Ich finde die Diskussion über begrenzte Ressourcen und Vernunft so lustig. Extreme steht für extrem gut, auch extrem sparsam. Kein Redakteur oder Moderator will mit dem Gewissen nach Hause gehen, mistige Technik zu empfehlen. Genauso wie der Cook2211 hier zwar dicke Grafikkarten hat, sind seine CPUs doch schon eher das, was man sparsam und stark nennen kann. Zwar wird AMD im Crossfire-Betrieb einzelne Grafikkarten abschalten können, doch kann ich mir sonst kaum ein sparsameres System bei der Performance vorstellen als Intel CPU mit nVidia Grafikkarte (so ganz pauschal). Wir haben ja noch gute, nicht stinkende Atomkraftwerke und die Stromnetze sind stets voll. Dazu muss man sagen, es gibt in unserem Sonnensystem reichlich Rohstoffe und außerhalb sowieso. Der Weltraum ist größer als mein Stolz. Passt schon
Ich begrüße geringen Stromverbrauch aus folgenden Gründen:
1. "Verstrahlung" ist geringer
2. Aufwand der Kühlung ist geringer (spart Anschaffungskosten; man denke hier an den Sockel 1155 Boxed Lüfter von Intel)
3. Stromkosten, Geld, Knete, Kohle
Vorgerechnet wurde das hier ja schon. Der Bericht bei HT4U ist gut gelungen. Es gibt zu PCGH kleine Abweichungen beim Idle-Verbrauch der Grafikkarten (Messmethoden, Testsystem etc.) und die Tests in der PCGH-Zeitschrift gefallen mir auch sehr gut.
Wahnsinnig hoch ist der Stromverbrauch der HD7970 bei Blu-Ray-Wiedergabe. Rein theoretisch dürften nVidia-Besitzer im Schnitt lieber Filme gucken und ATI/AMD-Besitzer lieber auf Volllast spielen. Testergebnisse laut HT4U bei Stirb langsam 4 (lol):
72,76 Watt für die Radeon HD 7970 und 38,21 Watt für die GTX 580.
Leerlauf: 14,15 Watt Radeon vs. 31,12 Watt bei der GTX 580.
>> Differenz Leerlauf zu Blu Ray Film gucken: Radeon 58,61 Watt vs. GTX 7,09 Watt
Mir ist schon klar, dass es hardwareseitige Unterschiede gibt bei der Unterstützung der verschiedenen Video-Codecs und dass es dadurch leichte Unterschiede bei der CPU-Auslastung gibt, je nachdem ob der 3D-Knecht AMD oder nVidia heißt.
Anderes Beispiel: Eine Radeon HD 6850 verbraucht im Leerlauf sowie bei Spiele-Last jeweils weniger als meine GTS 250 bei stets deutlich besserer Performance. Aber: Die Radeon HD 6850 braucht beim Filme gucken mehr Strom als die GTS 250. Da drauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Wer gerne mal´n Film guckt am Rechner, ist was Stromverbrauch angeht im Gaming Rechner mit Sandy Bridge HD Grafik mit auf Z68-Motherboards abschaltbarer Grafikkarte oder einfach einer nVidia Grafikkarte gut beraten.
Dieser Umstand hat mich echt geärgert. Will ich also stets in allen Bereichen bessere Ergebnisse, wäre ich z.B. mit der Aufrüstung von GTS 250 auf die modernere GTS 450 gut beraten, sprich stets einen Nachfolger wählen zur aktuellen Karte, so wie von HD 6970 auf HD 7970. Man kann halt nicht alles haben

. Obwohl... die 6970 "säuft" bei Stirb Langsam 4 genau 2,01 Watt weniger als die 7970.
Habe einen neuen Witz: "Was haben AMD´s Produkte Bulldozer, Liano APU und Radeon Grafikkarte gemeinsam? Bei Nicht-Verwendung brauchen sie vorbildlich wenig Strom, aber wehe man klickt mit der Maus auf ´nen Film und lehnt sich guten Gewissens zurück."
Es wirkt so, als ob AMD da seine eigene Philosophie hat im Vergleich zu Intel und nVidia, in welchen Bereichen ihre Hardware wirklich glänzt und wo nicht. Doll fand ich auch, dass die GTX 580 in so manchem Spiel, wie z.B. Crysis 2, die nagelneue Radeon HD 7970 hinter sich lässt. Lässt sich durch die teils tollen Kühllösungen der Dritthersteller natürlich nicht alles verallgemeinern, aber genauso wie die Idee von begrenzten Rohstoffen, Klimaerwärmung, CO2, finanzieller Aufopferungsbereitschaft der Allgemeinheit etc. wissenschaftlich noch gar nicht erwiesen ist, so ist bei der im Vergleich zu CPUs und Arbeitsspeicher geringen Langlebigkeit von Grafikkarten doch noch gar nicht wissenschaftlich erwiesen, dass ein Gaming-Rechner eine Grafikkarte braucht.
Logische Schlussfolgerung für mich: Auf 2x8GB CL9 DDR3 Arbeitsspeicher und eine schnelle, sparsame SSD aufrüsten (in Zukunft, wenn mir die Technik gefällt) und dann mit geringen Details in Spielen euch alle vernaschen in Sachen Ladezeiten und Stromverbrauch und damit das absolut Bestmögliche aus der Intel HD 2000 Grafik machen

. Intel Sockel 1155 Ivy Bridge CPUs und neue nVidia Grafikkarten kommen ja auch noch, sowie kleinere AMD Radeon Grafikkarten in 28nm Fertigung. Man wird das Aufrüsten in Zukunft Spaß machen.
Wieso ist mir das alles so wichtig? Weil ich hier bei PCGH den Trailer zu "Der Hobbit" gesehen habe. Auch (Grafikkarten-) Zwerge haben ihren Stolz