TEST: Reaktionszeit bei PC- und nicht-PC Spielern

Actlyc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community,

ich benötige eure Hilfe für ein Projekt, welches ich mir für meine Seminararbeit in der Schule ausgesucht habe.
In diesem Projekt muss ich meine These, dass PC-Spieler eine schneller Reaktionszeit haben als nicht PC-Spieler, beweisen.
Dazu habe ich beschlossen, im PCGH Forum einen Test zur Ermittlung der Reaktionszeit zur Verfügung zu stellen und würde euch bitten, diesen zu absolvieren und mir eure Ergebnisse zu posten. Falls ihr diese nicht öffentlich Angeben wollt, könnt ihr mir diese natürlich auch per privater Nachricht mitteilen. Zusätzlich zu euren Ergebnissen brauche ich noch angaben dazu, ob ihr PC-/Konsolen-Spieler oder nicht-Spieler seit. Auch Angaben zum Spielverhalten wie z.B Häufigkeit oder Spielgenre können für meine Auswertung hilfreich sein.
Um das große Problem der Fake-Ergebnisse so gut wie möglich zu minimieren, werde ich Ergebnisse die per Screenshot gepostet werden, abhängig von der Anzahl der Testpersonen, mehrfach bewerten. Also wenn ihr Lust auf ein vernünftiges Ergebnis und ein paar Minuten Zeit habt, würde ich mich über ein paar Knipser sehr freuen.

Der Test

Human Benchmark - Reaction Time Test

Der Test ist relativ einfach durchzuführen. Dazu müsst ihr nur auf den "Click to Start" Button klicken und euren Cursor auf das Feld bewegen. Verändert das Feld seine Farbe in grün, müsst ihr so schnell wie möglich auf das Feld klicken. Daraufhin wird euch eure Reaktionszeit angezeigt.

Ihr habt fünf Versuche und kriegt am Ende ein durchschnitt angezeigt.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Bemühungen und werde euch natürlich am Ende meiner Auswertungen das Testergebnis mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Bestes Ergebniss: 228ms. Schlechtestes Ergebnis: 377ms. Ergebnisse lagen alle dazwischen. Primär PC-Spieler. Habe aber auch Konsolen für das ein oder andere Spiel. Genre bevorzuge ich RPG, MMO, Strategie. Also kaum bis gar keine Shooter. Würde mal vermuten das jeder der Shooter ala Battlefield, Counter Strike spielt da wohl wirklich besser abschneidet.

Achja: Ich habe festgestellt das auch die Eingabemethoden das Ergebnis stark verändert. Mit Maus kam ich nicht unter 350ms. Mit Tastatur lag ich eigentlich immer um 228-270ms.

Screenshot: http://abload.de/img/reaktionlyrj3.png

/Edit: 23 Jahre alt, männlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergesst nicht eure Reaktionzeit der Maus und vom Monitor mit aufzuschreiben ;)
Edit: 300-400 Pc Spieler, kein bestimmtes Genre, keine Screenshots weil keine Lust.
Edit2: Der neue Test sagt 291 ms
Edit3: Der neuste Test (mit der blauen Box) sagt durchschnittlich 220ms, wieder keine lust auf Screenshot machen und hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Achja: Ich habe festgestellt das auch die Eingabemethoden das Ergebnis stark verändert. Mit Maus kam ich nicht unter 350ms. Mit Tastatur lag ich eigentlich immer um 228-270ms.
Ist ja behämmert, dass beides geht! :D
Mit Tastatur war ich auf jeden Fall schneller, aber nicht jedes Mal deutlich.

@Actlyc:
Ich war ziemlich schlecht im Vergleich zu OutOfMemory. Selbst mit Tastatur.
Da kam aus der Enttäuschung heraus direkt die Frage auf, ob du nicht auch z.B. Alter mit einrechnen musst. ^^

Ich melde mal leichte Zweifel an der Technik dieses Tests an. Gründe:

1.) Wer mit der Maus klickst ist generell ~ 50 ms langsamer als mit der Tastatur. Weil der UNterschied bei jedem Nutzer so zu sein scheint ist die Chance groß dass es einen technischen Grund hat warum das so ist.
2.) Die Messwerte sind allesamt deutlich zu hoch. Die Reaktionszeit von (jungen) guten Spielern bzw. geübten Personen sollte im Bereich von 150-200 ms liegen. Durchschnittliche Menschen irgendwo zwischen 200 und 400 ms.

Ihr könnt ja dafür einen wirklich funktionierenden test verwenden, zum Beispiel den da:
Reaktionszeit Test | egopont

Der hat auch keine Zusatzlatenz bei Mauseingabe.

...achja, ich liege als Hobbyspieler mit 30 Jahren bei 250-260 ms.

Man könnte ja in die Seminararbeit reinschreiben das den Spielern als einzige Gruppe aufgefallen ist das der Test mit Maus und Tastatur unterschiedliche Werte bringt.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps. Jeder sollte natürlich die legitime Methode wählen, womit er am schnellsten und sichersten ist.
@Incredible Alk: Diesen Test kenne ich und finde ihn auch wirklich gut, jedoch verleitet er durch die Möglichkeit ständig drauf zu klicken viel zu sehr zum schummeln :)

Beeindruckende Werte bis jetzt :). Ich 20 jähriger CS:GO Spieler komme auf durchschnittlich 320ms.

Ihr könnt ja dafür einen wirklich funktionierenden test verwenden, zum Beispiel den da:
Reaktionszeit Test | egopont
Den fand ich wirklich deutlich besser! Aus irgendeinem Grund konnte ich aber keine Keyboard Taste drücken, um zu stoppen.
Muss ich später am anderen Rechner mal testen.

Diesen Test kenne ich und finde ihn auch wirklich gut, jedoch verleitet er durch die Möglichkeit ständig drauf zu klicken viel zu sehr zum schummeln :)
Als ob wir hier bescheißen wollen würden...
Man merkt ja wohl selber, ob man es richtig gemacht hat oder nicht.
Wenn ich cheaten wollen würde, würde ich hier einen tollen Screenshot von deinem Test mit 110ms Reaktion posten.
Das würde selbst ich mit MS Paint hinbekommen... :D

Hallo liebe PCGH Community und nochmal vielen Dank für euer Feedback. Aufgrund der konstruktiven Kritik über den Test habe ich diesen geändert. Hoffe der neue gefällt euch besser. :)

Mit Freundlichen Grüßen
Actlyc

Schnellster Wert: 202 ms
Langsamster Wert: 280 ms
Schnitt: 249 ms

reaktionstest.png

Überwiegend PC-Spieler, früher viel CoD gespielt, in letzter Zeit zock ich hauptsächlich AC Syndicate und Witcher III . Das Bedürfnis nach Shootern lässt nach. Ich seh schon, in 10 Jahren spiel ich Schach und Tetris am PC :lol:

Der Test ist interessant... die reaktionszeit sind immer noch ~260 aber irgendwie passen die restlichen Ergebnisse zum Berufsbild. >80% VisualMemory und >90% Number Memory... aber nicht mal 50% Verbal Memory. Ich bin zum Ingenieur geboren worden. :ugly: :haha:

Hallo liebe PCGH Community und nochmal vielen Dank für euer Feedback. Aufgrund der konstruktiven Kritik über den Test habe ich diesen geändert. Hoffe der neue gefällt euch besser. :)
Ebenfalls danke!
Den Test fand ich auf jeden Fall besser.

Hier Gesamtergebnis vom ersten Durchgang:
Unbenannt.PNG

<- PC Spieler
täglich
hauptsächlich Dota 2 (MOBA/ARTS), allerdings auch ab und an Egoshooter

Habe ich das richtig verstanden, dass man auch mehrere Testergebnisse hochladen kann?
Dann würde ich morgen noch mal ein paar machen.

Edit:
Oh, ich hab diesmal nur den Durchschnittswert. Brauchst du auch wieder das beste und schlechteste Ergebnis aller 5 Klicks?

Hab es auch noch mal mit dem neuen Test gemacht. Ebenso beim ersten Versuch noch mein Alter und Geschlecht ergänzt. Auch wenn vermutlich hier alle männlich sein werden ggf. findest du ja noch weibliche Kandidaten und da gibt es ein Unterschied im Ergebnis.

Anhänge

• reaktion.png
    reaktion.png
    23,2 KB · Aufrufe: 99
Was ich hier so an Ergebnissen lese...
Da bin ich alter Mann ja dann doch gar nicht soooo schlecht :D

reaktion.jpg

Hab sowas noch nie gemacht. Das ist das Ergebnis des zweiten Durchlaufs. Schlechteste Zeit war 263.
Spiele, bei denen es auf Reaktionszeit ankommt so etwa 4 Std. pro Woche (Action, Shooter, Rennspiele)

Hatte im Schnitt 249ms.
Wobei es auch auf die verwendete Hardware ankommt.
Mit schlechtem Internet und langsamer Grafik, war ich bei 100ms mehr.

reaktion.png

Hardcore Gamer seit der Grundschule... :D Muss ich morgen nochmal machen, wenn ich ausgeschlafen bin, dann sollten die Ausreißer weg sein. :schnarch:

Der andere Test geht nicht richtig... Da hab ich 300-400ms...:ugly: Das würde ja selbst nen Toast schaffen.

Es gibt auch ein paar Tricks, wie man die Reaktionszeit bewusst nach unten schrauben kann. Menschentuning quasi. :D Mal schaun was ich da morgen so hinbekomme.

Zurück