Test: Taugt ÖL als Isolierung?

AW: Test: Taugt ÖL als Isolierung?

@ RaggaMuffin

Ich hab da eine (hoffentlich keine blöde) Frage: Lässt sich das auch mit destilliertem Wasser durchführen? Der elektr. Widerstand von destilliertem Wasser liegt (glaub ich mal) bei 100.000 Ohm.

nein das geht nicht :D
findet man auch bei youtube sicherlich einige versuche dazu wo fernseher beim eintauchen in destilliertes wasser abrauchen.

Ein Röhren TV hat auch 10kV+....

Trotzdem ist Wasser nicht geeignet; Metallionen lösen sich von den Bestandteilen des MBs und machen das Wasser innerhalb von Minuten in kritischem Maß leitfähig...

Die Reinigung erfolgt ganz einfach durch ein (1L 2€) Spiritus Ultraschalbad.
Innovativ!

Wie gut funktioniert das? Hat es schon mal Hardware nicht überlebt? Diese Methode könnte entscheidend für die Etablierung von Olkühlungen sein!:daumen:

Zum reinigen wäre evtl. auch Aceton geeignet (5 Liter etwa 10€).
In der photochemischen Leiterplattenherstellung wird es zum abschließenden Reinigen der Leiterplatte eingesetzt.

Nicht ganz so aggresiv und auch nicht so geruchsintensiv aber auch sehr effektiv zur Entfettung ist Isopropanol (5 Liter etwa 9€), das ich persönlich für alle Arten von Reinigungen verwende.

Zuletzt bearbeitet:

Die Idee ist ja nicht unbedingt neu... aber ich hab noch nie davon gehört, dass sie in die Praxis umgesetzt wurde... eine echte Pionierleistung :daumen:

Diverse Befürchtungen in dem Zusammenhang scheinen sich jedenfalls nicht zu bewahrheiten, der einzige Nachteil bleibt wohl, dass die Hardware nachher ölig ist

Öl scheint auch definitiv die Patentlösung für eine Alltags sub-0°C Kühlung zu sein
o,0 dir ist schon klar das du n g33k bist?! :>

@ Thema geile idee, wobei wenn du die hardware dannach normal benutzen willst ist der aufwand mit dem oel dann nicht doch zu nervig?

ach und eins noch, geile grafikkarte :>

wenn du die hardware dannach normal benutzen willst ist der aufwand mit dem oel dann nicht doch zu nervig?

Die Hardware wird nur zum Benchen verwendet.

ach und eins noch, geile grafikkarte :>

Das ist die beste Grafikkarte für FSB700+ :D

Außerdem war das ein Pilotprojekt ... dabei eine hochwertige Grafikkarte einzusetzen wäre schlicht und einfach hirnrissig

mhm, wenn sich Ölkühlung etablieren sollte bekommt demnächst einen hermetisch abgeschlossenen PC komplett mit Öl gefüllt?:ugly:
So n PC wäre bestimmt nix für ne LAN very :ugly: ein Tower mit mindestens 20kg Gewicht :ugly:

mhm, wenn sich Ölkühlung etablieren sollte bekommt demnächst einen hermetisch abgeschlossenen PC komplett mit Öl gefüllt?:ugly:
So n PC wäre bestimmt nix für ne LAN very :ugly: ein Tower mit mindestens 20kg Gewicht :ugly:

Gibt es schon, etwa die REACTOR Computer von Hardcorecomputer
Hardcore Computer | Desktops

Sie sind mit einer nicht näher genannten "Kühlflüssigkeit" gefüllt, ob es sich dabei um Öl handelt weiß ich nicht

Einige Supercomputer, speziell von CRAY werden auch gekühlt, indem sie in einer Kühlflüssigkeit versenkt werden, hier wird allerdings kein Öl sondern eine Flourkohlenstoffverbindung eingesetzt

Kein Problem.

Auf den zukünftigen LAN-Partys können PC´s entleert mitgebracht werden. Anschlüsse zu befüllen befinden sich an den Sitzplätzen. Alles wird in einem riesigem Kreislauf gekühlt. ^^

Zurück