wie oft gab es 2010-2020 abbrennende Prozessoren oder Grafikkarten?

Man hat es wenn vereinzelt mal gehabt oder garnicht.
Ist meine Persönliche Meinung.
@igorsLAB mir würde es sehr gefallen wenn es dazu mal ne übersicht geben würde wann das mit den Häufungen der Fehler im Hardwarebereich angefangen hat. Du hast da sehr viel Wissen über PCB Verarbeitung und Sicherungstechnik auf deinem YT Kanal. Denke du bist einer der wenigen die da genauere Aussagen zu treffen könnte was deiner Meinung nach aktuell Falsch läuft.

Du wirst lachen, aber das Thema ist so alt, wie die Hardware, die es betrifft. Im Gegensatz zu früher ist aber durch Social Media & Co. immer mehr Kundenärger auch öffentlich im Fokus. Früher hatte man das mit den Shops und einem Anwalt auszufechten, heute Schreibt man einen Abkotz-Post auf Reddit, Insta oder Facebook. Es gibt auch mehr Click-Bait-Webseiten, die das immer wieder aufpushen.

Ich verlinke das mal, weil es sich um einen exemplarischen Artikel handelt, aber es waren schon noch weitaus früher diverse Dinge nicht so, wie man sie gerne hällte. Der Gigabyte Boot-Loop auf dem D3 P35 Intel-Brett ist da genauso legendär, wie diverse Probleme mit Steckkarten usw. Das gabs schon immer. Auch alberne 4 Spannungswandler auf dem Asus P5K, die mangels Kühlung irgendwann explodiert sind, wenn man einen Q6600 draufgepackt hat. :D

Zuletzt bearbeitet:
Generell liegt es daran das Geld gespart werden muss um den Gewinn zu maximieren.

Das passiert seid eh und je.

Und genau diese Firmen Mentalität wird denen zum Verhängnis werden auf längere Zeit gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen, aber das Thema ist so alt, wie die Hardware, die es betrifft. Im Gegensatz zu früher ist aber durch Social Media & Co. immer mehr Kundenärger auch öffentlich im Fokus. Früher hatte man das mit den Shops und einem Anwalt auszufechten, heute Schreibt man einen Abkotz-Post auf Reddit, Insta oder Facebook. Es gibt auch mehr Click-Bait-Webseiten, die das immer wieder aufpushen.

Ich verlinke das mal, weil es sich um einen exemplarischen Artikel handelt, aber es waren schon noch weitaus früher diverse Dinge nicht so, wie man sie gerne hällte. Der Gigabyte Boot-Loop auf dem D3 P35 Intel-Brett ist da genauso legendär, wie diverse Probleme mit Steckkarten usw. Das gabs schon immer. Auch alberne 4 Spannungswandler auf dem Asus P5K, die mangels Kühlung irgendwann explodiert sind, wenn man einen Q6600 draufgepackt hat. :D Heute wird aus jedem Einzelfall direkt ein Hype – egal ob es um Hardware, Games oder andere Online-Angebote geht. Man sieht das ja auch in ganz anderen Bereichen, etwa bei Plattformen wie https://neon54-ger.com/, wo Nutzererfahrungen und Bewertungen ebenfalls extrem schnell öffentlich die Wahrnehmung prägen
Probleme mit der Hardware gab es schon immer, nur wurden sie früher nicht massenhaft dokumentiert. Heutzutage wird jeder Defekt sofort viral.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nicht so, wenn die Preise noch bei wenigen hundert Euro für eine High End Karte liegen würde, so wie noch vor 15 Jahren. Also quasi gestern.

Schaut man sich die laufenden Diskussionen im TG-Discord-Kanal an, scheinen die User/Käufer/Markenüberzeugte aber weiter auf die Konkurrenz draufhalten zu wollen. "Paper Launch ohne Launch", "fehlende klare Kommunikation", "lustigerweise hat Igor ein Talent dafür solche Produkte anzuziehen, wo einiges schiefgeht".
Wer sich freiwillig, unentgeltlich oder nicht gegen andere direkte Vorteile in das Fanboycamp eines beliebigen Herstellers begibt, der sollte seine Geschäftsfähigkeit aberkannt bekommen.

Nur mal so als Wasserstand:
Aqua Computer hat die ganzen Forendiskussionen der letzten Wochen ausgewertet und auch die Software noch einmal erweitert. Da werden noch wesendlich mehr Dinge verfügbar sein als das, was ich getestet habe. Ich denke mal, die Produkte werden "rein zufällig" auch mehr oder weniger gleichzeitig gelauncht. Die Teile sind als Hardware fertig. Aber die Ankündigung muss AC schon selber machen, ich bin nur stiller Betrachter :D

"lustigerweise hat Igor ein Talent dafür solche Produkte anzuziehen, wo einiges schiefgeht".
Da ist bisher garnichts schiefgegangen :D

Interessant wird es ja, wenn AC nach einem Jahr anfängt neue Funktionen hinzuzufügen. Dann heißt es: Bezahlen Sie mal die Abogebühr...

Das ist albern und das weißt Du auch. Woanders kaufst Du neue Hardware und der Support finanziert sich auch nicht für lau. Vergleiche mal die Preise beider Teile und überlege dann, wie oft Du noch ein Abo kaufen könntest. Außerdem ist es kein Zwangsabo.

7970 habe ich nicht mehr im Kopf, aber ne 680 war nen 04er Chip, also Mittelklasse.
Im Gegensatz zur 580 oder 780ti die den grossen 10er Chip hatten.
Aber ja, ne 690 oder 7990 wären Highend.

7970 habe ich nicht mehr im Kopf, aber ne 680 war nen 04er Chip, also Mittelklasse.
Im Gegensatz zur 580 oder 780ti die den grossen 10er Chip hatten.
Aber ja, ne 690 oder 7990 wären Highend.
970GTX damals für um die 300-400€ gekauft. Entspräche heute der XX80er, also der High-End Variante, da man nicht nur die Preise angezogen hat sondern auch die Nomenklatur eins nach oben verschoben hat.

Das ist wie shrinkflation für Grafikkarten sozusagen. Neuer und deutlich höherer Preis und dazu noch weniger Inhalt.

970GTX damals für um die 300-400€ gekauft. Entspräche heute der XX80er, also der High-End Variante, da man nicht nur die Preise angezogen hat sondern auch die Nomenklatur eins nach oben verschoben hat.

Das ist wie shrinkflation für Grafikkarten sozusagen. Neuer und deutlich höherer Preis und dazu noch weniger Inhalt.
5080 ist 03er Chip und 970 04er.
5070 ist 05er, also nein, es wäre keine 5080.

5080 ist 03er Chip und 970 04er.
5070 ist 05er, also nein, es wäre keine 5080.
Welche Chips da werkeln ist aus Verbrauchersicht wurst, es geht um die Entwicklung des relativen Leistungsniveaus und Preisniveaus insbesondere im Kontext dessen als was die Karten am Markt etabliert wurden. Einer 70er von heute entspricht im besten Falle noch einer 60er vor drei Generationen, während der Preis häufig nach oben ging.

Das ist zwischen den Generationen weniger Inhalt für sogar mehr Kohle. Kann Nvidia auch nur machen weil AMD keine starke Konkurrenz bietet (und die das auch betreiben, die sind da sicher keine Engel) und weil Consumerkarten sowieso gerade angesichts der Margen im AI-Geschäft ziemlich uninteressant sind.

GN hat da mehr als ein Video dazu gemacht. Vielleicht such ichs nochmal raus.

Update

Wie TG im Discord berichtet, startet morgen der Versand der ersten Charge des Wireview Pro II. Bis alle Pakete versendet sind, kann es jedoch ein bis zwei Wochen dauern.

Zurück